Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

8 minutes ago, Pillendreher said:

Woran kann es liegen, dass mir beim "Package" gar nichts angezeigt wird?

 

das ist eine gute Frage wo noch offen ist, hatte ich bereits mal angemerkt dass da was nicht passt, auch mit unterschiedlichen Angaben je nach powertop Version ...

 

ich denke es liegt auch daran dass hier vieles mit 100 % angenommen wird

 

image.thumb.png.4a7963edbdfc045201a403f686063a1b.png

Link to comment
46 minutes ago, Pillendreher said:

Woran kann es liegen, dass mir beim "Package" gar nichts angezeigt wird?

Auf den ersten Seiten dieses Threads werden mehrere Dinge ausprobiert und schlussendlich half:

 

1.) Installation des Intel Treiber Plugins für die iGPU

2.) Änderung des CPU Governors auf powersave per Tipps & Tweaks Plugin.

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Also deine iGPU wird in powertop angezeigt und schläft?

Screenshot_20220116_094321.thumb.png.e283de9e9de204adb507d7deddf69ea1.png

 

Ja, wird sie - im Moment steht dort "RC6 100.0%"

 

4 hours ago, mgutt said:

Was hast du sonst so im System verbaut? Welches Motherboard?

 

CPU: i3-10100

MB: Gigabyte B460M D3H

RAM: 16GB 2666 (1 Riegel von Crucial)

HDD: 3x WD "White" (10, 12 und 14 T), 1x WD Green (4TB) und 1x Seagate IronWolf (4TB), die aber alle nach 15 Minuten schlafen und auch mit den entsprechenden PowerTop Befehlen versehen sind)

SDD: 2x Kingston A2000 (500GB und 1TB) + SanDisk Ultra 3D 2TB (ebenfalls mit den entsprechenden PowerTop Befehlen)

 

Die SATA Erweiterungskarte ist mittlerweile wieder ausgebaut, da ich meine beiden 850 Evo durch die SanDisk ersetzt habe

Link to comment
On 1/8/2022 at 10:09 PM, i-B4se said:

Nicht so schlimm, hatte die CPU eh noch "rumliegen" 🤣

Aber so langsam sehe ich bei dem System kein Einsparpotential mehr, bzw. ich wüsste nicht was jetzt noch geändert werden könnte.

Dennoch hat es schon einiges zu vorher gebracht.

Vorher- min. 60,6 Watt:

Vorher.thumb.png.170d3894d568350093d6289641a15d82.png

 

Aktuell (selbst mit einem 3800x) - min. 44 Watt: 

3800x.thumb.png.8115f167a3697155df64b9d26bf779d6.png

 

@mgutt

Ist da mit einem Intel-System noch etwas drin, welches genauso Leistungsfähig ist?

Sorry hab den Thread nicht mehr verfolgt war recht beschäftigt die letzten zwei Wochen.

Was genau hast du denn alles geändert um von deinen 60 auf 44 runter zu kommen?

 

Ich habe übrigens in der Zwischenzeit das Gegenteil bewirkt und bin jetzt von 36w auf 50w hochgekommen. Ich weiß aber noch nicht woran das liegt. Bei mir sind in der Zwischenzeit allerdings eine SSD ins Array gewandert und ein paar zusätzliche Container dazugekommen?!

 

Nachtrag:

@i-B4se Ich hab jetzt bei mir grad noch mal getestet und es wäre supi wenn du das auch mal zum Vergleich machen könntest:

 

> Docker runterfahren

> Array stoppen

> Array anschalten

> Spin Down

> Kurz warten 1-2min bis wieder alles ruhig ist

 

Ergibt bei mir 36w!

 

Wenn ich in Docker die Container auf Auto-Start hab komme ich wieder bei den 50w raus die ich vorher aufgeführt habe. Wenn ich aber die Container auf manuellen Start lasse und Docker starte bin ich auch bei den 36w d.h. da muss irgend ein Container von mir ordentlich was tun vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?

Edited by Smolo
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

eins vorab: Ich bin total begeistert, was es alles für verständliche Anleitungen für Unraid-Anfänger gibt!

In dem Zusammenhang auch ein großes Lob an dich @mgutt!

 

Nun zu meiner Frage (als blutiger Unraid-, Linux- und Homeserver-Anfänger :-)):

 

Ich bekomme mit powertop leider nur folgende Übersicht angezeigt, auf der keine C-States >3 etc. angezeigt sind. Im BIOS meines Gigabyte Aorus B560 Pro habe ich (soweit ich mich erinnere) alle C-States bis C10 aktiviert. CPU ist ein i5 11400. Powertop autotune ist ausgeführt und der go-file ist auch editiert.
211263717_Screenshot2022-02-01231446.thumb.jpg.ef4ef0ae1041f1e182b23dd83f6a5004.jpg

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!

 

 

Edited by sg400maestro
Link to comment
7 hours ago, sg400maestro said:

Ich bekomme mit powertop leider nur folgende Übersicht angezeigt, auf der keine C-States >3 etc. angezeigt sind.

Powertop wird nicht mehr gepflegt und daher werden neuere CPUs nicht mehr unterstützt. Da hilft leider nur noch Stromverbrauch messen.

Link to comment
On 1/21/2022 at 7:15 PM, Smolo said:

Sorry hab den Thread nicht mehr verfolgt war recht beschäftigt die letzten zwei Wochen.

Was genau hast du denn alles geändert um von deinen 60 auf 44 runter zu kommen?

 

Ich habe übrigens in der Zwischenzeit das Gegenteil bewirkt und bin jetzt von 36w auf 50w hochgekommen. Ich weiß aber noch nicht woran das liegt. Bei mir sind in der Zwischenzeit allerdings eine SSD ins Array gewandert und ein paar zusätzliche Container dazugekommen?!

 

Nachtrag:

@i-B4se Ich hab jetzt bei mir grad noch mal getestet und es wäre supi wenn du das auch mal zum Vergleich machen könntest:

 

> Docker runterfahren

> Array stoppen

> Array anschalten

> Spin Down

> Kurz warten 1-2min bis wieder alles ruhig ist

 

Ergibt bei mir 36w!

 

Wenn ich in Docker die Container auf Auto-Start hab komme ich wieder bei den 50w raus die ich vorher aufgeführt habe. Wenn ich aber die Container auf manuellen Start lasse und Docker starte bin ich auch bei den 36w d.h. da muss irgend ein Container von mir ordentlich was tun vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?

Moinsen,

 

sorry aktuell halten mich die Renovierungsarbeiten von allem ab :D

 

Eigentlich habe ich nur die Änderungen vorgenommen, die ich dokumentiert habe.

Die meisten Einsparungen hatte ich durch ein HA-Update. Ich glaube da lief etwas schief.

Dann Netzteil und auf den 5800x 

Alles andere ist so geblieben

Link to comment
On 2/2/2022 at 6:24 AM, mgutt said:

Powertop wird nicht mehr gepflegt und daher werden neuere CPUs nicht mehr unterstützt. Da hilft leider nur noch Stromverbrauch messen.

Hallo @mgutt,

 

bitte entschuldige die späte Antwort.

Erst einmal besten Dank für die Info.
ich habe herausgefunden, dass mit über die App CoreFreq auch die C-State-Nutzung bis C7 in % angezeigt bekomme (siehe Bild unten). Das Bild wurde gemacht während die VM lief, ist also nicht der Idle ;-)
Die Einstellungen über Powertop bzw. den Anpassungen im "go-File" haben etwas gebracht. Der Server verbraucht im Idle nun noch ca. 25W statt ca. 36 W was ich bei folgendem Setup akzeptabel finde:
 

ASUS PRIME Z590M-PLUS

Intel® Core™ i5-11400 @ 2.60GHz

32 GiB DDR4
ASUS GTX 1050 Ti 4GB
2x WD RED 3 TB HDD

1x WD Blue 500 GB NVME (PCIe 3.0)

1x Intenso NVME (SATA)

1x PNY SSD (SATA)

Gehäuse: Silverstone GD06

 

Also noch mal besten Dank!!!

 

Hier noch ein Tipp für alle die zu faul zum händischen Strom messen sind:

Shelly 1PM - Shelly Cloud >> https://shelly.cloud/products/shelly-1pm-smart-home-automation-relay/
Hab so ein Ding in der Zuleitung zu meinem Rack und kann den Stromverbrauch über die Zugehörige App bzw. iobroker ablesen. Die Messung scheint mir recht genau zu sein.
Gibt es auch als Zwischenstecker, wenn man einzelne Geräte überwachen will.

 

Grüße

 

sg400mestro

 

2022-02-08 20_55_18-root@UnraidServer_ ~ _ bash --login (UnraidServer) - Geschäftlich – Microsoft E.png

Edited by sg400maestro
Link to comment
ElektrofachKraft. Im Versicherungsfall ein bedeutender Unterschied. 

Deswegen sage ich ja dass der Hinweis korrekt und wichtig ist. Aber unter uns: Man dürfte „Laie“ noch nicht einmal eine Lampe abbauen wenn man malert, da Lampen auch ortsunveränderliche Anlagen sind und regelmäßig nicht über Stecker verfügen Mit gesundem Menschenverstand kann man bestimmte Arbeiten unter Einhaltung der aaRdT und Normung selbst machen, allerdings verliert man im Zweifel den Versicherungsschutz bzw. haftet persönliche für Schäden anderer, wenn etwas passiert.
  • Like 1
Link to comment

Ja natürlich hast Du da nicht unrecht. Überhaupt würde ich davon ausgehen daß wenn jemand selbst mit so etwas Beschäftigt sich wenigstens einigermaßen mit den wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen und dem Umgang mit Strom auskennt.

 

 

Mal was anderes:

Ist es eigentlich auch okay in das Go File einfach "powertop --auto-tune" einzutragen?

Link to comment
On 2/8/2022 at 9:04 PM, sg400maestro said:

Hallo @mgutt

2022-02-08 20_55_18-root@UnraidServer_ ~ _ bash --login (UnraidServer) - Geschäftlich – Microsoft E.png

 

Hello,

Sorry to disturb you but found your screenshots with a i5-11400 driving CoreFreq.

Do you mind to provide me more outputs which will be added into the CoreFreq wiki at CPU support ?

 

I'm especially interested in your testings of the CoreFreq features which can be toggled on/off among windows: "Processor" ; "Technologies" ; "Power, Current & Thermal" ; "Performance Monitoring" ; "Memory Controller"

 

For any help, thank you.

CyrIng

 

Link to comment
 
Hello,
Sorry to disturb you but found your screenshots with a i5-11400 driving CoreFreq.
Do you mind to provide me more outputs which will be added into the CoreFreq wiki at CPU support ?
 
I'm especially interested in your testings of the CoreFreq features which can be toggled on/off among windows: "Processor" ; "Technologies" ; "Power, Current & Thermal" ; "Performance Monitoring" ; "Memory Controller"
 
For any help, thank you.
CyrIng
 


If you tell me what I do have to do, ill be pleased to support you (I am an unraid newbie)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
4 minutes ago, sg400maestro said:

If you tell me what I do have to do, ill be pleased to support you (I am an unraid newbie) emoji6.png

Drück mal auf die leertaste oder tabulator und dann such oben im menü mit den pfeiltasten die dementsprechenden sachen aus die @CyrIng geschrieben hat und mach bitte jeweils einen screenshot.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.