Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

Danke, werde ich überprüfen.

Mit dem RAM habe ich keine Probleme, da dieser offiziell unterstützt wird und den vorgegebenen Takt fährt.

 

Wie gesagt, mir geht es gerade nicht mal darum das sparsamste System zu haben, aber ein paar Watt weniger wären toll.

So sieht der Stromverbrauch am Serverrack aus :D

image.thumb.png.d7eadd99a3c08be5ed1894750b21b406.png

Link to comment
53 minutes ago, i-B4se said:

So sieht der Stromverbrauch nur vom Server aus. Festplatten im Spindown, 10 Docker am laufen und eine VM mit HA. Also aktuell nichts weltbewegendes.

 

image.thumb.png.82ca15a258bc828f27f5052e28abc9a8.png

 

image.thumb.png.ad46f109ad7383eac41495b0500f27b5.png

 

Kann mir jemand dies Einstellung erklären? Ich finde dazu nichts im Netz oder in der Anleitung.

image.png.ec7239da6273434fbbd9f9341ed86e7e.png

image.png

Also ich bin ohne Modifikationen beim Bios mit dem 5600x bei 30-36w gelegen wenn alles im Idle ist siehe Screenshot. Hast du noch ne dGPU verbaut? Oder die Kombination aus CPU und Netzteil zieht die Werte bei dir so hoch?

 

 

Edited by Smolo
Link to comment
13 minutes ago, Smolo said:

Hast du noch ne dGPU verbaut?

Nope, keine Graka verbaut.

 

Mal kurz eine genau Auflistung:

AMD Ryzen 3800x

ASRockRack X570D4U-2L2T

64GB ECC Kingston 3200MHz

Keine Graka

Array: 1 Parity + 5 Daten (Spindown nach 15 min)

Cache: 2x 500GB NVME

Lancache: 500GB SSD

Überwachung: 2 TB Surveillance HDD (Kein Spindown)

3 Lüfter + 1 CPU-Kühler

Dauerhaft 13 - 15 Docker und 1 VM

 

Dabei habe ich dann einen Stromverbrauch um die 65 Watt.

Powertop siehe oben.

 

Edited by i-B4se
Link to comment
Just now, i-B4se said:

Überwachung: 2 TB Surveillance HDD (Kein Spindown)

Das könnte eine Erklärung sein.

Powertop zeigt ja, dass das System nur auf C2 runter geht. Ich erreiche wenigstens C3.

Da die HDD dauerhaft läuft geht die CPU vermutlich nicht in tiefere Schlafzustände und daher der Verhältnismäßig hohe Verbrauch.

Link to comment

Schmeiß bloß die 2TB HDD  aus dem System,  die frisst allein ja schon >8w wenn es blöd läuft.  Ersetz diese durch ne M2 oder SSD das kostet ja absolut nix mehr. Ich hab selbst in meinem SAT Receiver mittlerweile SSDs drinnen für die Aufnahmen. Wenn dir das zu teuer ist zumindest auf ne 2,5" HDD runterrüsten.

Edited by Smolo
Link to comment
8 minutes ago, jj1987 said:

Das könnte eine Erklärung sein.

Powertop zeigt ja, dass das System nur auf C2 runter geht. Ich erreiche wenigstens C3.

Da die HDD dauerhaft läuft geht die CPU vermutlich nicht in tiefere Schlafzustände und daher der Verhältnismäßig hohe Verbrauch.

Ne, die CPU macht dabei nichts.

Die Platte dient nur als Ablage für die Überwachung. Sobald die Kam etwas erkennt wird ein Video per FTP drauf geschoben. Die CPU berechnet nichts. Es läuft kein NVR-Docker etc.

 

Den Verbrauch hatte ich auch schon vor den Kameras. Da sind nur 5 oder 6 Wat dazugekommen wegen der Platte selbst.

Anbei htop:

image.thumb.png.dab5db93f4281ddacff0f66ec79de78e.png

 

Edited by i-B4se
Link to comment

2w mit ner 3,5" HDD schaffst du nicht bzw. hab ich sowas noch nicht gesehen und im Betrieb liegst du da ja noch mal deutlich drüber.

 

Schalt mal im BIOS den ECO Modus an und deaktiviere die 10G Ports und dann alles abschalten. Dann solltest du ja theoretisch sehen können wie hoch der Vergleich zu meinem 5600x ist.

Link to comment
Just now, Smolo said:

2w mit ner 3,5" HDD schaffst du nicht bzw. hab ich sowas noch nicht gesehen und im Betrieb liegst du da ja noch mal deutlich drüber.

Hab mich auf dem Numblock vertippt. Meinte 5-6 W

 

Der Eco-Modus läuft und 10G nutze ich aktuell nicht. Sprich ist per 1G angebunden und der Rest deaktiviert.

 

In dem markierten Bereich hatte ich die Platte im Spindown. Wie schon gesagt, das zieht nicht viel. Ja, es verbraucht mehr, aber nicht der Hauptgrund. Wo die Verbrauch wieder steigt hat er gerade ein Video auf die Platte geschoben. Wie schon gesagt - es sind 5 Watt.

image.thumb.png.0efe7fc6431d30ed8f36d4f405b5fade.png

Link to comment

Also bei mir läuft grad größerer Sync per Filezilla Container auf den Cache, mehrere Docker Container und ne VM und ich lieg da grad bei 58w. Wenn das durch ist guck ich mal bei mir die C States an kann aber 1-2 Tage dauern ;-)

 

Wie ziehst du die Werte in Grafana rein?

Edited by Smolo
Link to comment
1 minute ago, Smolo said:

Also bei mir läuft grad größerer Sync per Filezilla Container auf den Cache, mehrere Docker Container und ne VM und ich lieg da grad bei 58w. Wenn das durch ist guck ich mal bei mir die C States an kann aber 1-2 Tage dauern

Keine Stress. Mich ärgert es, dass man den Server immer ausschalten muss um die Bios-Settings zu kontrollieren. Mir geht es dabei noch nicht mal ums einstellen im laufenden Betrieb. Aber ASRock bekommt das Remote-Bios nicht in den Griff.

 

3 minutes ago, Smolo said:

Wie ziehst du die Werte in Grafana rein?

Das ist aus Home Assistant. Grafana nutze ich gar nicht.

Link to comment
1 hour ago, i-B4se said:

Ne, die CPU macht dabei nichts.

Die Platte dient nur als Ablage für die Überwachung. Sobald die Kam etwas erkennt wird ein Video per FTP drauf geschoben. Die CPU berechnet nichts. Es läuft kein NVR-Docker etc.

Das ist ja die Krux. Alleine dadurch das die Platte an ist (genauer gesagt der SATA Port nicht "schläft") kann schon ausreichen dass die CPU auch nicht (richtig) schläft. Da muss die CPU selber gar nicht arbeiten

 

Link to comment

Also hab jetzt mal die 2 platten in den Standby versetzt und Bios update gemacht und alle C Settings aktiviert geht nur bis C7 im bios.. Turbo usw deaktivert

Leider gehts bei mir bei Pkg nicht runter :/

 

Verbrauch bin ich jetzt gemessen mit ner Tasmota Dose bei ca 22 Watt

Geht hier noch was ?

unraidsleep.PNG

Edited by Cupra-Bo
Link to comment
1 hour ago, i-B4se said:

Keine Stress. Mich ärgert es, dass man den Server immer ausschalten muss um die Bios-Settings zu kontrollieren. Mir geht es dabei noch nicht mal ums einstellen im laufenden Betrieb. Aber ASRock bekommt das Remote-Bios nicht in den Griff.

 

Das ist aus Home Assistant. Grafana nutze ich gar nicht.

Nutzt du dann einen der NUT Adapter in HASS?

 

Mittlerweile funktioniert der Zugriff doch mit den neueren BIOS? 

image.thumb.png.2393b8602f18ca4f75bc060e85f520ad.png

 

Auch wenn ich es nicht erwartet hab arbeiten die Asrock Leute immer noch fleißig am BIOS und BMC. Die ganz aktuelle BIOS Version hab ich mir aber noch nicht getraut auf zu spielen.

image.png.a39daa84a5c952e917a71a31be71a374.png

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Mehr Input bitte. Was hast du zum Strom sparen eingestellt / ausgeführt und welche Hardware ist verbaut?

 

Also ist ein 6600k auf nem Asrock Z170 Pro4/D3 verbaut mit 2x4GB Ram, angeschlossen eine HDD und SSD aber in den Standby geballert

Thermaltake Berlin 630W 80 plus Bronze (hier könnte ich dann das alte vom Alten server nehmen das hat weniger Leistung)

 

Autotune gemacht hier auch der Screen oben

 

Bios Screens häng ich unten an

image-02-01-21-14-34.jpeg

image-02-01-21-14-34-1.jpeg

image-02-01-21-14-34-2.jpeg

image-02-01-21-14-34-3.jpeg

image-02-01-21-14-34-4.jpeg

image-02-01-21-14-34-5.jpeg

image-02-01-21-14-34-6.jpeg

Link to comment
54 minutes ago, Smolo said:

Nutzt du dann einen der NUT Adapter in HASS?

Was meinst du damit? :D Steh gerade aufm Schlauch 😅

 

56 minutes ago, Smolo said:

Mittlerweile funktioniert der Zugriff doch mit den neueren BIOS?

😮 Bei mir geht es nicht. Ich habe

Bios: P1.40

BMC: 1.20.00

Welche Versionen hast du installiert?

Bei mir bleibt der Bildschirm ohne Inhalt:

image.thumb.png.c0f0a428e05d8a19f8f732ae0b8ad943.png

 

1 hour ago, jj1987 said:

Das ist ja die Krux. Alleine dadurch das die Platte an ist (genauer gesagt der SATA Port nicht "schläft") kann schon ausreichen dass die CPU auch nicht (richtig) schläft. Da muss die CPU selber gar nicht arbeiten

Dann würde dies beim Cache ebenfalls so sein.

Und wie gesagt, der Verbrauch war ohne diese Platte fast identisch. Die ist erst seit ca. 2 Wochen installiert und deshalb weiß ich das ziemlich genau.

Link to comment
2 hours ago, i-B4se said:

Was meinst du damit? :D Steh gerade aufm Schlauch 😅

 

😮 Bei mir geht es nicht. Ich habe

Bios: P1.40

BMC: 1.20.00

Welche Versionen hast du installiert?

Bei mir bleibt der Bildschirm ohne Inhalt:

image.thumb.png.c0f0a428e05d8a19f8f732ae0b8ad943.png

 

Dann würde dies beim Cache ebenfalls so sein.

Und wie gesagt, der Verbrauch war ohne diese Platte fast identisch. Die ist erst seit ca. 2 Wochen installiert und deshalb weiß ich das ziemlich genau.

 

Nimm mal anderen Browser bzw. Private Mode...ich hab bei der normalen Website auch schon interessante Effekte gehabt.

 

Laut Bios 1.22

 

image.png.0e880eb03984deaa05c0caa3f962b509.png

 

Laut BMC Interface 1.20 und 1.40 allerdings habe ich diverse Betas installiert gehabt, vielleicht hab ich da auch mal was freigeschaltet etwas kurios. Anscheinend mit der 1.34A mitgekommen?!

 

image.png.8cbe3290dced754be7d57343fb22a375.png

Edited by Smolo
Link to comment
37 minutes ago, mgutt said:

Da kannst du direkt STRG + C am Anfang drücken meine ich um das zu überspringen.

 das hab ich gerade noch mal Getan hängt jetzt im Boot Screen Asrock ladepfeile und unten Ubuntu ... ich warte einfach mal ab

 

EDIT: hab jetzt mal die neuere Version getestet da haut er mir nen Kernel Panic rein -.-

Edited by Cupra-Bo
Link to comment
On 1/2/2022 at 11:51 AM, i-B4se said:

So sieht der Stromverbrauch nur vom Server aus. Festplatten im Spindown, 10 Docker am laufen und eine VM mit HA. Also aktuell nichts weltbewegendes.

 

Kann mir jemand dies Einstellung erklären? Ich finde dazu nichts im Netz oder in der Anleitung.

 

 

Also eventuell hab ich das Problem gefunden oder eingegrenzt denn ich habe jetzt ähnliche Werte wie du! Aktuell stehen bei mir 50-56w an obwohl ich am Setup nichts groß geändert habe. Einzige Ausnahme ich habe jetzt die 4TBB SSD ins Array gepackt und bei den Shares ein paar Regeln geändert. Die SSD macht natürlich keinen Spindown oder gibt es das für die SSD die nicht im Cache Array hängen auch?

 

Ich habe dann mal alles gestoppt, Docker abgeschaltet und das Array kurz angehalten und wieder gestartet > Spin Down und ich war wieder bei meinen 36w!

 

Wieder alles gestartet und dann bis "Idle" gewartet und aktuell wieder bei 50w.

 

Mal gucken wo es sich bei mir versteckt aber aktuell hab ich einen der Container im Verdacht

 

Bei den 36w sieht Powertop bei mir ohne Optimierung so aus

image.png.0e005c12a4fb0d443a0cecc00a5e3abd.png

Link to comment
3 hours ago, Smolo said:

Die SSD macht natürlich keinen Spindown oder gibt es das für die SSD die nicht im Cache Array hängen auch?

Es gibt für SSDs keinen Spindown. Egal ob Array oder Cache-Pool.

3 hours ago, Smolo said:

Ich habe dann mal alles gestoppt, Docker abgeschaltet und das Array kurz angehalten und wieder gestartet > Spin Down und ich war wieder bei meinen 36w!

Bei mir sieht es dann so aus, sprich alle Docker und VM gestoppt, Array gestoppt und wieder gestartet und die Platten in den Spindown.

Da liegen ich dann bei ca. 48-52 Watt. Also weit weg von den Mitte 30 und mit ca. 10-12 Watt mehr für die Docker und VM i.O.

IMG_8E15F18E41A7-1.thumb.JPEG.87897549a52486e447effd0023ffd0af.JPEG

Also langsam bin ich nicht mehr so zufrieden mit dem AMD-System. Nicht auf die Leistung bezogen. 😱

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.