Jump to content

Fragen zu Optimierung mit Tips and Tweaks / CoreFreq / AutoTweak / und Co


Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich bin heute über ein Video von The GeekFreaks gestolpert, was ich sehr interesant fande.
Hier ging es hauptsächlich um die Optimierung von Unraid in Hinblick auf Energieersparnisse.

Hier mal das Video falls es sich jemand anschauen möchte. 

Meine Fragen an Euch:

1. Was haltet Ihr von dem Video, bzw. die von Alex vorgeschlagenen Tools?

2. Welche Optimierungen habt Ihr bei eurem System bereits durchgeführt? (würdet ihr durchführen?)

3. Welche Gefahren drohen bei falschem Einsatz?

Es wurden ja nachfolgende Tools vorgestellt:
 

1. Treiberinstallation (siehe Bild) und anschliessende Optimierung der Lüftersteuerung mittel Dynamix Fan Plugin

image.png.0a445a3b4350e859768b3b76dec3b731.png

 

2. Tips and Tweaks

image.png.27ce3d450896d5c458e8b84e24f18095.png

 

3. CoreFreq

image.png.3c98cd4d4cc7910d8212a06b3d914bde.png

 

4. AutoTweak

image.png.f11f49a224fc62b0006370684a77d457.png

 

 

Ich hoffe auf hilfreiches Feedback! (vielleicht auch von den Cracks hier im Forum @ich777🖖)

Danke vorab

 

Edited by zero_neverload
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

Mich persönlich würde mal interessieren, was denn wirklich effektiv etwas bringt.

 

Viele Sachen werden vermutlich auf neurer Hardware anzuwenden sein, aber ich und vermutlich auch viele andere haben eben ihren alten PC oder einen alten Server irgendwo ersteigert und könnten ja dadurch vieleicht doch noch das ein oder andere Watt an Strom einsparen.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich so tief nicht in der Materie stecke und somit garnicht weiss, was ich da überhaubt einstellen kann oder darf, ohne mein System vielleicht negativ zu beeinflussen.

 

Zu Tool 1 aus dem Video, glaube ich nicht das es wirklich gut ist, einfach mal irgendwelche Treiber zu installieren, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Zu Tool 2 kannte ich das Tool schon aus einem Thread von @mgutt, habe allerdings noch nichts an den Powersettings geändert.
image.png.20bc7d2dff0ceefc81f37a65392a71ca.png

 

Zu Tool 3 bin ich erstmal erschlagen und fasziniert gleichzeitig. (Hier habe ich angst etwas kaputt zu machen)

image.png.23c09049ffe227c08c80d6801c53cbd5.png

 

Hier frage ich mich ob der P-State Wert wirklich etwas ändert.

image.png.2a235b7f437b420876c8e78413387238.png

 

An den Min / Max Werten, kann ich leider nichts ändern
image.png.201e1a1273ae6e2a79a89ab4021db699.png

 

Zu Tool 4 hab ich einfach mal bisl rumgespielt und könnte meinen, das ich meinen Xeon doch ein paar Watt abknapsen konnte. (vermutlich habe ich bestimmt irgend einen Mist eingestellt)
image.thumb.png.ee7841b0b19373127a9c5b16b5793411.png

Edited by zero_neverload
Link to comment
7 hours ago, zero_neverload said:

1. Was haltet Ihr von dem Video, bzw. die von Alex vorgeschlagenen Tools?

Hab ich noch nicht gesehen.

Muss aber sagen alles zu installieren (CoreFreq und AutoTweak) und überall was um zu stellen ist womöglich nicht der richtige Ansatz aber ich hab das Video wie gesagt noch nicht gesehen.

 

7 hours ago, zero_neverload said:

2. Welche Optimierungen habt Ihr bei eurem System bereits durchgeführt? (würdet ihr durchführen?)

Ich mach das manuell und fahre ein sehr aggressives Programm bei mir, ich will das hier eher nicht erläutern (Turbo aus, Frequenzen prozentuell limitiert, Governor umgestellt, RAM auf 2133 laufen,...). :D

 

7 hours ago, zero_neverload said:

3. Welche Gefahren drohen bei falschem Einsatz?

Naja Systeminstabilität und alles mögliche lustige und obskure Sachen die auftreten können.

 

 

Ich meine Stromsparen is ja gut und schön aber ich bin dagegen wenn es zu exzessiv wird (undervolting usw).

Link to comment
9 hours ago, zero_neverload said:

ich bin heute über ein Video von The GeekFreaks gestolpert, was ich sehr interesant fande.

Bist Du sicher das Du nicht dieser Alex bist?

 

Aber egal:

- Das Treiberthema hatten wir schon öfter im Kontext von regelbaren Lüftern an den HDDs: Sicherlich gut das mal zu zeigen das es die Möglichkeiten gibt aber das Dynamix Plugin zum Regeln der Lüfter ist dann bei vielen recht instabil. 

- Tips & Tweaks nutze ich selber, das ist zu empfehlen, auch im Kontext von Corefreq. Mit Corefreq würde ich allerdings nicht rumspielen. Das birgt zuviel gefahren. Ich meine ein NAS sollte ein stabiles System sein und man nur Sachen ändern wo man sich der Konsequenzen bewusst ist.

- Autotweak kenne ich noch nicht und weiss nicht wie das funktioniert. Sieht recht gut aus und könnte einige der Probleme mit ASPM lösen (müsste man mal versuchen ob es die RTL Treiber ohne SETPCI Befehle mit dem aktuellen UNRAID in den ASPM und tiefe Pkg States bekommt. Dann wäre es hilfreich. @DataCollector Könntest Du bei Lust und Muße mal bei deinem GA B760m DS3H System testen. Sprich aktuelles Unraid drauf machen, mit Autotweak ASPM für RTL8111 aktivieren und mal schauen ob er in tiefe C-Pkg States kommt. Ich hab aktuell kein System mit Realtek laufen...

 

Also im speziellen eigentlich alles nicht schlecht was dieser Alex da vorstellt. Aber jetzt mal die negativen Punkte (subjektiv):

- Eher allg. Kritik: Bei ihm funktioniert immer alles perfekt (ist nicht das erste Video das ich von ihm gesehen habe) wobei die Realität bei den meisten Anwendern anders aussieht und die sich ihre Systeme teilweise zerschiessen. Mir wäre es lieb wenn er mitunter auch auf die Gefahren einer Modifikation eingeht. Siehe oben zum Beispiel: Das Dynamix Plugin ist mitunter etwas instabil bzw. hat Bugs.

- Corefreq: Damit würde ich aus Stabilitätsgründen verdammt vorsichtig sein, ich nutze das eher zum visualisieren. Während Unraid eigentlich so aufgesetzt ist das man den Stick einfach aus dem MB rauszieht und seinen Stick und seine Festplatten einfach an ein neues Board klemmt (mit ggf. neuen Prozessor) und alles sofort läuft (generischer Ansatz) bergen diese Prozessorspezifischen Tunings eine Gefahr bei einem Umzug auf einen neuen Prozessor wenn man vergisst die davor wieder zu entfernen. Ist vermutlich bei Autotweak ähnlich. 

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Muss aber sagen alles zu installieren (CoreFreq und AutoTweak) und überall was um zu stellen ist womöglich nicht der richtige Ansatz aber ich hab das Video wie gesagt noch nicht gesehen.

Denkst du das die einzelnen Tools sich in die quere kommen könnten?

Welches tool würdest du empfehlen? (für Anfänger/Profi)

 

2 hours ago, ich777 said:

Ich mach das manuell und fahre ein sehr aggressives Programm bei mir, ich will das hier eher nicht erläutern

Wer kann der kann😉

2 hours ago, ich777 said:

(Turbo aus, Frequenzen prozentuell limitiert, Governor umgestellt, RAM auf 2133 laufen,...). :D

Kann ich ausgehen, dass man das im CoreFreq umsetzen kann?

Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

Bist Du sicher das Du nicht dieser Alex bist?

NEin ich bin nicht der Alex und wenn hätte ich das Video besser und verständlicher gemacht.😉

1 hour ago, MPC561 said:

- Das Treiberthema hatten wir schon öfter im Kontext von regelbaren Lüftern an den HDDs: Sicherlich gut das mal zu zeigen das es die Möglichkeiten gibt aber das Dynamix Plugin zum Regeln der Lüfter ist dann bei vielen recht instabil. 

Sehe ich auch so, wobei sich mir die Frage stellt ob es wirklich durch die Treiberinstallation dann bei dem ein oder anderen möglich wird, das Dynamics Fan funktioniert.

1 hour ago, MPC561 said:

- Tips & Tweaks nutze ich selber, das ist zu empfehlen, auch im Kontext von Corefreq.

ICh denke im Tips und Tweaks ist die Umstellung des Govenours vermutlich hilfreich und die Scedule Funktion. (oder siehst du noch andere Optionen als hilfreich)

1 hour ago, MPC561 said:

Mit Corefreq würde ich allerdings nicht rumspielen. Das birgt zuviel gefahren.

Ja das glaube ich auch, aber wie systemen die nicht gut über das Bios eingestellt werden können, könnten hier die ein oder andere Möglichkeit zur Optimierung bekommen können. (meine Hoffnung ist, an meinem Xeon auch noch etwas optimieren zu können) 

1 hour ago, MPC561 said:

- Autotweak kenne ich noch nicht und weiss nicht wie das funktioniert.

Ich glaube man sieht auch unterhalb der Einstllungen, ob das dann überhaupt geht:
image.thumb.png.26641c78835dd4dc5cde20b098e2e894.png

 

1 hour ago, MPC561 said:

Also im speziellen eigentlich alles nicht schlecht was dieser Alex da vorstellt. Aber jetzt mal die negativen Punkte (subjektiv):

- Eher allg. Kritik: Bei ihm funktioniert immer alles perfekt (ist nicht das erste Video das ich von ihm gesehen habe) wobei die Realität bei den meisten Anwendern anders aussieht und die sich ihre Systeme teilweise zerschiessen. Mir wäre es lieb wenn er mitunter auch auf die Gefahren einer Modifikation eingeht. Siehe oben zum Beispiel: Das Dynamix Plugin ist mitunter etwas instabil bzw. hat Bugs.

Ja da bin ich bei dir. Es gibt auch viele hier im Forum, die eben wegen seinen Videos alle Plugins instaliiert haben, weil er das in seinen Videos so sagt. Ich finde auch, das er viel zu wenig erklärt, weil er glaube ich auch nicht alle Funktionen im Detail kennt.

 

1 hour ago, MPC561 said:

- Corefreq: Damit würde ich aus Stabilitätsgründen verdammt vorsichtig sein, ich nutze das eher zum visualisieren.

Ich weiss garnicht ob die Einstellungen im CoreFreq überhaup greifen/dauerhaft sind, oder ob die erst bleiben, wenn man es in die Datei geschrieben hat. @ich777kannst du das vielleicht bitte kurz erläutern?

image.png.60d8b0fe209c440d24fe3bba5be0de49.png

 

Link to comment
3 hours ago, zero_neverload said:

Kann ich ausgehen, dass man das im CoreFreq umsetzen kann?

Vermutlich, ich hab alles im go file drin. Aber du musst auch wissen das meine anpassungen natürlich den server ein wenig verlangsamen (aber ist bei einem i9-10900 fast nicht zu spüren).

 

3 hours ago, zero_neverload said:

Ich weiss garnicht ob die Einstellungen im CoreFreq überhaup greifen/dauerhaft sind, oder ob die erst bleiben, wenn man es in die Datei geschrieben hat. @ich777kannst du das vielleicht bitte kurz erläutern?

Naja, du erstellst eine datei wie beschrieben an dem ort wie beschriben und dann gibst deine optionen rein, die zeile muss immer mit "options corefreqk ..." beginnen.

 

3 hours ago, zero_neverload said:

Denkst du das die einzelnen Tools sich in die quere kommen könnten?

Vermutlich, ich benutz nur PowerTop autoune in kombination mit dem go file und sonst nichts.

Link to comment
Posted (edited)
6 hours ago, ich777 said:

Vermutlich, ich hab alles im go file drin. Aber du musst auch wissen das meine anpassungen natürlich den server ein wenig verlangsamen (aber ist bei einem i9-10900 fast nicht zu spüren).

Das wäre bei meinem Xeon auch nicht schlimm. Bei deinem I9 hast du vermutlich den Vorteil, dass aufgrund der neuen Architektur da vieles möglich ist. Woher weiss man, dass die im CoreFreq mögliche Funktionen, bei einem selbt auch laufen? (Datenblätter/Mainboardinformationen/CPU Spezifikationen) Oder Probiert man einfach und hofft das es funktioniert?

 

6 hours ago, ich777 said:

 

Naja, du erstellst eine datei wie beschrieben an dem ort wie beschriben und dann gibst deine optionen rein, die zeile muss immer mit "options corefreqk ..." beginnen.

Wenn ich aber in der CoreFreq-Cli etwas ändere greift das bis zum Reboot, oder kann ich da live einfach mal rumklicken, bzw. Funktionen auswählen/konfigurieren, mit der Hoffnung das der Server nicht abschmiert?

 

6 hours ago, ich777 said:

Vermutlich, ich benutz nur PowerTop autoune in kombination mit dem go file und sonst nichts.

Das habe ich bei mir auch gemacht und hat mir ein Paar Watt gebracht (Im Rahmen meiner Hardware Möglichkeiten)

 

 

Edited by zero_neverload
Link to comment
On 4/16/2024 at 9:20 AM, MPC561 said:

- Autotweak kenne ich noch nicht und weiss nicht wie das funktioniert. Sieht recht gut aus und könnte einige der Probleme mit ASPM lösen (müsste man mal versuchen ob es die RTL Treiber ohne SETPCI Befehle mit dem aktuellen UNRAID in den ASPM und tiefe Pkg States bekommt. Dann wäre es hilfreich. @DataCollector Könntest Du bei Lust und Muße mal bei deinem GA B760m DS3H System testen. Sprich aktuelles Unraid drauf machen, mit Autotweak ASPM für RTL8111 aktivieren und mal schauen ob er in tiefe C-Pkg States kommt. Ich hab aktuell kein System mit Realtek laufen...

 

Wunschgemäß habe ich mal bei dem Mainboard Gigabyte B760M DS3H-DDR4 den Stick auf unraid 6.12.10 upgegraded.

 

Dann habe ich das Ganze mal gemessen (wie üblich nackt, idle, keine Festplatten, keine Steckkarten drin, RTL 1GBLink, HDMI und Key/mouse per ATEN8600 KVMoverIP)

 

Dabei kamen folgende Werte bei raus und Powertop Tuneables waren alle "Good" (ich erwähne dies, weil Autotune das kaputt gemacht hat!).

Siehe Bild 1

 

Dann habe ich Autotweak installiert,

PCI ASPM Policy: Power Super Save: ASPM L0s L1 L1+
Realtek RTL8125/RTL8126 ASPM Control: enabled (war schon so)
+ neu gebootet.
Die Verbrauchswerte werden nicht wirklich besser, aber in den Powertop Tuneables stehen nun anscheinend die SATA Verbinder auf "Bad".

EDIT: Belustigend, es werden 8 SATA Link als "BAD" gekennzeichnet, aber das Mainboard hat nur 4 SATA Ports. Keine Ahnung, was das soll.  (Ich habe extra nachgesehen, daß ich nicht zufällig doch noch das Z690 mit 8x SATA auf dem Benchtable hatte. Nein, es ist wirklich das B760M.)

Siehe Bild 2 und 3.

 

 

Bild 1: ohne Autotweak

B760-61210-AVM-POWERTOP-MIX1.jpg

 

Bild 2 nach Autotweak:

B760-61210-AVM-POWERTOP-Autotune-MIX1.png

 

Bild 3 nach Autotweak:

TUNEABLES-BADScreenshot 2024-04-17 180530.png

Edited by DataCollector
8 SATA Links Bad? obwohl das B760 nur 4 SATA Ports hat?
  • Thanks 2
Link to comment

Auch von meiner Seite ein Dankeschön für den Test.👍

 

21 hours ago, DataCollector said:

Dabei kamen folgende Werte bei raus und Powertop Tuneables waren alle "Good" (ich erwähne dies, weil Autotune das kaputt gemacht hat!).

Ein gutes Beispiel zu dem was ich777 bereits gesagt hatte, dass sich teilweise die Tools stören können und unter anderem auch verschlechtern können. (auch wenn Powertop im Video nicht erwähnt wurde)

 

Aber hey, immerhin hast du 0,14 Watt gespart🙃

 

Spass beiseite, siehst du noch Potential für Einsparungen über diese Tools als Sinnvoll an? (auch im Bezug auf ältere Hardware)

 

Link to comment
On 4/18/2024 at 3:44 PM, zero_neverload said:

Spass beiseite, siehst du noch Potential für Einsparungen über diese Tools als Sinnvoll an? (auch im Bezug auf ältere Hardware)

Das kann ich noch nicht abschließend beantworten.

An eine Wechselwirkung von Powertool und autotweak hatte ich gar nicht gedacht. ich werde nochmal ohne PT und mit AT testen. Vielleicht macht das Tool alleine ja was besseres.

Schliesslich hat sich der Erschaffer ja was dabei gedacht.

 

Ich strate das System nochmal und entferne die PT Zeile im Go file, boote neu und messe nochmal. 

mal schauen ob es was bringt.

 

EDIT:

So, einmal unraid 6.12.10  ohne Powerop im Go FIle:

Elektrisch sehe ich keine Verbeserug, aber die Tunebles sehen noch deprimierender aus.

 

B760M-onePT---MIXXX.png

B760M-onePT---PTTuneables.png

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Nur um dem Autotweak alle Chancen zu geben habe ich nun wieder im Go file powertop --auto-tune eingetragen und 

 

in Autotweak noch folgendes zusätzlich eingestellt:

 

  PCI Power Management Control: Enable
  Power Management Control on SATA ports: Enable
  SATA Link Power Management: Powersave
  NVME Power Management Policy: Power Super Save
  Realtek RTL8168/RTL8111 ASPM Control: Enable
  Preferred C states on Alder Lake CPUs: Prefer C1E
  Security Mitigations: Disable
  PC10 Hack: on

 

Man beachte, das Mainboard ist weiterhin idle und leer!
Es ist also gar kein SATA device und auch kein NVMe Device vorhanden und auch keine RTL8111.

 

Powertop verbesert die Tunables (Einstellungen der Komponenten) wieder etwas, aber es bessert sich meiner persönlichen Meinung nach durch Autotweak nichts zum vorherigen Test.

Ich erkenne in Autotweak aktuell keine positive Wirkung.

 

B760-Agressive-MIX.png

 

B760-Agressive-Tuneables.png

Edited by DataCollector
Link to comment
On 4/18/2024 at 8:13 PM, DataCollector said:

PC10 Hack: on

Diese Einstellung versetehe ich nicht ganz. was genau soll die Bewirken? (hab mich noch nicht getraut das zu aktivieren)

 

Hattest du dir mal das CoreFreq angeschaut gehabt. (ich glaube da steckt viel Potential drinne, aber ich kenne mich da zu wenig aus)

z.B. sowas?

image.png.b3eaf1e841be8ee9dc55092586e677f6.png

Hier habe ich testweise mal den Min Wert auf 1000 anstatt default auf 1200 gestellt.

image.thumb.png.14e2dc9719b7e0956f27d249c999c31f.png

Für mich bömische Dörfer....

 

Link to comment

eine kleine Anmerkung an alle Corefreq und co user ... falls eure Server dann anfangen zu "wackeln" ... bitte die plugins dann erstmal deinstallieren und danach long term Tests machen ohne diese ganzen Mechanismen zum Gegentest ... bevor hier Threads eröffnet werden mit

 

Unraid friert ein ... Unraid stürzt ab ... ohne Anmerkung der benannten plugins, Danke ;)

Link to comment

[PC10 Hack]

14 hours ago, zero_neverload said:

Diese Einstellung versetehe ich nicht ganz. was genau soll die Bewirken? (hab mich noch nicht getraut das zu aktivieren)

 

Ich hatte die Hilfe so verstanden, daß es bei Mainboards, die eben von selber (im BIOS/UEFI) gar nicht erst das freischalten des C10 Modus ermöglichen dieser 'Hack' da experimentell das doch versucht.

 (Siehe Screenshot unten).

 

14 hours ago, zero_neverload said:

Hattest du dir mal das CoreFreq angeschaut gehabt. (ich glaube da steckt viel Potential drinne, aber ich kenne mich da zu wenig aus)

z.B. sowas?

 

Mich hat Corefreq nicht interessiert.

Ich will die CPU nicht eingrenzen oder so. Und die Gefahr dort zu viel falsch zu machen ist mir zu hoch.

 

14 hours ago, zero_neverload said:

Für mich bömische Dörfer....

Dito und deshalb nehme ich das nicht.

 

Ganz davon abgesehen, daß CoreFreq ja auch gar nicht das Problem angehen kann, welches bei Mainboards mit Realtek Lan Chip besteht (das neueres unraid dort nicht so gut mit umgeht wie 6.12.4). (Und das war ja die Frage von MPC561, die ich beantworten wollte, weil es auch mich interessiert.)

 

Screenshot der PC10 Hack Option:

PC10Screenshot 2024-04-20 092249.png

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 2
Link to comment
9 hours ago, alturismo said:

eine kleine Anmerkung an alle Corefreq und co user ... falls eure Server dann anfangen zu "wackeln" ... bitte die plugins dann erstmal deinstallieren und danach long term Tests machen ohne diese ganzen Mechanismen zum Gegentest ... bevor hier Threads eröffnet werden mit

 

Unraid friert ein ... Unraid stürzt ab ... ohne Anmerkung der benannten plugins, Danke ;)

DAnke für den Hinweis.👍

 

Das heisst du nutzt Corefreq aktiv oder hast du auch nur mal rumgespielt/getestet?

Link to comment

Corefreq hat meinen Server in unregelmäßigen Abständen abstürzen lassen ... Ohne auch nur ein setting anzufassen, nur das es installiert war ...

Hat ein paar Wochen gedauert bis ich drauf kam dass dies seit dem passierte ...

Ist aber fairerweise schon ne Weile her, aber ich persönlich fasse das Tool sicher nicht mehr an [emoji6]

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...