[Anleitung] Wireguard einrichten


Björn f.

Recommended Posts

Hallo leute,

 

hier eine kleine Anleitung wie man Wireguard einrichtet

Mein anbieter ist all-ink.com

Router Fritzbox 7490

Endgeräte Android Geräte

 

 

als erstes benötigen wir eine Dyndns, hierzu gibt es kostenlose anbieter oder kostenpflichtige.

Strato nimmt für eine kostenpflichtige Dyndns ca 15 euro Pro Jahr (kein SSL) stand 2021

in meinem fall nutze ich eine Dyndns bei all inkl, da ich hier einige Domaisn schon angemeldet habe.

vorteil, man kann hier egal bei welche Domain einen DYNDNS mit anbringen.

 

- Als erstes müsst ihr bei all-ink in den Members bereich.

- Hier unter Domains eine Domain bestellen (als BSP)  123.de

Nachdem die Domain eingebunden ist müssen wir über die Technische verwaltung in den KAS Login welchsel

 

Alternativ kann man als DNS Dienst auch Duckdns verwenden (gibt es bei Unraid als Plugin) dieser dienst ist Kostenlos, nachteil Ihr könnt nicht euche Wunsch Domain nehmen:)

 

- Dort unter Tools

- DDNS-Einstellungen

 

Screenshot_20220107-182111_Chrome.thumb.jpg.3a2f9b80b6c749212183069e6445b6a3.jpg

 

 

- Hier müssen wir einen neuen DDNS Benutzer anlegen

Screenshot_20220107-182449_Chrome.thumb.jpg.05b033b4c37c9d525585d9e3cd383c26.jpg

 

- Bei Host kann man jetzt alles frei verwenden was man möchte, als BSP nehmen wir sub.123.de

"sub.123.de" ist jetzt unsere Sub Domain unter unserer Haupt Domain, die Domain greift weiterhin auf den webspace zu !

 

Dual-Stack (die ist für die Internet IPv4 & IPv6), die müssen wir aktivieren, alternativ ist der zugriff nur über IPv4 nur möglich !

Bei beschreibung könnt ihr eingeben was Ihr möchtet, ich gebe "Heimnetz" ein.

Kennwort Generiere ich und Speicher es mir ab !

 

 

Nachdem alles eingegeben und bestätigt wurde, kommt diese Fenster

 

Screenshot_20220107-183347_Chrome.thumb.jpg.7d1d29180969c641edb74cf70737f47c.jpg

 

 

Hier sind nun unserer Wichtigen Daten für unserer Fritzbox

Host sub.123.de

Update-URL mit IPv4 & V6

Benutzername 

Passwort

 

wir Kopieren nun diese daten und Öffnen unsere Fritzbox.

 

Bei der Fritzbox sollte die Erweiterte Ansicht eingestellt werden, sofern die Punkt DYNDNS nicht angezeigt wird.

Screenshot_20220107-184010_Chrome.thumb.jpg.c391a8ad696fa4b9c6935eb4a729632c.jpg

 

 

Nun die Daten wie angegeben eintragen,

Bei Update URL ganz wichtig egal bei welchem anbieter ihr Seit müsst ihr das mit angeben  (sofern das eucher anbieter anbietet)

 

dyndns.kasserver.com/?myip=<ipaddr>&myip6=<ip6addr>

hiervon ist sicher bereich wichtig  "<ipaddr>&myip6=<ip6addr>" Damit ihr IPv4 & IPv6 nutzen könnt.

 

soweit ist nun die DYNDNS eingebuchen, als nächstet muss Wireguard eingerichtet werden (der leichte teil!)

 

 

Wir gehen nun wie folgt vor.

 

Wir öffnen Unraid, ich gehe mal davon auch das die Community Aplication installiert sind und geben Wireguard ein.

- Dort nehmen wir Dynamix Wireguard

 

Screenshot_20220107-184826_Chrome.thumb.jpg.60e67b26861ad49ca77f2a568e2dab34.jpg

 

Einfach installieren, hier muss man nichts einstellen.

 

Nun wechseln wir unter Unraid in die Settings VPN Manager und gehen auf "add tunnel"

 

Screenshot_20220107-185240_Chrome.thumb.jpg.fa423d5653de0d0e9aa661075d00db3b.jpg

 

Hier muss das ganze auf aktiv stehe, autostart bitte auch aktivieren.

 

Bei Local Name könnt Ihr eintragen was Ihr möchtet, in meinem fall gebe ich "Home" an.

dann rechts auf den pfeil drücken, damit wir die erweiterten einstellungen sehen.

 

Nun müsst Ihr bei Network Protokoll IPv4 und IPv6 angeben.

Bei Local endpoint geben wir die Domain an "sub.123.de" : 51820 , diesen könnt ihr auch ändern, in unserem fall lassen wir es so.

Es ist aber besser den Port zu ändern!

 

als nächstes müsst ihr dann auf Add peer klicken um einen benutzer anzulegen.

 

Benutzer könnt Ihr frei wählen, Handy, Tablet oder so.

Jetzt ist nun wichtig was man über die vpn machen möchte. ich denke mal ein bild sagt mehr wie 1000 worte.

 

Screenshot_20220107-190623_Chrome.thumb.jpg.8ac1fd78c2b7f353942f3ef47857e24b.jpg

 

In unserem fall möchten wir unseren kompletten Traffic über unseren Server laufen lassen.

 

Wir geben nun bei Peer type of access: Remote Tunneled access an

 

Screenshot_20220107-191523_Chrome.thumb.jpg.3ac785e32b45c2ad63e9c7fae514c8c1.jpg

 

 

nun bestätigen wir das ganze.

 

 

Als nächstes gehen wir nun auf die suche im Playstore nach Wireguard.

Hier der link von google 

https://www.google.com/search?q=wireguard+play+store&client=tablet-android-samsung-nf-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

 

app Installieren

Nun öffnet ihr Wireguard unten erscheint ein Plus symbol, dies einmal anklicken und QR Code Scanner anwählen

 

Screenshot_20220107-192033_WireGuard.thumb.jpg.286e476992ebb9eba8a0efb839757bb6.jpg

 

In eurem VPN Manger, in welchem wir uns noch befinden klicken wir ganz rechts auf das Augen Symbol, hier erscheint ein QR Code, diesen Scannen wir einfach mit der App ab.

 

Somit ist euer Client mit dem Unraid schonmal Theoretisch verbunden, als letzten Schritt müssen wir nochmals in die Fritzbox und den Port, welchen wir vorhin angegeben haben freigeben.

 

 

Wir welchseln nun nochmals in die Einstellungen der Fritbox

 

Hierzu gehen wir nun unter "Internet" ----> "Freigaben" ---> "Portfreigaben"

Hier müssen wir nun unseren Server hinzufügen, da wir nicht möchten das unser Server Port freigibt, sondern wir das selber bestimmen möchte nehmen wir alle Haken raus.

 

Screenshot_20220107-192606_Chrome.thumb.jpg.548500b554a79a6f34248ee73b84c6d1.jpg

 

Nun weis unsere Fritzbox schon mal das wir einen Unraid Server haben.

Als nächstes müssen wir noch den Port freigeben, dazu klicken wir unten auf "neue Freigabe" und es erscheint folgendes Popup

 

Screenshot_20220107-193056_Chrome.thumb.jpg.1f1e843cfee9c440e32c3785daf659df.jpg

 

Hier muss die Portfreigabe angewählt werden.

Bezeichnung kann frei eingetragen werden

Protokoll verwenden wir bzw Wireguard den UDP Port, 

Bei dem Port geben wir nun den gleichen Port wie aus unserem Unraid  VPN Manager ein.

 

Wir bestätigen das ganze und Starten nun unser Unraid System neu!

 

Als nächstes müssen wir in unserem Handy (oder endgerät) den Schieberegler in Wireguard auf aktiv setzten.

 

Sobald der Server neu gestartet ist (dies dauert wir bekannt ja immer eine zeit lang) sollte die VPN Verbindung stehen.

 

In meinem fall läuft das ganze über Remote tunneled access, das heisst, ist mein Server mal aus oder nicht erreichbar, habe ich auch kein internet, da nun sämtlicher Traffic über die VPN läuft, alternativ kann ich einfach die VPN verbindung am handy mit den Schieberegler deaktivieren.

 

Screenshot_20220107-193409_Chrome.thumb.jpg.78e31378c808bf46468371d3ff34a28e.jpg

 

Ob nun die VPN verbindung aktiv ist, steht ihr in eurem Unraid, unter Dashboard unten links, hier ein Bild von meinen verbindungen.

sollte hier ein traffic endstehen müsst ihr alle schritte nochmals von anfang an Durchgehen, oder ggf. hier im Forum nachfragen :)

 

 

Ich hoffe euch hat die anleitung gefallen und es ist verständlich erklärt ?

 

 

Viel Spass euch nun mit eurer neuen VPN Verbindung!

 

 

Edited by Björn f.
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
  • 2 months later...

Vielen Dank für dein Tutorial! Funktioniert mit meinem Smartphone super!

 

Als Anfänger bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob ich die verschiedenen Verbindungsarten richtig verstehe.

Habe ich, wenn ich Remote Tunneled Access auswähle, ausschließlich die Möglichkeit meinen Traffic über meine Internetleitung zu leiten und keinerlei Zugriff auf Geräte in meinem Heimnetzwerk?

Besteht die Möglichkeit, dass ich zusätzlich auch auf alle Geräte in meinem Heimnetzwerk zugreifen kann, mit Remote Access to LAN evtl.?

 

Link to comment

Vielleicht mache ich dann ja einfach nur was falsch aber ich komme weder auf mein UnRaid NAS oder auf meinen Windows PC per RDP. Surfen im Netz funktioniert über mein iPhone und ich sehe den Traffic auch im Dashboard von Unraid aber ansonsten wirkt das recht isoliert vom Rest des Netzwerks. 

 

Witzig ist, dass ich am PC ohne Probleme auf mein UnRaid komme über die VPN IP Adresse. Am Telefon geht das aber alles nicht und da bräuchte ich es tatsächlich dringender als zuhause wo ich eh schon im selben LAN bin 😄 

Edited by Amr0d
Link to comment
  • 2 months later...

@Björn f. 

Musste mich nun auch mal registrieren da ich nun mit neuem Mobilfunkanbieter keinen Zugriff mehr ins interne Netz habe >.<

Bin seit kurzem beim großen roten Anbieter welcher an seine Kunden nur noch IPv6 Adressen verteilt. Meine Fritze bekommt allerdings noch eine IPv4 Adresse. 

 

Seit dem kann ich per VPN nur noch aufs Internet zugreifen, nicht aber auf interne Hosts.

 

Ich hab zwar zusätzlich IPv6 in der FritzBox dazugeschaltet, allerdings gibts hierfür erst mal keine Namensauflösung.

Meine Domain habe ich bei selfhost.de welche auch Dyndns bereitstellen. Allerdings gibt es bei denen keine Möglichkeit IPv4 und IPv6 per Dyndns bereitzustellen. Immer nur eines. Technisch geht es laut Support auch nicht anders. 

 

Bei all-inkl. hast du ja die Möglichkeit beides anzugeben. Aber bevor ich meine Domain dahin umziehe müsste ich wissen ob ich dann sowohl mit IPv4 als auch mit IPv6 Clients aufs interne Netz zugreifen kann. Nur eines wie vom Support vorgeschlagen ist eigentlich keine Option da ich mit 4/5G immer IPv6 nutze aber in öffentlichen Hotspots meist IPv4 Adressen vergeben werden.

Link to comment

Hi Dr gmbh

 

Also vom prenzip per spielt es erstmal keine Rolle ob du von außen eine IP oder eine ipv6 bekommt. Auch bei deinem Handy nicht. Wichtig ist das deine Domain bei selfhost deine IP von dem Router richtig Abgleicht. 

Das wäre somit der erste Schritt. 

 

Auch deine Endgerät spielen keine Rolle bei dem Zugriff. Also egal ob ipv4 oder ipv6. 

 

Ich nutze an meinen Handys lte , mein tablet geht nur über Hotspot oder über WLAN in hotels ins Internet. 

 

 

Also als erstes bitte Prüf deine IP Adresse.  www.wieistmeineip.de  dann kontrollier ob die IP bei seltenst abgeglichen wird. 

 

Wenn das der Fall ist die die Anleitung  on mir nochmals Schritt für Schritt durch. 

 

Melde dich dann nochmal wenn es nicht funktioniert und wo es genau scheitert.

 

Es gibt glaube ich auch Probleme mit der Version 6.10.0 

Edited by Björn f.
Link to comment

Ich bekomme den Docker " Dynamix Wireguard" leider nicht angezeigt. Hat da evtl einer einen Tipp?

 

Dann dachte ich, ich weiche auf openVPN aus und dort wird mir auch kein ovpn Server angezeigt nur die Client Docker. Kann doch nicht sein...was mache ich falsch?

Link to comment
2 hours ago, FrankWG said:

Ich bekomme den Docker " Dynamix Wireguard" leider nicht angezeigt. Hat da evtl einer einen Tipp?

 

es ist mittlerweile nativ integriert ... settings, VPN Manager

 

2 hours ago, FrankWG said:

Kann doch nicht sein...was mache ich falsch?

es war ein plugin ... es gibt anscheinend einen fork für 6.10... da normal "end of life" ... selbst mal gesucht ?

 

 

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen ich versuche Wireguard einzurichten leider bekomme ich keinen Handshake hin!
Wen ich auf Ping bei der Peer Tunnel Adresse gehe kommt Keine Antwort ich vermute das ist das Problem! 
Wo kann ich da anfangen zu suchen das Peer Netzwerk sollte ja Unraid erzeugen oder?

Auf den Router (Opnsense) ist eine Port Weiterleitung eingerichtet von Wan auf die Locale Server IP Adresse!

Und eine System:Routes:Configuration von 10.253.0.0/24 auf die lokale Server IP aber das sollte ja nichts mit dem Handshake zu tun haben oder?
 

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

wireguard.thumb.png.5076dd70c9ab0eb06eb5cd3b874b7726.png

Link to comment

Muss der Ping auf die Peer Tunnel Adresse funktionieren? Tut er bei mir auch nicht aber der Tunnel läuft.

Ich pinge auf meine Domain und die Fritz antwortet mit meiner Ip, heißt aber nix da ich auch einen weiteren Dienst mit der Domain im Netz stehen habe.

Kann (will.. sorry) ich also grade nicht testen.

 

 

Link to comment

Ok verstehe aber dann läuft ja auch dein Internet Traffic über den Server.

 

NAT sollte man laut Anleitung nur verwenden wenn keine statische Route gesetzt ist!

 

Kann ich mal versuchen aber DNS sollte ich nur für Internet benötigen und ich möchte ja nur auf meinem Server zugreifen.

 

Aber das Peer Netzwerk ist auf der FRITZ!Box nicht sichtbar oder?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.