Jump to content

Nextclound und der Spin Down


akazu

Recommended Posts

Hallo Community 

 

Heute habe ich mir Nextcloud, MariaDB und Adminer als Docker installiert. Nun ziehen die Spin Downs der Disks im Array nicht mehr. Die Disks laufen gefühlt die ganze Zeit.

 

Hier meine Konfiguration von der ich denke, dass das Array keine Berührungspunkte mehr haben sollte.

 

Nextcloud Share 

image.thumb.png.a9df5579ea91eb407fee5f0df1c0081f.png

 

Nextcloud Container

image.thumb.png.b7fc4d4461c15e4fa8275e8c93194f75.png

 

Mariadb Container

image.thumb.png.f86e64dab77c0da6ae0883f5282c0164.png

 

Docker Ansicht

image.thumb.png.a6da25aa36e29375f0ef86116659ee4b.png

 

Was habe ich falsch gemacht? übersehen? nicht verstanden? In Nextcloud selbst habe ich bis auf External Storage zu aktivieren noch nichts konfiguriert, 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Edit: Gibt es eine Möglichkeit Spin Down zu monitoren oder Scripts aus denen man entnehmen kann was der Übeltäter ist?

 

Edited by akazu
Nachtrag
Link to comment

Da läuft was durcheinander.
Der Share appdata liegt für Unraid auf dem Array. Du gehts im Template da auf die cachessd.
Zudem muss, sollen nicht andauernd die Platten hochfahren alles auf den Cache.
Wenn du nur die Nexcloud appdaten auf den Cache packst, und du z.b. deine Fotos vom Handy aus damit synchronisierst wird die Platte auch immer wieder aufgeweckt.
Daher alles auf den Cache.
Und ich mache es dann so, dass ich in der Nacht einfach alles mittels Mgutts Backup Script über schiebe. Das läuft fantastisch, da auch noch inkrementell. Machen hier viele so. So ist das erste Backup gleich vorhanden.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
17 minutes ago, Archonw said:

Da läuft was durcheinander.
Der Share appdata liegt für Unraid auf dem Array. Du gehts im Template da auf die cachessd.
Zudem muss, sollen nicht andauernd die Platten hochfahren alles auf den Cache.
Wenn du nur die Nexcloud appdaten auf den Cache packst, und du z.b. deine Fotos vom Handy aus damit synchronisierst wird die Platte auch immer wieder aufgeweckt.
Daher alles auf den Cache.
Und ich mache es dann so, dass ich in der Nacht einfach alles mittels Mgutts Backup Script über schiebe. Das läuft fantastisch, da auch noch inkrementell. Machen hier viele so. So ist das erste Backup gleich vorhanden.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk
 

 

Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich auch durcheinander :/ Ich habe doch alles auf die chachessd umgeleitet um eben die Disks im Array nicht aufzuwecken. Ich versuche das Morgen nochmals mit einem frischen Kopf besser zu verstehen, gerade klappt das nicht so ganz :$

 

Link to comment
9 hours ago, akazu said:

Jetzt bin ich auch durcheinander

 

In den Container Einstellungen ist es eigentlich richtig. Aber die Shares in Unraid liegen falsch. Du musst nur cloud aufs Array legen und appdata auf die SSD - die beiden sind vertauscht.

 

Das ändert aber nix an Deinem Problem. Das Array wird derzeit bei den o.g. Einstellungen von Mariadb/Nextcloud nicht berührt.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment

Das stimmt. Du hast im Template zwar den Pfad für appdata direkt auf den Cache eingestellt, aber in Unraid nicht. Das kann zu Problemen führen.

Im appdata Ordner werden die System-Daten der Nextcloud abgelegt. Also sobald man die Nextcloud ansurft kommt es darin zu lese zugriffen. Somit muss das also auf jeden Fall auf den Cache.

Die eigenen Daten innerhalb der Nextcloud kommen dann in den Ordner cloud bei dir.
Sobald du nun deine Nextcloud ansurfst und dann irgendwelche deiner Daten abrufst kommt es zu lese zugriffen, und somit würden die Platten auch wieder geweckt.
Hast du nun z.b. dein Handy mit deiner Nextcloud synchronisiert kommt es dadurch auch zu regelmäßigen zugriffen auf den eigene Daten Ordner.
Daher bleibt, sollen die Platten nicht wegen der Nextcloud anlaufen nur beides auf den Cache zu packen.
Also im Template den Pfad direkt mit /mnt/cachssd/ zu nehmen, und in Unraid den Share bei Primary Storage auch auf den Cache einzustellen.

Wird bei Secundary das Array angewählt wird in der Nacht der Mover aktiv und schiebt alles vom Cache ins Array.
So werden schon mal die Platten nicht bei neuen Daten vom Handy aufwachen, es bleibt aber dabei, sobald man eben ältere Daten anspricht, die sich mittlerweile schon auf dem Array befinden.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link to comment
9 hours ago, akazu said:

Nextcloud Container

image.thumb.png.b7fc4d4461c15e4fa8275e8c93194f75.png

 

und (wie bereits oft hier im Forum beschrieben) ist auch /data in Nextcloud ... einfach mal bitte Suche oben rechts nutzen ....

 

da liegt unter anderem dies ... und spätestens da sollte alles klar sein ...

 

image.png.70e758565fddc48f4da3abb559e036e3.png

 

Nextcloud + Share mit Array Einbindung ist einfach so, da am Besten mit cache only Shares arbeiten, entweder direkt darauf cerweisen oder das 6.12 feature "exclusive Shares" nutzen, auch dies wurde bereits beschrieben.

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen. Erst einmals nochmals vielen Dank für all eure Hilfe. Ich habe micht weiter eingelesen und eure Antworten sehr oft gelesen. Ich verstehe teilweise was ihr mir sagen wollt, aber irgendwie habe ich das Gefühl es sind drei verschiede Lösungsvorschläge/Ansätze und ich lande immer wieder am Ausgangspunkt. Verwirrt zu sein.

 

Vielleicht gehe ich das Thema mal anders an. Was habe ich überhaupt vor? Eigentlich möchte ich in Nextcloud selbst keine Daten ablegen sondern ausschliesslich auf meinen Unraid Shares. Über das Smartphone mit der Nextcloud App dann Bilder und per DavX5 mit Cal- und Webdav Kalender und Kontakte synchonisieren. All das eben mit dem Ziel die HDDs im Array möglist wenig zu wecken. 

 

Mein System ist durch die Bank so aufgenaut, dass alle Systemshares welche nach der Installation vorhanden waren (appdata; domanins, isos usw.) auf das Array zeigen und von mir angelegte Shares erst auf die Cachessd (derezitige Ausnahme die Sahre Cloud) und dann per Mover auf das Array geschoben werden. Das funktioniert auch soweit. 

 

Welcher Weg wäre aus eurer Sicht mit meinem Setup der sinnvollste? Ich glaube ich deinstalliere und bereinige alles und fange nochmals bei 0 an. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Ich habe es nun wie folgt gemacht. Appdata und cloud auf die Cachessd

 

image.thumb.png.15d0a909a3ef7a7120613a5fcfe6f90b.png

 

Den Nextcloud Container und ...

 

image.thumb.png.bf2eb207af3e0bcb060d574d4465cbb6.png 

 

... den MariaDB Container belassen

image.thumb.png.7cc2c7796c45aa394b7f816334488667.png

 

Ich denke das ihr das so gemeint habt. Auch wenn es immer wieder erwähnt wird, ich habe keine für mich verständliche Anleitung zu den Exclusive Shares gefunden. Deshalb ist bei appdata und cloud "Exclusive access" auf "No"

 

 

 

Link to comment
25 minutes ago, akazu said:

ich habe keine für mich verständliche Anleitung zu den Exclusive Shares gefunden. Deshalb ist bei appdata und cloud "Exclusive access" auf "No"

 

Die Erläuterung zum exklusiven Share findet sich hier:

 

https://docs.unraid.net/de/unraid-os/release-notes/6.12.0/#exclusive-shares

 

In diesem Kapitel wird Bezug genommen auf diese mit 6.12 eingeführten neuen Features (Primary/Secondary Storage):

 

https://docs.unraid.net/de/unraid-os/release-notes/6.12.0/#share-storage-conceptual-change

 

Kurz gesagt umgehen Exklusive Shares mit einem Symlink FUSE - die Basis der User Shares.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
3 minutes ago, Mainfrezzer said:

Da fällt mir gerade auf:


 

Wo ist denn das Dockerverzeichnis? in System? Das sollte definitiv nicht auf dem Array liegen sondern auch auf der SSD.

In System ist ein Docker Verzeichnis. Ich stelle es auch mal um auf die Cachessd, die Disks gehen nämlich weiterhin nicht schlafen... Danke dir 

Link to comment
2 minutes ago, akazu said:

In System ist ein Docker Verzeichnis. Ich stelle es auch mal um auf die Cachessd, die Disks gehen nämlich weiterhin nicht schlafen... Danke dir 

Falls auch VMs betrieben werden, dann müsste Domains und vielleicht auch Isos auf die SSD gepackt werden. (Bei den Isos nur relevant falls die dauerhaft gemounted sind)

Edited by Mainfrezzer
Link to comment
13 minutes ago, akazu said:

Hab es umgestellt, muss mich noch einlesen wie ich die Daten von disk1 auf die Cachessd verschiebe...

Das Dockerverzeichnis kann man getrost löschen. Also das in System/Docker/Docker bzw falls es die .img ist /System/Docker/Docker.img

Das einzige was man machen muss ist über den App-"Store" die Container neu runter laden. Die permanenten Daten sind alle unter /appdata und /cloud in dem Fall

Link to comment
6 minutes ago, Mainfrezzer said:

Das Dockerverzeichnis kann man getrost löschen. Also das in System/Docker/Docker bzw falls es die .img ist /System/Docker/Docker.img

Das einzige was man machen muss ist über den App-"Store" die Container neu runter laden. Die permanenten Daten sind alle unter /appdata und /cloud in dem Fall

 

So in etwa war der Plan. In /appdata würde ich auf /mnt/cachessd/docker/ verweisen und die bestehende docker.img dort hin verschieben. Dort ist aber noch ein libvirt Ordner welchen ich nicht zuordnen kann. Wann meinst du mit /cloud in dem Fall, was siehst du in dem Ordner?

 

image.thumb.png.2df5ee7128f774b04083df43fcf185fe.png

 

So sehen die derzeitigen Docker Pfade aus

 

image.png.a97f774c0ac3a2028f0ae57a232b4fa0.png

Link to comment
2 hours ago, akazu said:

Ich habe es nun wie folgt gemacht. Appdata und cloud auf die Cachessd

 

image.thumb.png.15d0a909a3ef7a7120613a5fcfe6f90b.png

 

Den Nextcloud Container und ...

 

image.thumb.png.bf2eb207af3e0bcb060d574d4465cbb6.png 

 

... den MariaDB Container belassen

image.thumb.png.7cc2c7796c45aa394b7f816334488667.png

 

Ich denke das ihr das so gemeint habt. Auch wenn es immer wieder erwähnt wird, ich habe keine für mich verständliche Anleitung zu den Exclusive Shares gefunden. Deshalb ist bei appdata und cloud "Exclusive access" auf "No"

 

2 hours ago, akazu said:

 

 

 

Bevore ich meine Docker Settings anpasse, sind die hier gemachten Einstellungen korrekt? Ich zweifle noch an dem "Path: /dada" im Nextcloud Template. Den könnte man auch als  "/mnt/chachessd/cloud" hinterlegen. Falls ich richtig liege, würde ich die Docker Settings wie folgt anpassen.

 

 

image.thumb.png.ce162d79cd3f81ecec8e4631273a69eb.png

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, akazu said:

Falls ich richtig liege, würde ich die Docker Settings wie folgt anpassen.

das kann man so machen, aber ich muss schon sagen ...

 

9 hours ago, akazu said:

Ich habe micht weiter eingelesen und eure Antworten sehr oft gelesen. Ich verstehe teilweise was ihr mir sagen wollt, aber irgendwie habe ich das Gefühl es sind drei verschiede Lösungsvorschläge/Ansätze und ich lande immer wieder am Ausgangspunkt. Verwirrt zu sein.

so wirklich eingelesen hast du dich anscheinend nicht ...

 

sogar die Links von @hawihoney zu dem Thema exclusive shares und co ... da steht wirklich alles drin ...

 

dann wurde bereits mehrfach beschrieben was bei NC alles so die Platten anfahren lässt ... unter anderem der /data Teil ...

 

ich kann nur empfehlen, lies dich besser mal ernsthaft ein, weil du wirst irgendwann wieder da stehen ... und wenn du diese basics nicht verstanden hast ... dann kommt das nächste Problem und du bist wieder hier mit den gleichen Fragen ... 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...