Asrock N100DC - Test/Messungen


Recommended Posts

Tjo...

 

Geht nicht.

 

Nach dem installieren des RTL8168/RTL8111 Plugins und einem Reboot hat man zwar wieder:

384403933_Bildschirmfoto2023-11-29um18_18_02.thumb.png.a97c50ffead0404890c4a1da34dd5dba.png

 

Trotzdem bleibt das System stur auf maximal C3 als lowest C-Pkg State.

 

Ich lass es jetzt nochmal bissl laufen aber ich glaub nicht das ich es jetzt noch unter 9-10W Mean bekomme. Hab nochmal das Github Repo aus dem das Plugin kommt angeschaut. Die schreiben da für den r8125: 

r8125 has enabled multiple queue and disabled ASPM.

 

Werd ich wohl reverten müssen und auf 6.12.4 bleiben und beten das mit 6.13 neue Treiber enthalten sind die das wieder können...

 

  • Thanks 2
Link to comment
On 11/28/2023 at 11:21 PM, MPC561 said:

Bin auch auf conservative. Aber 12W bei zwei HDD im spinndown ist heftig. In meinem dicken Server die Ironwolf und die Toshibas brauchen im Spindown so 0.7 bis 1W rum.

...

Ich nutze auch keine Parity auf dem kleinen Server mit N100. Ich hab Backups von /App und wichtige Daten werden sowieso zyklisch auf den dicken Server verschoben.

 

Ich werde die Tage mal meine Platte abnehmen um zu schauen, was eine im Standby zieht. Vorher war ja noch die SATA SSD mit dran, obwohl die im idle wohl eher weit unter 0,5W lag. Laut Datenblatt sind das die Werte von meiner. Aber gut, das wusste ich ja und sind ja auch Enterprise Platten.

image.png.409ae559a954a46a91753c62c93cc1c5.png


Wegen der Parity werde ich wohl genauso machen. Bei den paar wichtigen Daten, die ich drauf habe, macht das mit den Parity Syncs wenig Sinn und der Mehrverbrauch steht in keinen Verhältnis zum Nutzen. So hab ich dann wenigsten noch eine Ersatzplatte im Schrank liegen. 🙂

 

On 11/29/2023 at 11:20 AM, alturismo said:

Was auch immer dies auslöst, ich kann es nicht greifen ... und werde es jetzt auch nicht mehr angehen ;)

 

Das würde mich auch Kürre machen, aber ja, irgendwann muss man wissen, wann Schluss ist. 😄

 

On 11/29/2023 at 5:15 PM, MPC561 said:

@BiNiCKNiCH

Ich habe heute auf 6.12.5 geupdatet.

 

Seit dem Update nur noch C3 Pkg state. Hab statt TLP dann wieder powertop versucht etc.

...

Wäre schon wenn Du suchmal obigen Befehl ausführen würdest um zu sehen ob Du das Problem auch hast. Ich geh dann wahrscheinlich auf 6.12.4 zurück. Wenn Du es auch hast würde ich mal weiter rumfragen bei Leuten die auch RTL Chipsatz bei Ethernet nutzen.

 

Gut, dass du sag geschrieben hast. Dann werde ich wohl auch erst mal auf der v6.12.4 bleiben.

Edited by BiNiCKNiCH
  • Like 1
Link to comment
39 minutes ago, MPC561 said:

Wundert mich nur das es keinen lauten Aufschrei von Realtek Netzwerkchip Besitzern gibt die nicht mehr in tiefe Pkg States kommen.

mal ernsthaft ... wir reden über ~ 1 W Differenz ... es gibt nicht so viele extreme "Stromsparer" ... und wer 1 W Diff misst ... und daraus ein Thema macht ... sorry, aber das sind sicherlich keine ernst zu nehmenden Probleme ;)

 

und ganz ernsthaft ... wenn die Server nur im idle dahin laufen ... schaltet man sie einfach besser aus, oder ? ;)

 

nicht offensiv gemeint, spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder ;)

  • Like 1
Link to comment
7 minutes ago, alturismo said:

mal ernsthaft ... wir reden über ~ 1 W Differenz ... es gibt nicht so viele extreme "Stromsparer" ... und wer 1 W Diff misst

Es sind eher 2W und damit bei (6W erst 8W jetzt) ein Stromanstieg um 33%.

Bei dem "kleinen" Board noch zu verschmerzen, bei anderen Boards können das auch paar W mehr sein.

 

Und vor allen hat C8 mal funktioniert (als ich die Lizenz gekauft habe) und jetzt tut es das nichtmehr. Ich möchte den Zustand den ich mal hatte wieder. Ganz einfach. Ich erwarte schon jetzt eine Aussage wie: "Da ist Realtek dran schuld." Akzeptiere ich aber nicht. Ich habe Unraid nicht bei Realtek gekauft und wie gesagt es ist eine Verschlimmerung des Zustandes, deswegen erwarte ich das der Bug gefixed wird.

 

Da bin ich auch eher stur.  

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
9 hours ago, MPC561 said:

Es sind eher 2W und damit bei (6W erst 8W jetzt) ein Stromanstieg um 33%.

 

bevor jetzt andere denken der Stromverbrauch geht um 33 % rauf ... ist zwar ne interessante Rechnung (stimmt auch), aber es sind (von mir aus 2 W) welche bei 6 W kommend dann ein Anstieg von 33 % sind ... ja ...

 

wenn dein Server mal tatsächlich was machen sollte bleibt es aber bei den 2 W und die Relation sinkt, denke da sind wir uns einig ;)

 

9 hours ago, MPC561 said:

deswegen erwarte ich das der Bug gefixed wird.

mach einfach nen bug report auf und gut ist wenn es dir das wert ist ... alles gut ;)

 

ich wollte auch nur ausdrücken, auf den meisten produktiven Systemen wird das nicht einmal auffallen da die Server ja in der Regel auch etwas machen ... und nicht nur im idle stehen ... sei es streams bereit stellen (smb, Media, ...) sei es Dienste ausführen "für was auch immer" ....

 

sprich, erwarte einfach nicht das hierfür ein Sturm der Entrüstung aufkommt und sich ne Menge Leute hierzu melden werden ... was einfach nur hierauf bezogen war ...

 

10 hours ago, MPC561 said:

6.12.6 selbe Kacke. Nix tiefer als C3.

 

Wundert mich nur das es keinen lauten Aufschrei von Realtek Netzwerkchip Besitzern gibt die nicht mehr in tiefe Pkg States kommen.

 

bin ja dabei dass dies schade ist, aber wer jetzt verantwortlich ist und was dagegen zu machen ist ... gute Frage, wahrscheinlich älteren Kernel nehmen ... lass mich mal überlegen wieviele sich da melden wann endlich beispielsweise voller ARC GPU Support kommt (für den es einen noch neueren Kernel braucht) usw usw usw ...

 

daher sehe ich persönlich dies entspannter wie du, aber ich will das nicht schön reden ... nur ralativ und objektiv betrachtet hält sich hier der "Schaden" meiner persönlichen Meinung nach in Grenzen ;) Time will tell ...

Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

wenn dein Server mal tatsächlich was machen sollte bleibt es aber bei den 2 W und die Relation sinkt, denke da sind wir uns einig

Na ich glaube Du denkst mein Server macht nix. Dem ist nicht so. Als SMB Sklave braucht er nicht markant mehr. Noch dazu laufen 5 Docker die was machen. (Sabnzbd, Adguard, HA vor allem).

 

Diese 2W sind schon interessant für mich. Es ist ja eigentlich so das ein CPU nur arbeiten kann oder nicht. Sprich An/Aus (rechnen/nicht rechnen). Wenn sie permanent rechnet hast Du recht dann kommt der Server eh nie in tiefe Package States. Mein Server sieht aber eher so aus:

362341883_Bildschirmfoto2023-11-27um13_25_00.thumb.png.763c8fc1dc9317d80f06af7d3c529a32.png

 

Und da bleiben von den 2W halt noch 1,5W Verlust übrig im Durchschnitt. Bei einem anderen Board mögen das 5-10W sein und 5W übrig bleiben. Das sind dann 65 Euro Stromkosten in 5 Jahren bei 30 Cent Strompreis (7/24).

 

Ausserdem geht es mir noch um was anderes. Bei Herstellern von Mainboard und bei OS Herstellern/NAS SW Herstellern wie Unraid/Limetech das Bewusstsein zu wecken das sie zur Höllen nicht nur auf Performance schauen sollen sondern auch das die Stromsparmechanismen funktionieren. Ich empfehle normal nur HW bei der das geht um Hersteller zu belohnen die darauf Wert legen (oder Einzelprodukte von ihnen). Wenn das mehr Leute machen dann wird das vielleicht mal kommen.

 

Nenn es eine Ideologie der ich hier folge.

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Aber besser: Ende Diskussion. Will mich nicht mit Dir streiten. Wir haben da einfach eine andere Meinung und gut ist?

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallöchen,

 

ich habe mir jetzt auch das Asrock N100-DC geholt.

Kann ich da erst mal mein altes Scalar 12V 72W Netzteil nehmen? Bin da nicht so begangen, was Spannungen betrifft ;)

 

Da kommt erst mal nicht mehr rein, als ne 2TB NVME und ne 2.5" mit 5TB.

 

Edited by b0mb
Link to comment
15 minutes ago, b0mb said:

Ich habe das Board jetzt in Betrieb und bekomme natürlich auch diese DP-Fehlermeldung, allerdings startet mein System dann gerne während eines laufenden Kopiervorgangs neu.

Gibt es da einen Workaround? Bin bisher nicht fündig geworden. ^^

die Meldung und Neustarts sollten nicht miteinander zusammenhängen ...

 

die Meldung ist "eigentlich" egal, kann unterdrückt werden mit nem plugin ...

 

Neustarts ... sind in der Regel Hardware Probleme ... sei es RAM, Netzteil, ... vielleicht etwas schwach aufgestellt ?

Link to comment

@alturismo

 

ich beobachte das mal.... im Syslog stand zu letzt was von Hardware Error 

 

heute abend schließe ich mal nen Monitor an und checke noch mal die BIOS-Settings ^^

Edit:

Habe mal nen bisschen an den RAM-Settings justiert - jetzt scheint es stabil zu laufen. ;)

Edited by b0mb
Link to comment
32 minutes ago, saber1 said:

Da ich statt zwei nun doch vier HDD's betreibe. Mit dem 12V 72W Netzteil klappte dies nicht.

Na ja. Ist das eine Frage der Spannung oder der fehlenden Leistung deines 72W Netzteils? Ich "glaube" eher Leistung.

 

Gruss, 

Joerg

 

PS: 4 HDDs? Cool wenn du das so laufen hast. Es gab ja dazu fragen und ich hatte abgeraten. Es geht, zumindest bei Dir, also doch.

Edited by MPC561
Link to comment
8 hours ago, MPC561 said:

Ich "glaube" eher Leistung.

Tatsächlich dachte ich das auch.

Hatte also auch ein 12V 120W Netzteil getestet: LEICKE 120W ULL Netzteil (Amazon)

Aber leider kamen da die vier Platten ebenfalls nicht hoch. Nur maximal drei.

 

Jetzt mit dem 19V 90W klappt es mit den vier Platten: LEICKE 19V 4,74A 90W (Amazon)

 

6 hours ago, BigChris said:

Wo sind die 4 HDD denn angeschlossen?

Zwei sind direkt an die beiden SATA-Ports auf dem Board angeschlossen.

Für die anderen zwei nutze ich eine SATA Erweiterungskarte (ASM1166) für den M.2 Slot.

In meinem Hauptserver läuft auch eine SATA Karte im M.2 Slot. Allerdings mit einem JMicron JMB585 Chip:

Silverstone ECS07

Die lief leider nicht auf dem ASRock.

 

Diese läuft: Bewinner M.2 auf SATA3.0 (Amazon)

 

PS: Es ist außerdem noch eine Mellanox ConnectX-3 (1 Port) 10GbE Karte verbaut.

 

Hier noch das zuvor genutzte 12V 72W Netzteil (Amazon)

  • Like 1
Link to comment

Zum Spaß aus der N100m Fraktion

 

SATA Karte ausgebaut und nur noch 2 x HDD direkt angeschlossen (TV Karte bleibt drin ;))

zusätzlich ne nvme per USB dazu angeschlossen (denke da liegt das unten genannte "Problem") ;)

 

Powertop geht jetzt auch, also insofern dass die Platten im spindown bleiben.

 

Gesamtergebnis, schlechtere C States als vorher (war C3, jetzt ...)

 

image.png.d7ef3c1828fc6ae3017f7629510193c8.png

 

aspm ... sieht toll aus ...

 

image.thumb.png.18427e82bbaead60e97f2e6e30ec874f.png

 

Stromverbrauch in Summe ca. 2 W hoch gegangen mit der zusätzlichen USB Platte ... ;)

 

image.thumb.png.522ca947637e6a68984fd48bfa6a56c1.png

 

nur als Feedback, spinups mit "tools" war die ASMedia Karte der Auslöser ...

 

aber wenn man etwas mit dem Server auch macht, bewegt sich nicht wirklich was hier ;)

  • Like 1
Link to comment

Also das mitgelieferte Stromkabel für die Platten ist ja knuffig. Wenn man, so wie ich, zwei Laufwerke nebeneinander mit Gehäuse platzieren muss, dann ist man bei dem kurzen Kabel direkt in den Hintern gekniffen. ^^

 

Mal was nen ordentlches Y-Kabel mit 20 cm Länge bestellt. :D

 

Link to comment
7 minutes ago, saber1 said:

In dem Jonsbo N2, welches ich nutze, ist die Länge ausreichend.

Ich habe nen altes Thermaltake Core V1 und da kann habe ich zwei Halterungen für Disks, die nebeneinander angeordnet werden.

 

Bei der Montage und dem Problem mit dem Kabel hätte ich gern mal mein langes Gesicht gesehen. ^^

  • Haha 1
Link to comment
On 12/5/2023 at 4:05 PM, MPC561 said:

Offiziell 19V, aber 12V geht auch (wie @saber1 schon sagte) und hat noch einen Riesen Vorteil, damit braucht das Board 1-2W weniger.

 

Gruss,

Joerg

 

I am testing 12V one for same board. Works for me too, but What's the counter part of this. I mean, when complete system board+cpu+gpu+disk are under stress, what can happen? Doesn't reach performance? Which proportion?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.