Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Aufteilungs Niveau/Split Level


Revan335

Recommended Posts

7 hours ago, Revan335 said:

weiß nicht welches Split Level/Aufteilungs Niveau bei den Shares sinnvoll ist?

Das häng stark davon ab, wie Du die jeweiligen Shares nutzen willst und ist deswegen sehr individuell.
Am Besten schreibst Du Dir mal auf ein Blatt Papier die Baumstruktur auf, dei Du anstrebst und ziehst daraus den Splitlevel, den Du haben willst.
Und ja, eine perfekte Lösung für alle Anwendungszwecke gibt es nicht.
Mir geht es nur darum massig Platz zu haben und daß nichgt immer alle platten anlaufen müssen, weshalb ich nun bei der anstehenden  Neubefüllung wohl Highwater über alle Disks nehme und den SplitLevel auf 1 oder 2 einstellen werde.
Damit verteilen sich die zusammenhängenden Dateien in den jeweiligen Unterverzeichnissen nicht so weit.

 

7 hours ago, Revan335 said:

Vielleicht sind die deutschen Beschreibungen auch nur etwas schwierig zu verstehen und es eigentlich ganz einfach.

Ich habe jetzt die deutsche Beschreibung nicht gelesen.

Aber mir scheint auch die englische recht gut zu verstehen zu sein.

https://wiki.unraid.net/UnRAID_6/Shares#Split_level

 

Edited by DataCollector
Link to comment
10 minutes ago, saber1 said:

Mir ist es komplett egal, wie die Daten in den Verzeichnissen verteilt werden > Split any directory as required.

Da ich auf die Shares mit Clients zugreife (dafür sind sie ja da), sehe ich die eigentliche Verteilung der Daten eh nicht.

Das hatte ich für meine Anwendungen auch erst mal gedacht, doch dann laufen bei mir viele Festplatten an, sobald ich auf Verzeichnisse zugreife, weil das System auf fast allen Platten nachschaut, was da noch vorhanden ist. Und bei Zugriff auf mehrere Dateien im selben Verzeichnis, muß eventuell wieder eine andere Festplatte anlaufen, wodurch jedesmal 20-30 Sekunden Startzeit hinzu kommen.

Wenn ein Array nur aus SSD besteht oder alles auch im Cache gepuffert wird hat man da kein Problem, aber das ist bei mir aktuell nicht möglich.

Wie ich festgestellt habe, scheint auch das Plugin 'Dynamix cache directories' leider bei sehr vielen Dateien und Verzeichnissen nicht alles abfangen zu können.

 

Deswegen meine Aussage, daß es sehr individuell ist.

Link to comment
55 minutes ago, MartinG said:

Ich hatte bei mehreren Festplatten splitting bis auf die oberste Ebene ausgeschaltet. 

So daß vollständige Ordner auf den Platten vorhanden sind.

 

Baumstruktur: so flach wie möglich.

+1

Warum: fällt doch mal eine Platte zuviel aus, sind wenigstens die übrigen Daten, welche zusammengehören weiterhin zusammen und nicht zerstückelt - Backup einspielen kann manchmal dauern und ob es wirklich, wirklich aktuell ist merkt man ja erst dann.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Deswegen meine Aussage, daß es sehr individuell ist.

So sieht es wohl aus.

Bei meinen Daten keine Probleme mit der "chaotischen" Verteilung. Es springt eigentlich nur eine Platte an beim Zugriff. Eben die, auf der die Daten liegen.

 

@Revan335

Einfach selbst den, für Dich besten, Weg finden.

Link to comment
2 hours ago, saber1 said:

Bei meinen Daten keine Probleme mit der "chaotischen" Verteilung. Es springt eigentlich nur eine Platte an beim Zugriff. Eben die, auf der die Daten liegen.

 

Dann hast Du aber Shares und deren Inhalt, wie zum Beispiel Tracks (Musik/Alben) oder Episoden (Serien/Staffeln), nicht auf mehrere Platten verteilt. So chaotisch hast Du es dann wohl doch nicht eingerichtet. Es wäre schon nervig, wenn beim Binge-Watching einer Serie, deren Episoden auf Platten verteilt sind, jedes mal 15-20 Sekunden "Denkzeit" zwischen den Episoden eingefügt würde. Bei Plex käme dann noch die 10 Sekunden Eieruhr dazu (Continious Play).

 

Der Punkt ist halt, auch die Spin-Up Time zu berücksichtigen. In manchen Fällen stört sie, in manchen nicht. Mich persönlich würde es extrem stören, wenn Episoden einer Serie oder Tracks eines Interpreten über mehrere Platten verteilt wären. Aber da ticken die Menschen halt unterschiedlich. Hab auch alle Getränke im Keller in einer Ecke.

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, saber1 said:

So chaotisch, wie es eben bei

und High-Water mit 8TB HDD‘s passiert. 😉

Naja, bei dem Minimalbeispiel von 2 Stück 8TB passiert in der Anfangszeit kaum ein Spitting.

Bei dem Maximalbeispiel von 28 Datenfestplatten und wenn der Datenbestand immer wieder nachbearbeitet wird, wird das Chaos eben doch größer.

 

Ich habe Unterverzeichnisse (mit weiteren Unterverzeichnissen) mit mehr als 3TB bei mehr als 9600 Dateien und wenn ich die sequntiell abfrage wäre es wirklich sehr nervig, wenn die so chaotisch verteilt sind, daß auch nur nach jeder 10ten Datei eine andere Festplatte anspringen müßte.

 

Aber ich wiederhole mich: Der Splitlevel ist eben eine sehr individuelle Sache.  :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...