Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Plex und die Festplattennutzung


Schicksal

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Da unraid so toll läuft, sucht man sich andere Baustellen.

Mein unraid wird fast ausschließlich für Plex genutzt.

Ich habe so angefangen wie wahrscheinlich viele.

System halbwegs verstehen, läuft, super, laufen lassen.

Nun habe ich mir Gedanken zu den Platten gemacht. Derzeit lasse ich sie durchlaufen ohne spindowns.

Wenn ich nun spindowns nutzen möchte, möchte ich das möglichst optimieren.

Ist es möglich bei mehreren Platten im System z.B. Platte A nur mit Filmen zu füllen und Platte B nur mit Serien? Da oft viele Serien gleichzeitig geschaut werden und weniger oft Filme, würden nur die Serienplatten drehen und nicht alle, weil auf jeder ein Schnipsel liegt.

Es soll trotzdem ein Pool sein, weil ich es nicht mag auf unterschiedlichen Laufwerken zu arbeiten.

 

Wenn das alles geht, hat das schon jemand gemacht und kann was dazu sagen wie man am besten vorgeht das umzusetzen ohne dass Plex die ganzen Inhalte als „neu hinzugefügt“ sieht und die ganzen „gesehen“ flags resettet?

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment

moin, ich habe es so orgarnisiert - weil ich immer so hatte. Komm ursprünglich von OMV, nur so aus Info.

achso ich nutze Emby ... sollte keinen großen Unterschied spielen.

Im Grunde habe ich für jede Quelle ein Verzeichnis. zB BlueRay, Aufnahme, andereQuellen. Aber eben eine HDD für jede Kategorie (Filme. Serien, Dokus, etc, brauch das für den Überblick.

Bei mir hängen max 2-3 User im Heimnetz (1 gb) und das ist schon extrem, das schafft eine hdd locker.

 

zum Thema, "neu einlesen" - kommt darauf an, was Du eingestellt hast, ich hatte von Anfang für jede Platte "keinerlei" Verteilung gewählt, da die Platten groß genug waren und ich gemäss meiner Vorstellungen "es so sein sollte" hin und herschieben konnte. - falls Du es nicht hast, auf jeden Fall mal mit dem Thema "splitting" beschäftigen.

 

Nach einer kompletten Umstaltung meines Servers hatte ich "filme/aufnahme" mit "filme/bluray" am sata Port vertauscht und das Backup von EMBY "ver irrt", da habe ich unter EMBY beide Verzeichnisse querverbunden. klappte bestens

 

Für den Stromverbrauch ist es auf jeden Fall besser, die Platten auf SpinDown zu setzen - ok, beim ersten Starten dauert es einen Moment, aber um bei Deiner Frage zu bleiben, die nächste Folge einer Serie/ Film kommt ohne hdd spinup

 grüße trebeis

Link to comment

Natürlich kannst Du das so organisieren. Das hab ich auch so um Spinups zu minimieren.

 

Ich habe 2 Platten mit Filmen und eine mit Serien und eine mit Musik. Dazu 3 Freigaben:

- Filme (disk1 und disk2)

- Serien (disk3)

- Musik (disk4)

 

Bei den Freigaben konfiguriert man dann bei den included Datenträgern bei Filmen disk1 und disk2, bei der Freigabe für Serien disk3 und bei der Freigabe Musik disk4.

 

Wenn man dann neues Material, zum Beispiel wenn man eine neue CD gerippt hat, von einem Client auf den Server in die Musikfreigabe schiebt legt Unraid es dann auch genau auf der in den Freigaben definierten HD4 ab und nicht irgendwo auf eine andere Platte.

 

In Plex fügt man die Serien dann über /mnt/user/Serien hinzu (und nicht über /mnt/disk3/Serien). Das hat dann den Vorteil das wen man noch eine Platte für Serien braucht weil die erste voll ist man einfach in der Freigabe von "Serien" noch als included disk eine neue disk5 hinzufügt und Pley das nicht mitbekommt weil Unraid sich darum kümmert das die Seriendaten nun auf 2 Datenträger verteilt sind.

 

 

Gruss,

Joerg

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, Schicksal said:

Wenn ich nun spindowns nutzen möchte, möchte ich das möglichst optimieren.

 

Worum geht es Dir genau? Willst Du die Platten möglichst oft schlafen legen oder was ist Deine Intention?

 

Ich nutze seit Jahren folgenden Ansatz: Statt "/mnt/user/" für den Plex Docker Container zu mappen, ist bei mir "/mnt/" - natürlich readonly - durchgeschliffen. Innerhalb Plex habe ich bei allen Bibliotheken statt z.B. "/mnt/user/Filme/" jede Disk hinterlegt (z.B. "/mnt/disk1/Filme/", "/mnt/disk2/Filme/", ...). Das garantiert mir, dass bei einer Wiedergabe ausschließlich die eine notwendige Platte hochgefahren wird.

 

Wie Du die Daten auf den Platten verteilst ist dann völlig schnuppe. Einzig bei Serien und Alben sorge ich dafür, dass deren Episoden und Tracks zusammen auf einer Platte liegen. Das verhindert, dass während der Wiedergabe einer Serie oder eines Albums spin-up Pausen entstehen.

 

Auf allen Platten liegen bei mir Serien und Filme wild durcheinander, nur durch den jeweiligen Root-/Share-Ordner getrennt. So sieht das auf allen Platten aus:

 

image.png.6393d88f07eabbbad84ec8568ebd6831.png

 

 

Filme:

image.png.eaddd25713101ee833b78ccd66539470.png

 

image.png.744a5b3d3ff29b63a2ea26657f257d6a.png

 

Serien:

image.png.45746bfcbbb5bfcd580e75db74e8e9ad.png

 

image.png.113d02e1f3883a37ab8831454d482a46.png

Edited by hawihoney
Link to comment

Das ist die Unraid Philosophie.

 

Jede Festplatte im Array kann Daten haben und man steuern auf welcher Platte welche Daten abgelegt werden(wie ich oben beschrieb). Dann wird über dieses Festplatten Array (Array nicht Pool) eine Parität berechnet die auf der Paritätsplatte gespeichert wird. Zieht man eine Platte raus kann man die auch an einem normalen Rechner hängen und die Daten auslesen (wenn der XFS oder das entsprechende Dateisystem kann)

 

In Unraid kann man auf das Array via /mnt/user/ Zugreifen und via /mnt/disk1, mnt/disk2 usw.

 

Beispiel:

 

Zugriff über /mnt/disk1 siehst du:

-- Serien

       -- Breaking Bad

       -- Deep Space Nine

       -- Andromeda

 

Zugriff über /mnt/disk2 siehst du:

-- Serien

         -- Enterprise

         -- TNG

 

 

Wenn du über /mnt/user zugreifst siehst du:

-- Serien

       -- Breaking Bad

       -- Deep Space Nine

       -- Andromeda

       -- Enterprise

       -- TNG

 

Der mnt/user Zugriff zeigt dir also alles an was auf all deinen Platten liegt im Serienverzeichniss.

 

Link to comment

Hmm, ich sehe, dass ich mich ein wenig mehr mit unraid beschäftigen muss. Array nicht Pool, etc.
Also Ziel der ganzen Aktion soll tatsächlich sein, dass nur die benötigte(n) Platte(n) läuft(laufen).
Gucke ja nicht alleine auf der Kiste.

So als dich sehr Unwissender: kann man shares sagen auf welchen Platten die sich im Array breitmachen dürfen? Oder dem Ordner auf die sich die shares beziehen?
Sorry, ich raff das noch nicht. Ich würde gerne alle Platten in einem Array zusammen lassen….falls möglich…und trotzdem auf den physischen Platten eine Struktur haben. Also Filme auf einer, Serien auf einer, etc. wegen den spin ups/downs

Link to comment
30 minutes ago, Schicksal said:

Also Filme auf einer, Serien auf einer, etc. wegen den spin ups/downs

 

wenn du unterschiedliche shares vergibst pro "Kategorie", Beispiel TVRIPS, dann kannst du dem share ganz simpel disks zu/abweisen ...

 

das dann für alle shares nach deinem Belieben ... vorher überdenken was, wie, wo ... passiert, wieviel da in zukunft ansteht, usw usw usw ...

 

image.thumb.png.9b7ecfe563be629728b8fca80a6604be.png

 

30 minutes ago, Schicksal said:

Ich würde gerne alle Platten in einem Array zusammen lassen

 

das hat jetzt nichts mit dem array an sich zu tun ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...