November 24, 20241 yr Kannst ja mal probieren, ob nach autotune der Verbrauch nochmal etwas niedriger ist. Zu der Parameter-Thematik 42/43: Ich habe ein B760M, auch mit dem RTL8125. Auch bei mir ging #43 nicht, bzw. dann blieb er bei C3. Ich musste auch #42 nehmen, obwohl ja eigentlich L0sL1 unterstützt wird (also #43 eigentlich richtig gewesen wäre). Zu den hochdrehenden Lüftern: Ist das nur, wenn du powertop -autotune machst, oder auch schon wenn du "nur" powertop aufrufst? Weil nur powertop ändert ja eigentlich nichts. Wenn es bei -autotune passiert, könntest du alternativ mal statt autotune die Einzelparameter aufrufen (stehen glaube ich auch im ersten Post). Dann wüsstest du zumindest, welcher Parameter dafür verantwortlich ist, dass die Lüfter hochdrehen. Und es können ja auch eigentlich nur die Lüfter sein, die übers Mainboard angeschlossen sind, oder? Vielleicht greift da noch ne zusätzliche Lüftersteuerung (BIOS, Unraid selbst?) mit rein?
November 24, 20241 yr Die PWM Lüfter hängen alle am Mainboard. Müsste ich heute Abend noch mal testen, mit kleinen Kindern kommt man zu nichts ich lasse die Kiste erstmal laufen ob sie stabil ist. Bisher sieht es ganz gut aus
November 24, 20241 yr 1 hour ago, hYtas said: powertop auto-tune läuft aber aktuell nicht und komme trotzdem in C10 Würde mich sehr wundern. 1 hour ago, hYtas said: Müsste ich heute Abend noch mal testen, mit kleinen Kindern kommt man zu nichts Heul nicht, bin 51 und hab meinen 3 jährigen hier bei mir auf den Knien sitzen. Auf einem Bildschirm läuft „Coco der neugierige Affe“ und auf 2 anderen Bildschirmen schreibe/arbeite ich
November 24, 20241 yr Den Server hatte ich gestern Abend ausgeschaltet und seitdem kein Powertop mehr gestartet, auch kein autostart. Daher kann es nicht laufen. Nach einem reboot ist ja alles „weg“. Fernsehen/Filme kennen unsere noch nicht, wird auch so lange es geht umgangen
November 24, 20241 yr Wir waren 4 Stunden nicht zuhause und jetzt idled die Kiste um die 7W. Viel besser geht es nicht Wie gesagt, autotune läuft nicht: Edit: Nach zwei Tagen hat es sich bei 6-8 Watt eingependelt. Es laufen aktuell aber noch keine Docker etc. Sollte aber auch nicht viel ändern, da diese auf den NVMe liegt. Direkt nach dem Neustart OHNE powertop auto-tune. Edited November 26, 20241 yr by hYtas
December 1, 20241 yr @MPC561 du hattest recht mit autotune. Ich hatte Unraid zerschossen und hab’s neu installiert. Ohne autotune komme ich in C6 mit in C10. (Wobei C6 ja auch schon ganz gut ist). wundert mich nur warum es nach einem Neustart immer ging, es ja nicht ins go file eingetragen.
December 1, 20241 yr 1 hour ago, hYtas said: Ohne autotune komme ich in C6 mit in C10. Selbst diese Aussage wundert mich noch. Ich habe noch nie gesehen das ein nacktes Unraid System unter C3 kommt ohne irgendwelche Hilfen in Form von powertop, tlp etc. (Ausgenommen Anzeige Fehler von Powertop oder Fehlinterpretation der Ausgaben)
December 1, 20241 yr War zwischen C3-6 gleichmäßig verteilt. nach dem powertop Befehl ging er sofort in C10.
December 6, 20241 yr @MPC561 So nach dem Ausfall und Neuinstallation OHNE installiertem powertop sieht es so aus: mit powertop wie auch auf den anderen Bildern sofort nach dem Befehl: Edited December 6, 20241 yr by hYtas
December 6, 20241 yr Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen? Hab mit dem Plugin AutoTweak vieles auf ASPM L1 Enabled bekommen ist sind nur noch diese Geräte nicht Enabled. Bokommt man die noch überredet? 00:02.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Phoenix GPP Bridge (prog-if 00 [Normal decode]) Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+) Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME- Capabilities: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ Status: Speed 8GT/s, Width x4 ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2- ASPM_L1.1- L1_PM_Substates+ ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1- 03:00.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Upstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode]) Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+) Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME- Capabilities: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us Settings: ASPM Disabled; LnkDisable- CommClk+ Status: Speed 8GT/s, Width x4 ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+ ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1- 04:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Downstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode]) Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+) Status: D3 NoSoftRst- PME-Enable+ DSel=0 DScale=0 PME- Capabilities: Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <32us Settings: ASPM Disabled; LnkDisable- CommClk- Status: Speed 2.5GT/s, Width x1 ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+ ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1- 04:0c.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Downstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode]) Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+) Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME- Capabilities: Port #12, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us Settings: ASPM Disabled; LnkDisable- CommClk+ Status: Speed 2.5GT/s, Width x1 04:0d.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 600 Series Chipset PCIe Switch Downstream Port (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode]) Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+) Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME- Capabilities: Port #13, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <64ns, L1 <1us Settings: ASPM Disabled; LnkDisable- CommClk+ Status: Speed 2.5GT/s, Width x1
December 6, 20241 yr Mit setpci, musst du ein paar Seite nach hinten gehen, da wird das Thema behandelt. Hat bei mir auch geholfen. Edited December 6, 20241 yr by hYtas
December 6, 20241 yr Ja das wäre dann so? sudo setpci -s 04:0d.0 0x80.B=0x42 nur wo bekomme ich die 0x80 her? Keine Ahnung ob die stimmt.
December 6, 20241 yr 2 hours ago, hYtas said: Geh eine Seite zurück, da habe ich die gleiche Frage gestellt. Nur hab ich die Antwort darauf nicht verstanden 😖
December 6, 20241 yr Probiers einfach aus, vorher ein Backup machen und los gehts. Alle die auf disabled stehen aktivierst du so.
December 6, 20241 yr 25 minutes ago, MPC561 said: Nicht alle. Dass ist nur fûr die realtek Netzwerkkarten. Wie kann ich es für die pci bridge machen?
December 6, 20241 yr 6 hours ago, Syrincs said: nur wo bekomme ich die 0x80 her? Keine Ahnung ob die stimmt. wie wäre es denn damit
December 7, 20241 yr 13 hours ago, alturismo said: wie wäre es denn damit Verstehe ich das richtig das dieses Script mir die richtige Adresse also 0x80 auswirft?
December 7, 20241 yr 24 minutes ago, Syrincs said: 14 hours ago, alturismo said: Verstehe ich das richtig das dieses Script mir die richtige Adresse also 0x80 auswirft? Nein, du gibst die 2 Geräte an, den mode an, dann setzt das script das automatisch anhand der Vorgaben und du musst die Adresse nicht selbst errechnen ... Anleitung gelesen ? und ja, du siehst am Schluss den Befehl den ich absetze und kannst den auch ohne script nutzen
December 8, 20241 yr On 12/7/2024 at 12:29 PM, alturismo said: Nein, du gibst die 2 Geräte an, den mode an, dann setzt das script das automatisch anhand der Vorgaben und du musst die Adresse nicht selbst errechnen ... Anleitung gelesen ? und ja, du siehst am Schluss den Befehl den ich absetze und kannst den auch ohne script nutzen Ok da ich ja die Bridge habe, ist der endpoint und root_complex das selbe? Endpoint=04:01.0 root_complex=04:01.0 ? Edited December 8, 20241 yr by Syrincs
December 8, 20241 yr 38 minutes ago, Syrincs said: Ok da ich ja die Bridge habe, ist der endpoint und root_complex das selbe? poste mal (im passenden Thread) die 2 wichtigen outputs gemäß der Anleitung, dann kann ich eher was dazu sagen.
December 11, 20241 yr So ich dachte vielleicht kriege ich es hin, aber nachdem meine Versuche in einem nicht mehr erreichbaren WebGUI endeten, muss ich doch nochmal fragen. Ich versuche gerade den Verbrauch zu optimieren: ASRock N100M ASM1166 M.2 Erweiterungskarte 32 GB RAM Array: 4x WDC WD30EZRX (davon 1x Parity) Cache: CT1000MX500 SSD PSU: Sharkoon Silent Storm SFX Bronze So sieht es gerade aus, Verbrauch (Spindown) ca. 22W Um mögliche Probleme zu vermeiden habe ich versucht die Befehle aus @mgutt Anleitung in go einzutragen. Das hat zu dem oben benannten Problem geführt. Immerhin habe ich es hinbekommen das mit vi wieder zu löschen und es läuft jetzt wieder aber ich frage mich, wie ich von hier weiter mache. Bin für jeden Tipp dankbar! Mein skill level ist leider eher bescheiden, war schon ziemlich stolz auf mich das mittels vi gefixed bekommen zu haben
December 12, 20241 yr 1 hour ago, p_ter said: Immerhin habe ich es hinbekommen das mit vi wieder zu löschen und es läuft jetzt wieder aber ich frage mich, wie ich von hier weiter mache. Führe die Kommandos einzeln im Terminal aus, bis du weißt welches das Problem verursacht. Und Pack das am Ende, wenn du weißt welche Kommandos in Ordnung sind, nicht in die Go File, sondern nimm das User Scripts Plugin und stell das Skript dann auf "bei array start". So kannst du im Härtefall immer noch beim Boot Menü ohne Plugins starten und Array Autostart deaktivieren und so das Skript wieder deaktivieren.
December 12, 20241 yr 1 hour ago, p_ter said: Ich versuche gerade den Verbrauch zu optimieren: ASRock N100M ASM1166 M.2 Erweiterungskarte Das steht vermutlich schon 50 mal im Forum. Hier in dem Thread nach dem langen "lspci" Befehl suchen mit dem gezeigt wird was nicht im ASPM ist. Das ist mit hoher Sicherheit der Realtek NIC und die zugehörige PCI Brücke. Um das Problem zu lösen gibt es hier im Forum ein Script von Alturismo zum ASPM setzen oder im N100 Thread von mir ist das via SETPCI manuell setzen beschrieben. Mit geringerer Wahrscheinlichkeit kann noch der ASM1166 die Energiesparmodi verhindern. Da muss man wenn das der Fall sein sollte die Silverstone Firmware flashen.