Jump to content

FTP und SMB1 Server mit unraid realisieren


DataCollector

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

ich gedenke auch ein vorhandenes NAS von mir gegen einen unraid-PC zu ersetzen.
Das NAS hatte ich gekauft, weil ich dort mit älteren DVB-Receivern aufnehme (VU+ Ultimo erste Generation), welche nur SMB1 nutzen.
Weiterhin dient das NAS als FTP Server für Snapshots im 5 Sekundentakt von billigen Webcams.

Alles nur lokal im Heimnetz.

 

Nun habe bei erneuter Durchsicht in den FAQ gelesen, daß man FTP abschalten solle:
 "in den Einstellungen den FTP Server deaktivieren (Achtung, ein FTP Nutzer hat Vollzugriff = SMB Sicherheit gilt nicht!)"

 

Da ich nun aber FTP zwingend brauche und auch SMB1 sich ja auch nicht wirklich um hohe Sicherheit schert frage ich mal:
Gibt es für unraid vorgefertigte Umgehungslösungen?
Vielleicht einen FTP Server/SMB Server in einem abgeschotteten Docker, so daß die Unsicherheit nur für den Docker und nicht den ganzen unraid-PC gilt?

 

Eine Suche hier im Forum brachte viel, aber irgendwie fand ich nichts passendes.

P.S.: irgendwie ist die Suche bei mir immer sehr langsam. Es kann schon einmal mehreer Minuten dauern, bis mir Ergebnisse angezeigt werden.

 

Ich wünsche weiterhin frohe Festtage!

 

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Vielleicht einen FTP Server/SMB Server in einem abgeschotteten Docker

 

unter Apps bei CA mal geschaut ? da gibt es diverse FTP Server wo du nach belieben einrichten kannst.

 

2 hours ago, DataCollector said:

und auch SMB1

 

funktioniert ja in unraid, nicht empfohlen aber ... geht ;) was mich jedoch wundert, vu sollte auch smb2 können wenn ich mich recht erinnere

Link to comment

Hallo @alturismo

4 hours ago, alturismo said:

 

unter Apps bei CA mal geschaut ? da gibt es diverse FTP Server wo du nach belieben einrichten kannst.

Ist die Nutzung dann möglich, wenn man FTP in unraid selber abschaltet?

Vielleicht muß ich doch mal nach NFS schauen.

Das kann die alte VU+ Ultimo auch.

 

 

4 hours ago, alturismo said:

funktioniert ja in unraid, nicht empfohlen aber ... geht ;) was mich jedoch wundert, vu sollte auch smb2 können wenn ich mich recht erinnere

Die Weiterentwicklung der VTI Software für die alte VU+ Ultimo wurde ca. August 2017 eingestellt.
    OE-System: openvuplus 3.0
    Firmware-Version: VTi 11.0.2 (2017-08-22-vti-master-release (113e92d91))
    Kernel / Treiber: 3.9.6 / 3.9.6-r22-20171204
Dort ist meiner Recherche nach nur SMBv1 enthalten.
Der Sambaserver auf den VU+ Boxen kann erst seit der V.13 (ca. Nov.2017) SMBv2 & v3.
Für die alte Ultimo (ohne 4k) gibt es kein neueres VTI Image.

 

Das deckt sich auch damit, daß ich nach einem Win10 Update (bei dem SMBv1 abgeschaltet wurde) keinen Zugriff mehr auf die interne VU+-Festplatte hatte.
https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/14/smb-1-wird-mit-der-windows-10-1709-per-standard-deaktiviert/  
Ich musste damals extra in einer meiner Win10 Installationen SMBv1 wieder einschalten.


Da ich das Sicherheitsrisiko für meine PC nicht eingehen wollte, habe ich dann später das NAS als SMBv1 fähigen Speicher angeschafft.
Wenn irgendetwas in mein Netz rein kommt, darf es gerne auf dem NAS die DVB Aufnahmen verschlüsseln. Hauptsache die PC werden davon nicht befallen.

 

Danke Dir für Deine Mühe

Edited by DataCollector
Hatte Grußformel vergessen
Link to comment

Hallo @jj1987

1 hour ago, jj1987 said:

Warum denn nicht NFS? Nutze ich bei meiner Solo4k

Meine VU+ Ultimo ist sehr alt. Das war noch bevor die 4k Modelle auf den Markt kamen. Die VTi Firmwareentwicklung wurde leider schon 2017 einige Monate zu früh eingestellt, sonst wäre SMBv2 möglich.

Aber NFS kann sie. Weil ich bisher windowsbasiert unterwegs bin / war war mir NFS ga nicht in den Sinn gekommen.

 

Ich übe noch in unraid.

Wenn ich in unraid einen Share einrichte war ich davon ausgegangen, daß dieser SMB/CIFS ist.

Vermutlihch habe ich es übersehen: Wie kann ich in unraid einen NFS Share einrichten (es muß aber in unraid für die Windowsmaschinen SMB auch möglich bleiben)?

Die VU soll ja auf den unraid Server schreiben und auch von dort lesen können.

 

Edited by DataCollector
Grußformel vergessen und Text ergänzt
Link to comment

Hallo @Björn f.

1 hour ago, Björn f. said:

Such Mal unter den apps ich glaube filezilla gab es auch.

Filezilla ist doch ein Client.

Die Webcam speichert automatisch alls 5 Sekungen ein Standbild auf einen FTP Server, den ich im Netz bereitstellen will. Aktuell speichert die Webcam auf das NAS mit seinem FTP Dienst/Server.

Wenn ich mir die Bilder später ansehen oder weiter verwerten will, greife ich dann auf das Share zu und lese von Windows per SMB/CIFS aus.

Habe ich da bei Filezilla etwas falsch verstanden? Kann er auch Server spielen?

 

 

1 hour ago, Björn f. said:

Bezüglich smb1 nimm lieber smb2 das soll schneller sein und es ist sicherer.

Die VU+ Ultimo (ohne 4k) ist eine der älteren Sorte, deren Firmwareentwicklung 2017 vor der Einführung von SMBv2 eingestellt wurde.

Vielleicht kann ich aber mit NFS weiter kommen. Daran hatte ich noch nicht gedacht. aber daran wurde ich ja in einem anderen Posting erinnert.

 

Link to comment

Einem Linux Server ist die SMB Version egal. Es geht darum, dass man bei SMB1 die Passwörter stehlen kann und falls ein Windows PC SMB1 unterstützt, kann man den evtl sogar hacken, da alle Windows Rechner egal ob Server oder Client, immer auch als SMB Server fungieren.

 

Bei Unraids FTP ist das Problem, dass das Startverzeichnis auf das Root Verzeichnis gelegt wurde und man als Root Nutzer angemeldet ist. Da das FTP dann auch noch unverschlüsselt funktioniert, könnte jemand das Passwort mitschneiden und da man im Root Verzeichnis landet, kann man wirklich alles auf dem Server verändern. Warum das nicht schon lange auf /mnt/user/ftp und auf die normalen Nutzeraccouts geändert wurde und die Verschlüsselung erzwungen, erschließt sich mir nicht.

 

Jedenfalls ist beides Schrott und sollte nicht genutzt werden. Ein Container wäre daher eine gute Idee.

 

Hier gäbe es schon mal einen simplen FTP Server als Container:

https://hub.docker.com/search?q=Vsftpd&type=image

 

Und hier zb SMB:

https://hub.docker.com/r/dperson/samba

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Wenn ich in unraid einen Share einrichte war ich davon ausgegangen, daß dieser SMB/CIFS ist.

Vermutlihch habe ich es übersehen: Wie kann ich in unraid einen NFS Share einrichten (es muß aber in unraid für die Windowsmaschinen SMB auch möglich bleiben)?

Die VU soll ja auf den unraid Server schreiben und auch von dort lesen können.

Du gehst im WebUI auf "Shares" (wie auch immer das in deutsch heißt, habe mein Unraid auf Englisch gelassen), wählst dann die bestehende Freigabe aus und hats dann dort auch einen Punkt "NFS Security Settings":

image.thumb.png.514f7537d7cf7adffd0f6362ea622116.png

Link to comment

Hallo @mgutt

2 hours ago, mgutt said:

Einem Linux Server ist die SMB Version egal. Es geht darum, dass man bei SMB1 die Passwörter stehlen kann und falls ein Windows PC SMB1 unterstützt, kann man den evtl sogar hacken, da alle Windows Rechner egal ob Server oder Client, immer auch als SMB Server fungieren.

 

Ja, deshalb habe ich bisher ja das NAS dazwischen geschaltet. Das NAS kann von dem DVB Receiver per SMBv1 gefüttert werden und die PC selber können auf das NAS per SMBv2 oder v3 zugreifen.

Wenn etwas abgefangen und ggf. angegriffen werden kann sind es Receiver und NAS. Alles andere ist vergleichsweise weniger unsicher.

 

2 hours ago, mgutt said:

Bei Unraids FTP ist das Problem, dass das Startverzeichnis auf das Root Verzeichnis gelegt wurde und man als Root Nutzer angemeldet ist. Da das FTP dann auch noch unverschlüsselt funktioniert, könnte jemand das Passwort mitschneiden und da man im Root Verzeichnis landet, kann man wirklich alles auf dem Server verändern. Warum das nicht schon lange auf /mnt/user/ftp und auf die normalen Nutzeraccouts geändert wurde und die Verschlüsselung erzwungen, erschließt sich mir nicht.

Da müßten dann wohl die Entwickler von Lime Tech vielleicht nochmal ran. :)

 

2 hours ago, mgutt said:

Jedenfalls ist beides Schrott und sollte nicht genutzt werden. Ein Container wäre daher eine gute Idee.

 

Hier gäbe es schon mal einen simplen FTP Server als Container:

https://hub.docker.com/search?q=Vsftpd&type=image

Danke sehr. werde ich mir anschauen. Aber aktuell will mich Unraid seit kurzem wegen Cache ind en Wahnsinn treiben. Das hat bei mir jetzt Priorität, da das Befüllen ohne Cache länger dauert. Von rund knapp unter 300TB sind erst einige Dutzend TB drauf und da kann ich bremsendes Verhalten nicht gebrauchen.

 

2 hours ago, mgutt said:

Hier werde ich mal schauen. Die VU beherrscht auch NFS und vielleicht ist das sinvoller.

 

Danke Dir!

Link to comment

Hallo @hawihoney , @jj1987 und @alturismo.

 

Danke für die Hilfestellung.

Wenn ich mit meinem zweiten Unraid anfange, weiß ich nun, was ich da ausprobieren kann.

Aktuell will mich mein jetziges System nicht mehr lieb haben und meine Priorität hat sich vor rund 1h auf den festplattencache verschoben (siehe anderen Beitrag).

Wenigstens ist Wochenende und man kann sich darauf konzentrieren, bzw. erst einmal suchen, wie man das Problem angehen könnte.

 

Weiterhin schönes Sonntag!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...