Kann nicht mehr auf Web Gui zugreifen


JuergenS

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

 

ich habe seit Wochen auf einem meiner Unraid Server das Problem dass nach ca. 2-3 Tagen die Web Gui nicht mehr erreichbar ist.  Im Vorfeld dazu habe ich erkannt, dass mehrere Prozessoren bei 100 % Auslastung sind. Ich habe  3 Windows 11 und eine Windows 2022 VM auf einem DL360 G9 mit 28 Prozessoren und 128 GB RAM laufen. Betroffen ist immer Prozessor 1 und je nachdem andere Prozessoren. Teilweise sind die VM's zu erreichen. Teilweise nicht.  Irgendwann geht dann gar nichts mehr. Per CPU Pinning habe ich die Prozessoren verteilt . Speicher habe ich je 16 GB an die Windows VM's und 32 GB an den Windows Server verteilt.

 

Nach dem Neustart habe ich jedoch kein Log -File mehr,  das ich posten könnte.  Wie kann ich vorgehen dass mir geholfen werden kann?

 

Im  Voraus vielen Dank.

 

Gruß Jürgen

Edited by JuergenS
Link to comment
3 hours ago, JuergenS said:

Nach dem Neustart habe ich jedoch kein Log -File mehr,  das ich posten könnte.  Wie kann ich vorgehen dass mir geholfen werden kann?

Vielleicht hilft es Dir mit dem Logfile, wenn Du es zusätzlich auf den Stick schreiben läßt?

 

Settings / Syslog Server / Mirror syslog to flash : Yes

Zumindest solange, bis Du ein paar auswertbare Syslogs hast.

 

Wenn Du das nicht mehr brauchst, wieder abschalten, da mit dauerhaftem Schreiben der Stick evtl. frühzeitig ausfallen kann.

Link to comment
18 hours ago, JuergenS said:

Per CPU Pinning habe ich die Prozessoren verteilt . Speicher habe ich je 16 GB an die Windows VM's und 32 GB an den Windows Server verteilt.

Und wie? Poste bitte Screenshots von den VM Einstellungen und von deinen CPU Isolate Einstellungen.

 

Welche unRAID Version nutzt du?

 

Diagnostics?

 

18 hours ago, JuergenS said:

Nach dem Neustart habe ich jedoch kein Log -File mehr,  

Syslog mirror 

Link to comment

Hallo, 

hatte keine CPU Isolate Einstellungen gemacht. Habe das nicht gewusst. Habe das nun nachgeholt und hoffe dass das die Ursache war.  Auf jeden Fall läuft das System jetzt mit weniger Auslastung und 8 Grad weniger Temperatur. 

 

Syslog habe ich nun angeschaltet . Diagnostic ist schwierig da ich nicht vor Ort bin.

 

Zunächst mal vielen Dank. Ich hoffe dass das Problem nun gelöst ist. Ansonsten poste ich mal die Files.

 

Grüße Jürgen 

CPU_Pinning_u-Isolation.JPG

Link to comment

Du hast die Kerne 12/40 .. 20/48 und 21/49 VM's zugewiesen aber diese nicht mit in der Isolation aktiviert.

Ich würde behaupten diese müssen noch mit ausgewählt werden:

 

Kerne.thumb.png.1c68f252c546389bd7fd5ad77081840b.png

 

Siehe auch ("Sollte man für eine VM die CPU Kerne isolieren?"): 

 

 

@mgutt ich weiß gar nicht.. ist es dann auch zwingend erforderlich für die Docker eine Zuweisung vorzunehmen?

 

 

Edited by Patty92
Link to comment

Danke.

 

Hm, ich habe die Topics dazu gelesen und es war wie ich gelesen habe eine Kann-Bestimmung.  So können die Prozerssoren sowohl vom System als auch von der VM genutzt werden. Wenn ich es müsste dann würde ja das Pinning reichen und man würde die Isolation nicht brauchen.

 

Bin mir aber nicht sicher.

 

Werde das weiterhin beobachten und dann posten was passiert. Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber. 

Edited by JuergenS
Link to comment
4 hours ago, Patty92 said:

ich weiß gar nicht.. ist es dann auch zwingend erforderlich für die Docker eine Zuweisung vorzunehmen?

Nein. Weil die Isolation vom Host, also unRAID vorgenommen wird und Docker ist ja ein Prozess unterhalb von unRAID und hält sich dann an dessen Regeln.

 

58 minutes ago, JuergenS said:

Die CPUs habe ich nun auch isoliert.

Bitte noch mal Screen posten, wie es jetzt eingestellt ist.

Link to comment

Das sieht gut aus.

 

On 10/19/2022 at 2:36 PM, JuergenS said:

Probleme machte er circa ab 14:00 Uhr laut Aussage meiner Mitarbeiter

Da spielt Unraid mit einem anderen Server Ping pong wer der SMB Meister sein darf:

 

Oct 19 14:26:10 IHRBUEROServer nmbd[8355]: Samba name server IHRBUEROSERVER is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.1.121

 

On 10/19/2022 at 2:27 PM, JuergenS said:

So jetzt steht der Server

Bitte per SSH verbinden und mit dem Kommando prüfen ob wirklich die CPU Last hoch ist und wenn ja durch welchen Prozess:

 

htop

 

Das Dashboard zeigt nur eine Summe aus CPU Last und I/O Wait.

 

Was sagt die betroffene VM eigentlich in ihrem Taskmanager dazu?

Link to comment

okay, da habe ich mein Defizit in den Kenntnissen. Der Server hat 4 Netzwerkschnittstellen. Die habe der Reihe nach mit IP's konfiguriert. Also von ...118 -  ...121.

Fix Common Problems zeigt das immer als Fehler an. Gibt es hier ein Tutorial oder Ähnliches ?

 

in die VM kann ich mich nicht mehr anmelden. Die reagiert nicht mehr.

Link to comment
58 minutes ago, mgutt said:

Genau. Da gäbe sogar mittlerweile ein Produkt:

https://pikvm.org/buy/

Aktuell sehr teuer (LIeferprobleme) Deshalb habe ich mir per ebay gebrauchte Aten CN8000 und 8600 gekauft. Nachteil: zusätzlicher STromverbrauch (den aber auch auch OnBoard Steuerungen habe). Vorteil: dank vorgeschaltetem KVM Switch kann ich somit bei nur einer solchen Investition gleich bei mehreren meiner PC bis ins BIOS runter.

Und gebraucht haben mich die alten nicht Full HD fähigen VGA 8000er nur 100 Euro gekostet, die 8600 mit FullHD und DVI habe ich glücklicherweise unter 200Euro bekommen.

Aber man muß mit ein paar Bedienkrücken leben. Zum Glück brauche ich den Zugriff darüber ja nicht täglich.

Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

Aten CN8000 und 8600 ... Vorteil: dank vorgeschaltetem KVM Switch kann ich somit bei nur einer solchen Investition gleich bei mehreren meiner PC bis ins BIOS runter.

Das kann der PiKVM auch zB damit:

https://www.easycoolav.com/products/hdmi20-switch-4x1-with-usb30-kvm-3-port-usbsupport-4k60hz-444-and-hdr-audio-breakout-36

 

Was mich am PiKVM reizt ist, dass man Tailscale installieren kann und dann direkt über das Internet auf PiKVM kommt. Wobei das natürlich auch mit einem Hardware KVM over IP geht, wenn man einen VPN-Tunnel zum Standort hat. Aber "direkt" auf den PiKVM zu können, macht die Sache noch mal leichter. Der hier bietet das auch:

https://tinypilotkvm.com/pikvm-alternative

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Klar, aber zu einem x-fachen Preis, als man ab und zu die Aten gebraucht bekommen kann.

Aktuell ist eben die Versorgungslage der Raspi selber sehr schwach und teuer und dazu kommt dast HAT.

Wenn die billiger sind, werde ich mir bestimmt auch den einen oder anderen PiKVM zusammen stecken, aber aktuell kostet das eben noch zuviel.

 

1 hour ago, mgutt said:

Was mich am PiKVM reizt ist, dass man Tailscale installieren kann und dann direkt über das Internet auf PiKVM kommt.

Davon weiss ich nichts. Aber ich ,öchte meine Intranet Infrastruktur gar nicht nach außen öffnen. Ausnahme ein entsprechender gesicherter Router mit einem akzeptabel schnellem VPN Zugang.

 

1 hour ago, mgutt said:

Wobei das natürlich auch mit einem Hardware KVM over IP geht, wenn man einen VPN-Tunnel zum Standort hat.

Yep. das ist meien Wahl der Dinge.

Wobei mein Netgear VPN seit einiger Zeit Probleme macht und ich deshalb auf das offizielle Fritzbox VPN per Wireguard warte.

(so, wie die c't in letzter Zeit dafuer trommelt, scheint es nicht mehr lange zu dauern, aber die aktuelle beta will ich nicht.)

1 hour ago, mgutt said:

Aber "direkt" auf den PiKVM zu können, macht die Sache noch mal leichter. Der hier bietet das auch:

https://tinypilotkvm.com/pikvm-alternative

Hoch interessant, den kannte ich noch nicht. Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.