Einige Fragen zum Einrichten bzw. upgraden des Servers...


Recommended Posts

Guten Morgen,

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Unraid und hätte ein paar Fragen zum einrichten bzw. upgraden meines Servers.

 

 

Erst mal kurz was zu meinem System und was ich damit mache:

  • Mainboard: ASUS P8H61-MX R2.0
  • CPU: Intel i3-2100 3,10 Ghz
  • Ram: Kingston 1x 4GB 1333Mhz
  • Festplatten: 1x 250GB (Seagate) im Array und 1x 2TB (Seagate) als Unassigned Device

(Ich nutze den Server aktuell nur als Plex Server)

 

 

Ich möchte diesen jetzt auch für meine anderen Daten nutzen und erweitern. Ich habe noch 2x 1TB (Western Digital & Samsung) liegen wo meine anderen Daten drauf sind. Des weiteren möchte ich eine Cache ssd einbauen (Intenso 240GB), die alte 250GB Platte soll raus. Wären also: 1x 2TB & 2x 1TB im Array und 1x 240Gb für den Cache. In Zukunft ist ein upgrade auf: 5x 4TB geplant (eine als Parity Platte)

 

 

Dabei sind jetzt ein paar Fragen aufgekommen:

  1. Kann ich Probleme bekommen wenn ich so viele verschiedene Festplatten im Array habe?
  2. Kann ich die Festplatten einzeln nutzen, also eine für Plex und die anderen beiden für andere Daten? (wäre das überhaupt sinnvoll?)
  3. Welches Dateisystem wäre das beste für mich?
  4. Gibt es einen "Stromsparmodus" o.ä.? Hatte bisher nur "Spin down" eingeschaltet.
  5. Kann ich Festplatten nach und nach zum Array hinzufügen?

 

Kleine Ergänzung zu 5.: Es geht darum, dass ich auf meinen Festplatten logischerweise Daten habe und diese auslagern muss, damit ich dann die Festplatten Formatieren und zum Array hinzufügen kann. Ich würde also gerne die 2TB Festplatte leer Machen, einbinden und dann mit den Daten der anderen Festplatten bestücken, sodass ich dann die anderen Festplatten formatieren und hinzufügen kann.

 

 

Muss ich sonst noch was beachten oder habt ihr noch Tipps für mich?

Hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden, bedanke mich schon mal im voraus. :) 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Tech Dom

Edited by Tech Dom
Link to comment

Please do not post in German in the general support thread. Either :

  • do it in the German section
  • or in English in the rest of the forum

 

I moved the whole thread for now. If you prefer reach a larger audience in the Main parts of the forum, you can do a new thread in the appropriate language.

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, Tech Dom said:

Dabei sind jetzt ein paar Fragen aufgekommen:

  1. Kann ich Probleme bekommen wenn ich so viele verschiedene Festplatten im Array habe?

Nein. Solange die Paritätsfestplatte(n) die größte Festplatte(n) ist(sind) kann unraid mit gleich grossen oder kleinern Festplatten als Datenfestplatten im Array umgehen.

Bevorzugt sollten die Paritätsfestplatten auch die schnellsten Festplatten sein, da die Parität bei jedem Schreibvorgang auf das Array bremst.

 

2 hours ago, Tech Dom said:
  1. Kann ich die Festplatten einzeln nutzen, also eine für Plex und die anderen beiden für andere Daten? (wäre das überhaupt sinnvoll?)

Zu Plex kann ich nichts sagen, aber in unraid kann man verschiedene Shares einrichten und diesen jeweils mitteilen auf welchen Datenfestplatten im Array diese laufen sollen. Allen gemein ist aber, daß jeder Schreibzugrioff auf das Array durch dei Paritätsfestplatte(n) gebremst wird.

Das puffert man am Besten durch einen flotten (SSD) Cache (ebenfalls in den Shares einstellbar), so daß Schreibzugriffe erst einmal in dem Cache ablaufen und sie einen zwischenzeitlich nicht zum Warten zwingen.

 

2 hours ago, Tech Dom said:
  1. Welches Dateisystem wäre das beste für mich?

Viel Auswahl hat man im aktuellen standard unraid nicht. BTRFS soll nicht unbedingt das Stabilste sein (man liest immer mal wioeder von Faellen, bei denen BTRFS Probleme macht) und ansonsten bietet die stable Version bisher nur XFS (eventuell verschlüsselt) an.

 

2 hours ago, Tech Dom said:
  1. Gibt es einen "Stromsparmodus" o.ä.? Hatte bisher nur "Spin down" eingeschaltet.

Die Fachleute hier (nicht ich) können da hoffentlich mehr zu sagen. Gerne werden mit DIversen Tools hier die C-States verglichen udn auch der S3 Modus kann beim Stromsparen helfen, wenn der Server gerade nicht gebraucht wird.

Aber Deine Hardware ist schon recht alt (Sandy Bridge/2nd Gen). Ob sich da viel einsparen läßt, kann ich nicht sagen.

 

2 hours ago, Tech Dom said:
  1. Kann ich Festplatten nach und nach zum Array hinzufügen?

Ein bestehendes Array kann man auch nachträglich erweitern.

Maximal sind 2 Paritätsfestplatten und im Vollausbau 28 Datenfestplatten in einem Array möglich.

 

2 hours ago, Tech Dom said:

Kleine Ergänzung zu 5.: Es geht darum, dass ich auf meinen Festplatten logischerweise Daten habe und diese auslagern muss, damit ich dann die Festplatten Formatieren und zum Array hinzufügen kann. Ich würde also gerne die 2TB Festplatte leer Machen, einbinden und dann mit den Daten der anderen Festplatten bestücken, sodass ich dann die anderen Festplatten formatieren und hinzufügen kann.

Wenn Dir Deine Daten wichtig sind: Lagere sie zusätzlich in einem Backup! Es kann immer etwas schief gehen!

Zu Deinem Ablauf: Ja, so macht man das. Daten auslagern (prüfen, daß sie auch dort korrekt angekommen sind), dann die 2TB in das Array aufnehmen, formatieren und dann die Daten auf das Array einspielen. Dann wieder kontrollieren, daß alles korrekt angekommen ist.

Wenn Du gegen den Ausfall etwas besser absichern willst: Vergiss nicht das Array mit mindestens einer Paritätsfestplatte aufzubauen!

 

2 hours ago, Tech Dom said:

Muss ich sonst noch was beachten oder habt ihr noch Tipps für mich?

Backups von wichtigen Daten sicher lagern!

 

Link to comment
3 hours ago, Tech Dom said:

Kann ich Probleme bekommen wenn ich so viele verschiedene Festplatten im Array habe?

Nein

 

3 hours ago, Tech Dom said:

Kann ich die Festplatten einzeln nutzen, also eine für Plex und die anderen beiden für andere Daten?

Ja

 

3 hours ago, Tech Dom said:

(wäre das überhaupt sinnvoll?)

Musst du wissen, ob du bestimmte Daten nur auf bestimmten Disks haben willst. Ich hab das tatsächlich so. Notwendig ist es aber nicht.

 

3 hours ago, Tech Dom said:

Welches Dateisystem wäre das beste für mich?

XFS verursacht weniger Last und ist stabiler was Stromausfälle anbelangt. BTRFS erlaubt bei versehentlich gelöschten Dateien, dass die Dateinamen bei einer Datenrettung wiedergestellt werden können.

 

3 hours ago, Tech Dom said:

Gibt es einen "Stromsparmodus" o.ä.? Hatte bisher nur "Spin down" eingeschaltet.

Ja es gibt das Sleep Plugin. Dann ist der Server zu bestimmten Zeiten aus. Je nach BIOS ginge dann Einschalten nach Zeitplan. Oder Einschalten per WoL.

 

Vielleicht eher effizientere Hardware kaufen?

 

3 hours ago, Tech Dom said:
  1. Kann ich Festplatten nach und nach zum Array hinzufügen?

Ja

 

3 hours ago, Tech Dom said:

Ich würde also gerne die 2TB Festplatte leer Machen, einbinden und dann mit den Daten der anderen Festplatten bestücken

Wenn du eine Parität haben willst, musst du dann aber noch eine 2TB HDD kaufen.

Link to comment

Moin,

ich selber habe ein P8H77 Mainboard und bin von einem i3-3220T auf einen i7-3770T gewechselt. Zwar beide alt aber neue Hardware ist mir momentan einfach zu teuer und das ganze System verbraucht zwischen 30 Watt und 45 Watt (inklusive Festplatten). Im Bios konnte ich verschiedene C-States setzen und bei powertop sieht das nun so aus wie im Anhang. Ich habe meine Medien für Jellyfin auf einer extra Platte die nicht im Array ist sondern als unassigned device

powertop.png

Link to comment

 Erst mal vielen lieben dank für die ganzen schnellen antworten. ❤️  

(First of all, thank you very much for all the quick replies)

 

 

4 hours ago, ChatNoir said:

Please do not post in German in the general support thread. Either :

  • do it in the German section
  • or in English in the rest of the forum

 

I moved the whole thread for now. If you prefer reach a larger audience in the Main parts of the forum, you can do a new thread in the appropriate language.

Oh sorry I didn´t thought about that. Thanks for that advise and for moving my Thread.  😊

 

 

4 hours ago, DataCollector said:

Bevorzugt sollten die Paritätsfestplatten auch die schnellsten Festplatten sein, da die Parität bei jedem Schreibvorgang auf das Array bremst.

Danke für den Tipp, aber denke wenn ich eine Cache Platte eingerichtet habe sollte das passen. 🤞 Ich habe ja nicht vor sonderlich oft neue Daten auf die Platten zu schreiben. Hauptsächlich wie gesagt für Plex und eventuell als Download Server.

 

 

4 hours ago, DataCollector said:

Zu Plex kann ich nichts sagen, aber in unraid kann man verschiedene Shares einrichten und diesen jeweils mitteilen auf welchen Datenfestplatten im Array diese laufen sollen. Allen gemein ist aber, daß jeder Schreibzugrioff auf das Array durch dei Paritätsfestplatte(n) gebremst wird.

Das puffert man am Besten durch einen flotten (SSD) Cache (ebenfalls in den Shares einstellbar), so daß Schreibzugriffe erst einmal in dem Cache ablaufen und sie einen zwischenzeitlich nicht zum Warten zwingen.

Ohne Share würde Unraid die Platten gar nicht nutzen richtig? Wo speichert Unraid eigentlich die Docker Container und Konfigurationen? 🤔 Die Einstellung zum Cache habe ich schon gefunden.

 

 

4 hours ago, DataCollector said:

ansonsten bietet die stable Version bisher nur XFS (eventuell verschlüsselt) an.

Was meinst du mit verschlüsselt? Als Schutz vor unbefugten zugriff? 🤔

 

 

4 hours ago, DataCollector said:

Aber Deine Hardware ist schon recht alt (Sandy Bridge/2nd Gen).

Ja das ist richtig, aber ich sehe auch nicht ein für meine Zwecke neue Hardware zu kaufen. 🤷‍♂️

 

 

4 hours ago, DataCollector said:

Wenn Dir Deine Daten wichtig sind: Lagere sie zusätzlich in einem Backup!

Das wird aktuell schwierig mit dem Platz, viel freien Speicher hab ich aktuell nicht. Vllt. warte ich mit den wichtigen Daten bis ich eine Paritätsfestplatte habe.

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Musst du wissen, ob du bestimmte Daten nur auf bestimmten Disks haben willst. Ich hab das tatsächlich so. Notwendig ist es aber nicht.

Dachte nur damit nicht alle Platten Laufen müssen sondern für Plex nur eine, auch wenn mehrere Leute was streamen. Würde Unraid beim streamen auch den Cache benutzen, oder ist der nur beim schreiben aktiv? 🤔

 

 

4 hours ago, mgutt said:

XFS verursacht weniger Last und ist stabiler was Stromausfälle anbelangt. BTRFS erlaubt bei versehentlich gelöschten Dateien, dass die Dateinamen bei einer Datenrettung wiedergestellt werden können.

Ok also XFS ✔ und hoffe einfach mal, dass nichts versehentlich gelöscht wird.

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Ja es gibt das Sleep Plugin. Dann ist der Server zu bestimmten Zeiten aus. Je nach BIOS ginge dann Einschalten nach Zeitplan. Oder Einschalten per WoL.

Ok dachte eher an Standby oder so. Zeiten sind bei mir zu unregelmäßig und vorher jedes mal einschalten ist mir zu unpraktisch.

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Vielleicht eher effizientere Hardware kaufen?

Aber nicht für meine Zwecke, dann muss "Spin down" für die Platten reichen, sollte dann ja eig. nicht mehr soo krass Strom ziehen.

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Wenn du eine Parität haben willst, musst du dann aber noch eine 2TB HDD kaufen.

Das habe ich soweit verstanden glaube ich. Egal wie viele Festplatten ich habe, solange die Parität mindestens so groß ist wie meine größte Platte, kann eine ausfallen richtig? Sind die Paritätsfestplatten unabhängig von den Shares?

Kann mir irgendwer erklären wie das geht? 👀

 

 

3 hours ago, martinriedel said:

Zwar beide alt aber neue Hardware ist mir momentan einfach zu teuer

Sehe ich genauso und solange das für meine zwecke ausreicht an Leistung... 🤷‍♂️

 

 

3 hours ago, martinriedel said:

das ganze System verbraucht zwischen 30 Watt und 45 Watt (inklusive Festplatten)

Unter Volllast oder Standby? O.o 

 

 

3 hours ago, martinriedel said:

Im Bios konnte ich verschiedene C-States setzen

Ok, da werde ich dann gleich direkt mal nachgucken ob ich da was finde. Hoffe ich verstehe da genug von der Materie, deine Werte sagen mir ehrlich gesagt nicht sehr viel. :/ C6 ist die Sparsamste stufe und was geben die Prozente an? Werden die Zeitlich gerechnet wie oft der c6 aktiv ist?

 

 

 

Bedanke mich ganz ❤lich bei allen die mir geantwortet haben, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Denke das werde ich soweit hinkriegen. 😁👍

Link to comment
4 hours ago, martinriedel said:

Ich habe meine Medien für Jellyfin auf einer extra Platte die nicht im Array ist sondern als unassigned device

Wieso als uassigned device? irgendwelche Vorteile? Wird das trotzdem in der Parität aufgenommen? Das wollte ich bei mir jetzt eigentlich ändern. 🤔

Link to comment
1 hour ago, Tech Dom said:

Danke für den Tipp, aber denke wenn ich eine Cache Platte eingerichtet habe sollte das passen. 🤞

 

Ein richtig eingerichetter Cache (mutmaßlich SSD, bevorzugt NVMe SSD) fängt Schreibzugriffe ab und hilft. Dann bremst die Paritätsfestplatte(n) erst, wenn vom ache auf die Festplatten geschrieben wird und das kann ja im Hintergrund passieren.

1 hour ago, Tech Dom said:

Ich habe ja nicht vor sonderlich oft neue Daten auf die Platten zu schreiben. Hauptsächlich wie gesagt für Plex und eventuell als Download Server.

Das wird mutmaßlich erst einmak im SSD Cache landen und dann wird es dort performant gelagert sein. Aber ob Deine klein bemessene SSD dafür ausreicht hängt stark von Deinem Downloadverhalten ab.

Bei mr laufen täglich einige hundert GB bis knapp 1TB ein. Da wären ca. 240GB Cache etwas mager bemessen.

 

1 hour ago, Tech Dom said:

Ohne Share würde Unraid die Platten gar nicht nutzen richtig?

Unraid ist eigentlich ein NAS mit Zusatzfunktionen. Ein (standard) NAS gibt seine Festspeicher immer als eine Art Freigabe/Share im Netz frei.

Einen Datenträger direkt zu nutzen ist bei unraid nicht üblich. (Aber ich stehe auch noch am Anfang und habe so eine Funktion vielleicht noch nicht entdeckt).

 

1 hour ago, Tech Dom said:

Wo speichert Unraid eigentlich die Docker Container und Konfigurationen?

In der Regel auf einem performanten Datentraeger, der einen Share bereitsellt. Sinnvoll: auf einer SSD, die in einem Pool ist und auch als Cache in einem Share fungiert.

1 hour ago, Tech Dom said:

Was meinst du mit verschlüsselt? Als Schutz vor unbefugten zugriff? 🤔

Man kann BTRFS und CFS auch verschluesseln, so daß bei jedem Start des Array ein Passphrase/Key oder so vorliegen muß.

Wenn Dir also eine festplatte aus dem verschlüsselten Array abhanden kommt (Diebstahl, Ausfall oder so), kann niemand ohne den Key/Passfile und das nötige KnowHow die Daten einsehen. Sollte zwischenzeitlich eine Festplatte ausfallen oder man sie verkaufen und so weiter ...., braucht man sich keine Gedanken darum machen, daß jemand in der Fabrik/Firma/ebay da etwas retten und Deine Familienvideos ins Netz stellen kann.

 

1 hour ago, Tech Dom said:

Das wird aktuell schwierig mit dem Platz, viel freien Speicher hab ich aktuell nicht. Vllt. warte ich mit den wichtigen Daten bis ich eine Paritätsfestplatte habe.

Parität schützt gegen direkten Ausfall einer Festplatte (bei 2 Paritätsfestplatten gegen Ausfall von 2 Platten). Aber Parität schützt nicht gegen fremzugriff, Löschen, Totalschaden, fehlbedienung, Trojaner, etc...

Wichtige Daten verdienen ein Backup. Ich habe mal ein paar TB Daten verloren, weil ich kein Backup hatte.

Das war nicht schön.

 

1 hour ago, Tech Dom said:

Dachte nur damit nicht alle Platten Laufen müssen sondern für Plex nur eine, auch wenn mehrere Leute was streamen.

Ich nutze Plex nicht, aber der Cache kann ja Schreibzugriffe abfangen. Dann muß nur die Quellplatte derehen (wenn die Daten nicht im Cache liegen). Unraid ist ja so nutzbar, daß (mit einem gewissen Timeout) immer nur die Festplatte dreht, die wegen Anfragen gebraucht wird. Erst beim Schreiben kommt evtl. noch die Parity ins Spiel.

 

1 hour ago, Tech Dom said:

Würde Unraid beim streamen auch den Cache benutzen, oder ist der nur beim schreiben aktiv? 🤔

Um den Cache zum lesen zu benutzen müssen die Daten im Cache liegen. Wenn Du die Daten/Video auf einer der Festplatten im Array hast muß die Festplatte anlaufen um davon zu lesen. Wenn Du die Daten/Video nur in den Cache und gar nicht erst auf die Festplatte gespeichert hast (und der Mover auch nicht dahin verschoben hat) fängt der Cache auch die Lesezugriffe ab und die Festplatte(n) können weiter schlafen.

Aber bei einem kleinen Cache wird eben viel auf die Festplatten verschiben werden müssen und deshalb wird danach beim Lesen die Festplatte oft anlaufen.

 

1 hour ago, Tech Dom said:

Egal wie viele Festplatten ich habe,

(maximal 28 im Array)

1 hour ago, Tech Dom said:

solange die Parität mindestens so groß ist wie meine größte Platte, kann eine ausfallen richtig?

Korrekt. Und bei 2 Paritätsfestplatten dürfen auch 2 Datenfestplatten gleichzeitig ausfallen.

1 hour ago, Tech Dom said:

Sind die Paritätsfestplatten unabhängig von den Shares?

Ja, sie sind nicht mit normalen Daten nutzbar. Sie schützen eben nur die (max 28) Datenfestplatten.

1 hour ago, Tech Dom said:

Kann mir irgendwer erklären wie das geht? 👀

 

1 hour ago, Tech Dom said:

C6 ist die Sparsamste stufe

...die sein System die überwiegende Ruhezeit erreicht.

1 hour ago, Tech Dom said:

und was geben die Prozente an?

Wie lange (auch die Gesamtzeit bezogen) das System den jeweiligen Schlafzustand erreicht hat.

Link to comment
3 hours ago, Tech Dom said:

Dachte nur damit nicht alle Platten Laufen müssen sondern für Plex nur eine, auch wenn mehrere Leute was streamen. Würde Unraid beim streamen auch den Cache benutzen, oder ist der nur beim schreiben aktiv? 🤔

 

Der Cache ist kein Cache wie du das denkst. Dateien befinden sich entweder auf dem Cache oder dem Array. Es bewegen sich also keine Filme auf den Cache, nur weil die gerade häufig geschaut werden.

 

3 hours ago, Tech Dom said:

Ok dachte eher an Standby oder so. Zeiten sind bei mir zu unregelmäßig und vorher jedes mal einschalten ist mir zu unpraktisch.

Im Standby wartet der Server auch auf ein Einschaltsignal. Also zb ein WoL Paket. Entweder man hat einen Trigger in seinem Smart Home dafür oder man macht das zb mit einer App oder so.

Link to comment
On 5/5/2022 at 7:53 AM, DataCollector said:

Die Fachleute hier (nicht ich) können da hoffentlich mehr zu sagen. Gerne werden mit DIversen Tools hier die C-States verglichen udn auch der S3 Modus kann beim Stromsparen helfen, wenn der Server gerade nicht gebraucht wird.

Aber Deine Hardware ist schon recht alt (Sandy Bridge/2nd Gen). Ob sich da viel einsparen läßt, kann ich nicht sagen.

 

Sandy Bridge muss nicht unbedingt schlecht sein. 

Ich hab hier mal meinen alten Sandy Bridge Server ausgemessen: Klick Mich

Fazit 10W mit SSD. Sprich 2-4W mehr als aktuellere Sparsysteme. Wobei ich schon eines der sparsamsten Boards dieser Zeit hatte. Das lief auch auf Unraid (10 Jahre lang davor ein Linux Fileserver) und S3 Sleep und WOL funktionierten.

 

Zum einführen in Unraid vielleicht nichtmal das schlechteste bei den Datenmengen die er momentan hat. Da würde ich eher empfehlen statt 5x4TB Platten gleich 2x16TB Platten zu kaufen. Das ist zukunftssicherer und deckt die gleiche Datenmenge ab (1x16TB Parität und 1x16TB Daten). Da kann man später einfach noch weitere Platten hinzustecken.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
38 minutes ago, MPC561 said:

Fazit 10W mit SSD

Besser ist ein W480M ja auch nicht. Nur oben rum wäre das alte halt was ineffizienter (Parity Check usw braucht dann auch länger), aber wenn man nur Storage braucht, dann ist das doch top, wenn man es günstig bekommt.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es ist schon ein bisschen her, ich hatte privat viel um die Ohren, aber habe mittlerweile alles soweit eingerichtet. Shares funktionieren gut, Plex läuft einwandfrei und auch JDownloader macht keine Probleme.

 

Ich habe aber Probleme mit dem Docker Handbrake. Ich kann es zwar über das web Interface starten und sehe auch meine Dateien aber wenn ich konvertieren will bekomme ich eine Fehlermeldung. (im Anhang)

 

Des weiteren habe ich 2 Fragen:

1. Kann ich in Windows den gesamten Server als Netzwerk Speicher hinzufügen? (Momentan sind das 3 einzelne Shares, 2 davon auf der selben Festplatte, was ziemlich irritierend ist mit dem freien Speicher.)

2. Ich habe beim Jdownloader "/mnt/user/appdata" als config Directory angegeben, wo genau wird das gespeichert? muss ich das umstellen auf "/mnt/cache/appdata"? (Im Anhang)

 

Hoffe mir kann noch mal geholfen werden, danke schon mal im vorraus. 😅

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Tech Dom

Handbrake issue.jpg

Volume Mappings.jpg

Link to comment

Wo hast Du denn das /mnt/tmp her? Wieso nicht /tmp/Plex, o.ä.? Nur so am Rande.

 

Hast Du denn auch r/w/slave bei den Mappings angegeben (z.B. /storage oder /output)? Teste mal in der Container Konsole von Handbrake mit "ls -la /storage". Außerdem soll das Ergebnis wohl nach /output, oder?

 

 

Link to comment
11 hours ago, Tech Dom said:

Kann ich in Windows den gesamten Server als Netzwerk Speicher hinzufügen?

Ich hoffe du hast Backups. Stichwort Ransonware.

 

11 hours ago, Tech Dom said:

Momentan sind das 3 einzelne Shares, 2 davon auf der selben Festplatte, was ziemlich irritierend ist mit dem freien Speicher.

SMB basiert nun mal auf Shares. Die Root-Ebene kann man nicht als Share deklarieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.