Jump to content

Fix Common Problems - reserved user share user


bmnkrkc
Go to solution Solved by bmnkrkc,

Recommended Posts

image.thumb.png.102695d1af3c86877392e2c7efcc34be.png

 

Hallo liebe Community, als Neuling habe ich diese Woche den Einstieg in das Thema Unraid geschafft. Jetzt installiere ich gemäß der Videoanleitung von The Greek Freaks "Unraid RICHTIG installieren und einrichten! Walkthrough mit Plugins - Unraid Tutorial #002" die notwendigen Apps. Jetzt gibt mir die App Fix Common Problems die Meldung, dass ich eine Freigabe namens Benutzer habe. Seit 6.9.0 ist dies nun ein reservierter Name und kann nicht als Freigabe verwendet werden. Ich muss diese Freigabe an der Eingabeaufforderung umbenennen, damit das System ordnungsgemäß funktioniert.

 

Ich habe gesucht und bin nicht fündig geworden. Und leider verstehe ich auch nicht so recht, was ich da genau machen soll. Ich finde die entsprechende Stelle für die Umbenennung der Eingabeaufforderung nicht.

Hat jemand damit Erfahrung und wäre bereit mir kurz Hilfestellung zu geben?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Link to comment

Du hast einen Share der "user" heißt. Das ist verboten. Siehe "Shares". Da sollte der aufgelistet sein. Dann eben löschen.

 

Wenn er dort nicht angezeigt wird, dann mach das Terminal oben rechts auf und führe das aus:

 

ls /mnt/user

 

Erscheint dann "user"? Wenn ja, dann das machen:

 

rmdir /mnt/user/user

 

Wobei es nicht normal ist, dass dieser Ordner existiert. Also woher kommt der?

 

26 minutes ago, bmnkrkc said:

Walkthrough mit Plugins

Ok, dann löschst du jetzt wieder alle Plugins und installierst nur das was du wirklich brauchst ^^

 

Also im Ernst. Es gibt kein "richtig". Richtig ist das was du brauchst, nicht was "die meisten" installieren. Umso weniger Plugins, umso besser. 

 

  • Like 1
  • Upvote 2
Link to comment

 

Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung. Ich habe mich Deiner Anweisung angenommen. Konnte das Problem aber nicht lösen. Die Anfrage 'Is/mnt/user' ist negativ. Habe das System komplett neu aufgesetzt. Es ist also ganz sauber außer My Servers wegen dem Key und FixCommonProblems als einzige Apps installiert.  Und ich bekomme wieder diese Meldung. Ich frage mich, ob es vielleicht ein Bug in der App FixCommonProblems sein könnte?

 

image.thumb.png.20e51ea3766e64888003ca32c31f901e.png

 

image.thumb.png.971480abd5440d254021eb715f4d8601.png

 

image.png.a7998b08ebb7f239e294e17b2e58a114.png

 

 

Link to comment

 

:D ...so war es dann auch, dass Copy & Paste sein Wunder bewirkt hat. Jedoch lässt sich der Ordner nicht löschen, da er anscheinend nicht leer ist. Ich danke Dir für Deine Unterstützung. Als Neuling gleich mit so einem Problem konfrontiert zu werden, überfordert einen. Zumal das System ist komplett neu aufgesetzt. Es sind nur MyServers und FixCommonProblems installiert. Siehe Bild anbei.

 

image.png.0e6652e295489d67fcffe5eeb47df7d4.png

 

image.thumb.png.a8781ae2ed31af2a132b3bc581b92ecb.png

 

 

Link to comment
57 minutes ago, bmnkrkc said:

Zumal das System ist komplett neu aufgesetzt. Es sind nur MyServers und FixCommonProblems installiert.

Naja aber die HDDs hast du ja nicht platt gemacht, oder? Somit sind logischerweise auch die Daten und in letzter Konsequenz auch der "falsche" share noch da.

Zum Verständnis: jeder Ordner der im root Verzeichnis einer beliebigen (Array-) HDD existiert wird von UNRAID automatisch zu einem share gemacht.

Link to comment
22 minutes ago, jj1987 said:

Naja aber die HDDs hast du ja nicht platt gemacht, oder? Somit sind logischerweise auch die Daten und in letzter Konsequenz auch der "falsche" share noch da.

 

Das System ist komplett neu konfiguriert. Die HDDs, NVMe und SSD sind auch alle neu und diese wurden durch Unraid formatiert und Parity läuft aktuell noch.

Quasi Jungfern-Installation.

image.thumb.png.cdabcfedc3c6680854219a53c1e5e377.png

image.png

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

appdata gehört normalerweise zu docker.

Wenn Dein Docker unter Settings aktiviert ist, dann sperrt der sich gegen löschen.

 

 

DOCKA2023-02-08 14_36_57-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

 


Docker war aktiviert habe es jetzt deaktiviert und den Docker Data-Root auf Verzeichnis gestellt. Es sieht, wie folgt aus.
image.thumb.png.d8574deb87b2cbc11176879a7285259d.png

 

Ist der Docker-Verzeichnis eventuell von  /mnt/user/system/docker/docker/ in /mnt/disk6/system/docker/docker/ zu ändern? Ebenso mit dem Standard appdata Speicherpfad.
 

Ich bin Euch allen sehr dankbar, dass Ihr Euch bereit erklärt mir zu helfen. Bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe, möchte ich vorerst keine weitere Konfigurationen und Installationen vornehmen. Würde mich freuen, wenn sich das Problem löst. Außerdem habe ich jetzt eine Meldung in den Shares für isos und system.

image.thumb.png.712bef98d42793e867aa1db91240e286.png

Bedeutet das, dass der Cache, wie bei appdata auf Nur: Cache stehen sollte?

Link to comment
Just now, alturismo said:

da ja nichts relevantes mehr drin ist, ja ... oder warum willst du den behalten ?

 

Ich habe das Problem, dass Fix Common Problems mit folgende Meldung ausgibt...

image.thumb.png.3f043ddee9a7e1d9f03a4abdb9585438.png

 

Ich wusste nicht weiter. Jetzt habe ich über Dynamix File Manager den Zugriff auf den Ordner erlangt. Ich möchte den deklarierten Fehler beheben. Das Umbenennen, wie von Fix Common Problems empfohlen, ist nicht möglich. Ich kann den user-Ordner entweder löschen, verschieben oder den Owner von root auf nobody ändern.  Ich bin nicht gewillt den Ordner zu behalten.  

Link to comment
On 2/8/2023 at 1:15 PM, bmnkrkc said:

Das System ist komplett neu konfiguriert

Da du das häufiger erwähnt hast: Du kannst keine Daten auf den Platten löschen, in dem du einen neu erstellten unRAID Stick verwendest. Das wäre wohl auch nicht das was sich jemand wünschen würde, dessen USB Stick kaputt geht. Soll heißen du änderst durch den neuen Stick nichts, außer dass deine Änderungen auf den Einstellungsseiten verloren gehen und die bisher ausgewählten Plugins weg sind. unRAID wird übrigens bei jedem Booten neu in den RAM installiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...