Jump to content

Erlaubt der neue Linux Kernel stromsparende AMD Server?


mgutt

Recommended Posts

18 hours ago, Syaoran68 said:

hello folks! been reading through this entire thread and man is it a bunch of info 😂

 

I have managed to get C6 states set via the registering of the Governor, CPU-FREQ, CPU-IDLE, CPU-IDLE everything works well there.. i just have two questions:

 

...

 

-Syaoran

 

 

You might have more answers in the support thread for the CoreFreq plugin [PLUGIN] COREFREQ

 

And for those who upgraded to the latest 6.12.0-rc2, with the new 6.1.20 linux kernel there's a modification to enable AMD pstate : you have to replace amd_pstate.shared_mem=1 by amd_pstate=passive

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hey guys, i am running a 7950x on 6.12 RC3

Can someone tell me, where to put what? There are many overlapping informations by various people and i am unsure now, which one to use.

 

! thing thats certain is "modprobe amd_pstate" in my go file, but what about the syslinux.cfg?

I have seen these 3 informations now already:

 

modprobe.blacklist=acpi_cpufreq amd_pstate=passive idle=halt
initcall_blacklist=acpi_cpufreq_init amd_pstate.enable=1 amd_pstate.replace=1
modprobe.blacklist=pcspkr,k10temp,sp5100_tco,acpi_cpufreq,eeepc_wmi,mxm_wmi,wmi_bmof,asus_wmi,wmi amd_pstate.shared_mem=1 idle=halt

which are correct, which one to choose, why is there such a difference in these 3?

Link to comment

To be honest - i am Running 12 Core Ryzen 9 on my Desktop - Energy Efficiency - ist something else.
Maybe you can punch him down, but not in the Original State - that i do use.
In the Pic - my win Desktop it never will go under 4GHz - EE will be something else...
I Never bought it for That.. To be honest...

2023-04-25 01_23_34-Task-Manager.png

Edited by Mofarocker33
Link to comment
  • 1 month later...

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen. Ich habe das gleiche Problem wie Joly0. Die Informationen sind unterschiedlich in diesem Thread.

 

Vorab, ich nutze ein 4350G auf einem ASUS B550-i.

 

Ich habe einiges mal getestet, bekomme es aber nicht zum Laufne.

 

Ich meine /boot/config/go habe ich ein `modprobe amd_pstate` hinzugefügt.

Als Kernel-Parameter habe ich `initcall_blacklist=acpi_cpufreq_init amd_pstate.enable=1 amd_pstate.replace=1` hinzugefügt.

 

Nach einem Neustart bekomme ich jedoch diese Ausgabe:

root@unRAID:~# cpufreq-info
cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Report errors and bugs to [email protected], please.
analyzing CPU 0:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 1:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 2:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 3:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 4:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 5:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 6:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 7:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.

 

Link to comment
21 hours ago, Pete0 said:

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen. Ich habe das gleiche Problem wie Joly0. Die Informationen sind unterschiedlich in diesem Thread.

 

Vorab, ich nutze ein 4350G auf einem ASUS B550-i.

 

Ich habe einiges mal getestet, bekomme es aber nicht zum Laufne.

 

Ich meine /boot/config/go habe ich ein `modprobe amd_pstate` hinzugefügt.

Als Kernel-Parameter habe ich `initcall_blacklist=acpi_cpufreq_init amd_pstate.enable=1 amd_pstate.replace=1` hinzugefügt.

 

Nach einem Neustart bekomme ich jedoch diese Ausgabe:

root@unRAID:~# cpufreq-info
cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Report errors and bugs to [email protected], please.
analyzing CPU 0:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 1:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 2:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 3:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 4:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 5:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 6:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.
analyzing CPU 7:
  no or unknown cpufreq driver is active on this CPU
  maximum transition latency: 4294.55 ms.

 

 

 

Welche Unraid Version nutzt du im Moment ? Je nach Update unterscheiden sich die notwendigen Parameter etwas

 

On 4/23/2023 at 5:06 PM, mgutt said:

I wonder why nobody is posting their power consumption. I mean, nice it allows enabling better states, but how huge is the impact on power consumption?

 

will update current consumption range for my system in the upcoming days. Before that, I have to isolate other components on my ups and power meter plug 

Link to comment
16 hours ago, Pete0 said:

Ganz frisch auf 6.12.0

Als Kernel Parameter anhängen:

 - "amd_pstate=passive"

 - "initcall_blacklist=acpi_cpufreq_init"

 

Go-file:

 - "modprobe amd_pstate"

 

Zumindest lade ich so den gewünschten Treiber. Meist mit "ondenand" governor.

 Powersave ist nicht zu empfehlen, der Mehrverbrauch ist nicht nennenswert, die Latenz jedoch nicht nutzbar

 

 

Link to comment
11 hours ago, kdwg said:

Als Kernel Parameter anhängen:

 - "amd_pstate=passive"

 - "initcall_blacklist=acpi_cpufreq_init"

 

Go-file:

 - "modprobe amd_pstate"

 

Zumindest lade ich so den gewünschten Treiber. Meist mit "ondenand" governor.

 Powersave ist nicht zu empfehlen, der Mehrverbrauch ist nicht nennenswert, die Latenz jedoch nicht nutzbar

 

 

Hm, ich habe das mal ausprobiert, allerdings meldet "Tips and Tweaks" weiterhin "Driver: ACPI CPU Freq"

Da müsste ja eigentlich AMD P-State oder etwas ähnliches stehen, oder woran machst du fest, dass der richtige Treiber geladen wurde?

Link to comment

@kdwg danke, jetzt funktioniert es. Würdest du powersave gar nicht empfehlen? Tagsüber läuft mein Server mit ondemand. Erst in der Nacht bis Morgends wird powersave über cron gesetzt.

 

In diesem Zeitraum läuft dann auch eben der Mover und andere Jobs von Jellyfin z. B.

Edited by Pete0
Link to comment
16 hours ago, Joly0 said:

Hm, ich habe das mal ausprobiert, allerdings meldet "Tips and Tweaks" weiterhin "Driver: ACPI CPU Freq"

Da müsste ja eigentlich AMD P-State oder etwas ähnliches stehen, oder woran machst du fest, dass der richtige Treiber geladen wurde?

 

cpufreq-info gibt über die console Infos über den genutzten Treiber. Die nötigen Einstellungen unterscheiden sich aber je nachdem welcher Kernel genutzt wird. 

 

9 hours ago, Revan335 said:

Die AMD P-State Treiber sind bei 6.12 doch durch den neuen Kernel inkludiert, wieso müssen die dann nachgeladen werden?

Hatte es vor dem Upgrade nur nicht entfernt, mag sein dass es jetzt mit 6.12 nicht nötig ist 

 

5 hours ago, Pete0 said:

@kdwg danke, jetzt funktioniert es. Würdest du powersave gar nicht empfehlen? Tagsüber läuft mein Server mit ondemand. Erst in der Nacht bis Morgends wird powersave über cron gesetzt.

 

In diesem Zeitraum läuft dann auch eben der Mover und andere Jobs von Jellyfin z. B.

Probier es aus ;) 

Der neue amd-pstate-epp Treiber kommt in Kernel 6.3. Es wurden die klassischen ACPI mit den aktuellen amd-pstate und den neuen Epp governors gegenübergestellt. 

https://www.phoronix.com/review/amd-pstate-epp-ryzen-mobile

Die Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen zum Zeitpunkt als der Scaling Treiber in Unraid verfügbar wurde. Ich habe zwar keine genauen Messwerte dazu, aber Mover waren deutlich langsamer unter powersave. Unter Betracht der Zeit (Race to idle) schätze ich, dass ondemand effizienter ist. Könnte man Mal testen

 

Link to comment
3 hours ago, kdwg said:

 

cpufreq-info gibt über die console Infos über den genutzten Treiber. Die nötigen Einstellungen unterscheiden sich aber je nachdem welcher Kernel genutzt wird.

 

cpufreq-info zeigt trotzdem den acpi-cpufreq treiber an

grafik.png

Link to comment
12 hours ago, Joly0 said:

cpufreq-info zeigt trotzdem den acpi-cpufreq treiber an

grafik.png

Ist auch verständlich, da das Plugin sich die Info vermutlich von gleicher Quelle holt. 

 

Wie sieht denn deine aktuelle sysctl.cfg aus? Ist CPPC im Mainboard aktiv/wird es von der Hardware unterstützt ? Unraid inzwischen auf 6.12 ? 

Edited by kdwg
Link to comment
11 hours ago, kdwg said:

Ist auch verständlich, da das Plugin sich die Info vermutlich von gleicher Quelle holt. 

 

Wie sieht denn deine aktuelle sysctl.cfg aus? Ist CPPC im Mainboard aktiv/wird es von der Hardware unterstützt ? Unraid inzwischen auf 6.12 ? 

Ich bin die ganze zeit schon auf 6.12 (hab die meisten RC´s mitgenommen), Hardware ist aktuellste Ryzen Generation, sollte also auch passen und die sysctl.cfg sieht so aus grafik.thumb.png.5d86511baabdb10fcaf5219ed94ab8f4.png

Link to comment
  • 1 month later...

Sry, hatte vergessen zu antworten XD

Ja, scheint beständig zu sein, allerdings scheint sich das kaum auf Verbrauch oder Performance auszuwirken.

Vom Verbrauch her könnte es aber auch daran liegen, dass ich eine HBA habe die meine CPU nicht in höhere C-States lässt...

Link to comment

Hat jemand von euch schonmal Probleme bekommen bei der Nutzung von amd_pstate?

In den letzten 2 Wochen habe ich bereits zwei unsaubere Neustarts gehabt und musste jedes mal wieder Parity Prüfen.

 

Ich kann Hardware nicht ausschließen, möchte aber nicht sofort losrennen und neue - und teure - Hardware kaufen gehen.

Den ersten Neustart hatte ich nach update auf 6.12.3 und den zweiten nachdem der Server 8 Tage aktiv war.

Beide male war aber der Server wieder am laufen aber das Array Offline.

 

Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, z. B. Netzteil, würde der Rechner nach einem Fehler nicht aus bleiben?

Link to comment
3 hours ago, Pete0 said:

In den letzten 2 Wochen habe ich bereits zwei unsaubere Neustarts gehabt und musste jedes mal wieder Parity Prüfen.

 

Jetzt nen harter Neustart so oder ein Neustart den du ausgelöst hast?

Das erschließt sich dem nicht so ganz. 

 

3 hours ago, Pete0 said:

Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, z. B. Netzteil, würde der Rechner nach einem Fehler nicht aus bleiben?

 

Hängt vom Mainbord und deinen Settings ab.

Kann aber nicht auch einfach was am Strom gewesen sein? 

Hängt deine Kiste an ner USV?

Link to comment
10 hours ago, Sacred said:

Jetzt nen harter Neustart so oder ein Neustart den du ausgelöst hast?

Harter Neustart ohne Einwirkung von mir. Ich bin abends Heim gekommen und das Array war offline. Bei mir ist unRAID so eingestellt, dass das Array nicht automatisch gestartet wird beim Start.

 

10 hours ago, Sacred said:

Hängt vom Mainbord und deinen Settings ab.

Bei mir ist es so eingestellt, dass bei Trennung von Strom der Server aus bleibt und manuell wieder gestartet werden muss. Hier bin ich aber leider "nur" zu 80% sicher, dass es so eingestellt ist. Ich konnte noch nicht naschauen, weil die Parityprüfung noch lief und ingesamt 24 Stunden braucht. Wenn die fertig ist, schaue ich nochmal.

 

10 hours ago, Sacred said:

Kann aber nicht auch einfach was am Strom gewesen sein? 

Hängt deine Kiste an ner USV?

Habe den Nachbarn gefragt. Ihm ist kein Stromausfall aufgefallen. Auch die Uhren z. B. waren alle noch OK.

Ich nutze keine USV.

Link to comment
1 hour ago, Pete0 said:

Harter Neustart ohne Einwirkung von mir. Ich bin abends Heim gekommen und das Array war offline. Bei mir ist unRAID so eingestellt, dass das Array nicht automatisch gestartet wird beim Start.

 

dann wird es (leider) ziemlich sicher ein Hardware Thema sein ...

 

teste doch einfach mal ohne amd_pstate ob es dann auch noch passiert ... aber harte Neustarts sind in der regel hw basiert, ist kein Windows bluescreen mit dump und automatischen Neustart sondern bleibt einfach hängen, stehen, ... und man muss selbst Hand anlegen und einen Neustart erzwingen (bei Software ...)

Link to comment
13 hours ago, Pete0 said:

Habe den Nachbarn gefragt. Ihm ist kein Stromausfall aufgefallen. Auch die Uhren z. B. waren alle noch OK.

Ich nutze keine USV.

Es muss kein direkter Stromausfall sein. Kann auch "nur" ne Schwankung der Spannung sein o. ne so kurze Unterbrechung das man das kaum bemerkt. LEDs flackern evtl. mal ganz kurz. ATX Netzteile können dadurch aber ausm Tritt kommen. 

Link to comment
On 7/26/2023 at 3:27 PM, Joly0 said:

Sry, hatte vergessen zu antworten XD

Ja, scheint beständig zu sein, allerdings scheint sich das kaum auf Verbrauch oder Performance auszuwirken.

Vom Verbrauch her könnte es aber auch daran liegen, dass ich eine HBA habe die meine CPU nicht in höhere C-States lässt...

Ich hoffe auch dass die Auswirkungen hier deutlich spürbarer werden. Zumindest passt die Richtung.
Wie sieht sieht die %-runtime für die Cstates aus ? 

 

19 hours ago, Pete0 said:

Harter Neustart ohne Einwirkung von mir. Ich bin abends Heim gekommen und das Array war offline. Bei mir ist unRAID so eingestellt, dass das Array nicht automatisch gestartet wird beim Start.

 

Bei mir ist es so eingestellt, dass bei Trennung von Strom der Server aus bleibt und manuell wieder gestartet werden muss. Hier bin ich aber leider "nur" zu 80% sicher, dass es so eingestellt ist. Ich konnte noch nicht naschauen, weil die Parityprüfung noch lief und ingesamt 24 Stunden braucht. Wenn die fertig ist, schaue ich nochmal.

 

Habe den Nachbarn gefragt. Ihm ist kein Stromausfall aufgefallen. Auch die Uhren z. B. waren alle noch OK.

Ich nutze keine USV.

Über eine UPS würde ich noch Mal nachdenken.


 

Nutzt du powertop autotune  ? Ggf OOM ? 

Link to comment

@kdwg

Über eine SUV habe ich oft nachgedacht. So eine kleine APC zum sauber Runterfahren würde ja schon reichen. Aber ich lese immer wieder Berichte von Käufern, dass die Dinger stinken und da mein Server in der Wohnung steht, schreckt mich das sehr ab.

 

Ich nutze Powertop Autotune. OOM sagt mir gar gerade nichts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...