Jump to content

VM Vdisk laggy


High-Tower

Recommended Posts

Moin zusammen,

vorab, ich weis, dass Unraid nicht als Virtualisierung Hypervisor, Platz 1 ist, wollte euch aber trotzdem mal fragen, wie bei euch 

erstellte VM´s (als Vdisk) über remote so taugen?

Hab nun (meine ich zumindest), alle Einstellungen bzw. Setups getestet und hab es nicht hinbekommen, wie bei VMWare, dass die VM´s 

"flüssig" laufen. 

Mit flüssig meine ich, das wenn man ein Fenster öffnet, das nicht "stotternd" aufgeht, wenn man ein Fenster verschiebt, das nicht hinterherzieht usw... 

Leider bin ich in dem Punkt echt pingelig, bin auch aktuell kurz davor mir nen weiteren Server aufzubauen mit ESXI drauf.

Getestet hab ich das ganze auch mit einer AMD RX550 GPU (PT auf die VM), damit die VM die GPU als Unterstützung hat, leider identische Ergebnisse.

Die vdisk lagen bzw. liegen alle einzeln auf jeweils einer NVME wo über Unassigned Devices "gemounted" sind (um einfach sicher zu stellen, dass nicht weitere VM´s oder anderes auf die NVMEs zugreifen). 

Genauso wurden auch einige Cores isoliert und nur den VM´s zugeteilt (8Cores - 16Threads) mit jeweils 16 oder 32GB Ram.

Ein PT der NVMe ist nicht möglich, da ich die Vdisk auf n zweites Unraid System sichere (im Fall der Fälle, direkt wiederherstellbar).

 

Setup:

Supermicro H11SSL-i

AMD EPYC 7551P (32Core - 64 Threads)

128GB DDR4 ECC Ram

Nvidia Quadro P400

AMD RX550 GPU

Intel X520-DA2 (über 10Gig angebunden)

6x NVMe (4über ne Hypercard von Asus und 2 über ne Dual PCIe Card)

 

Würde hier Unraid "Theoretisch" noch "mehr" der Augenmerk drauf legen (u.a. auch mal Snapshot Funktionalität ala VMWare), wäre Unraid wirklich ne Eierliegende Wollmilchsau 😂

 

Hättet ihr noch ne Idee (oder Einstellungssetup), was ich noch testen könnte?

 

Danke schon mal im Voraus.

Grüße ✌️

 

 

 

PS: Hab noch nen weiteren Server hier mit folgenden Specs:

2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v4

128GB DDR4 ECC Ram

2x NVME direct über PCIe

 

Test Unraid auf diesem System mit vdisk und verschiedenen Einstellungen, kommt leider auf das selbe Ergebnis...

Bin Ratlos.... 

Link to comment

Nur das Du mal einen Vergleich bekommst:

Ich habe längst nicht so viel Hardwarepower und meine VM (Win 11) läuft butterweich per Remote.

Hab nur einen "popeligen" Xeon E3-1225 v6. Der hat nur vier Cores. Keinen davon speziell für eine VM reserviert. Um die Verteilung kümmert sich unRaid.

8GB RAM habe ich der VM gegeben. Keine dedizierte GraKa.

Ebenfalls separate NVMe (WD Blue) in UD.

Da stottert nichts.

Edited by saber1
Link to comment

Also UNRAID ist wirklich nicht der Burner bei VMs, aber es geht trotzdem recht flüssig.

Bei Windows VMs solltest Du RDP einschalten und den hauseigenen VNC vergessen, Der stottert, nich die VM selber.

Eine einzelne VM mag er noch hinbekommen, aber sobald da etwas mehr läuft, kriegt VNC die Krise.

 

Link to comment
19 minutes ago, MAM59 said:

Also UNRAID ist wirklich nicht der Burner bei VMs, aber es geht trotzdem recht flüssig.

Bei Windows VMs solltest Du RDP einschalten und den hauseigenen VNC vergessen, Der stottert, nich die VM selber.

Eine einzelne VM mag er noch hinbekommen, aber sobald da etwas mehr läuft, kriegt VNC die Krise.

 

 

 

😂
Alles gut, bin kein VNC Nutzer. 

Only RPD (RemoteDesktop). 
Hab auch schon mRemote ausprobiert, aber das NoMachine noch nicht.. 

Hol ich nach 🙂 

@saber1 kannst du n Screenhot von deiner vm Config einstellen?

Link to comment
1 hour ago, High-Tower said:

alle Einstellungen bzw. Setups getestet und hab es nicht hinbekommen, wie bei VMWare, dass die VM´s 

"flüssig" laufen. 

Du hast mit keiner Silbe erwähnt, WIE du auf deine VM zugreifst. Flüssig ist es zb mit RDP und Hardwarebeschleunigung. Dazu sollte man auch mal den Taskmanager öffnen und verifizieren, dass RDP die GPU auch wirklich verwendet.

 

Über NoVNC, also den Browser, ist es nie so flüssig wie in einer Applikation.

Link to comment
34 minutes ago, MAM59 said:

In welchem Jahrhundert lebst Du?

Mal davon abgesehen, dass dein Ton nicht angebracht ist, beschleunigt die GPU sowohl die Fensterbewegung:

https://devblogs.microsoft.com/directx/hardware-accelerated-gpu-scheduling/

 

Als auch Applikationen wie den Browser:

https://support.mozilla.org/en-US/kb/upgrade-graphics-drivers-use-hardware-acceleration

 

Als auch die Video-Enkodierung durch RDP:

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-desktop/configure-vm-gpu#configure-gpu-accelerated-frame-encoding

 

Es lohnt sich zu prüfen was davon aktiv ist. Am leichtesten wie gesagt über den Taskmanager.

 

Wenn die Beschleunigung nicht aktiv ist, dann einfach mal aktivieren und Verbindung neu aufbauen. Alle Tipps auch hier noch mal zusammengefasst:

https://superuser.com/a/1583257/129262

 

 

Link to comment
4 hours ago, High-Tower said:

vorab, ich weis, dass Unraid nicht als Virtualisierung Hypervisor, Platz 1 ist, wollte euch aber trotzdem mal fragen, wie bei euch 

erstellte VM´s (als Vdisk) über remote so taugen?

Ich habe mri die Tage eine W1064p als VM neu erstellt und sie bedient sich über realVNC (subjektiv betrachtet) genau so gut oer schlecht, wie ich meinen dadurch zu erstzenden realen PC per RealVNC steuere.

Abgesehen von ein paar Nickeligkeiten die ich in der VM noch ausbügelmuß/will, bedient es sich überraschend flüssig. Nur der Netzwerkzugriff auf mein SATA SSD BTRFS Raid0 Pool als SMB Share ist zwar im sequentiellen Transfer sehr schnell, aber viele kleine Zugriffe (batchdateien, die auf dem Share rumrödeln) laufen wirklich sehr langsam.

Also ich bin (abgesehen von dem Problem mit den Netzwerkfreigaben) eigentlich gut zufriegen.

 

Die einen können mit einer 30Hz Bildwiedergabe auf Monitor gut leben, anderen ist das Geruckel einer Mousebewegung selbst bei knapp 60Hz nicht weich genug und wieder andere schielen fanatisch auf 120 oder sogar 144Hz, weil dann alles so viel flüssiger läuft.

Will sagen: Es ist eben sehr subjektiv.

 

4 hours ago, High-Tower said:

Mit flüssig meine ich, das wenn man ein Fenster öffnet, das nicht "stotternd" aufgeht,

Das kann ich so nicht feststellen/bestätigen.

 

4 hours ago, High-Tower said:

wenn man ein Fenster verschiebt, das nicht hinterherzieht usw... 

 

Auch das habe ich nicht. Da skenne ich nru im krusader/ich777 Docker, wenn ich eien Aktion gestartet habe, dann der krusader daraf wartet, daß eien festplatte anläuft und ich dann in der Wartezeit das Aktionsfenster verschiebe. Aber das ist eben, weil der krusader auf die Rückmeldung der Hardware wartet.

Aber in meiner W10VM habe ich bisher kein fenstergeruckel erkannt.

 

4 hours ago, High-Tower said:

Leider bin ich in dem Punkt echt pingelig,

Sowas meinte ich mit "subjektiv", allein aus Deiner Aussage kann ich zumindest nicht ableiten, ob es bei Dir wirklich unertraeglich stottert oder Du es so empfindest, weil Dir wirklich die 'normale' Geschwindigkeit noch zu langsam ist.

 

4 hours ago, High-Tower said:

Die vdisk lagen bzw. liegen alle einzeln auf jeweils einer NVME wo über Unassigned Devices "gemounted" sind (um einfach sicher zu stellen, dass nicht weitere VM´s oder anderes auf die NVMEs zugreifen). 

ich habe meine VM auf der NVMe liegen, die auch noch Cache und so macht. (Samsung 970 Evo Plus 2TB)

 

4 hours ago, High-Tower said:

Genauso wurden auch einige Cores isoliert und nur den VM´s zugeteilt (8Cores - 16Threads) mit jeweils 16 oder 32GB Ram.

Ich habe von meinem Xeon (siehe Signatur 1st System) 9 der 10 Kerne (+ deren HT) und 20GB Ram der VM zugeteilt und bin gerade dabei Videos offline zu recodieren um zu sehen, was die VM so kann.

 

4 hours ago, High-Tower said:

Ein PT der NVMe ist nicht möglich, da ich die Vdisk auf n zweites Unraid System sichere (im Fall der Fälle, direkt wiederherstellbar).

PT?

 

Link to comment
4 hours ago, High-Tower said:

Hättet ihr noch ne Idee (oder Einstellungssetup), was ich noch testen könnte?

 

 

4 hours ago, High-Tower said:

Setup:

Supermicro H11SSL-i

AMD EPYC 7551P (32Core - 64 Threads)

128GB DDR4 ECC Ram

Nvidia Quadro P400

AMD RX550 GPU

Intel X520-DA2 (über 10Gig angebunden)

6x NVMe (4über ne Hypercard von Asus und 2 über ne Dual PCIe Card)

 

dein "Ruckel" Grundsatz Problem liegt wahrscheinlich (leider) am ehesten an deiner Hardware, AMD hat dieses Ruckel Problem (leider) sehr häufig ...

 

ich nutze bis zu 3 (ruckelfreie) VM's parallel, am Monitor WQHD 60hz, am TV 4k/120 und remote per Parsec 1080/60, Intel / Nvidia ...

 

ebenso an 2 von 3 externen Unraid Servern mit VM's wo ich betreue ...

 

Warum das so ist ... wenn man das wüsste wäre es wahrscheinlich erschlagen, es ist nur leider immer wieder AMD Hardware wo dies so auftritt ... trotz extrem potenter Hardware wo das faktisch nicht passieren sollte, von daher habe ich mich (leider) auch komplett von AMD verabschiedet ... wenn es um VM's geht ...

Link to comment

Hi,

 

😄

PT => Pass Through

Die Onboard Grafik ist und bleibt Onboard 🙂 (super geschickt für BMC HTTP)

Die eine Graka (Nvidia) macht Transcoding (Jellyfin). Die andere RX550 benötige ich eigentlich für die GPU Unterstützung für ne VM wo GPU Unterstützung benötigt (Hardwarebeschleunigt) für z.B. SketchUp.

 

Die eine VM verwendet für die Grafikbeschleunigung die GPU (so sagt es wenigstens der Task Manager). 

Hab kurz auf dem 2.ten Server (Dual Xeon) n Proxmox installiert und erstelle gerade ne VM drauf. 

Schauen wir mal, ob die Performance dort "besser" ist. 

Wenn ja, erstelle ich nochma n neuen Unraid USB Stick und mach dann auf dem Xeon Server ne VM und probier es nochmals (um den Vergleich zu haben, Proxmox <-> Unraid und Unraid AMD <-> Unraid Xeon).

 

Bin gespannt..

 

PS: In der Arbeit haben wir natürlich n Mega Cluster über VMWare und das vSphere Center inkl. VDI (4x Nvidia Ampere A40)...

Da komm ich aus dem Sabbern nimmer raus... 

Danke für die tolle Unterstützung 👍✌️ 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...