Neue Hardware oder nicht?


gfa4711

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich bin neu hier und bräuchte eine Empfehlung zu meiner Hardware. Da das Ganze nicht so einfach ist, versuche ich meine Situation und meine Pläne in ein paar Kapiteln zu beschreiben.

Vergangenheit

 

2010 war ich auf der Suche nach der passenden Hardware für meinen Video-Server. Auf diesem sollte VDR laufen und der PC sollte neben dem Fernseher stehen und meine Videosammlung beherbergen. Damals waren etliche 4TB Platten verbaut und eine kleinere für Debian.

Der ganze Plan wurde nach ein paar Monaten verworfen, da der Stromverbrauch zu hoch war. Das System verbrauchte im Betrieb dauerhaft 180-200W was mir zu viel war. Ich habe verschiedene Linux-Distributionen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das System ließ die Festplatten dauerhaft laufen, auch wenn man sie manuell in den Idle-Modus versetzte, fuhren sie nach wenigen Sekunden wieder hoch. Da der PC doch einige Stunden am Tag lief und ich keine Lösung fand, stellte ich das Projekt um.
Der VDR kam auf einen separaten PC mit einer Festplatte und verbrauchte so deutlich weniger Strom.
Die Videosammlung blieb auf dem Rechner und ich installierte Windows 7 mit FlexRaid. Schon damals fand ich es besser, auf jede Festplatte eines Raids zugreifen zu können im Falle eines Falles. Zwar bot FlexRaid nur ein Snapshot-Raid, aber da der Rechner nur als Datengrab diente, war das kein Problem. Der Server verbrauchte dadurch deutlich weniger Strom und wurde nur bei Bedarf eingeschaltet.

 

Gegenwart

 

Der PC läuft immer noch und tut seinen Dienst, nur leider stresst Windows 10 inzwischen ein wenig rum und ich müsste es mal neu installieren.
Da FlexRaid nicht mehr auf dem Markt ist, kann ich Windows nicht so einfach neu aufsetzen ohne den Raidverbund zu verlieren.

 

Meine Hardware sieht derzeit so aus:

Intel Core i5 750
Gigabyte P55-UD5 (12x SATA)

4GB RAM
GeForce GT610

1x 128GB SSD (Betriebssystem)

7x 8TB (Daten)
1x 8TB (Parity)

Stromverbrauch normaler Betrieb: ca. 110W

Stromverbrauch Last: ca. 170W

Stromverbrauch Idle: ca. 75W

 

Zukunft

 

Es muss also eine neue Lösung her und so bin ich auf Unraid gestoßen. Mir gefallt das Gesamtkonzept am besten.

Die große Frage die sich stellt:  sollte ich auch die Hardware tauschen?

Wir ziehen demnächst in unser neues Haus um und daher ändern sich ein wenig meine Anforderungen.

Prinzipiell soll der Rechner weiterhin ein Datengrab sein für Videos, Backups, Fotos und Musik.

Weiterhin sollten ein paar kleine Docker Container laufen (IoBrocker, NodeRed, SQL, Kodi, Unify, ...).

Eventuell sollte noch Nextcloud dazu kommen.

 

Transcoding brauche ich nicht (mir hat sich nie so recht der Sinn davon erschlossen) und VMs sind derzeit auch nicht geplant.

 

Derzeit hat kein Rechner eine 10GB Netzwerkkarte verbaut und ich würde mit 1GB auskommen und dafür müssten ja SATA SSDs als Cache ausreichen.

 

Ich habe mich zwar im Forum umgesehen, aber ich kann nicht so recht beurteilen, ob der Verbrauch (also absolut, nicht bezogen auf die Rechenleistung) für ein System mit 8 Festplatten ok ist.  

 

Meine Überlegung ist jetzt, behalte ich erst mal die Hardware, weil der Stromverbrauch ok ist.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das 75W Dauerlast recht viel ist. Alternativ könnte ich die Container auch auf einem RPI4 laufen lasen und den Rechner nur bei Bedarf zu wecken. Allerdings dürfte das nicht mehr wie bisher manuell passieren, sondern sollte bei Zugriff geschehen. Der Rechner kommt im Haus in den Keller und meine Frau wird bestimmt nicht jedes mal nach unten gehen wollen wenn sie was braucht. Das Ganze sollte dann ohne MagicPackeg gehen, auch wegen WAF ;.-).

 

Oder ich kaufe etwas Neues, was eventuell deutlich sparsamer ist und dauerhaft laufen kann.

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und zu verwirrend, jedenfalls wäre ich für Rat sehr dankbar.

 

Viele Grüße
gfa4711

 

 

Link to comment

Das System mit den alten Lynnfiled/Clarkdale mit diskreter GPU ist so ziemlich mit das schlimmste als Server machen kann. 

Der Idle Verbrauch ist jenseits von gut und böse. Und das deine Platten dauernd aufgewacht sind düfte am Bios gelegen haben. Die hatten damals oft SMART Checks die die Platten geweckt haben. Auch viele Linux Distributionen hatten SMART Checks als Daemon laufen. Bei OpenSuse musste man diese Checks/diesen Dämon explizit deaktivieren damit die Platten nicht aufwachten.

 

Heutzutage nimmt man Idealerweise ein Intel System mit integrierter UHD630 Grafik. Mit der kann man sogar transcodieren (multiple Streams parallel) ohne diskrete Grafikkarte.

 

Was spricht dagegen ein B460m oder B560m Board (wichtig Intel Netzwerkchip und kein Realtek ) mit einem Intel Pentium Gold G6500/6600 und 8GB RAM? Die B460/560 Boards haben zwischen 1-2 NVME Steckplätze und 6 SATA Ports. Der Pentium Gold hat keine schlechte Rechenpower für einen Server. Der Verbrauch dürfte je nach Netzteil, Board und Glück mit 1 Cache NVME und 6 Daten/Parity HDD so um die 17-25W liegen wenn die HDD im Spindown sind. 8 Platten wird schwerer. Da brauchst dann eher noch einen Sata Controller (der wiederum zu höherem verbrauch führt weil der meist nicht in die tieferen Package Stromspar States geht) oder sehr teure Mainboards.

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Ich hab gerade gesehen das Du einen Docker Kodi Container laufen lassen willst? Keine VM?

Edited by MPC561
Link to comment

Hi Leute,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

1 hour ago, ich777 said:

Ich glaube er benutzt das als Medienserver, ca so wie Emby/Jellyfin/Plex.

 

Fast. Ich verwende Kodi als auf dem Server zum scrapen der neuen Inhalte. Weiterhin nutze ich nicht die interne DB, sondern Mysql und auf die können auch alle Clients zugreifen. Der eigentlich Zugriff auf die Inhalte erfolgt über SMB. Der Container sollte also Headless sein.
 

8 hours ago, MPC561 said:

Das System mit den alten Lynnfiled/Clarkdale mit diskreter GPU ist so ziemlich mit das schlimmste als Server machen kann. 

Der Idle Verbrauch ist jenseits von gut und böse. Und das deine Platten dauernd aufgewacht sind düfte am Bios gelegen haben. Die hatten damals oft SMART Checks die die Platten geweckt haben. Auch viele Linux Distributionen hatten SMART Checks als Daemon laufen. Bei OpenSuse musste man diese Checks/diesen Dämon explizit deaktivieren damit die Platten nicht aufwachten.

 

Am Bios hat es nicht gelegen, Windows hat den Verbrauch ja deutlich gesenkt. Nicht nur ich, sondern auch meine Kommilitonen hatten damals deutliche Problem mit den Stromsparmodi auf Ihren Notebooks. Eigentlich war Linux für die Vorlesungen viel praktischer, im Endeffekt hat es damals keiner hingekriegt. Ein NB mit Windows hat einfach doppelt so lange gehalten im Akkubetrieb.

 

8 hours ago, MPC561 said:

Was spricht dagegen ein B460m oder B560m Board (wichtig Intel Netzwerkchip und kein Realtek ) mit einem Intel Pentium Gold G6500/6600 und 8GB RAM? Die B460/560 Boards haben zwischen 1-2 NVME Steckplätze und 6 SATA Ports. Der Pentium Gold hat keine schlechte Rechenpower für einen Server. Der Verbrauch dürfte je nach Netzteil, Board und Glück mit 1 Cache NVME und 6 Daten/Parity HDD so um die 17-25W liegen wenn die HDD im Spindown sind. 8 Platten wird schwerer. Da brauchst dann eher noch einen Sata Controller (der wiederum zu höherem verbrauch weil der meist nicht in die tieferen Package Stromspar States geht) oder sehr teure Mainboards.

 

Prinzipiell nichts außer den Kosten ;-).

Ich bin bei meinem derzeitigen System dabei das letzte TB zu füllen, es müsste also demnächst erweitert werden.

Bei den B460m oder B560m Boards habe ich keins mit mehr als 6 SATA Ports gefunden.

Das heißt ich müsste fünf 16TB oder 18TB Platten kaufen, was wohl mind. 1400-1600€ wären. Dazu kommen nochmal mindestens 400€ für Board, CPU, RAM und SATA.

Wir bauen z.Z. ein Haus und da Corona alles deutlich teurer gemacht hat, versucht man an allen Ecken zu sparen 😉. Selbst wenn ich für die alten Platten noch 1000€ bekommen würde, müsste ich immer noch eine Menge investieren um ein paar Watt Strom zu sparen.

Was könnte man als Alternative nehmen ohne alle Platten zu tauschen?

 

Viele Grüße

gfa4711

Link to comment
9 minutes ago, gfa4711 said:

Fast. Ich verwende Kodi als auf dem Server zum scrapen der neuen Inhalte. Weiterhin nutze ich nicht die interne DB, sondern Mysql und auf die können auch alle Clients zugreifen.

Warum verwendest du dann nicht gleich einen Server wie Emby/Jellyfin/Plex und verbindest dich mit den clients dann da drauf, dann hast du auch alles zentral.

 

Hatte das mit Kodi früher auch so aber bin jetzt mit Emby viel zufriedener.

 

9 minutes ago, gfa4711 said:

Nicht nur ich, sondern auch meine Kommilitonen hatten damals deutliche Problem mit den Stromsparmodi auf Ihren Notebooks.

Bitte pass hier auf, je nachdem wie lange das her ist, Linux hat sich auch weiterentwickelt und früher auf einem Laptop kann ich mir vorstellen das es nicht einwandfrei funktioniert hat.

Ich bring aus meinem Surface 3 1.5 fache Laufzeit auf Akku raus mit Debian Buster und XFCE4 gegenüber Windows, liegt aber an den laufenden Updates im Hintergrund usw...

 

9 minutes ago, gfa4711 said:

keins mit mehr als 6 SATA Ports gefunden.

Was spricht gegen einen SATA controller? @sonic6 hat auch einen extra controller drin und der kommt auf ca 25W wenn die platten schlafen glaub ich.

Mit einem Intel i3-10400

Link to comment

Ich würde Dir empfehlen mal Jellyfin anzuschauen. Da gibts von @ich777 einen super Docking Container. Der macht im Prinzip das was Du mit der zentralen Datenbank für Kodi machen willst. Kann zudem (wenn notwendig) noch transcodieren (ohne Lizenzkosten wie bei Plex). Auch der scraped automatisiert.

 

Den kann man ganz einfach in den Kodiclient integrieren ohne da irgendeine neue Client SW zu brauchen.

 

Die B460/560 Mainboards schlage ich immer vor, da sie günstig sind und halt schon 6 SATA Ports haben. Einen zusätzlichen SATA Controller für 15 Euro der um 2-4 Ports erweitert kann man da auch dranhängen. Das geht dann einfach zu lasten der Stromverbrauchs. Der Controller selber braucht etwas und leider verhindert der oft tiefere Schlafzustände des Mainboards. Im Endeffekt ein plus von, grob geschätzt, 2-5W im Idle mit einem einfachen ASM1061 Dualaport SATA.

 

Ich glaube fast das das Board, der Prozessor und der RAM (wenn Du Gehäuse/Netzteil etc. weiter verwendest) sich nach wenigen Jahren Rechnen.

 

Mit einer Platte und Cache aktiv denke ich hast du so um die 30-40W durchschnittliche Leistungsaufnahme. Das sind gut 70-80W weniger als mit dem aktuellen System (110W).

Das spart bei 24/7 gut 70-80 Euro im Jahr ein. Die HW kostet um die 200 Euro. Hat sich nach spätestens 3 Jahre amortisiert.

 

Wobei Du mit Unraid sogar noch mehr einsparst weil halt kein klassischer Raid benutzt wird wo bei einem Dateizugriff alle Platten hochfahren. Dazu kann Unraid auch zeitgesteuerten Standby und automatisches Aufwachen, und ich bin nicht sicher ob man das mit den alten Boards hinbekommt.

 

Ich beispielsweise erlaube meinen Server ab 1 Uhr den Standby zu gehen (in den geht er aber nur wenn keine HDD Aktivitäten sind), dann braucht er nur noch 1-2W und er weckt sich selber um 9Uhr wieder auf.

 

Brauche ich ihn doch zwischen 1 und 9 Uhr und er ist schon im Standby wecke ich ihn einfach via WOL wieder auf. WOL kann man auch von Kodi zum Beispiel ausführen (kann man glaube ich sogar automatisch machen lassen).

 

Gruss,

Joerg

 

Edited by MPC561
Link to comment

wenn jemand Kodi mag ist es schwer zu vergleichen, weder Jelly, Emby noch Plex sind so flott und gut was "indoor" Playback angeht ... und funktioniert halt einfach gut mit allem, auto refresh, auto resoolution, HDR tonemapping, ... und, das auch noch schnell ;)

 

Ich hatte früher auch den kodi zentral gespeist, da ich jedoch auch eine remote Lösung benötige (Plex, Emby, ...) habe ich Kodi umgestellt das die Datenbank darüber managed wird, gibt es sowohl für Plex als auch für Emby und solange kein transcode oder LiveTV darüber laufen soll auch kostenfrei.

 

Thema transcoding sollte ja nur ein Thema für remote sein, wer das zuhause nutzt macht normal eh was falsch oder sollte die clients (Abspielgeräte) überdenken ;)

Link to comment

@alturismo

Ich hatte den Anwendungsfall das ich auch 4k Material hatte und nur einer der TV war 4k fähig (die Kodibboxen können alle 4k). Zumindest in den früheren Versionen von Corelec konnte der Kodi Client nicht selber auf 1080p runterskalieren (oder ich hatte wirklich was falsch konfiguriert, kann ja auch sein). Deswegen die Lösung mit jellyfin weil da konnte ich das transcodieren. Und Performance Probleme hatte ich da nicht "bemerkt".

 

Ob das jetzt geht? Keine Ahnung. Läuft ja bei mir so. Hab da keine Lebenszeit mehr rein verschwendet :P

Edited by MPC561
Link to comment

@MPC561 ob 4k abgespielt werden kann oder nicht hat nichts mit dem TV an sich zu tun, Beispiel, ein Sshield TV, ein FireTV 4k, ... spielen alles ab, auch wenn Sie an einem 1080p TV hängen, die clients müssen halt hevc 10bit (wenn HDR) decoden können ... tonemapping (HDR an einem SDR TV) ist auch reines Clientthema beim Abspielen, Beispiel Shield TV Kodi macht das problemlos ohne Transcode ... Plex, Emby und co wollen da gerne encoden ;)

 

37 minutes ago, MPC561 said:

Ob das jetzt geht? Keine Ahnung. Läuft ja bei mir so. Hab da keine Lebenszeit mehr rein verschwendet :P

das ist die Hauptsache dass es läuft ;)

Link to comment
16 minutes ago, alturismo said:

ob 4k abgespielt werden kann oder nicht hat nichts mit dem TV an sich zu tun, Beispiel, ein Sshield TV, ein FireTV 4k, ... spielen alles ab, auch wenn Sie an einem 1080p TV hängen, die clients müssen halt hevc 10bit (wenn HDR) decoden können

 

Das es erstmal nicht am TV hängt ist klar. Die Kodibox muss das herunterskalieren können. Deswegen sagte ich ja auch das frühe Versionen von Coreelec das nicht konnten (imho). Die haben ein 4k Signal auf einen 1080p TV ausgegeben. Der blieb dann schwarz. 

 

PS: Ahh, ich verstehe warum Du das schreibst. Ich hatte beim Schreiben  mal wieder verhaspelt so das es so aussah als glaubte ich der Fernseher solle runterskalieren. Das ist nicht so gemeint deswegen auch die Anmerkung das Coreelec das nicht konnte, und das läuft ja auf dem Kodi client.

Edited by MPC561
Link to comment
8 minutes ago, MPC561 said:

Die Kodibox muss das herunterskalieren können.

 

Skalieren ist nicht das Problem, dekodieren ... sprich der Chip muss das hw decoding können (hevc bzw. hevc 10bit), daran wird es gescheitert sein, Coreelec ist ja nur das OS inkl. Kodi, natürlich muss das auch entsprechend gefüttert sein ;)

 

wie gesagt, egal, solange bei Dir alles geht ist alles gut, einfachen "China" Kodiboxen würde ich jetzt dafür nicht als Maßstab nehmen ;) wollte ja nur anmerken dass es zwar schick ist mit Plex, Emby und co den Mediaserver inkl. Playern (mehr oder weniger gut), es jedoch aber auch gute Gründe gibt warum reine Player Software wie Kodi (den zentralen Datenbank Hack mal ausgenommen) immer noch sehr beliebt sind ;)

 

ich schaue ja auch LiveTV im Wohnzimmer an meiner VU weil die neben dem TV den mit Abstand besten Deinterlacer hat (außer der TV direkt, nur da ist das UI ...), Kodi ist da auch ganz weit vorne (an den Shield TV's außer HLG), Plex, Emby und co "lahme Krücken" im Vergleich ... dafür aber für remote wunderbar ... ist ja immer persönliche Erfahrung usw die da rein spielt und wie es genutzt wird.

Link to comment
Just now, alturismo said:

Skalieren ist nicht das Problem, dekodieren ... sprich der Chip muss das hw decoding können (hevc bzw. hevc 10bit), daran wird es gescheitert sein, Coreelec ist ja nur das OS inkl. Kodi, natürlich muss das auch entsprechend gefüttert sein ;)

 

Der Chip kann das HW Decodieren. Die 1080p HEVC etc. kann er ja. Bei mir war wirklich nur das "skalieren" das Problem. Ist eine AMLOGIC S905 basierte Box die ursprünglich mal Android hatte. Die habe ich auf Coreelec umgebastelt.

 

Die Chinaboxen sind mitunter besser als viele andere Lösungen wenn man es schafft Kodi native laufen zu lassen (via Coreelec). Auch der sündhaft teure OSMC Vero ist übrigens AMLOGIC S905 basiert. 

 

PS: VU Uno 4k Se bei mir btw. :P

Link to comment

VU ist schon ein klasse Teil. Theoretisch, was natürlich keiner macht und was ich nie getestet habe, kann man sogar eine HDPlus Karte in die VU stecken und dann den normalen TV für HDTV anschliessen, und in einem anderen Raum an einem Fernsehr dann einen Kodi Client so konfigurieren das er via dem Enigma PVR Addon in der lage ist auch HDTV wiederzugeben (inkl. EPG etc.) von der VU. Hab mir sagen lassen das würde recht gut funktionieren. :-)

 

Aber verdammt, wir capturen den Thread. Back to topic.

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
On 10/25/2021 at 6:23 PM, gfa4711 said:

sollte ich auch die Hardware tauschen?

Ganz klares Ja. Das was du bei neuer Hardware sparst, finanziert diese ja quasi von alleine.

 

On 10/25/2021 at 6:23 PM, gfa4711 said:

Transcoding brauche ich nicht (mir hat sich nie so recht der Sinn davon erschlossen) und VMs sind derzeit auch nicht geplant.

Und wozu dann die GPU?!

 

On 10/25/2021 at 6:23 PM, gfa4711 said:

ich kann nicht so recht beurteilen, ob der Verbrauch (also absolut, nicht bezogen auf die Rechenleistung) für ein System mit 8 Festplatten ok ist

Ich komme bei 8 Platten im Stillstand auf 20W. Ohne dGPU, aber mit 10G Karte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/

 

Bei 8 Platten hast du aber ein Problem. Gibt nicht viele sparsame Boards mit 8 SATA Buchsen (mehr sowieso nicht). Beispiele wären die allseits beliebten (und teuren) C246M-WU4 und W480M Vision.

 

Mit etwas mehr Verbrauch ginge sonst nur irgendein Board mit SATA Karte. Die addiert dann aber alleine schon ~4W und kostenlos ist sie auch nicht.

 

Mein Tipp: In den sauren Apfel beißen und das C246M kaufen. Die CPU irgendwo gebraucht schießen. Zb einen i3-8100. Von der Leistung her eine gänzlich andere Dimension:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-750-vs-Intel-i3-8100/772vs3103

 

Und die iGPU erlaubt sogar Transcoding und die Beschleunigung von VMs, falls du damit doch mal herumspielen willst.

 

Weitere Bauvorschläge findest du hier:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1021228

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Leute,

 

sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich war eine ganze Weile krank und danach war so viel auf der Baustelle gewesen.

Aber jetzt geht es weiter:

 

On 10/26/2021 at 10:43 AM, ich777 said:

Warum verwendest du dann nicht gleich einen Server wie Emby/Jellyfin/Plex und verbindest dich mit den clients dann da drauf, dann hast du auch alles zentral.

 

Hatte das mit Kodi früher auch so aber bin jetzt mit Emby viel zufriedener.

 

Ich habe Kodi schon als XBMC auf der XBox gehabt und alles hat immer wunderbar funktioniert. Die externe MySQL DB kam dazu, weil damals die interne DB (ich glaube es war POSTGRES) ab einer bestimmten Größe der DB immer unerträglich langsam wurde. Und später hat es sich einfach für mehrere Clients angeboten. MySQL brauche ich auch noch für andere Dinge, also stört es auch nicht. Ich werde mir aber mal  Emby und Jellyfin ansehen, vielleicht gefallen die mir besser, Plex hat mir nie so gefallen.

 

On 10/26/2021 at 1:04 PM, alturismo said:

wenn jemand Kodi mag ist es schwer zu vergleichen, weder Jelly, Emby noch Plex sind so flott und gut was "indoor" Playback angeht ... und funktioniert halt einfach gut mit allem, auto refresh, auto resoolution, HDR tonemapping, ... und, das auch noch schnell ;)

 

Genau, Kodi spielt einfach alles ab und das hat mich auch schon immer überzeugt.

 

On 10/26/2021 at 3:05 PM, MPC561 said:

VU ist schon ein klasse Teil. Theoretisch, was natürlich keiner macht und was ich nie getestet habe, kann man sogar eine HDPlus Karte in die VU stecken und dann den normalen TV für HDTV anschliessen, und in einem anderen Raum an einem Fernsehr dann einen Kodi Client so konfigurieren das er via dem Enigma PVR Addon in der lage ist auch HDTV wiederzugeben (inkl. EPG etc.) von der VU. Hab mir sagen lassen das würde recht gut funktionieren. :-)

 

Tut es auch. Ich habe auch einen VU, auch wenn ich fast keine "normales" Fernsehen mehr schaue.

 

On 10/26/2021 at 12:52 PM, MPC561 said:

Wobei Du mit Unraid sogar noch mehr einsparst weil halt kein klassischer Raid benutzt wird wo bei einem Dateizugriff alle Platten hochfahren. Dazu kann Unraid auch zeitgesteuerten Standby und automatisches Aufwachen, und ich bin nicht sicher ob man das mit den alten Boards hinbekommt.

 

Ich beispielsweise erlaube meinen Server ab 1 Uhr den Standby zu gehen (in den geht er aber nur wenn keine HDD Aktivitäten sind), dann braucht er nur noch 1-2W und er weckt sich selber um 9Uhr wieder auf.

 

Das war genau der Punkt, wo ich angefangen habe zu rechnen. Bei mir würde es reichen, wenn von 18 - 24:00Uhr (am Wochenende vielleicht ein wenig länger) der Server läuft und die Docker für die Hausautomatation (ioBroker, NodeRed usw.) auf einem RP4 laufen. Wobei wahrscheinlich auch noch weniger Zeit ausreichend wäre. Wenn ich ihn nur bei Bedarf wecken würde, wären es wahrscheinlich im Schnitt nur 1-2 Std. täglich übrig und deswegen auch meine ursprünglich Frage ob es sich lohnen kann.

 

Prinzipiell wäre neue HW schon nicht schlecht und würde eher zu einem Server wie bei sonic6 tendieren. 

 

On 10/26/2021 at 6:56 PM, mgutt said:

Bei 8 Platten hast du aber ein Problem. Gibt nicht viele sparsame Boards mit 8 SATA Buchsen (mehr sowieso nicht). Beispiele wären die allseits beliebten (und teuren) C246M-WU4 und W480M Vision.


Das ist natürlich so ein Punkt dann noch eine gebrauchte CPU kaufen für ca. 90€. Neu sind die fast so teuer wie die i5-10400 CPU, die hat aber die doppelte Leistung.

Daher würde ich eher zu einem H470 Board tendieren.

 

On 10/26/2021 at 8:15 PM, sonic6 said:
On 10/26/2021 at 10:43 AM, ich777 said:

Was spricht gegen einen SATA controller? @sonic6 hat auch einen extra controller drin und der kommt auf ca 25W wenn die platten schlafen glaub ich.

Mit einem Intel i3-10400

ca 25W kommt hin... aber es ist ein i5-10400 :D

 

Die 25W klingen nicht schlecht, gibt es einen bestimmten Grund warum du dich für das Board mit WIFI entschieden hast? Sollten Boards ohne WIFI nicht prinzipiell sparsamer sein?
Der SATA Controller ist auch sehr speziell, gibt es einen bestimmten Grund für diesen? Ich habe noch so einen 0815 4xSATA Controller herumliegen.

Bei den Boards mit 6x SATA würden mir das ASRock H470 Steel Legend und das H470 Phantom Gaming 4 gut gefallen, wobei der einzige signifikante das 2,5GB Netzwerk ist, aber ob das 30€ mehr wert ist oder man irgendwann nicht gleich eine 10GB Karte dazukauft.

 

Bei den bezahlbaren 8x SATA Boards habe ich nur das ASRock Z490 Taichi und Z490 PG Velocita gefunden habe und die sind auch schon 120-150€ teurer als die H470 Boards.

Ich glaube den Aufpreis kann ich nie wieder reinholen kann.

 

Gibt es noch andere sinnvolle Alternativen?

 

Viele Grüße

gfa4711

 

 

Edited by gfa4711
Link to comment
11 hours ago, gfa4711 said:

Die 25W klingen nicht schlecht, gibt es einen bestimmten Grund warum du dich für das Board mit WIFI entschieden hast? Sollten Boards ohne WIFI nicht prinzipiell sparsamer sein?
Der SATA Controller ist auch sehr speziell, gibt es einen bestimmten Grund für diesen? Ich habe noch so einen 0815 4xSATA Controller herumliegen.

Es gab einen Grund, wieso ich mich gerade für dieses Board entschieden habe, aber es war nicht WIFI. :D

 

Ich brauchte ein miniITX Board, für das Gehäuse, welches ich nutzen wollte (DS380).

Die Auswahl war nicht besonders groß, aber die zwei m.2 Slots waren dann letztendlich Ausschlag gebend für mich um am Ende bei dem kompakten Board die "möglichst viele" Slots rauszuholen. Zur Zeit nutze ich beide m.2 Slots sogar mit m.2 zu PCIe Risern.

 

Der SATA Controller ist gar nicht so speziell. Habe ich vor ein paar Jahren günstig auf Ebay gekauft. Letztendlich stellt sich raus, dass es einer der sparsameren HBAs auf dem Markt ist und für HDDs mit ein paar SATA-SSDs vollkommen ausreichend ist.

 

Wie es mit anderen "SATA-Erweiterungen" aussieht kann ich gar nicht genau sagen. Habe nur oft gelesen, dass einige Probleme machen und einige Karten ja einfach nur SATA "aufteilen", welche mit Unraid im Array nicht kompatible sind.

 

Die ca 25W sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Unraid hat nur 4 Threads der CPU zugeteilt bekommen, Boost ist deaktiviert und so weiter. Wenn alle Platten (4xHDD,3xSSD) am laufen sind, war ich bei 35-40W. Mit Unraid 6.10 habe ich den Server etwas umgebaut, seitdem kam ich nicht mehr unter die 40W. Woran das liegt, konnte ich bisher noch nicht rausfinden.

 

Ps: Mein Board ist nur noch sehr schwer zu bekommen. Es gibt zwar einen Nachfolger, dort sind aber in einigen CPU Kombinationen nicht mehr beide m.2 Slots gleichzeitig nutzbar. 

Link to comment
4 hours ago, sonic6 said:

Die ca 25W sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Unraid hat nur 4 Threads der CPU zugeteilt bekommen, Boost ist deaktiviert und so weiter. Wenn alle Platten (4xHDD,3xSSD) am laufen sind, war ich bei 35-40W. Mit Unraid 6.10 habe ich den Server etwas umgebaut, seitdem kam ich nicht mehr unter die 40W. Woran das liegt, konnte ich bisher noch nicht rausfinden.

 

40W dauerhaft ist ja nicht mehr so gut. Das macht die Entscheidung schwieriger.

 

4 hours ago, sonic6 said:

Der SATA Controller ist gar nicht so speziell. Habe ich vor ein paar Jahren günstig auf Ebay gekauft. Letztendlich stellt sich raus, dass es einer der sparsameren HBAs auf dem Markt ist und für HDDs mit ein paar SATA-SSDs vollkommen ausreichend ist.

 

Tja, da müsste testen wie sich mein Controller verhält. 80€ für so einen Controller ist schon eine Stange Geld, da kann man gleich ein teureres MB nehmen.

 

4 hours ago, sonic6 said:

Ps: Mein Board ist nur noch sehr schwer zu bekommen. Es gibt zwar einen Nachfolger, dort sind aber in einigen CPU Kombinationen nicht mehr beide m.2 Slots gleichzeitig nutzbar. 

 

Ich bin was den Formatfaktor angeht nicht eingeschränkt. Ich habe einen Chieftec Dragon Big Tower, da könnte sogar ein e-ATX Board reinpassen 😁.

Deswegen habe ich mich auch für die Schwesterboards  ASRock H470 Steel Legend und H470 Phantom Gaming 4 interessiert. Die sind noch gut zu bekommen und nicht so teuer, aber es bleibt das Controller-Problem.

 

Viele Grüße

gfa4711

 

Link to comment
56 minutes ago, sonic6 said:

Ich habe damals 25€ bei eBay gezahlt, zur Zeit gehen die so bei 50€ los.

 

Ja, die habe ich auch gesehen, aber die kommen zu dem Preis alle aus China. Da dauert der Versand ewig, verzollen müsste man die Karte auch noch und dann besteht noch das Risiko einer Fälschung. Seriöse Quellen aus Europa beginnen bei so ca. 80€ inkl. Versand.

Edited by gfa4711
Link to comment
On 12/2/2021 at 11:23 AM, gfa4711 said:

40W dauerhaft ist ja nicht mehr so gut. Das macht die Entscheidung schwieriger.

Also ich habe den Energieverbrauch jetzt nochmal ein wenig beobachtet. Mein Gesamtsystem ist schwer zu beurteilen, da jetzt GPUs verbaut und ne VM dauerhaft am laufen habe.

 

Was ich aber definitiv beurteilen kann, ist dass meine WD Reds (2x10TB, 1x4TB) im Spinup ca 15W Mehrverbrauch verursachen.

 

Persönlich bin ich vom Spindown wieder abgerückt, da ich mehr als 10 Spinup/Downs pro Tag habe. Das sind 30€/Jahr an Mehrkosten, die zumindest in meinen Augen, in keinem Verhältnis mit einem potenziellen Ersatz stehen.

Hier ist sicherlich auch noch mehr sparpotenzial, wenn man den SATA Controller vom Board nutzt, statt eines HBA, da die CPU dann einen höheren C-State erreichen kann.

Wie das letztendlich in Zahlen aussieht, können aber anderen besser beurteilen.

Link to comment
1 hour ago, sonic6 said:

 

Was ich aber definitiv beurteilen kann, ist dass meine WD Reds (2x10TB, 1x4TB) im Spinup ca 15W Mehrverbrauch verursachen.

 

Das liegt im erwarteten Rahmen, dann noch eine GPU im Idle mit 5W und schon haben wir die Differenz. Oder haben sich deine 40W auf die Platten im Standby bezogen?

Ich schaue derzeit nach Sonderangeboten und werde mich spontan festlegen ob ich auf die 9. oder 10. Intel Generation gehe.

 

Was ich die Tage gesehen habe, dass man mit Tdarr seine Videos sehr komfortabel automatisiert recodieren kann. Bisher kannte ich nur Handbrake und dort fand ich die Automatisierungsmöglichkeiten eher bescheiden. Da meine Videos zu 90% HD/FHD h264 Videos sind, besteht ein ordentliches Sparpotential, wenn ich alles nach h265 konvertieren würde. Dann würde auch ein Board mit 6 SATA Anschlüssen ausreichen.

 

Ich habe testweise auf meinem Notebook Tdarr installiert und zumindest mit der eingebauten Nvida Grafikkarte funktioniert das wunderbar. Leider sind die QSV Profile alle nicht Windows kompatibel, denn eigentlich wollte ich die interne UHD 620 testen um abzuschätzen wie schnell eine UHD 630 ist, die bei der 9. oder 10. Intel Generation integriert ist. Eine zusätzliche GPU wollte ich eigentlich nicht einbauen, besonders nicht bei den derzeitigen Preisen.

 

Hat jemand Erfahrung mit der UHD 630? Ein grobe Einschätzung reicht schon aus, die Framerate hängt eh sehr stark vom Ausgangsmaterial ab. Bei meinem Notebook waren es bei einer Nvidia GTX 1060 zwischen 170-250FPS, meistens lag die Rate aber eher zwischen 210 und 230FPS.

Ich habe auch schon versucht mit Handbrake einen Vergleich zu ziehen, aber bei der Nvida-Karte liegt Handbrake immer 20-30% under den Werten von Tdarr. K.a. warum.

Ob sich das bei der 630er genau so verhält, weiß ich leider nicht, daher wäre ich für Feedback sehr dankbar.

 

Viele Grüße

gfa4711

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.