Festplatte runtergefallen (wiederherstellen)


Major_Pain

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

Ich hab mir die Tage neue Festplatten gekauft und diese in meinen Server eingebaut, da für die alten kein Platz war habe ich sie fliegend verkabelt, also Kabel dran und auf das Gehäuse gelegt. Beim Kopieren der alten Daten sind mir dann zwei der Festplatten (durch die Vibration?) vom Gehäuse heruntergefallen.

Die eine Festplatte macht beim Hochfahren nicht ganz so schöne Geräusche, beruhigt sich aber nach einiger Zeit. Die Festplatte wird mir glaub in der CLI von Unraid noch angezeigt und auch unter Windows wird sie mir noch angezeigt. Allerdings soll ich sie dort formatieren. In CrystelDiskInfo wird mir die Festplatte gar nicht angezeigt.

Die Festplatten sind in XFS formatiert und ich habe keine Parity oder Backup (Backup war ich gerade am Erstellen).

Wäre über jegliche Hilfe dankbar, da gerade die falsche Festplatte heruntergefallen ist.

 

Link to comment
9 minutes ago, Major_Pain said:

Unraid noch angezeigt und auch unter Windows wird sie mir noch angezeigt. Allerdings soll ich sie dort formatieren. 

 

Die Festplatten sind in XFS formatiert und ich habe keine Parity oder Backup

Windoof kann nativ kein XFS.

In unraid das unassigned devices Plugin installieren und dann versuchen, ob Du die DIsks noch mounten kannst.

Edit: vorher die DIsks natürlich aus dem Array entfernen (aus der Config), falls das Array noch gestartet ist.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Die Festplatte wird mir in unassigned devices leider nicht angezeigt Bzw. nicht mehr, Anfangs wurde die mir noch Angezeigt bis ich meinen Server neu gestartet habe. Wenn ich die beiden Festplatte auch angeschlossen habe beim Starten, dann bekomme ich keine GUI mehr.

Edit: und das Starten dauert mit den Festplatten deutlich länger.

Edit2: Mit lsblk wird mir die andere Festplatte angezeigt (vermute es ist die sdb), die mit den Geräuschen habe ich noch an meinem PC angeschlossen, die kann ich später dann auch nochmal anstecken.

 

SCR-20231030-dap.png.7f52dd5dc57f37ec1b9894756bafb39e.png

Edited by Major_Pain
Link to comment
2 hours ago, Major_Pain said:

 

Edit: und das Starten dauert mit den Festplatten deutlich länger.

 

 

Kenen ich, Mein testsystem hat mit diversen fehlerhaften festplatten auch mehrere Minuten zum Booten gebraucht.

Die Festplatten waren aber dann wirklich so defekt, daß ich keinen Erfolg mit meinen Rettungsversuche hatte.

Gehe mal von einem bis zu 100%igen Datenverlust aus.

Link to comment
56 minutes ago, DataCollector said:

 

Kenen ich, Mein testsystem hat mit diversen fehlerhaften festplatten auch mehrere Minuten zum Booten gebraucht.

Die Festplatten waren aber dann wirklich so defekt, daß ich keinen Erfolg mit meinen Rettungsversuche hatte.

Gehe mal von einem bis zu 100%igen Datenverlust aus.

Mit dem Datenverlust hab ich mich schon abgefunden, wichtig wäre mir auch nur ein kleiner Teil der Daten, wenn ich denn wieder bekommen könnte würde mir das Reichen.

Link to comment

also bevor du jetzt noch weiter an der Festplatte rumhantierst.. und neu startest und aus und ein Steckst.. würde ich erstmal ein Image ziehen von der Festplatte.. das ist deine Einzige Chance.. desto mehr du jetzt mit der Festplatte rumhantierst.. umso wahrscheinlicher ist das deine Daten verloren sind.. Wobei so wie sich das anhört.. ist der Lesekopf wahrscheinlich komplett in die Platten bei runterfallen gefahren.. liest dich mal bei Daten Rescue Tools ein.. 

 

Wenn du es geschafft hast ein Image zu ziehen und dir die Platte dabei nicht komplett abraucht.. kommst du ziemlich gut wieder an paar Daten ran.. 

welches Tool kann ich dir jetzt auf anhieb nicht sagen.. hab ich leider vergessen.. aber ich glaub im Nerd Tools ist eins drinnen. 

 

Müsste das hier sein:

 

image.png.490f81cee577ab4abf7b296c23a38dc6.png

 

Edit: 

 

DDRescue Passt, in google gibts genung anleitungen zum Comand für die Image erstellung.. Wenn das geklappt hat musst du noch ein Tool finden der mit dem Image was anfangen kann.. aber google hilft da sicherlich weiter..

 

Viel Spaß bei der Datenrettung, ich hoffe du hast mehr Glück als ich damals :)

Edited by eLpresidente
  • Like 2
Link to comment

Danke für die Info werde ich morgen direkt mal versuchen und hoffe, dass ich sich noch irgendwas von der Platte retten lässt, wie heißt es so schön Google ist dein Freund :D.

Werd euch hier auf dem Laufenden halten und für weiter Tipps bin ich natürlich auch weiterhin dankbar.

Edited by Major_Pain
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.