Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

1 hour ago, i-B4se said:

Es gibt für SSDs keinen Spindown. Egal ob Array oder Cache-Pool.

Bei mir sieht es dann so aus, sprich alle Docker und VM gestoppt, Array gestoppt und wieder gestartet und die Platten in den Spindown.

Da liegen ich dann bei ca. 48-52 Watt. Also weit weg von den Mitte 30 und mit ca. 10-12 Watt mehr für die Docker und VM i.O.

IMG_8E15F18E41A7-1.thumb.JPEG.87897549a52486e447effd0023ffd0af.JPEG

Also langsam bin ich nicht mehr so zufrieden mit dem AMD-System. Nicht auf die Leistung bezogen. 😱

 

 

Das wäre dann ja nicht mehr soweit weg von meinem System und das mit der alten CPU! Wenn es blöd läuft macht letztere allein 10-12w und der Rest ist z.B. das Netzteil. Ersteres kann sich dann in der Kombination mit den permanent laufenden Container natürlich verschärfen.

 

Wieviel Speicherriegel hast du verbaut? Und was für ein Netzteil?

Wenn in deiner VM / Docker permanent was rödelt dann kommst mit dem Intel wahrscheinlich auch nicht wirklich besser weg ;-)

 

Eventuell zum Test einfach mal einen 5600/5800x bestellen? Selbst wenn du den behälst sollte sich die Preisdifferenz überschaubar gestalten weil der 5800x aktuell bereits für 370 zu haben ist und deiner noch einen Listenpreis von 300 hat. Aber eventuell wartest noch bis zum Launch der neuen Prozessoren ;-)

Link to comment

Sind zwei Riegel mit je 32 GB

Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10 mit 600W

 

Ich bin am überlegen, ob es etwas ausmacht wenn die Logs von den Dockern etc. in den RAM geschrieben werden. @mgutthat dafür mal ein Tutorial geschrieben. Die SSDs im Cache arbeiten schon permanent. Vielleicht kann er etwas dazu sagen - unser Stromsparer Nr.1 ;)

 

Ich hab noch ein 5800x in einem PC verbaut. bisher war ich zu faul das mal auszuprobieren. Evtl. werde ich das am We mal in angriff nehmen.

Link to comment

Das ist wie bei meinem heutigen Test immer dieses teuflische IT Zeugs 🤪

 

Nach den folgenden Reviews denke ich aber bei dir kommt der Mehrverbrauch durch CPU und Netzteil  zustande. Bei 65w hast du allein 10w Verlust durchs Netzteil! Dat kann ja nix werden mit Strom sparen 😁

 

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_11/s03.php

 

Hier der Test von meiner Serie leider nur als 550w Variante aber ich denke da kommen locker 4-8w Unterschied durchs Netzteil zusammen! Ich bin bei meinem 400er mit 36w wesentlich dichter an der richtigen Effizienzkurve dran als bei dir. Eventuell hat daher nicht HASS sondern das Netzteil mitgelesen ;-)

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/s02.php

 

 

Hier mal der direkte Vergleich

 

Pure 550w und 650w im Vergleich 

image.thumb.png.994f2821581a55c9fc075620d2c7d524.png

 

Pure Power 600w

image.thumb.png.f012b18ede5ceb4ca00c7c8958f3d2aa.png

 

Straight 750w bei 55w

image.png.a62c0d9a1df438192601a18f75fbead3.png

Edited by Smolo
Link to comment

Ja, ich denke ich bestell mir mal ein neues Netzteil.

Meinst ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel.

 

Die Frage ist ob es ein Be Quiet Pure Power 11 FM 550W oder Corsair RM550x aus 2021 wird.

Da noch weitere Platten und später eine Graka hinzukommen sollten es schon 500W sein.

Link to comment
53 minutes ago, i-B4se said:

Ja, ich denke ich bestell mir mal ein neues Netzteil.

Meinst ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel.

 

Die Frage ist ob es ein Be Quiet Pure Power 11 FM 550W oder Corsair RM550x aus 2021 wird.

Da noch weitere Platten und später eine Graka hinzukommen sollten es schon 500W sein.

Schau erstmal das deine Werte stabil sind...dann den 5800er rein und dann würde ich ein neues Netzteil schauen.

 

Beim Netzteil gilt umso höher die Auslastung desto besser die Effizienz. Meine persönlich Meinung lieber unter als überdimensionieren.

 

Mein Server hat selbst mit Miner und 100% Last nur knapp 100w und durch die GPU kommen max. 30w dazu. Je HDD kannst ja bis zu 12w rechnen etc. das wären bei 10 Platten aber auch "nur" 120w d.h. 250w. D.h. solange du da kein CPU / GPU Monster drinnen hast ist das alles halb so wild. Problematisch kann und sind eventuell Peaks bzw. überlastete Lanes auf dem NT wegen ungleicher Verteilung das solltest du vorher querchecken d.h. nicht alle HDDs auf einer Lane! Ich hab mal irgendwo gesehen das die großen HDDs auch mal 20w beim Anlauf anziehen können.

 

Auch wenn mein Motto sonst "Haben ist besser als brauchen!" lautet sollte man beim Netzteil schon genau schauen was man in der Realität überhaupt verwendet.

Edited by Smolo
Link to comment

@i-B4se

Lies dir mal diesen Beitrag durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

 

Das ist die umfassendste Quelle zum Thema ASPM bei AMD.

 

Da thematisiert @freiheraus auch gerade das mit ständig laufenden Geräten, die besonders tiefe ASPM Zustände verhindern und da zählt denke ich auch der Chipsatz dazu, der eine ständig laufende HDD bedient und dadurch selbst ständig aktive Lanes besitzt. Daher halte ich die Empfehlung die loszuwerden auch nicht für verkehrt.

 

2 hours ago, i-B4se said:

Ich bin am überlegen, ob es etwas ausmacht wenn die Logs von den Dockern etc. in den RAM geschrieben werden. @mgutthat dafür mal ein Tutorial geschrieben. Die SSDs im Cache arbeiten schon permanent. Vielleicht kann er etwas dazu sagen - unser Stromsparer Nr.1 ;)

Wenn eine SSD schreibt, verbraucht sie je nach Modell 3 bis 8W. Eine schlafende SSD verbraucht 0.05W. Noch Fragen?

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
46 minutes ago, mgutt said:

Wenn eine SSD schreibt, verbraucht sie je nach Modell 3 bis 8W. Eine schlafende SSD verbraucht 0.05W. Noch Fragen?

 

Das war genau die Fragestellung von mir ob die SSD einen Sleep Mode überhaupt kennen denn per Definition schläft die SSD ja nicht sondern tut einfach nix. Eventuell hat sich da ja was getan und es gibt schon Chips die dann auch runtertakten etc. ;-)

 

Nachtrag:

Stellt sich raus so doof war meine Frage gar nicht. Die aktuellen Platten haben tatsächlich einen Powerstate und der weicht gar nicht mal so unbeträchtlich voneinander ab. Die Frage ist ja in welchem Power State betreibt Unraid die SSD?

 

image.png.50c725ad7587634f93ea4d048162117c.png

https://www.anandtech.com/show/16458/2021-ssd-benchmark-suite/6

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/component-guidelines/power-management-for-storage-hardware-devices-nvme

 

Edited by Smolo
Link to comment
1 hour ago, Smolo said:

Die Frage ist ja in welchem Power State betreibt Unraid die SSD?

Das macht Linux automatisch. Hat nichts mit unRAID zu tun. Nennt sich APST. Den Status kann man sogar ermitteln:

https://wiki.archlinux.org/title/Solid_state_drive/NVMe#Power_Saving_(APST)

 

Slackware Paket:

https://slackware.pkgs.org/14.2/alienbob-x86_64/nvme-cli-1.1-x86_64-1alien.tgz.html

 

Wie man sieht wechselt die NVMe in Sekunden in den Schlafzustand. Aber ASPM muss dafür natürlich auch aktiv sein.

Link to comment

So da Ubuntu nicht wollte und mir mein Alter Server mit den Crashes auf die nerven ging, hab ich heute mal alles umgeschraubt

 

Brauch im idle mit HDD´s im Sleep ca 20-24 watt

5 Docker und 1 VM

 

Verbaut:

I5 6600K

Z170 ATX Board

2 Riegel 8GB (hier kommen morgen mal noch 2x 4GB  dazu)

4x 3,5 Zoll HDD´s

1x 2,5 Zoll USB HDD

eine mSata im Sata Adapter

und eine SSD

2018 Corsair CX600M

 

Bissi weniger wäre schon schön aber im vergleich zum Alten system mehr leistung bei gleichem Verbrauch

 

P.S: mit dem Thermaltake Berlin 630W 80 plus Bronze waren es ca 3-5 Watt mehr verbrauch

 

 

unraidpower.PNG

Link to comment

Hallo Zusammen, 

 

zunächst frohes neues in die Runde! 

 

Ich habe die Feiertage genutzt mir ein kleines NAS System zusammenzubauen. 

Meine wünsche waren dabei folgende: Datengrab, Downloadverwaltung für Usenet via NZBGet sowie Plexserver. 

Zunächst es funktioniert alles wie es soll. Einrichtung ging Super von der Hand auch dank des Forums. 

 

Jetzt geht es mir ums Stromsparen bzw. kann ich nicht einschätzen ob da überhaupt noch was geht. 

Meine Hardware: 

  • Neztteil:  be quiet! Pure Power 11 400W
  • CPU: Intel Celeron G5905
  • Arbeitsspeicher:  1x Crucial CT8G4DFRA266 8GB DDR4-2666
  • Chache: Crucial P2 CT250P2SSD8 250GB M.2 NVMe SSD
  • Datenplatten: (sollen noch ersetzt werden) 4x 1TB 0815 Seagate/WD
  • Mainboard: MSI B560M-A PRO

Nun sind die Vier Platten im "Sleep" Plex und NZBGet laufen als Docker haben aktuell aber nichts zutun und der Verbrauch steht bei 22-24Watt. (ausgelesen mit einer Smartsteckdose)

Ich habe weitgehendst versucht die Tipps und Tricks welche hier beschrieben umzusetzen womit ich auch gute 18 Watt einsparen konnte, frage mich nun aber ob ihr meint da geht noch was. 

 

Vielen Dank! 

Kris

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
22 hours ago, mgutt said:

Ich hätte noch eine Idee zum Strom sparen, die ich mal testen muss:

Skript checkt alle X Minuten ob meine Workstation erreichbar ist und wenn nicht, dann schaltet die 10G Karte auf 1G um.

Gerade getestet und man spart dadurch:

100 Mbit/s = 2 W

1 Gbit/s = 1.3 W

2.5 Gbit/s = 1 W

5 Gbit/s = 0.7 W

10 Gbit/s = 0 W

 

Da mein Sohn 2.5G hat, würde ich das Skript so erstellen, dass wenn sein PC an ist, mindestens 2.5G anliegen und wenn meiner an ist, 10G anliegen und sonst nur 100M. Letzteres wird spannend bezüglich Plex. Auch muss ich mir was überlegen, damit laufende Transfers nicht unterbrochen werden. Gar nicht so einfach 🤔

 

EDIT: Ok, das kann ich wohl abhaken. Keine Ahnung warum, aber während ich die Geschwindigkeit von eth0 verändert habe, konnte ich die ganze Zeit nur mit 25 MB/s auf den Server übertragen (die Verbindung ist übrigens nie abgebrochen worden, sondern der Upload pausierte nur kurz). Erst als ich zum Schluss 10G aktiviert habe, hat er wieder Vollgas gegeben:

root@thoth:/etc# ethtool -s eth0 speed 2500 duplex full autoneg off
root@thoth:/etc# ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off
root@thoth:/etc# ethtool -s eth0 speed 5000 duplex full autoneg off
root@thoth:/etc# ethtool -s eth0 speed 10000 duplex full autoneg off

 

1997981289_2022-01-0501_32_22.png.1aa14391a194363f4b27285db998ba4d.png

 

Mit 25 MB/s kann ich jedenfalls nichts anfangen. Das wäre höchstens für die Nacht denkbar.

 

 

 

Link to comment
On 1/3/2022 at 9:53 PM, i-B4se said:

Die Frage ist ob es ein Be Quiet Pure Power 11 FM 550W oder Corsair RM550x aus 2021 wird.

Da noch weitere Platten und später eine Graka hinzukommen sollten es schon 500W sein.

So das Pure Power 11 FM 550Wist angekommen.

Werde das direkt mal einbauen und bis Samstag laufen lassen.

Dann sieht man einen direkten vergleich zum Straight Power 10 600W.

Am Samstag werde ich dann noch den 5800x einpflanzen und dann sieht man was die gesamte Ersparnis ist.

Link to comment

Ich hab den Server jetzt mal einige Zeit in ruhe gelassen und der Unterschied zwischen den Netzteilen liegt bei ca. 2,6 Watt

Also ich finde das "alte" Straight Power 10 600W leistet da sehr gute Arbeit.

Zwar lasse ich das Netzteil jetzt verbaut, aber lohnen tut es sich nicht.

Straight Power 10 600W:

9-10.thumb.png.1e461dccb0f8c28f9f1381d760a5479d.png

 

Pure Power 11 FM 550W:

13-14.thumb.png.59b52b4ed0940d13f2ecb570ed3370c1.png

 

Link to comment

Bei solchen Lasten hilft das Netzteil auch nicht, weil es nur ein Gold Netzteil ist und ab 5% Last schaltet das Netzteil auf "normal" um, was man gut im Diagramm sehen kann:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/s02.php

 

Dh unter 5%, also unter 27W ist es deutlich effizienter als andere Netzteile und darüber hinaus ist es genauso effizient wie jedes andere Gold Netzteil der selben Leistungsklasse.

 

Bei 50W Last helfen nur möglichst kleine Platinum oder Titanium Netzteile. Allerdings sind die noch eine ganze Ecke teurer. Und große Sprünge gibt es da auch nicht mehr.

 

Das Bequiet verliert zb 8.66 Watt bei 50W, während man beim Seasonic Prime 5,67 Watt verliert:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s03.php

 

Also weitere 3W wären bei Titanium möglich. Allerdings sind die auch deutlich teurer.

Link to comment

Wo wir gerade bei "älteren" Netzteilen sind. Ich habe noch ein Straight Power E9 400Watt, welches laut diesem Review bei 5% Last (20Watt) bei 82,6 und bei 10% Last (40 Watt) bei 85,1 Effizienz sein soll.

 https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

Wenn ich die Darstellung bei tewakpc richtig verstehe, dann wäre mein altes SP E9 400Watt ja deutlich effizienter als das aktuell Pure Power 11.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Wo liegt denn hier der Denkfehler? Ich vergleiche zwar 400Watt mit 550Watt aber hier liegen ja ca. 10 Jahre Entwicklung dazwischen.

Link to comment
17 hours ago, sylus said:

Ich vergleiche zwar 400Watt mit 550Watt

Genau das macht den Unterschied. Es galt schon immer die Regel, dass kleinere Netzteile effizienter sind und der Gold Standard hat sich ja nicht geändert. Allerdings bricht die Effizienz bei deinem stark ein, wenn die Last noch geringer ist. 

 

Mein Corsair SF450 Platinum zieht zb 3W mehr, wenn das Corsair RM550x (2021) 5 bis 10W verbraucht.

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Mensch, da haben wir dich ja mal gut beraten 🙈🥶

Nicht so schlimm, hatte die CPU eh noch "rumliegen" 🤣

Aber so langsam sehe ich bei dem System kein Einsparpotential mehr, bzw. ich wüsste nicht was jetzt noch geändert werden könnte.

Dennoch hat es schon einiges zu vorher gebracht.

Vorher- min. 60,6 Watt:

Vorher.thumb.png.170d3894d568350093d6289641a15d82.png

 

Aktuell (selbst mit einem 3800x) - min. 44 Watt: 

3800x.thumb.png.8115f167a3697155df64b9d26bf779d6.png

 

@mgutt

Ist da mit einem Intel-System noch etwas drin, welches genauso Leistungsfähig ist?

Edited by i-B4se
Link to comment
13 hours ago, i-B4se said:

Ist da mit einem Intel-System noch etwas drin, welches genauso Leistungsfähig ist?

Wenn es genau das selbe an Ausstattung und Formfaktor sein muss, gibt es ja denke ich nur das ASRock Rack E3C256D4ID-2T und das ist bestimmt nicht effizienter, weil 11th Intel. Bescheuert ist, dass ein 10th Consumer i7 drauf passt (kein ECC), aber ein 10th W-12xx (ECC) nicht. Denn W-12xx/W-13xx kann man wohl nur mit dem W580 Chipsatz nutzen?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.