Jump to content

Seagate Exos X X16 oder Toshiba Enterprise Capacity ?


Reflexion

Recommended Posts

Moin zusammen, 

 

was den Kauf einer 14/16TB HDD betrifft,

suche ich noch nach Erfahrungswerte/ pro/ con. die mir (oder besser UNS allen) die Kaufentscheidung etwas erleichtern könnten.

 

Bei Mindf. gibt es derzeit die Seagate Exos X X16 ST16000NM001G für 329€

Alternativ;  Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB kostet 359€

 

Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB mit 298€ sieht da preislich eher schlecht aus, wäre aber die nächst beste Abstufung.

 

Ich nutze normal WD Mybook 8 und 12TB Platten finde aber in Anbetracht der längeren Garantie, WF, und geringeren Fehleranfälligkeit die beiden zunehmend interessanter, auch wenn Stromkosten und Lautstärke zumindest bei der Toshiba nicht weniger werden.. allerdings bei Ansammlung von Platten ist es dann eh irgendwann laut..

 

Dennoch, über Meinungen und Fakten Anderer freue ich mich. Danke

Edited by Reflexion
Link to comment

Ich kaufe nach wie vor das billigste vom billigsten. Es gibt keine schlechten Platten mehr, wenn man mal von SMR absieht. Die längere Garantie ist auch nutzlos, wenn man pro Stück 100 € oder so spart. Alleine von der Ersparnis kann man sich dann einfach neue Platten kaufen.

 

15 € sind zb günstig pro TB. Bei 14TB entsprechend 240 €. Also 90 € Ersparnis. Solange also nur 1 von 4 Platten kaputt geht, ist es besser die günstige zu holen, da man durch die 4 Platten 360 € gespart hat. Und das nur für den Fall, dass die Platte im 3ten bis 5ten Jahr kaputt geht. Ab dem 6ten Jahr steht man bei beiden gleich da und hatte man gar keinen Defekt, hat man 360 € mehr in der Tasche.

 

Wie oft geht eigentlich eine Platte im 3ten bis 5ten Jahr kaputt? Meine sind entweder im ersten Jahr kaputt oder halten ewig.

 

Die WD D10 12TB hat übrigens 3 Jahre Garantie. Gab aber schon länger kein Angebot mehr.

 

Zur eigentlichen Frage ob Toshiba oder Seagate: Egal. Die 1% höhere Ausfallrate bei Seagate merkt eh keiner:

IMG_20210719_112904.thumb.jpg.9b1a8ab29e5f2fec31b4df93818619c8.jpg

 

Entweder hat man Pech oder nicht. Aus dem Grund würde ich auch keinen auf Aussagen geben, dass die und die Marke besser sei. Alles ist gut.

  • Like 1
Link to comment

Danke Dir auch ein interessanter Gedanke, an die Berechnung dachte ich auch nur Faktor Zeit und Risiko beim zurück spulen ist eben auch ein Faktor.

Davon ab, da viele die Platte eh eher als Ablage Nutzen wird es wohl auch Jahre dauern bis man überhaupt mal 550TB einmal weggeschrieben hat.. 

Der Punkt ist aber auch, dass je mehr Kapazität pro HDD je höher das Ausfallrisiko.. sind ja in sich auch nur addierte Scheiben...Leseköpfe.. 

 

Die WD Mybook 8TB Deals für ~129€ vermisse ich auch..  

 

Aber derzeit; WD My Book™ Festplatte, 14 TB HDD... ~310€  das mit 3J... und die Elements dann nur 2J.... so groß sind da die Ersparnisse leider nicht.

 

Di vertraust auf Blackblaze ? Interessant. :)

 

Zu deiner Frage... von gefühlt über 10* 8TB WD Mybook seit Anbeginn deren Verfügbarkeit, ist keine abgeraucht oder meckert mit Sektoren Fehler.  Lediglich CRC.-- aber das ist ein behobenes Problem und lag an den S-ATA Kabel.  Abgeraucht ist mit zu beginn nur eine 4TB HGST NAS.

 

Meine größte Hurde ist einfach das ich immer versuche Seagate zu umgehen..^^

 

ich denke es wird die "16000GB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE 512MB"  für € 319,00 ...viel mehr als 19€ pro TB wird momentan eh nicht zu holen sein..

Edited by Reflexion
Link to comment
  • 2 years later...
On 7/19/2021 at 11:29 AM, mgutt said:

Ich kaufe nach wie vor das billigste vom billigsten. Es gibt keine schlechten Platten mehr, wenn man mal von SMR absieht. Die längere Garantie ist auch nutzlos, wenn man pro Stück 100 € oder so spart. Alleine von der Ersparnis kann man sich dann einfach neue Platten kaufen.

 

15 € sind zb günstig pro TB. Bei 14TB entsprechend 240 €. Also 90 € Ersparnis. Solange also nur 1 von 4 Platten kaputt geht, ist es besser die günstige zu holen, da man durch die 4 Platten 360 € gespart hat. Und das nur für den Fall, dass die Platte im 3ten bis 5ten Jahr kaputt geht. Ab dem 6ten Jahr steht man bei beiden gleich da und hatte man gar keinen Defekt, hat man 360 € mehr in der Tasche.

 

Wie oft geht eigentlich eine Platte im 3ten bis 5ten Jahr kaputt? Meine sind entweder im ersten Jahr kaputt oder halten ewig.

 

Die WD D10 12TB hat übrigens 3 Jahre Garantie. Gab aber schon länger kein Angebot mehr.

 

Zur eigentlichen Frage ob Toshiba oder Seagate: Egal. Die 1% höhere Ausfallrate bei Seagate merkt eh keiner:

IMG_20210719_112904.thumb.jpg.9b1a8ab29e5f2fec31b4df93818619c8.jpg

 

Entweder hat man Pech oder nicht. Aus dem Grund würde ich auch keinen auf Aussagen geben, dass die und die Marke besser sei. Alles ist gut.

 

Ich sympathisiere mit der Toshiba 16TB MG08ACA16TE. Die hat allerdings ein  Flux Control Microwave Assisted Conventional Magnetic Recording (FC-MAMR CMR)

Also kein CMR wie meine anderen Platten die im Unraid Server stecken. Mittlerweile, auch dank diesem Forum weiß ich das ich keine SMR Platten hinzufügen sollte, das die Kopierrate dann auf unterirdische 20-30MB sinkt.

 

Jetzt meine Frage: Kann ich bedenkenlos eine FC-MAMR CMR Disk mit "normalen" CMR Disks mischen?

 

Link to comment

es ist eigentlich eine normale CMR nur das laut Heise: " FC-MAMR, Flux Control Microwave Assisted Magnetic Recording. Die Magnetpartikel auf den Scheiben werden also mit Hilfe eines Mikrowellensenders beim Beschreiben schon einmal in die richtige Richtung geschubst, bevor der Schreibkopf dann den Rest erledigt."

  • Thanks 1
Link to comment
8 hours ago, Laho said:

Ich sympathisiere mit der Toshiba 16TB MG08ACA16TE. Die hat allerdings ein  Flux Control Microwave Assisted Conventional Magnetic Recording (FC-MAMR CMR)

Jetzt meine Frage: Kann ich bedenkenlos eine FC-MAMR CMR Disk mit "normalen" CMR Disks mischen?

 

ja.

Verhält sich wie in den relevanten Eckpunkten wie CMR.

 

Und nur, weil das die nächste Frage schon mit anschließt:

auch HAMR soll CMR vergleichbare Werte erreichen. Praxistests auf breiter Front stehen aber noch aus.

Edited by DataCollector
Typo
  • Thanks 1
Link to comment

Ob SMR oder CMR Platten hängt von dir selbst ab. 

Bei mir ist das NAS eher ein Datengrab ... ich hab nen SSD Cache davor, die Daten werden einmal die Woche Nachts auf Array geschrieben.

 

Ob der Mover da nun 2 oder 6 Stunden braucht, ist mir gleichgültig. 

Beim lesen der Daten von der Platte, spielts ja dann keine Rolle mehr. 

 

Edit: 

PS. Weils ind em Channel um die Exos X16 ging ... hab letztens von Hetzner 2 X16 12TB gekauft.
Sind super leise Platten und nun überlege ich, die normalen Seagate NAS HDDs zu ersetzen. 
https://www.ebay.de/itm/175774263521

Edited by Sacred
  • Upvote 1
Link to comment
On 7/19/2021 at 12:01 PM, Reflexion said:

ich denke es wird die "16000GB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE 512MB"  für € 319,00 ...viel mehr als 19€ pro TB wird momentan eh nicht zu holen sein..

Die habe ich auch im Einsatz und bin völlig zufrieden, jedoch hab ich die bei Mindfactory für 219 das Stück gekauft..  die 319 € scheinen mir recht hoch, ich würde auf ein Angebot warten.

image.png.6227e678102baa90547d801d01df0e55.png

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...