Jump to content

Duplicati Perfomance erhöhen


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es möglich die Performance von Duplicati zu erhöhen?

Fast 5 MB/s erscheinen mir etwas wenig.

Da brauchen bspw. 20 TB ja ewig.

 

Die Quelle ist Read Only vom Unraid Server.

Das Ziel ist SSH auf ne Nextcloud in ner Cloud.

 

Standard AES Verschlüsselung ist an und die Blockgröße ist Standard 50 MB.

 

Die eigene Leitung ist 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up.

 

Vielleicht Webdav nutzen?

Quelle nach und nach auf Cache moven und von dort dann lesen lassen?

Braucht ihr noch Daten der Array Platten und der NVMe Cache Platten oder sonstige Angaben?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Bildschirmfoto vom 2022-06-13 15-31-30.png

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Fast 5 MB/s erscheinen mir etwas wenig

 

1 hour ago, Revan335 said:

Die eigene Leitung ist 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up.

 

Mal nachrechnen: 5 MB/s * 8 = 40 MBit/s. Passt.

 

Wie soll man das schneller machen?

 

Früher hat man Daten in solchen Fällen gepackt. Das geht aber auch nur wenn es sich um "packbare" Daten handelt.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, Revan335 said:

Dann muss man hoffen das das Neuland auch noch zu uns findet.

Glasfaser oder Super Vectoring? hat es noch nicht geschafft.

Ich habe SV des Magenta Riesen. Dir ist bekannt, daß dort der Upstream auch "nur" 40MBit/s ist?

Wenn Du von Deinem System zuhause ins Internet sendest ändert es gar nichts, ob Du 40MBit/s per Standard vectoring oder 40MBit/s per Supervectoring sendest.

EInen Glasfasertanschluß/Standardfestanschluß kannst Du schon heute beauftragen. Die Kosten musst Du aber tragen. Das wird im Regelfall nicht billig.

Und wenn Du dann über einen schnellen Zugang weiiter einen billigen Consumertrif nutzt wird sich an Deinem Upload auch nur wenig ändern.

Bandbreite im Upload ist bei vielen anbietern mit einigen Kosten verbunden. Glasfaser allein hilft da nicht viel.

 

2 hours ago, Revan335 said:

Dann braucht er wohl 14 Tage bzw. 1 GB pro Min.

Ich weiß, warum ich meine Backups nicht in die Cloud auslagere. Ein erfolgreiches Vollbackup meines ersten unraidsystemes würde bei mir rund 3 Jahre 24/7 dauern. 😁

 

Link to comment

Ja, an einen zweiten hatte ich auch schon gedacht. Aber das ist nach dem Hauptsystem auch wieder ne Kostensache, auch wenn es hier dann natürlich nicht viel können muss.

 

Vielleicht haben wir ja irgendwann die Möglichkeiten anderer Länder wo Neuland/Speed "überall" vorhanden ist.

Link to comment

Naja auch wenn man in DE vielleicht nicht so weit ist wie bspw in Süd-Korea (da ist die Geographie aber auch bedeutend anders) ist auch in diesen Ländern idR der Upload bedeutend langsamer als der Download. Denn der Download ist für Otto Normal die wichtigere "Richtung"

Symetrische Leitungen sind weltweit "Profi"-Leitungen die entsprechendes Geld kosten

Link to comment
2 hours ago, Revan335 said:

Vielleicht haben wir ja irgendwann die Möglichkeiten anderer Länder wo Neuland/Speed "überall" vorhanden ist.

WIe angedeutet: Du kannst Dir Dein "Neuland" bestellen. Du musst nur die Rechnung auch bezahlen. Das kann teuer werden.

Deine 100/40 ist eigentlich schon sehr gut.

Ein Arbeitskollege versucht Homeoffice mit 6/2 MBit/s zu machen. Mehr ist bei ihm in der Pampa nicht so einfach drin.

Wenn in einer Telko einer seine Webcam einschaltet, fliegt der Kollege zwangsläufig raus, weil deine Seite das nicht mehr verarbeiten kann.

Link to comment

Ich habe mit Duplicati mein ~ 10 TB Array nach Jottacloud über eine ~ 30 MB Upload-Leitung gesichert. Und meistens auch nur in einem nächtlichen 8 - 12 Stunden Zeitfenster, damit der Download tagsüber nicht so einbricht.

 

Wie viele Wochen es für das Erst-Backup gebraucht hat, weiss ich gar nicht mehr. War mir aber auch egal, da der Server 24/7 läuft und der Stromverbrauch sich in Grenzen hält.

 

Nun sichere ich 1 x wöchentlich Inkrementell, was auch "kein Brot frisst".

Link to comment
18 hours ago, jj1987 said:

ist auch in diesen Ländern idR der Upload bedeutend langsamer als der Download

Muss ich leider widersprechen. Zumindest schaue ich immer wieder neidisch auf die privaten Leitungen internationaler Kollegen und Kunden. Sei es asiatischer Raum, Osteuropa oder Südafrika. In der Schweiz gibt es zb Anbieter, die 25G synchron anbieten und das zu vertretbaren Preisen. Deutschland ist einfach nur peinlich im internationalen Vergleich.

Link to comment
41 minutes ago, mgutt said:

Deutschland ist einfach nur peinlich im internationalen Vergleich.

Seh ich auch so... Ist beim Handynetz das Gleiche in Grün. Egal wo auf der Welt, da hast in jeder Höhle vollen LTE Empfang. In D stehst mitten in Berlin und suchst das Netz.

 

Hier bei uns wurde die letzten Jahre Fernwärme verlegt und teils Leerrohre für Glasfaser mit eingelegt (Die Faser selbst kommt "irgendwann")

Ich lass mir auch Fernwärme reinlegen, bekomme aber "erstmal" KEIN Leerrohr für Glasfaser, weil der Förderantrag von der Stadt für mein Gebiet noch nicht gestellt wurde. Und ohne Förderung wird in D nix gemacht. Wenn die Förderzusage dann durch ist, wird die Straße halt wieder aufgerissen. Ganz großes Kino 😬

 

Hab übrigens ne 16/2er Leitung und mein Backup auf 1 "gedrosselt" damit ich die anderen 50% für den Rest nutzen kann 🙂

Geht so auch über mehrere Wochen. Und ich sichere nur 400GB ortsentfernt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...