Jump to content

Unraid Backup zu Sharepoint


Recommended Posts

Hallo zusammmen, da wir in "Mittelalterdeutschland" sehr langsames Internet (4Mbit im Download für 5 Mitarbeiter....) haben bin ich dabei meine Daten über einen Unraidserver in Verbindung mit verschienen Apps wie Nextcloud, SterlingPDF, Paperless usw. zu organisieren. Hier können wir problemlos arbeiten und Teams/Sharepoint/Outlook stück für Stück aussortieren, was die Internetressourcen ernorm schont. 

Ich habe jetzt alles soweit fertig und getestet wie ich es haben möchte, letzter Punkt bevor ich das ganze im Alltag teste ist jedoch mich noch um ein vernünftiges Backup zu kümmern. Aufgrund der letzten Hochwasser (mein Haus/Büro liegt nah an so einem Gebiet) möchte ich gerne den Weg gehen das ganze in eine Cloud zu speichern. Nachts von 22.00 - 6.00 muss niemand auf den Server zugreifen. 

Jetzt habe ich mir diverse Videos bei Youtube angeschaut, bin aber leider noch nicht wirklich von etwas überzeugt worden. Ich habe noch einen QNap da gibt es Hybrid-Sync das finde ich sehr gut. Gibt es auch für Unraid eine Möglichkeit den kompletten Speicher inkl Docker zu MS/Sharpoint zu backupen (Dort habe ich noch ne menge freien Speicherplatz)


 

Link to comment
16 minutes ago, Namlus said:

Vielen Dank. Mist. Das ist mir leider ein level zu hoch. Wenn das jemand (gegen Entgelt) machen könnte, gerne ne Nachricht an mich. 

Vielleicht kann Dir mgutt helfen (    https://gutt.it/   ).

 

 

@mgutt

Du bietest doch so einiges kostenpflichtig an.

Kannst Du dem User hier vielleicht mal sagen, ob das in Dein Fachwissen passt?

 

Edited by DataCollector
Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Kannst Du dem User hier vielleicht mal sagen, ob das in Dein Fachwissen passt?

Das ist ja eher abarbeiten einer guten Doku.

 

Vom Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten. Zb könnte man einen Docker Container installieren, in dem ein One Drive Client läuft. Ich vermute aber, dass rclone den geringsten Overhead resultiert.

 

Da man bei One Drive nicht endgültig über die API löschen kann, sondern nur über die Website (so viel ich weiß, sollte aber man aber mal testen), wäre sogar ein permanenter Mount denkbar. Dh das One Drive ist 24/7 in Unraid als Ordner eingebunden und dann nimmt man was auch immer, um die Dateien dorthin zu kopieren.

 

Ich kann da helfen oder man sucht sich einen Guide, der erklärt wie man rclone zum Laufen bringt. Ich bin da offen :)

  • Like 1
Link to comment

Ich meine im Support thread zum rclone Plugin ist sogar eine (englischsprachige) Anleitung für onedrive.

Habe das "damals" nach einer/der Anleitung eingestellt, aber könnte ich heute (ohne Anleitung ) auch nicht mehr reproduzieren 😅

  • Haha 1
Link to comment

onedrive ist ja tatsächlich recht simpel, sharepoint gab es schon die ein oder andere Hürde extra zu nehmen, hatte ich laufen für das Buisness Sharepoint ... aber wegen HO Zugang mittlerweile abgeschaltet da nicht mehr nötig ...

 

aber, wenn man allem folgt der verlinkten Seite, kommt man ans Ziel ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...