Jump to content

Unraid als Ersatz für meine Anwendungen?


Recommended Posts

2 hours ago, Babavoss said:

Habe mir folgendes zusammengestellt, falls jemand noch ein Verbesserungsvorschlag hat her damit :) 

 

mit dem RAM wäre ich nicht so geizig ... ja, ab 8 geht es los, 16 sollten es mittlerweile immer sein, auch 32 sind wie @saber1 bereits erwähnte auch nicht verkehrt ...

 

Hier mal meine "Last" auf nem n100 er ... wobei hier auch mehr läuft ... aber ich bin bereits bei 16 G Last ... ;)

 

image.thumb.png.015f9d2e0d98a4ab01d04d18d8d42de4.png

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

mit dem RAM wäre ich nicht so geizig

 

ja auf jedenfall, lieber sogar einen 32GB Riegel, erst mal und später mehr .. dein verbrauch wird historisch wachsen wenn die erst mal einige docker laufen und einiges sich super zusammenfügt. 😅

 

ram.png.7e93b8844d1b1153c6d10295d4ac0ea9.png

Edited by domrockt
Link to comment

Also wenn ich aktuell auf mein Raspi und die Syno schaue nutze ich jeweils ca 2GB RAM momentan. Aber ihr habt recht, werde doch auf 16GB gehen.
 

Bin grad auf ein interessantes Mainboard gestoßen, hat zwar ne schwächere CPU aber dafür viele Anschlüsse on Board. 
gibts da Erfahrungen/Meinungen zu? 
 

KingnovyPC NAS-Motherboard J6413 J6412, 2 Port i226, 1 x RTL8125BG 2,5 GbE LAN, M.2 NVMe 6, SATA3.0, 2 x DDR4, 1 x PCIe, Mini-ITX Soft Router VPN Openwrt Barebone Micro Appliance DIY https://amzn.eu/d/d3grdJf

Link to comment

Die 6 SATA Port sind eigentlich nur ein SATA Port + JMB585 als Port multiplier (zumindest verstehe ich das eine Bild so)

Beim Parity Check (oder anderen Situationen in den gleichzeitig auf mehrere Disks zugegriffen wird) wirst du damit keinen Spaß haben

  • Like 1
Link to comment
15 minutes ago, jj1987 said:

(zumindest verstehe ich das eine Bild so)

Ja ist auch so

 

50 minutes ago, Babavoss said:

KingnovyPC NAS-Motherboard J6413 J6412, 2 Port i226, 1 x RTL8125BG 2,5 GbE LAN, M.2 NVMe 6, SATA3.0, 2 x DDR4, 1 x PCIe, Mini-ITX Soft Router VPN Openwrt Barebone Micro Appliance DIY https://amzn.eu/d/d3grdJf

 

für 20€ mehr der geistige nachfolger mit einem pcie4 1x slot der kann alles sein was du magst, auch die 2x m.2 1x slots können alles sein was du magst 😅

 

https://www.amazon.de/Motherboard-DDR5-Speicher-NAS-Computerkomponentenzubehör-Mini-ITX-Motherboard-HDMI2-1-Schnittstelle/dp/B0CQ4MSPC1/ref=sr_1_1?crid=2TXQOIPNAOKVL&keywords=n100%2Bmainboard&qid=1705070207&s=computers&sprefix=n100%2Ccomputers%2C122&sr=1-1&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1

Link to comment
3 minutes ago, domrockt said:

für 20€ mehr der geistige nachfolger

Der hat doch auch diesen JMB585 Chip, ist das nicht das gleiche? 
 

Bei dem Asrock n100 Board, kann man da Sata Ports über die M.2 Wifi E-Key Schnittstelle erweitern oder ist das dann auch wieder „beschnitten“?

Link to comment
3 minutes ago, Babavoss said:

Der hat doch auch diesen JMB585 Chip, ist das nicht das gleiche? 

ja auch hier am besten nur port 1 benutzen 👍

 

4 minutes ago, Babavoss said:

ei dem Asrock n100 Board, kann man da Sata Ports über die M.2 Wifi E-Key Schnittstelle erweitern oder ist das dann auch wieder „beschnitten“?

es gibt adapter mit 2 Sata Ports das ist also kein problem, es gibt auch welchr von dem Port auf m.2 und da kannst noch mehr Ports drauf packen, das geht auch mit dem Pcie 4.0 1x slot und den m.2 slots.  Das meine ich ja du hast mehr als genug optionen und natürlich diese 8 Atom Kerne die fast nichts verbrauchen.

Link to comment

Ich habe beim N100-ITX im PCIe ne 10Gbe-Karte drin.

Und den einen "vollwertigen" M.2 mit einer 6-Port-SATA Karte bestückt.

 

Aber Achtung:

Das Board in der ITX-Version kann maximal mit 4 HDD's gleichzeitig umgehen.

Edited by saber1
  • Like 2
Link to comment
19 hours ago, saber1 said:

Das Board in der ITX-Version kann maximal mit 4 HDD's gleichzeitig umgehen

Gilt das nur für interne über Sata angeschlossende Platten? 
 

eine Frage zum Netzteil hätte ich auch noch, ist das 19v 90w für 4 interne Hdd‘s + SSD geeignet?

Link to comment
32 minutes ago, Babavoss said:

Gilt das nur für interne über Sata angeschlossende Platten?

Dazu bitte mal diesen Post von mir lesen:

Wenn Du USB-Platten anschließen willst, die mit einem externen Netzteil versorgt werden, sollte es klappen. Habe es aber nicht getestet.

Aber USB ist wieder ein anderes Thema... 😉

 

34 minutes ago, Babavoss said:

eine Frage zum Netzteil hätte ich auch noch, ist das 19v 90w für 4 interne Hdd‘s + SSD geeignet?

Auch dazu passt der oben verlinkte Post / Thread.

Ich habe, wie geschrieben, auf dem Board selbst die beiden SATA Ports mit zwei HDD's bestückt.

Im "vollwertigen" M.2 Slot ist ne 6fach SATA-Karte drin. Daran sind zwei weitere HDD's angeschlossen.

Außerdem ist im PCIe-Slot eine 10Gbe-Karte (Mellanox ConnectX-3) drin.

Wenn man die weglassen würde, mag eine zusätzliche SSD klappen. Nicht getestet...

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Babavoss said:

wäre halt blöd wenn das NAS dann aus geht...

Als ich die diversen Netzteile testete, und eines mit 12V 72W dran hatte, ging der Computer mit vier Festplatten nicht aus.

Aber es konnten nicht alle Festplatten mit genügend Strom versorgt werden.

Sodass einige versuchten zu starten, aber dann wieder deaktiviert wurden. An, Aus, An, Aus... Du verstehst.

Dies war dann beim Systemstart.

Wenn es im laufenden Betrieb dazu kommt, hat das Auswirkungen auf das Array, wenn plötzlich eine Platte nicht mehr da ist.

Link to comment

Ich denke dann werde ich keine Probleme bekommen, ich plane eine weitere 4TB dazu zu kaufen damit ich insgesamt wieder knapp 8TB zur verfügung habe und eine 4TB halt als Perität - insgesamt 3x 4TB ( + 1TB SSD ). Habe mir ein 19v 90W bestellt.

Btw welches Case nutzt du @saber1 ?

 

Edit: hab grad mal eben in das Datenblatt von meiner HDD geschaut, die kann 220MB/s . kann das ein Gbit Lan Anschluss?

bei Einschaltstrom steht 12V + 2A ? damit kann ich nichts anfangen

 

Edit2: okay google is my friend :D 12v 2A = 24W

24Wx3= 72W

SCR-20240113-ozed.png

Edited by Babavoss
Link to comment

@saber1 hätte nochmal ein Frage an dich.

du hast ja 16gb Ram und 4 HDD's verbaut, keine SSD aber eine 10Gbit Netzwerkkarte.

würde bei dir eine 2,5Gbit Netzwerkkarte nicht dicke ausreichen? Selbst wenn du auf "reconstruct write" stellst schaffst du ja max HDD speed bei kopier Vorgängen ( ca 200MB/s )

 

Und nochmal was grundsätzliches zu den Schreibmethoden: 

Auto : HDD & Parität werden gleichzeitig beschrieben, dafür langsam und es laufen nur 2 HDD's gleichzeitig

reconstruct write : es wird auf alle verfügbaren HDD's geschrieben und danach erst auf die Parität. Schneller aber alle HDD's laufen

read/modify/write : was passiert da? 

 

Grundsätzlich:

Egal welcher Modi eingestellt ist, ist der Kopiervorgang beendet gehen alle HDD's schlafen?! ( Wenn man eine Cache SSD hat )

 

Ist das so korrekt?

Link to comment
11 minutes ago, Babavoss said:

Grundsätzlich:

Egal welcher Modi eingestellt ist, ist der Kopiervorgang beendet gehen alle HDD's schlafen?! ( Wenn man eine Cache SSD hat )

Ja nach einer Zeit x (kann/muss man einstellen) ohne Zugriff gehen alle Disks schlafen 

  • Like 2
Link to comment
17 minutes ago, Babavoss said:

Auto : HDD & Parität werden gleichzeitig beschrieben, dafür langsam und es laufen nur 2 HDD's gleichzeitig

reconstruct write : es wird auf alle verfügbaren HDD's geschrieben und danach erst auf die Parität. Schneller aber alle HDD's laufen

read/modify/write : was passiert da? 

 

einfach mal lesen ...

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#readmodifywrite-mode

 

zu 2/ siehe Antwort von @jj1987

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Babavoss said:

HDD & Parität werden gleichzeitig beschrieben, dafür langsam und es laufen nur 2 HDD's gleichzeitig

 

Steht das etwa so in der deutschen Hilfe? Wäre falsch. Das passiert wirklich:

 

Quote

That's 2 reads, a calc, a long wait, and 2 writes.

 

Link to comment
46 minutes ago, saber1 said:

Falls demnächst doch eine SSD kommt...

und ein neues MB? oder wie willst du die dann noch intrigieren? Frage nur falls ich was übersehen hab...

 

56 minutes ago, hawihoney said:

Steht das etwa so in der deutschen Hilfe?

nein ist jetzt selber von mir formuliert aber sagt im Kern ja das gleiche aus, 2 HDD's laufen und es dauert länger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...