Jump to content

Kodi vs Jellyfin/Emby/Plex - Let's fight


mgutt

Recommended Posts

3 hours ago, alturismo said:

da Kodi ffmpeg nutzt und auf so ziemlich allem sauber läuft

 

Plex nutzt ebenfalls Upstream ffmpeg.

 

Du schreibst bei der Erwähnung von remote Wiedergabe immer von den schlechten kleinen Devices. Das muss nicht so sein. Im letzten Hotel vor vier Wochen in der Sonne hingen 65" an der Wand. Plex auf Smart TV installiert, via plex.tv mit meinem Server gelinkt und fertig. Natürlich muss da der Transcoder ab und zu auf dem Server einspringen, das liegt dann aber am WLAN im Hotel. Granaten Bild zum wegdösen im Bett nach 1-3 Daikiri DingsBums. Der TV wird dann bei Abreise in der Device Liste von Plex gelöscht und schon kennt der TV meinen Server nicht mehr. Ich muss schon sagen, das ist sehr komfortabel.

 

plex ist beileibe nicht perfekt, ich selbst hadere mit einigen Nickeligkeiten, von denen einige erst kürzlich durch Updates rein kamen, aber als Client/Server Lösung für Medien Playback in der Ferne für sich selbst oder Familie/Freunde. Da sehe ich keine Alternative auf Augenhöhe.

 

Und mal ehrlich: Der Server-Betreiber zahlt einmalig für die lebenslange Lizenz was? Etwas über 100 EUR? Und darüber muss man diskutieren?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

Kodi PIN ist integriert ... auch da kenne ich niemanden ;)

Und deine Tochter schaut dann einfach Saw oder so?! Mein Sohn würde sich alles reinziehen, wenn er könnte 👹

 

3 hours ago, alturismo said:

und dem gleichen "irrwitzigen" Aufwand ... wenn mir nochmal jemand was von Strom sparen erzählt und dann den Quatsch nutzt ...

Das macht Plex ja nur 1x. Keine Ahnung wie effizient die das umgesetzt haben, aber ich nehme mal an, dass wenn nach 2 Episoden klar ist, wie lang das Intro ist, dass er beim Rest nur noch mal das Ende des Intros vergleicht?!

 

Auch ja, ganz vergessen. Ich habe auch Thumbnails für die Wiedergabeliste aktiviert. Da ist die Introerkennung denke ich ein Pups gegen 😅

 

Wobei ich aber auch keine extra Client Hardware habe, die Strom zieht. 😛

 

3 hours ago, alturismo said:

die Gleichen, Video decode müssen alle Clients können, sei es Plex, Emby, Kodi, ... da Kodi ffmpeg nutzt und auf so ziemlich allem sauber läuft ...

Decoden ist aber immer mit Limitierungen verbunden. Sei es Codecs oder Bitraten. Wenn du einen Film mit DTS Spur abspielst und das Gerät gar kein DTS unterstützt, dann wandelt bei Kodi der Client um und bei Plex der Server. Ähnliches gilt auch für Video-Codecs. Gerade VC1 ist bei Kodi ein Problem, da der Codec nur Single Thread kann (such mal nach VC1 Kodi). Und 4K mit zb Gemini Man kann sicher auch nicht jede TV Box.

 

Du hast ja auch eine Weile gebraucht bis du die "beste Box" gefunden hast. 

 

Auf jeden Fall erstaunlich wie viele von euch mehrgleisig fahren. Wirklich WAF hat das ja nicht ^^

Link to comment

Könnten wir JellyFin noch mitkämpfen lassen?

Ich hatte am QNAP immer nur Plex und hab mit Kodi (installiert auf Xiami Mi TV Box) auf DLNA Server zugegriffen....bis dann nach ein paar Jahren die Lizenz ausgelaufen ist und schwubs im QNAP Plex nicht mehr zur Verfügung stand.

 

Mit Unraid stehen mir neue Möglichkeiten offen und ich habe gerade angefangen mich mit Plex, Emby & JellyFin zu beschäftigen...Suche genau sowas, wo ich die Sachen die die Kids schauen dürfen mit sauber steuern kann.
 

Link to comment
6 hours ago, hawihoney said:

Plex nutzt ebenfalls Upstream ffmpeg.

 

moin, ich rede über die clients, kodi ist kein Server

 

6 hours ago, hawihoney said:

Ich muss schon sagen, das ist sehr komfortabel.

 

9 hours ago, alturismo said:

Externes Playback, Beispiel, Fußball heute hier auf der Arbeit im Hintergrund, Unterwegs im Auto was laufen lassen für Mitfahrer, da ist jeder native Mediaserver Client (in meinem Fall jetzt Plex) definitiv die bessere Wahl, meine Tochter zu versorgen, auch da läuft Plex, easy as Dell ... und fertig ;) aber auch Sie hat eine VU+ 4k für Live TV ;) 

sehe ich doch auch so, ich rede immer von @zuhause ... ;)

 

6 hours ago, hawihoney said:

Und mal ehrlich: Der Server-Betreiber zahlt einmalig für die lebenslange Lizenz was? Etwas über 100 EUR? Und darüber muss man diskutieren?

 

darüber spreche ich ja nicht, und genau so sehe ich das auch, ich habe Plex Pass und Emy Pass ...

 

6 hours ago, mgutt said:

Und deine Tochter schaut dann einfach Saw oder so?! Mein Sohn würde sich alles reinziehen, wenn er könnte 👹

 

meine ist 25, hat Ihre eigene Wohnung ...  und ja, die zieht sich alles rein ;) daher hab ich da auch Plex laufen da remote ;)

 

6 hours ago, mgutt said:

dann wandelt bei Kodi der Client um und bei Plex der Server. Ähnliches gilt auch für Video-Codecs. Gerade VC1 ist bei Kodi ein Problem, da der Codec nur Single Thread kann (such mal nach VC1 Kodi). Und 4K mit zb Gemini Man kann sicher auch nicht jede TV Box.

nur audio bei Kodi, geht bei dem video codes (Bsp. Linux x86, Nvidia, hevc 10bit) ein hw decode bei einem codec nicht hast du vollkommen recht, dann wird auf software decode gesetzt, kodi an sich encodet nie ein video.

 

usw usw ...

 

ich möchte nur nochmal anmerken, ich bin auch Plex Nutzer ;) für starre Medien ist das auch alles ok und auch für mich akzeptabel, spätestens wenn Live TV ins Spiel kommt und man "all in One" möchte (weil die Dame des Hauses nicht zwischen diverser software springen will) sieht die Welt jedoch anders aus.

Thema Usability und flüssige Bedienung ... Tempo, etc etc ...

 

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema ;)

Link to comment
6 hours ago, Asgard said:

Könnten wir JellyFin noch mitkämpfen lassen?

im Topic geht es mehr um die Diskrepanz Kodi vs. Mediaserver Software mit Ihren Clients, da gehört Jellyfin mit dazu

 

da Jelly die "open source" Variante von emby (alt) ist, bist du hier "ohne Kosten" auch beim Thema Live TV und Hardware Transcoding nicht limitiert, mit das einzige wo es "hängt" ist die native  Einbindung in kommerzielle Hardware wie Smart TV's und co. Schwerpunkt LG, Samsung, ... die Ihre eigene OS's führen und halt "große" Player sind ...

Stand https://jellyfin.org/docs/general/clients/index.html

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Das macht Plex ja nur 1x. Keine Ahnung wie effizient die das umgesetzt haben, aber ich nehme mal an, dass wenn nach 2 Episoden klar ist, wie lang das Intro ist, dass er beim Rest nur noch mal das Ende des Intros vergleicht?!

 

Nicht wirklich gut umgesetzt. Die Laufzeit der Intro-Detection ist hier bei allen Episoden der selben Serie in etwa gleich. Na ja, und manchmal liegt das Ergebnis eben daneben. IMHO gibts hier noch Verbesserungspotential.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Kann Plex/Emby mittlerweile auch normale SMB/NFS shares parallel zu der Serververbindung einbinden die man im Client browsen kann?

 

Das war bei mir früher immer das Ausschlusskriterium für Plex. Ich habe auf SMB halt Kindervideos (Sprich Videos von meinem kleinen, auch aufgenommene Dokumentationen wie zum Beispiel Terra X etc.) etc. liegen die Plex nicht indizieren konnte (oder ich wusste/weiss halt nicht wie).

 

Unter Kodi mit Jelly Plugin als Server geht das halt noch.

Link to comment
5 hours ago, MPC561 said:

wie zum Beispiel Terra X

 

thetvdb liefert 16 Serien mit dem Titel. Wenn eine davon passt, dann kann das auch Plex. Man kann die imdb-id, tvdb-id, tmdb-id als Suchkriterium verwenden.

 

Plex befindet sich mittlerweile auf dem Weg zum CDN. Mit dem neuen Plex Movie Scanner ging es los. Plex aggregiert die Datenbanken von imdb, tmdb, etc. und liefert die Daten aus dem eigenen Netzwerk:

 

https://thetvdb.com/search?menu%5Btype%5D=series&query=terry-x

 

Für alles andere: Ich habe mehrere Bibliotheken innerhalb Plex vom Typ "Andere Videos" für Familienvideos etc. Wenn es wirklich etwas gibt, was Plex nicht erkennt, dann kann man entweder zu den kostenfreien Datenbanken selbst beitragen oder auf "Andere Videos" auswechen.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment

Da hier jemand sehr schön Jellyfin erwähnt hat binde ich diesen nochmal mit ein.

Ich hab nun so ziemlich alle durch, Kodi ist schön aufgebläht und kann viel aber nicht sonderlich "schön" für mich. Plex war / ist die eierlegende Wollmilchsau, aber vieles nur mit dem Pass richtig geil. JellyFin bietet mir, nach meiner Ansicht, das beste Gesamtpaket. Es ist leicht (Ressourcen schohnend) schnell und lässt sich super schön über das Internet erreichbar machen mit expliziten Einstellmöglichkeiten für Benutzer und den dazugehörigen Bibliotheken. Altersfreigaben sowie einzelne Bibliotheken waren so schön einzurichten, dass ich meinen Plex Pass gekündigt habe und jetzt ausschließlich Jellyfin benutze.

Ja bei den großen Herstellen hinken die noch etwas nach, was die Clients angeht, da ich aber trotzdem Samsung einen FireTV-4K Stick im Schlafzimmer habe und im Wohnzimmer einen HTPC mit Windoof und Jellyfin Client finde ich das total vernachlässigbar. (Beide Zimmer sind mit Samsung TVs ausgestattet.)

Overall finde ich Jellyfin einfach extrem sexy und schön zu benutzen. Wie gesagt vor allem die Systemlast bei 4K HDR+ DV usw. usv. ist um Welten besser als bei Plex... Keine Ahnung wieso xD

Edited by RiDDiX
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, RiDDiX said:

Ja bei den großen Herstellen hinken die noch etwas nach, was die Clients angeht

Das ist denke ich auch der Punkt warum Jellyfin für viele keine Option ist.

 

Auf welchen TVs kann man Jellyfin (ohne Sideload Tricks) installieren, vermutlich nur bei denen mit Android oder?

 

Was ich bei JellyFin unsympathisch finde, ist dass deren Bug Issues automatisch geschlossen werden, wenn sie länger keine Kommentare mehr hatten. Also da gibt sich jemand die Mühe und meldet einen Fehler, dann hat noch keiner Zeit sich der Sache anzunehmen und irgendwann ist es zu und dann schaut es sich erst recht keiner an. Kennen wir zu genüge von Plex.

 

Langfristig ist auch die Frage wo es hingeht, wenn man nichts damit verdient. Die langlebigen OpenSource Projekte werden vor allem von Angestellten am Leben gehalten und JellyFin ist für Unternehmen uninteressant. Aus dem Grund ist Emby überhaupt erst entstanden. Meiner Ansicht nach müsste JellyFin ein paar Sachen von YouTube/YouTube Studio Web übernehmen, sich also nicht nur auf Filme konzentrieren, sondern auch rein private Videosammlungen hübsch aufbereitet darstellen und entsprechende Werkzeuge zur Hand geben (Thumbnails aus dem Video auswählen, schneiden, etc). Dann lockt man auch Unternehmen an, die das ausschließlich für interne Tutorials etc verwenden könnten. Die nutzen aktuell vielleicht Nextcloud und da ist nichts mit Transcoding & Co.

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Was ich bei JellyFin unsympathisch finde, ist dass deren Bug Issues automatisch geschlossen werden, wenn sie länger keine Kommentare mehr hatten. Also da gibt sich jemand die Mühe und meldet einen Fehler, dann hat noch keiner Zeit sich der Sache anzunehmen und irgendwann ist es zu und dann schaut es sich erst recht keiner an. Kennen wir zu genüge von Plex.

 

OK dem stimme ich zu, beobachte das ja selbst, bin aber dennoch irgendwie aktuell bei Jellyfin was die "Schnelligkeit" angeht hängen geblieben. Die Zeit wirds zeigen, was, wie und wohin das ganze geht. Plex usw. ist bei mir noch als Docker vorhanden nur aktuell nicht mehr gepflegt 😅

Link to comment

Moin Moin , 

 

Nutze Unraid nun erst seit 2 Wochen auf einem mehr schlecht als Recht Testrechner aus 2013 und nur 8 GB Ram. Hantiere mit Kodi schon seit Jahren rum und habe seit den Neusten Updates vom Fire TV Cube damit immer das Problem das wenn ich länger als 30 Sek. Pause mache ich den Ganzen Fire TZV neustarten muss um weiter zu gucken. 

 

Durch Unraid bin ich dann auf Jelly gestoßen und muss sagen, für mal ebend schnell eingerichtet läuft das auf meinen Androids TV und den Fire TV absolut Flüssig trotz der absolut grotten Hardware im Serverm ( wird bald vernünftig gebaut wenn ich sicher das alles so läuft wie ic mir das vorstelle und ich meine 4 Raspberrys damit komplett eretzt bekomme) 

 

Vorteil Jelly zu Kodi vernünftige App die man aufm Firte TY ausm Store installieren kann, ohne die Kodi umwege.... 

 

Hat einer eine Ahnung ob man in Jelly auch ne Option für Trailer integrieren kann wie in Kodi per plugin ? 

Link to comment
  • mgutt changed the title to Kodi vs Jellyfin/Emby/Plex - Let's fight

Ich bin mittlerweile auch recht begeistert von Jellyfin. Plex habe ich früher auch benutzt.

Ich verzichte aber gerne auf einen Medien Server der alles kann. Glaube mal kaum das jemand damit nur seine Urlaubsvideos abspielt.

 

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Behörden und NGOs so gut wie immer dem Fluss des Geldes folgen. Und der endet in dem Fall bei dem Unternehmen Plex.

Die sind auch ziemlich datensammelwütig: https://www.plex.tv/about/privacy-legal/
Da braucht man sich keine Illusion machen.

 

Nichts desto trotz ist Plex natürlich ein sehr guter Medien Server.

Edited by speedycxd
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...