Jump to content

Newbie Fragen - Setup Adguard + Fritzbox; Festplattenverwaltung


Mass1ve

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

 

ich habe mir gestern auf einen Dell Wyse 5070 meinen ersten kleinen Homeserver eingerichtet. Vorher habe ich nie wirklich Kontakt mit der Thematik gehabt und daher nun einige (Verständnis-)Fragen.

 

1. AdGuard + Fritzbox Config

 

Grundsätzlich mal: Läuft erstmal. Aber...

 

...ich habe dem Unraid Server bzw. dem Dell in der FritzBox eine feste IP zugewiesen. 192.168.178.36.

Der Docker Container von AdGuard läuft im Netzwerktyp br0 auf 192.168.178.2 mit Port 3000. Diese IP habe ich auch als lokalen DNS in der Fritzbox konfiguriert.

Funktioniert auch scheinbar alles ohne Probleme. Was ich nicht verstehe ist, was die Fritzbox macht. Schaue ich in der Netzwerkübersicht der Fritzbox wechselt die angezeigte IP Adresse des Dell ständig zwischen der des Unraid Servers und der AdGuard IP-Adresse hin und her.

 

Soll das so sein, ist das richtig? Ich hätte eigentlich vermutet das ich Unraid und AdGuard als 2 getrennte Instanzen im Netzwerk sehen würde. 

 

Darüber hinaus eine allgemeine Frage zur Fritzbox. Kann ich für den lokalen DNS Server noch eine alternative DNS vergeben? Sobald AdGuard aus irgendeinem Grund mal abschmiert bzw. der Docker gestoppt wird, ist ja stand jetzt das komplette Internet lahm gelegt, weil natürlich keine Adressen mehr aufgelöst werden können. Kein Dealbreaker, aber irgendwie auch nicht ganz elegant. 

 

 

2. Festplattenverwaltung

 

2.1 eMMC

Neben der verbauten SSD hat der Dell noch einen eMMC Speicher. Dieser hat zwar nur 16GB, dennoch würde ich den gerne als z.B. Cache mit einbinden. Allerdings weigert sich Unraid vehement diesen zu erkennen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Eventuell fehlende Treiber? Ich habe mit GParted die eMMC neu formatiert und partitioniert (XFS Format), hat aber leider auch nicht geholfen.

 

2.2 ext. Festplatten

Mit Unassigned Devices habe ich eine externe Festplatte angebunden und über SMB für den Windoof Rechner freigegeben. Was mich aber stört ist, das die Festplatte ziemlich ununterbrochen läuft, auch wenn kein Datenzugriff statt findet. Jedenfalls scheint es so. Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu verändern und die Timings zum runterfahren der Platte zu konfigurieren? 

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Klingt so, als ob du in den allgemeinen Docker Einstellungen IPVLAN eingestellt hättest. Das mag die Fritzbox nicht.

 

Danke für den Hinweis!

Wenn ich das richtig verstehe bekommen alle Custom Network Docker mit macvlan eine eigene MAC Adresse im Netzwerk (dürften dann auch als einzelne Geräte in der Fritzbox angezeigt werden?), während mit ipvlan alles über das selbe Netz/Gerät läuft und sich die Fritzbox daher wahrscheinlich verschluckt. Korrekt?

 

Wenn ipvlan die Standard Einstellung ist, wird das da auch drin stehen. Ich habe nichts verändert. Da wundert es mich ja fast das es überhaupt funktioniert. Ich stelle das heute Abend mal um und berichte. Gibt es größere Stolpersteine die es zu beachten gilt sobald ich das umstelle?

Link to comment
3 hours ago, Mass1ve said:

1. AdGuard + Fritzbox Config

Grundsätzlich mal: Läuft erstmal. Aber...

...

Darüber hinaus eine allgemeine Frage zur Fritzbox. Kann ich für den lokalen DNS Server noch eine alternative DNS vergeben? Sobald AdGuard aus irgendeinem Grund mal abschmiert bzw. der Docker gestoppt wird, ist ja stand jetzt das komplette Internet lahm gelegt, weil natürlich keine Adressen mehr aufgelöst werden können.

 

Deine Fritzbox (mit vermutlich aktueller Firmware) sollte doch 2 DNS Server einstellbar haben.

Somit ist doch genau dieses Fallback möglich.

Hier ein Screenshot meiner FB 7590 (ohne ax):

 

FritzScreenshot 2023-12-21 125908.png

 

Du schreibst: 

"2.1 eMMC

Neben der verbauten SSD hat der Dell noch einen eMMC Speicher. Dieser hat zwar nur 16GB, dennoch würde ich den gerne als z.B. Cache mit einbinden. Allerdings weigert sich Unraid vehement diesen zu erkennen."

 

Wie ist das zu verstehen? Zeige bitte mal, was bei Dir unter Tools / System Devices aufgelistet wird.

Eigentlich sollte unraid das finden (war ja auch im ct3003 Video der Fall).

Vorformatieren oder so brauchst Du nicht.

 

Weiterhin

"2.2 ext. Festplatten

Mit Unassigned Devices habe ich eine externe Festplatte angebunden und über SMB für den Windoof Rechner freigegeben. Was mich aber stört ist, das die Festplatte ziemlich ununterbrochen läuft, auch wenn kein Datenzugriff statt findet. Jedenfalls scheint es so. Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu verändern und die Timings zum runterfahren der Platte zu konfigurieren?"

 

Man kan nin unraid eine Timeout einstellen, daß Datenträger, die sich langweilen in den Spindown geschickt werden.

Das funktioniert aber wirklich nur, wenn

a) kein Zugriff stattfindet (ich glaube bei SMB wird regelmäßig überprüft ob der Datenträger noch im Netz ansprechbar ist)

b) es kein SAS Laufwerk ist (da gibt es selbst mit dem speziellen SAS plugin Laufwerke, die einfach weiterdrehen)

c) bei einem USB Laufwerk auch sich die exterene Bridge im Gehäuse dazu von unraid überreden läßt das Laufwerk schlafen zu legen. Leider ist da die Firmware der externen Bridge verantwortlich und unraid kann da nichts gegen tun.

 

Kannst ja mal im Main-Tab bei dem Laufwerk in die Einstellungen klicken und schauen welcher "Spin down delay" eingestellt ist.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
52 minutes ago, DataCollector said:

 

Deine Fritzbox (mit vermutlich aktueller Firmware) sollte doch 2 DNS Server einstellbar haben.

Somit ist doch genau dieses Fallback möglich.

Hier ein Screenshot meiner FB 7590 (ohne ax):

............

 

Das ginge, ja. Ich hab es aber so gemacht:

 

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen -> Lokaler DNS-Server

 

Dort habe ich die AdGuard IP eingetragen (Fritzbox 7530). Was wohl den Vorteil hat das man in AdGuard alle Clients im Netzwerk vernünftig separat aufgelistet bekommt, statt nur die Fritzbox. Das ist freilich nur eine persönliche Präferenz, finde ich aber schon ein wenig schöner. Allerdings gibt es dann scheinbar kein Fallback mehr. Aber da muss man sich wohl entscheiden was einen lieber ist. 

 

 

52 minutes ago, DataCollector said:

 

Du schreibst: 

"2.1 eMMC

Neben der verbauten SSD hat der Dell noch einen eMMC Speicher. Dieser hat zwar nur 16GB, dennoch würde ich den gerne als z.B. Cache mit einbinden. Allerdings weigert sich Unraid vehement diesen zu erkennen."

 

Wie ist das zu verstehen? Zeige bitte mal, was bei Dir unter Tools / System Devices aufgelistet wird.

Eigentlich sollte unraid das finden (war ja auch im ct3003 Video der Fall).

Vorformatieren oder so brauchst Du nicht.

 

Das ist so zu verstehen wie ich es sage. Für Unraid ist der eMMC Speicher non-existent. Steht zumindest nicht als Datenträger für das Array zur Verfügung / wird nicht gelistet.

Ob unter Devices etwas auftaucht muss ich daheim mal schauen. 

Edited by Mass1ve
Link to comment
15 minutes ago, Mass1ve said:

Das ist so zu verstehen wie ich es sage. Für Unraid ist der eMMC Speicher non-existent. Steht zumindest nicht als Datenträger für das Array zur Verfügung / wird nicht gelistet.

Ob unter Devices etwas auftaucht muss ich daheim mal schauen. 

 

Ja, schau mal. Denn dann kann man sagen ob es das Gerät generell nicht erkennt.

 

Nur weil unraid bei der Zuordnung eine Festplatte/Speicher nicht anbietet, bedeutet nur, daß es nicht mehr für den angedachten Zweck frei verfügbar ist.

Das könnte auch bedeuten, daß dieses Gerät schon anderweitig zugeordnet ist.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
6 hours ago, jj1987 said:

Klingt so, als ob du in den allgemeinen Docker Einstellungen IPVLAN eingestellt hättest. Das mag die Fritzbox nicht.

 

Danke! Das wars! Hab Docker auf macvlan umgestellt. Nun habe ich getrennte Einträge in der Fritzbox und es funktioniert wie es soll.

 

4 hours ago, DataCollector said:

 

Ja, schau mal. Denn dann kann man sagen ob es das Gerät generell nicht erkennt.

 

Nur weil unraid bei der Zuordnung eine Festplatte/Speicher nicht anbietet, bedeutet nur, daß es nicht mehr für den angedachten Zweck frei verfügbar ist.

Das könnte auch bedeuten, daß dieses Gerät schon anderweitig zugeordnet ist.

 

 

In den Devices keine Spur von der EMMC. Scheint als würde diese gar nicht erkannt. Noch eine Idee? Ansonsten jetzt auch nicht die Welt...

Link to comment
8 minutes ago, Mass1ve said:

In den Devices keine Spur von der EMMC. Scheint als würde diese gar nicht erkannt. Noch eine Idee? Ansonsten jetzt auch nicht die Welt...

 

Tja, wenn man keine Screenshot zu Gesicht bekommt (um vielleicht bekannte andere Bezeichnugen des Modules zu erkennen), wird es wohl so sein.

 

Dann wird der Speicher von unraid nicht erkannt.

Da der eMMC/interne 16GB Speicher bei dem ct3003 Video erkannt wurde, scheint bei Dir etwas unbekanntes ganz anders zu laufen.

Dann kann ich dazu aber auch nichts mehr sagen. Sorry.

Link to comment
12 minutes ago, DataCollector said:

 

Tja, wenn man keine Screenshot zu Gesicht bekommt (um vielleicht bekannte andere Bezeichnugen des Modules zu erkennen), wird es wohl so sein.

 

Dann wird der Speicher von unraid nicht erkannt.

Da der eMMC/interne 16GB Speicher bei dem ct3003 Video erkannt wurde, scheint bei Dir etwas unbekanntes ganz anders zu laufen.

Dann kann ich dazu aber auch nichts mehr sagen. Sorry.

 

Screenshots sollst Du bekommen. Ich weiß allerdings nicht auf welches ct3003 Video Du dich beziehst. Die haben den Dell 5070 zwar mal gezeigt, dort aber Linux nativ installiert. In dem Video was ich bzgl. Unraid finde kam ein Fujitsu Futro s740 zum Einsatz und nun, das ist halt auch wieder andere Hardware.

 

grafik.png.13c79f92269c7a84b33abd3765b63ab4.png

 

grafik.thumb.png.84864bfe971268477ba6356b77fdc2a4.png

 

Link to comment
45 minutes ago, jj1987 said:

Ich hoffe du hast die Hinweise bzgl macvlan traces beachtet?

Ich verlinke mal auf den Beitrag von @cz13:

https://forums.unraid.net/topic/149362-agiert-unraid-als-dhcp-server/?do=findComment&comment=1338904

 

Ja habe ich. Nachdem Du den Link gepostet hast....😬 Auch an der Stelle noch einmal Danke.

 

Hab ich in den Einstellungen jetzt so übernommen. Funktioniert auch noch alles. Aber ehrlich gesagt verstehe ich an der Stelle noch nicht so ganz was es mit den Traces auf sich hat bzw. wie das Problem zustande kommt. Nur das es Container und Netzwerkverbindungen kaputt machen kann und eher zufälliger Natur zu sein scheint.

Nun...ich hab noch viel zu lernen.

Link to comment
2 hours ago, Mass1ve said:

 

Screenshots sollst Du bekommen. Ich weiß allerdings nicht auf welches ct3003 Video Du dich beziehst.

 

Seit ct3003 unraid da mit dem Futro vorgestellt hat sind hier einige Beiträge mit vergleichbaren Thinclients aufgetaucht.

https://www.youtube.com/watch?v=cB5n_cWJor8

Ab ca. 09:30 Min:sec wird der intern verbaute 16GB Speicher zugeordnet. Dort scheint eine SSD mit SATA Schnittstelle drin zu sein.
Der Futro darin mit Intel CPU ist mehr oder minder das Fujitsu Konkurrenzprodukt zu diversen (auch Dell) Thinclients.

Aber der Dell Wyse 5070 ist anscheinend erheblich neuer entwickelt zu sein.

 

2 hours ago, Mass1ve said:

grafik.thumb.png.84864bfe971268477ba6356b77fdc2a4.png

 

 

Ich sehe im Screenshot einen SD Host Kontroller. Hast Du einen SD Kartenleser drin/dran?

 

In den technischen Daten bei Dell konnte ich zumindest keinen SD Cardreader fest verbaut finden.
https://www.dell.com/support/manuals/de-de/wyse-5070-thin-client/5070_std_ug/speicher?guid=guid-abdc8f78-ea1b-4ed3-9781-a6279f2372c0&lang=de-de

 

Vielleicht ist das der Trick, den Dell nutzt um den eMMC anzubinden?

 

Du hattest ja geschrieben, daß Du das eMMM mit gparted erreichen konntest, denn ansonsten hätte ich noch vermutet: der eMMC ist optional. Bei einigen 5070 Thinclients ist der gar nicht unter dem M.2 Slot verbaut. Aber da Du ihn erreichen konntest ist er ja wohl bei Dir drin.

 

Ansonsten weiß ich mit dem Gerät auch nicht weiter.

Link to comment
37 minutes ago, DataCollector said:

Vielleicht ist das der Trick, den Dell nutzt um den eMMC anzubinden?

 

Du hattest ja geschrieben, daß Du das eMMM mit gparted erreichen konntest, denn ansonsten hätte ich noch vermutet: der eMMC ist optional. Bei einigen 5070 Thinclients ist der gar nicht unter dem M.2 Slot verbaut. Aber da Du ihn erreichen konntest ist er ja wohl bei Dir drin.

 

Ansonsten weiß ich mit dem Gerät auch nicht weiter.

 

Gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Möglich da die sich bei Dell da irgendetwas seltsames ausgedacht haben. Ein SD Card Reader hat der 5070 jedenfalls nicht. Andere Modelle wie der 5040 besitzen einen, aber das ist auch schon wieder ein All-in-One PC und nicht nur ein ThinClient.

 

Wie gesagt, wegen der 16Gb geht die Welt nicht unter. Eher ein Nice to have. Soweit ich weiß wurde der 5070 immer mit 16 oder 32Gb eMMC ausgeliefert, nie ohne. Aber da ich ja mit gParted drauf komme ist es ja so oder so definitiv da.

 

Jedenfalls trotzdem Danke für deine Bemühungen.

Link to comment
22 hours ago, DataCollector said:

 

Man kan nin unraid eine Timeout einstellen, daß Datenträger, die sich langweilen in den Spindown geschickt werden.

Das funktioniert aber wirklich nur, wenn

a) kein Zugriff stattfindet (ich glaube bei SMB wird regelmäßig überprüft ob der Datenträger noch im Netz ansprechbar ist)

b) es kein SAS Laufwerk ist (da gibt es selbst mit dem speziellen SAS plugin Laufwerke, die einfach weiterdrehen)

c) bei einem USB Laufwerk auch sich die exterene Bridge im Gehäuse dazu von unraid überreden läßt das Laufwerk schlafen zu legen. Leider ist da die Firmware der externen Bridge verantwortlich und unraid kann da nichts gegen tun.

 

Kannst ja mal im Main-Tab bei dem Laufwerk in die Einstellungen klicken und schauen welcher "Spin down delay" eingestellt ist.

 

 

Vielleicht kannst Du mir da noch etwas zu sagen. In den Device Einstellungen kann ich keine Einstellung für das Spin Down sehen. Nur Smart Werte.

Die Platte fährt aber bei einem klick auf den Grünen Button im Main Menü herunter. Auch als die Platte noch direkt an der Fritzbox hing ist sie automatisch runter gefahren. Beim Zugriff über SMB läuft sie dann auch wieder an, so wie es sein soll.

 

Grundsätzlich scheint das also schon irgendwie zu funktionieren. Nur das der "Spin Down" Befehl vielleicht nie gesendet wird.(?) Vielleicht kann man da ein Script für schreiben das die Platte nach X Minuten runter spinnt wenn gerade kein Zugriff statt findet? Kennst Du dich damit vielleicht aus?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...