Powertop Unterstützung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze folgende Hardware und würde gerne den Stromverbrauch so gut es geht in den Griff bekommen:

 

Intel i9 14900K

ASUS Z790 ProArt Creator Wifi - Bios Version 2102 vom 15.03.24

64GB RAM DDR5 Corsair XMP Profil 6000Mhz geladen

3x Western Digital HDD

1x Seagate HDD

1x Samsung 980 Pro 1TB - Passthrough über Unassigned Devices an eine Win11 VM (1) - Läuft ununterbrochen

1x Samsung 970 Evo 1TB - Cache SSD

1x Samsung 970 Evo 256GB - Passthrough über Unassigned Devices an eine Win11 VM (2) - Wird sporadisch genutzt

ASUS Geforce 2070 Passthrough an Win11 VM (1)

Seasonic Vertex PX-850 850W

Noctua NH-D15 CPU Kühler

3x 140mm Fractal OEM Lüfter

 

Weiter laufen 24/7 drei weitere VMs:

- Matrix Synapse auf Ubuntu Server

- Nextcloud (Hansson IT Image) -> Über die Virtiofs Einstellung habe ich das Nextcloud-Datenverzeichnis von der Cache NVMe an die VM durchgereicht

- Homeassistant Supervisor

 

Die Matrix- und Nextcloud VM würde ich gerne beibehalten, da es so super läuft und für mich schön zu pflegen und nachvollziehbar ist.

 

Ich nutze einen Plex-Docker und Immich-Docker mit durchgereichter iGPU.

Das Datenverzeichnis von Immich liegt ebenfalls auf der Cache-NVMe. Jede Nacht lasse ich über das tolle mgutt-Script die Daten aufs Array kopieren. Duplicati sichert das Nextcloud- und Immich-Datenverzeichnis zusätzlich nochmal von der Cache-NVMe alle paar Tage verschlüsselt ins Onedrive.

 

Ich habe folgendes im BIOS aktiviert:

Agressive LPM - Enable

ASPM - L1
Native ASPM - Enable

C States bis C10

Max Powersaving - Enable

Enhanced C-States - Enable

 

Das Powertop-Tool ist installiert und per Autotune optimiert. Alles steht auf "Good". Btw, muss noch rausfinden, wie ich das in die Go-Datei bekomme, damit es nach jedem Neustart ausgeführt wird..

 

Sobald die Win11 (1) VM mit durchgereichter Geforce läuft, verbraucht der Server 81W. Dabei sind jedoch alle C States laut Powertop bei 0%.

Ist die VM runtergefahren, steigt der Verbrauch auf 110W und der Server erreicht maximal C2 States.

 

Drücke ich im Unraid GUI "Spin down" fahren die HDDs kurz runter und damit erreiche ich für einen kurzen Moment ca. 60W. Die HDD fahren dann aber sofort wieder hoch und das kann ich schon nicht nachvollziehen.

Schalte ich in den Unraid Settings die komplette Docker und VM Funktion ab, bleibt es weiterhin bei maximal C2, jedoch teilweise bis 50%.

 

Habt ihr noch Tipps? Falls mir noch was einfällt, was ich vergessen habe, trage ich das noch nach.

 

Viele Grüße

Michael

Screenshot 2024-03-25 093133.png

Screenshot 2024-03-25 073559.png

Screenshot 2024-03-25 073825.png

Link to comment
3 hours ago, Mika said:

ich nutze folgende Hardware und würde gerne den Stromverbrauch so gut es geht in den Griff bekommen:

 

Stromverbrauch senken:
XMP Profile deaktivieren
Netzteil prüfen ob das wirklich so dick (850W) sein muß.
   Eine Asus GF2070 (RTX) wird mit 215W angegeben.
   Die Intel i9 14900K geht bis ca. 253W max hoch.
   4 Festplatten und 3 SSD + paar Lüfter = ca. 90W
  Ein 650 oder 750W Netzteil sollte auch beim Spitzenverbrauch aller Komponenten ausreichen.
  Leider konnte ich für das Seasonic Vertex PX-850 leider keine Verbrauchs-/Effizienzkurven finden (weder im Manual noch Datasheet). Somit kann ich nichts zu dessen    Effizienzaussagen (vor allem, da es bei Dir mit der Daierlaufenden VM1 mit der 2070 wohl nie in den Niedriglastbereich (10-20W) herab geht.
 

3 hours ago, Mika said:

Btw, muss noch rausfinden, wie ich das in die Go-Datei bekomme, damit es nach jedem Neustart ausgeführt wird..

 

Im Main Tab kannst Du auf den Flash Stick schauen. Dort manövrierst Du in das Unterverzeichnis config. Darin ist die Go Datei.

Dies läßt sich dann anklicken und danach die Zeile einfach reintippen/einkopieren.

(Ich habe den Dynamix File Manager installiert)

Screenshot siehe unten.

 

3 hours ago, Mika said:

Sobald die Win11 (1) VM mit durchgereichter Geforce läuft, verbraucht der Server 81W. Dabei sind jedoch alle C States laut Powertop bei 0%.

 

Wenn eine Vm eben läuft braucht sie Ressourcen (wobei die GF2070 dann auch noch EInfluß nimmt).

Somit kann die CPU kaum schlafen und deswegen gehen die C-States in die Knie.

Mach die unnötigen VM aus.

 

3 hours ago, Mika said:

Ist die VM runtergefahren, steigt der Verbrauch auf 110W und der Server erreicht maximal C2 States.

 

War da nicht etwas, daß eien dGPU ggf. nicht in Stromsparmodus geht, wenn diese von keinem OS gesteuert wird?

Ich verwende keine dGPU, aber vielleicht suchst Du mal in die Richtung im Forum.

 

3 hours ago, Mika said:

Drücke ich im Unraid GUI "Spin down" fahren die HDDs kurz runter und damit erreiche ich für einen kurzen Moment ca. 60W. Die HDD fahren dann aber sofort wieder hoch und das kann ich schon nicht nachvollziehen.

 

Hier verweise ich mal auf:

https://forums.unraid.net/topic/157823-faq-spin-down-oder-warum-bleiben-die-festplatten-nicht-im-schlafen/

 

3 hours ago, Mika said:

Schalte ich in den Unraid Settings die komplette Docker und VM Funktion ab, bleibt es weiterhin bei maximal C2, jedoch teilweise bis 50%.

 

Jedes verwendet PCIe Device kann sich hier negativ auswirken (und auch jede Firmware)

Deswegen werden Mainboards auch in der Regel mit möglichst wenig Komponenten gemessen, weil man sonst gar keine Vergleichsgröße hätte.

Im Betrieb mit Steckkarten und zusätzlich laufender Software, die auch noch Ressourcen bedarf (selbst wenn eine VM idle ist, muß dafür das BIOS/UEFI/Grundfunktionen  permanent simuliert werden), kann die CPU nicht signifikant tief schlafen.

 

3 hours ago, Mika said:

Habt ihr noch Tipps?

 

Ich würde zuerst prüfen ob die VM wirklich laufen müssen & ob die 2070 nicht gegen etwas effizienteres getauscht werden könnte (oder ganz rausfliegen kann).

 

GO-Shipon-Screenshot 2024-03-25 123421.png

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Mika said:

Die Matrix- und Nextcloud VM würde ich gerne beibehalten, da es so super läuft und für mich schön zu pflegen und nachvollziehbar ist.

Aber das wird einen großen Teil deinens Stromverbauchs ausmachen, überleg dir lieber das auf Docker um zu ziehen.

  • Like 2
Link to comment

Vielen Dank für die ausführlichen und aufschlussreichen Antworten.

 

Gut, dass ich jetzt mit den Komponenten nicht zum Stromsparkönig werde, das ist mir bewusst 😉

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich die Festplatten tatsächlich schlafen legen würden.

 

Du hast Recht, wenn die dGPU nicht direkt aktiv ist, geht sie nicht in den Stromsparmodus. Deshalb läuft die VM immer. Das macht fast 25W aus.

 

Wie verhält sich der Spin Down denn bei Shares, die in erster Linie auf dem Cache sind und dann vom Mover ins Array übertragen werden? Da der Mover ja nur selten läuft, dürfte das die HDDs vom Spin Down ja nicht abhalten, oder?

 

Ich denke mal darüber nach, ob ich die Matrix und Nextcloud VM auf die Dockerversion umlegen kann. Bei Homeassistant Supervisor geht das ja nicht so einfach 🤔

 

Werde dann das XMP Profil abschalten und die Go-Datei ist auch schon eingestellt. Perfekt, danke

 

Viele Grüße 

Michael 

Link to comment
18 hours ago, Mika said:

Wie verhält sich der Spin Down denn bei Shares, die in erster Linie auf dem Cache sind und dann vom Mover ins Array übertragen werden? Da der Mover ja nur selten läuft, dürfte das die HDDs vom Spin Down ja nicht abhalten, oder?

 

Korrekt. Das ist ja auch das Standardverhalten: Festplatten, die nicht gebraucht werden, legen sich per Spindown schlafen (wenn man das eingeschaltet hat).

Aber dazu muß man eben per vorgeschaltetem Cache auch dafür sorgen, daß nicht doch direkt auf die Festplatten im Array geschrieben wird.

 

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment

Habe Nextcloud und Matrix jetzt auf die Dockerversionen umgezogen und konnte somit die VMs abschalten.

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp bzgl. Homeassistant? Es gibt keine Supervisor-Version davon, oder hab ich das übersehen?

Link to comment
2 hours ago, Mika said:

Habe Nextcloud und Matrix jetzt auf die Dockerversionen umgezogen und konnte somit die VMs abschalten.

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp bzgl. Homeassistant? Es gibt keine Supervisor-Version davon, oder hab ich das übersehen?

Ich kann dir nur IOBroker empfehlen, aber vermutlich willst du dein System nicht komplett neu aufbauen.

Läuft mittlerweile super stabil als Docker.

 

Hab das auf meinem GreenIO Server laufen (siehe Signatur) und das System ist im Idl bei 6-10 Watt

Edited by zero_neverload
Link to comment

Ich schaue mir ioBroker nochmal an. Ist zugegeben schon etwas her, dass ich damit Berührungspunkte hatte.


Ich nutze noch immer einige Homematic-Geräte, die ich damals nicht ohne Probleme in die normale Version vom Homeassistant integrieren konnte. Dann wollte ich auch HACS nutzen. Es gab einfach einige Abstriche.

Ich habe noch einen HP Thinclient rumliegen, auf den ich das zur Not installieren könnte. Nur muss ich da erstmal den Verbrauch messen. Nicht, dass es in Summe nachher nichts bringt

Link to comment
4 minutes ago, Mika said:

Ich nutze noch immer einige Homematic-Geräte, die ich damals nicht ohne Probleme in die normale Version vom Homeassistant integrieren konnte. Dann wollte ich auch HACS nutzen. Es gab einfach einige Abstriche.

ok, da kann ich wenig dazu sagen ...

 

einzige was ich finde wäre diese Integration hier, kann aber nichts dazu sagen ...

 

image.png.6d11f0ba1a2233388fa88ba6e7d79ff2.png

Link to comment

Guten Morgen,

 

ich bin inzwischen ein ganzes Stückchen weiter und vom Grundprinzip bestimmt auf dem richtigen Weg.

- Ich habe die hook_scripts soweit eingerichtet und ausführbar gemacht.

- Die Nvidia Treiber (Plugin) sind installiert.

- Die VFIO Binds rausgenommen

 

Manuell gestartet funktionieren auch meine mikavm_start.sh und mikavm_stop.sh und der persistence-mode wird entsprechend ein- oder ausgeschaltet. So bin ich dann übrigens bei ausgeschalteter HomeAssistant VM bei 49W, wobei ich noch immer nicht wirklich über C2 hinauskomme.. Aber darum kümmere ich mich, wenn die VMs wieder starten. 

 

Starte ich jetzt jedoch die HomeAssistant VM erscheint die Fehlermeldung (Anhang). Benenne ich den qemu.d Ordner vorübergehend um, startet sie natürlich wieder. Was übersehe ich denn da?

 

Viele Grüße

Michael

Screenshot 2024-03-29 075449.png

Screenshot 2024-03-29 080950.png

Link to comment
16 hours ago, Mika said:

Habt ihr vielleicht einen Tipp bzgl. Homeassistant? Es gibt keine Supervisor-Version davon, oder hab ich das übersehen?

Für was brauchst du denn eine Supervisor version, das macht echt nicht viel Sinn auf Unraid und verschwendet nur unnötig Energie in einer VM wenn du schon auf Stromsparen aus bist.

 

Was mir hier noch auffällt:

grafik.png.a5cab2b35dece05d2c682cfeeb78429c.png

 

Matrix in einer VM und dei WhatsApp bridge in einer VM? Für was?

Nextcloud auch eine VM?

Link to comment

Ne, die Nextcloud und Matrix VMs kannst du schonmal ausklammern. Das habe ich ja schon auf die Dockerversionen umgezogen. Bevor ich die VMs aber lösche, teste ich die Dockerversionen aber erst noch ein bisschen.

 

Bzgl. HomeAssistant mache ich mir noch Gedanken, ob ich auf ioBroker umsteige, oder mir nochmal die normale HomeAssistant Version ansehe. Vielleicht reicht es ja inzwischen tatsächlich 

Link to comment
28 minutes ago, Mika said:

Starte ich jetzt jedoch die HomeAssistant VM erscheint die Fehlermeldung (Anhang). Benenne ich den qemu.d Ordner vorübergehend um, startet sie natürlich wieder. Was übersehe ich denn da?

du arbeitest mit separaten Schleifen für die jeweilige VM

 

sieht hier etwas anders aus ...

 

image.png.3f4d67e79b62c115a913693320a0cebc.png

 

du kannst jetzt auch einfach für die HA VM noch eine separate adden ... nur die notify line akiv lassen ... sollte auch gehen.

 

31 minutes ago, Mika said:

wobei ich noch immer nicht wirklich über C2 hinauskomme.. Aber darum kümmere ich mich, wenn die VMs wieder starten. 

viel weiter wirst du mit eingesteckten Karten auch nicht kommen ... für diese extremen C States ...

sollten keine PCIe Karten verbaut sein (manche sata Karten machen das mit, GPUs ...)

dürfen keine VM's laufen ... dürfen keine anspruchsvollen Docker laufen ...

das nur am Rande erwähnt ;)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.