Jump to content

Volle HDD gegen eine größere tauschen, wie?


Schicksal

Recommended Posts

Nabend,

 

ich glaube ich habe die falschen Suchbegriffe. Ich finde nichts dazu, aber das wurde bestimmt schon zig Mal gefragt.

In meinem Array sind die Platten ziemlich voll. Ich würde gerne eine kleine davon gegen eine größere tauschen, aber wie spiegel ich die auf die größere, so dass die neue den Platz einnehmen kann.

Ware super, wenn jemand das kurz erklären kann oder mich auf den richtigen Thread verweisen kann.

Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf und finde nichts hierzu.

 

Grüße

Link to comment
1 hour ago, Schicksal said:

Hatte mir es jetzt kurz durchgelesen.
Dies beschreibt den Vorgang nur mit parity disks, oder? Die stellen es ja quasi über ein recover wieder her.
Ich habe keine parity Platte. Mein array läuft ohne.

 

Da keine Parity vorhanden:

Vorschlag 1 (Selbstverständlichkeiten wie PC herunter fahren etc.. lasse ich mal außen vor):

- Neue große Festplatte anschließen und per UD zugänglich machen (geeignet formatieren, etc...).

- Alle Dateien der alten kleinen Festplatte aus dem Array dann dort hin kopieren (krusader, mc, Dynamix file manager, etc...).

- Wenn dort alles korrekt angekommen ist, Array stoppen und mit dem Tool "new config" die Festplattenkonfiguration des Array löschen (nicht die Konfig der Pools!!)

- Dann kann man das Array aus den gewünschten Festplatten (incl. der neuen Großen) neu zusammenstellen.

- Array starten.

- Die alte kleine Festplatte wird dann per UD erreichbar sein und kann bei Bedarf auch entfernt werden..

 

Vorschlag 2:

Alternativ kannst Du auch das Array per 'new config' zerlegen und zuerst mit der neuen großen und leeren Festplatte neu erstellen, die alte Festplattre per UD einbinden und dann umkopieren. Da Du im Array keine Parity einsetzt, sind beide Vorgehensweisen annähernd gleich flott.

 

Link to comment

Bei der ersten Variante habe ich zwei Fragen.

Läuft das array während des kopieren weiter? Wäre toll, weil das dauert ja bestimmt eine Weile und dann wäre nicht mein ganzes System „down“.

Wie sehe ich denn speziell - nennen wir sie disk2 aus dem laufenden array - diese disk in krusader um ihren kompletten Inhalt auf die neue disk zu kopieren?

——-edit———
Das mit der disk habe ich gefunden.
Bleibt nur noch die Frage, ob das Array dabei weiter läuft. Wenn ich neue Daten drauf schaufel, dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Link to comment
37 minutes ago, Schicksal said:

Läuft das array während des kopieren weiter?

 

Ja. Erst, wenn Du das Array stoppst und mit "new config" auflöst ist das Array kurzzeitig aus, bis Du es wieder so (wie neu gewünscht) zusammengepuzzelt und in Folge neu gestartet hast.

 

37 minutes ago, Schicksal said:

Wäre toll, weil das dauert ja bestimmt eine Weile und dann wäre nicht mein ganzes System „down“.

 

Die Dauer hängt von der Gräße der Festplatte und der Menge und Art der zu kopierenden Dateien ab.

22TB HDD = 26-28h sequentielle Schreibzeit.

22TB HDD voll mit winzigen *.jpg Dateien = einige Tage bis Wochen Schreibzeit.

 

37 minutes ago, Schicksal said:

Wie sehe ich denn speziell - nennen wir sie disk2 aus dem laufenden array - diese disk in krusader um ihren kompletten Inhalt auf die neue disk zu kopieren?

Die Festplatten des Array sind als einzelne Disks durchnummeriert sichtbar.

 

Siehe Screenshot 1: Ansicht des "Unterverzeichnisses" 'mnt' in dem alle Datenträger zu sehen sind (VORSICHT! Nicht zwischen Datenträgern und Shares Datenverschieben!!! Immer nur entweder von Datenträger zu Datenträger oder von Share zu Share. Aber nie überkreuz!!)

 

MC-DISKS-Screenshot 2023-12-03 105415.jpg

 

 

Siehe Screenshot 2: Hier die gleiche Ansicht in krusader (ich777-Docker).

 

krusader-Screenshot 2023-12-03 105841.png

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Vielen lieben Dank.
Ich werde das dann heute mal starten.
Melde mich die Tage noch mal. Dauert ja erst mal.

 

-----edit----

Hmm,

 

die größere Platte (4TB) habe ich jetzt per UD im System.

Die kleinere Platte aus dem laufenden Array (disk2 aus einem Array mit 4 Platten) hat 1,5TB.

Wie kopiere ich denn den Inhalt auf die neue Platte? Oder spiegeln. Bitte nicht an Begrifflichkeiten aufhalten.

Auf der 1,5TB Platte sind Daten die über mehrere Platten verteilt sind. Also ich gehe davon aus, denn beim kopieren sagt mir krusader, dass nicht genug Platz auf der 4TB Platte ist.  

 

Array läuft noch und zusätzlich ist eine neue Platte über UD im System.

Tool zum kopieren: krusader

File System identisch.

Edited by Schicksal
Link to comment
50 minutes ago, Schicksal said:

Huhu, weiß jemand zufällig wie ich die Daten auf eine neue Platte bekomme?
Problem: siehe das edit im post zuvor.
Wäre lieb, wenn jemand dazu einen Rat hätte.

 

In Deinem vorherigen Post schreibst Du einerseits von einer 1,5TB Festplatte, andererseits, daß die Daten auf mehrere Disks verstreut sind.

Das widerspricht sich etwas.

Aber egal.

Krusader kann auch von einem Share lesen nd auf ein UD schreiben.

mc kann das auch.

 

Warum sollte der krusader sagen, daß auf der 4TB Festplatte zu wenig Platz ist, wenn Du nur 1,5TB an Daten kopieren willst?

 

Ich sehe kein wirkliches Problem oder ich verstehe es nur nicht.

Edited by DataCollector
Link to comment
18 hours ago, Schicksal said:

Es handelt sich um ein Array aus 4 Platten und die zweite davon möchte ich tauschen.
Wenn ich mir diese anzeigen lasse, dann sind da zwei Verzeichnisse drauf. Die sich über mehrere Platten erstrecken.

 

Okay, also erst einmal ein paar Grundlagen:

Unraid nutzt ein System, welches identisch benannte Unterverzeichnisse auf (fast) allen Datenträgern als ein zusammenhängendes "Unterverzeichnis"/Share zusammenfaßt.

 

Wenn Du

Disk1  /Bananen-gelb mit 10 Dateien

Disk1  /Bananen-grün mit 10 Dateien

Disk1  /Bananen-blau mit 10 Dateien

Disk2  /Bananen-gelb mit 5 Dateien

Disk2 /Bananen-grün mit 7 Dateien

Disk2  /Bananen-blau mit 3 Dateien

Disk3  /Bananen-blau mit 36 Dateien

hast, dann sind auf Disk 2 dennoch nur die 15 Dateien, die eben dort gespeichert wurden.

 

Du kannst Dir zwar auch das Share  /Bananen-grün ansehen und es werden Dir dann 17 Dateien angezeigt, aber das hängt eben damit zusammen, daß unraid bei der Sicht in die Shares, den inhalt aller Disks mit einem do benannten Share/Unterverzeichnis zusammenzählt und anzeigt. Dennoch sind auf der Disk2 in dem /Bananen-grün weiterhin nur 7 Dateien vorhanden. Die restlichen 10 sind eben auf Disk1.

 

Also, wenn Du DISK2 mit 1,5TB Kapazität auf eine neue/größere Disk kopieren willst, wirst Du immer nur maximal 1,5TB kopieren, weil da eben nicht mehr ist.

Beachte Du wilst die Daten der Disk kopieren!    Wenn Du hingegen die Unterverzeichnisse/Shares kopierst, dann greift unraid natürlich asuf alle Disks mit den Unterverzeichnissen zu und dann kann das auch mehr als die 1,5TB der DISK2 sein.

 

Hier ein Screenshot aus dem mc, bei dem die Disks angezeigt werden.

Du musst eben in die gewünschte Quell Disk2 einsteigen und nur die Daten davon auf das Ziel DISK5 kopieren (oder welches Ziel auch immer Du haben willst).

 

DISKS-Screenshot 2023-12-06 162428.png

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Ich verstehe schon wie es sein soll, ich versuche nur zur erklären wie sich krusader verhält.
Ich habe das Gefühl, dass du mir das nicht so ganz glauben magst. Ich mache am WE mal Screenshots.
Evtl. gebe ich ja krusader falsche Einstellungen weiter.
Ich werde es auch mal mit mc probieren.


(Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe)

Link to comment
11 minutes ago, Schicksal said:

Ich verstehe schon wie es sein soll, ich versuche nur zur erklären wie sich krusader verhält.
Ich habe das Gefühl, dass du mir das nicht so ganz glauben magst. Ich mache am WE mal Screenshots.

 

Ich vermute eher, daß Du da die Quelle nicht korrekt gewählt hast.

 

 

Wenn Du im krusader  ein Share anklickst (und nicht ein Unterverzeichnis auf einer Festplatte), dann summiert der krusader natürlich die Summer aller Festplatten und das kann größer sein.

 

Anbei ein Screenshot bei dem ich von der Disk2 das gesamte Verzeichnis Krempel auf Disk7 kopiere.

Ich vermute, Du bist beim Kopieren der Quelle nicht auf der DISK2, sondern auf einem Usershare. Beim usershare summiert er die Dateien der andern festplatten mit dem selben Verzeichnis mit.

krusaScreenshot 2023-12-06 165534.png

Link to comment

Moooooment,

Ich habe ein ganz anderes Problem.
Disk2 ist alles korrekt. Korrekt eingebunden, korrekt ausgewählt und korrekte Größe.
Aber was mache ich mit UD falsch?
Ich habe die 4TB Platte dort formatiert. Die hat einen komischen Namen bekommen, aber kann man ja später noch richtig stellen.
In der Main Übersicht wird das auch richtig angezeigt:
cd4d96fa1a692679971a156ce132b031.jpg
Aber in krusader hat die nicht die richtige Größe.
867201bf7d6618019fae1b834fbc3e9d.jpg
Wenn Z300ASCQ ausgewählt ist, steht dort die gleiche Größe.
Was mache ich falsch?
Die UD gemountete Platte liegt doch unter /mnt/disks/…., oder?

Link to comment
5 minutes ago, jj1987 said:

Hatte sich da nicht kürzlich was geändert? Ist das jetzt /mnt/addons/ ??

Weil disks sind glaube ich nur noch die Array disks

 

Nein,

 

/mnt/addons/ --> reserviert für Deine eigenen Mounts

/mnt/remotes/ --> UD z.B. SMB Mounts

/mnt/disks/ --> UD Drives

/mnt/diskx/ --> Array Drives

/mnt/user/ --> User Shares

/mnt/user0/ --> User Shares ohne Cache m.M.n. deprecated

 

  • Thanks 1
Link to comment
6 minutes ago, hawihoney said:

 

Nein,

 

/mnt/addons/ --> reserviert für Deine eigenen Mounts

/mnt/remotes/ --> UD z.B. SMB Mounts

/mnt/disks/ --> UD Drives

/mnt/diskx/ --> Array Drives

/mnt/user/ --> User Shares

/mnt/user0/ --> User Shares ohne Cache m.M.n. deprecated

 

Alles klar, danke. Dann hatte ich da wohl was falsch in Erinnerung 

Link to comment
9 hours ago, Schicksal said:

Aber was mache ich mit UD falsch?
Ich habe die 4TB Platte dort formatiert. Die hat einen komischen Namen bekommen, aber kann man ja später noch richtig stellen.

 

Das ist die Seriennummer:

hr Produkt     Seagate Desktop HDD 4TB SATA 6Gb/s 5900rpm CMR
Modellnummer     ST4000DM000
Seriennummer     Z300ASCQ

 

9 hours ago, Schicksal said:

cd4d96fa1a692679971a156ce132b031.jpg
Aber in krusader hat die nicht die richtige Größe.

Du bist in crusader als Ziel in   /mnt/disks/ eingestiegen

Schau als Ziel lieber mal hier:

    /mnt/remotes/     Edit: /mnt/disks/

Dort sollten die 4TB des per UD eingebundenen Devices vorliegen.

 

9 hours ago, Schicksal said:

Was mache ich falsch?

 

Du wählst nicht das per UD eingebundene Device aus.

 

9 hours ago, Schicksal said:

Die UD gemountete Platte liegt doch unter /mnt/disks/…., oder?

Nein.

/mnt/remotes/

 

Doch, Du hast recht. Habe gerade nochmal nachgesehen:

"When disk devices and ISO Mounts are mounted, they are mounted at /mnt/disks/"
"When remote shares are mounted, they are mounted at /mnt/remotes/"

https://forums.unraid.net/topic/92462-unassigned-devices-managing-disk-drives-and-remote-shares-outside-of-the-unraid-array/

 

Edited by DataCollector
Korrektur meiner falschen Erinnerung des Mounpoints
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...