Asrock N100DC - Test/Messungen


Recommended Posts

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung @DataCollector
 

Noch eine Frage speziell zum Jonsbo N2 + Asrock N100DC:

Ich habe anhand der Bilder gesehen dass das mainboard nur ein Kabel mit SATA Strom Anschlüssen hat und keine mit IDE Molex. Das Jonsbo N2 benötigt aber einen IDE Molex Abschluss für die Hot-Swap-Platine. D.h. ich bräuchte dann noch einen Adapter SATA auf IDE Molex. 

image.thumb.png.74841c29555eb8104cf0197eed979fb5.png
Hat jmd. hier auch das Gehäuse und kann das bestätigen? Oder habe ich diesen Anschluss nur auf den Bildern übersehen?

Link to comment
7 hours ago, ElVit said:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung @DataCollector

 

Meine Ausführungen galten für das angefragte ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ).

 

7 hours ago, ElVit said:

Noch eine Frage speziell zum Jonsbo N2 + Asrock N100DC:

 

Hier sprichst Du von einem anderen Board: ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ)

 

7 hours ago, ElVit said:

Ich habe anhand der Bilder gesehen dass das mainboard nur ein Kabel mit SATA Strom Anschlüssen hat

 

Da das DC Board die Stromversorgung selber übernimmt muß das über den Anschluß erfolgen und man mß es ggf. per Y-Kabel weiter splitten.

 

7 hours ago, ElVit said:

und keine mit IDE Molex. Das Jonsbo N2 benötigt aber einen IDE Molex Abschluss für die Hot-Swap-Platine. D.h. ich bräuchte dann noch einen Adapter SATA auf IDE Molex. 

 

Ich kenne das Jonsbo nicht, aber ja, bei Bedarf mußt Du das Adaptieren.

Dem von Dir mitgelieferten Bild entnehme ich, daß Du das mitgelieferte Powerkabel des Mainboard verwenden und dann per zusätzlichem Adapter arbeiten willst.

 

7 hours ago, ElVit said:

Oder habe ich diesen Anschluss nur auf den Bildern übersehen?

 

Auf dem Mainboard ist für SATA Power nur der Microanschluß im Manual vorhanden:

 

N100DC-ITX.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Gestern ist das Asrock N100DC bei mir angekommen. Dazu habe ich nun doch das Crucial DDR4 32GB RAM bestellt (war bei der Lieferung schneller) und das Leicke 19V 90W Netzteil. 
Aber irgendwie bekomme ich das Ding nicht zum laufen. Das Mainboard rebootet sich ständig. Der Bildschirm bekommt kein Signal sowohl über VGA als auch HDMI.

Habe nur RAM, Netzteil, Power LED, Power Taster, USB-Tastatur und Bildschirm angeschlossen. Außerdem habe ich noch probiert zusätzlich eine SSD oder einen USB Stick anzuschließen. Leider ohne Erfolg. 
CMOS habe ich auch versucht zu löschen (Pins länger als 3 sek gebrückt). Auch hier keine Besserung. 
Ich sehe das Strom verbraucht wird (über Powermeter). Merkwürdigerweise leuchten die LEDs nicht wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe. Auch die LEDs von der USB-Tastatur leuchten nicht wenn ich diese anschließe. 
 

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

Bin über jede Idee dankbar.

Edited by ElVit
Link to comment

Habe das N100DC bei mir jetzt seit ein paar Tagen laufen und soweit sehr zufrieden.

 

Komme mit folgenden Komponenten auf Durchschnittlich ca. 6.5W im Idle (mit C8 Package States):

  • 1x 16GB Corsair DDR4 2133MHz CL15 DIMM
  • 1x 1TB Smasung 970 Evo (NVMe)
  • 1x 2TB Crucial P3 Plus 2TB (NVMe über PCIe Adapter)
  • 1x Be Quiet! Silent Wing 3 - 140mm PWM
  • SONOFF Zigbee ZBDongle 3
  • Netzteil: LEICKE 60W 12V
  • Case: Goodisory MX01

Dafür im BIOS HD Audio, WAN, SATA, Serial, Parallel deaktiviert, C-States aktiviert und per Tips&Tweaks den Governor auf "Power Save" gestellt. Ganz wichtig war außerdem den r8168 community driver (mit options r8168 aspm=1) zu verwenden weil ich ansonsten nicht unter C3 gekommen bin.

 

Aber hat sonst noch jemand das Problem, dass die Lüfter nicht auftauchen (also weder im Dashboard, noch in Dynamix oder mit sensors)? Nach dem ersten booten bin ich mir relativ sicher die Lüfter noch gesehen zu haben aber seit dem kein Anzeichen mehr. Im BIOS kann ich alles ganz normal Steuern und der Lüfter funktioniert auch und mit sensors-detect wird mit angezeigt, dass er nct6775 gefunden hat.

 

Auch der folgende Workaround hat keine Abhilfe geschaffen:

 

  • Like 1
Link to comment
On 3/23/2024 at 11:13 PM, ElVit said:

Habe nur RAM, Netzteil, Power LED, Power Taster, USB-Tastatur und Bildschirm angeschlossen. Außerdem habe ich noch probiert zusätzlich eine SSD oder einen USB Stick anzuschließen. Leider ohne Erfolg. 

Das klingt für mich am ehesten nach RAM Problemen. Welchen RAM verwendest du genau? Eventuell passt das Seating nicht? Also einfach mal versuchen den Stick rauszunehmen und wieder einzusetzen, bzw mal einen anderen Stick nehmen falls vorhanden.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, staeff said:

Das klingt für mich am ehesten nach RAM Problemen. Welchen RAM verwendest du genau? Eventuell passt das Seating nicht? Also einfach mal versuchen den Stick rauszunehmen und wieder einzusetzen, bzw mal einen anderen Stick nehmen falls vorhanden.

Auch wenn es anders getestet wurde: Soll er N100 nicht offiziell bei 16GB Schluß machen?

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz/specifications.html

"Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)  16 GB"

Link to comment

@DataCollector Das spielt keine Rolle, Asrock listet auch genug kompatible 32 GB-Modelle auf deren Seite. Der RAM (den @ElVit verbaut hat) ist zwar nur mit 16 GB gelistet, aber in anderen Foren habe ich schon gelesen, dass der funktioniert. Wobei ich in dem Fall (unabhängig vom verwendeten Typ) trotzdem eher auf den RAM oder Stromversorgung tippe.

 

@all

Ich brauche zusätzlich zwei SATA-Anschlüsse (den M.2 für eine NVMe will nicht verschenken) und überlege mir gleich einen HBA-Controller einzusetzen. Gibts für das Board eine Empfehlung? Letztere werden ja so hochgelobt ...

 

Was ist alternativ davon zu halten? Siehe hier.

 

Einen gebrauchten HBA-Controller mit Slotblech kriege ich in das Gehäuse wahrscheinlich nicht rein, oder? Eventuell mit Blech abschrauben? Siehe hier.

 

Danke euch!

Edited by seb_
Link to comment
6 hours ago, seb_ said:

Der RAM (den du verbaut hast) ist zwar nur mit 16 GB gelistet,

 

Ich habe keinen N100 und somit auch keinen Ram daran verbaut 😅

 

6 hours ago, seb_ said:

Ich brauche zusätzlich zwei SATA-Anschlüsse und überlege mir gleich einen HBA-Controller einzusetzen. Gibts für das Board eine Empfehlung?

Was ist alternativ davon zu halten? Siehe hier.

 

Das dürfte ein JMB582 sein.

 

6 hours ago, seb_ said:

Einen gebrauchten HBA-Controller mit Slotblech kriege ich in das Gehäuse wahrscheinlich nicht rein, oder? Eventuell mit Blech abschrauben? Siehe hier.

 

Wen Du Dir gedanken um den Platz machst:

Ein ASM1166 in dem M.2 2280 Steckplatz sollte passen.

Alternativ (je nachdem welches Mainboard man nutzt) kann man mit Riserkabeln die Steckkarken auch anders platzieren.

 

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, seb_ said:

Wenn ich so einen Sata-Controller im M.2 Format verbaue, woher bekommen die zwei zusätzlichen SSDs dann ihren Strom? Was brauche ich da?

Steht im Thread. Lesen. Nicht alles x-mal fragen.

 

Aber weil ich heute gute Laune habe geb ich Dir einen Spezialtip. Steht unter anderem auch auf exakt Seite 12 dieses Threads, sprich dieser Seite!!!

 

PS: Ja das soll böse klingen. Es ist nicht akzeptabel alle Infos hier in dem Thread 10 mal zu wiederholen weil einige nicht gewillt sind zu lesen. Dadurch wird der Thread maximal unübersichtlich.

 

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment
4 hours ago, ElVit said:

Hier ein relativ neues Video von Wolfgang zu dem Board (falls es einen interessiert):

 

Er steckt eine PCIe 2.0 x4 10GBLan Karte (4x 500MByte/s = 16000MBit/s) in einen PCIe 3.0 x2 Slot (2x 1GByte/s =16000MBit/s) und wundert sich über Performanceprobleme bei 10GBLan Übertragungen (10000MBits/s).

(Die Sache mit dem bidirectionalen Datentransfer lasse ich mal außen vor.)

Dabei sagt er doch selbst, daß der Slot nur x2 ist und somit läuft die Karte darin nur im PCIe 2.0 x2 Modus = 2x500 MByte/s = 8000MBit/s = ca. 8GBit/s.

Und das ist ja auch die Performance, die er dann mit seinem iperf (5 Verbindungen gleichzeitig) Test erreicht.

Vielleicht sollte er das mal mit einer PCIe 3.0 Karte versuchen (die dann aber eben mehr Strom schluckt)

 

Ansonsten ein nettes Video mit interessanten Denkanstößen und viel zu viel Werbung für das kurze Video.

Edited by DataCollector
  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Er bestätigt meine Idle Messungen mit seinen 5,2W. Beruhigt mich.

 

Interessant fand ich das er eine PicoPSU mit mehr Power in den 12V Anschluss des Boards gesteckt hat und mit der zusätzlichen PicoPSU die 5 HDDs (oder halt nur 3 Devon) befeuert hat. 

 

Die Idee ist cool. Hätten wir hier drauf kommen sollen. Dadurch kann man das N100DC-ITX wirklich relativ easy mit Jonsbo N3 mit vielen Platten betreiben und braucht nicht das N100m uATX das in die Jonsbos nicht reinpasst.

 

Gruss,

Joerg

 

Edited by MPC561
Link to comment
5 hours ago, MPC561 said:

Interessant fand ich das er eine PicoPSU mit mehr Power in den 12V Anschluss des Boards gesteckt hat und mit der zusätzlichen PicoPSU die 5 HDDs (oder halt nur 3 Devon) befeuert hat. 

 

Das war der von mir erwähnte Denkanstoß.

Ich gebe zu, das fand ich auch sehr interessant!

 

Link to comment

Hey, welches der beiden Asrock Boards ist denn nun sparsamer im Idle?

N100DC-ITX oder N100M?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit dem größeren Board auf 4,2 W gekommen ist. Das kommt mir aber merkwürdig vor. Das N100DC-ITX ist doch eigentlich nichts anderes, nur dass die Pico PSU direkt auf dem Board ist und bei dem habe ich ja hier nur etwas mit um die 6 Watt gelesen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/post-29970010

Edited by Daniel22
Link to comment

Ich habe das N100DC-ITX jetzt mal einige Tage testen können. Trotz powertop --auto-tune bleibt die CPU im idle mit um die 60 Grad für meinen Geschmack doch recht warm. 

 

Das Board steckt in einem SSF-Gehäuse (j-hack pure mk2), welches eigentlich genug Lüftungsöffnungen haben sollte:
 

j-hack-pure-mk2.thumb.jpg.dd8652912caf1148a0b3e21b7ea54e37.jpg

 

Da müsste ich vermutlich doch einen Lüfter mit installieren - was aber natürlich komplett dem eigentlichen Anschaffungsgrund widerspricht, ein möglichst lautloses, stromsparendes System zu bauen.

 

Habt ihr ähnliche Werte bei euren Boards?

 

 

Link to comment
1 hour ago, TOMillr said:

Trotz powertop --auto-tune

 

Welches OS hast Du benutzt?

Hast Du auch C-States unterhalb C4 erreicht?

 

1 hour ago, TOMillr said:

bleibt die CPU im idle mit um die 60 Grad für meinen Geschmack doch recht warm. 

 

Das ist eben Dein persönlicher Geschmack.

 

technisch:

Wenn der elektrische Verbrauch niedrig ist und die angegebenen 105 Grad nicht erreicht werden ist es eigentlich egal.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html

 

Wenn man es unbedingt niedriger haben will. Kann man ja die CPU Kühlung versuchen zu optimieren oder verbessern.

Aber das steigert bei aktiver Kühlung im Endeffekt ggf. wieder den Verbrauch.

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Welches OS hast Du benutzt?

Hast Du auch C-States unterhalb C4 erreicht?

 

Läuft aktuell auf Ubuntu Server 22.04.4 LTS. Habe mal Screenshot von powertop angehangen.

 

1 hour ago, DataCollector said:

technisch:

Wenn der elektrische Verbrauch niedrig ist und die angegebenen 105 Grad nicht erreicht werden ist es eigentlich egal.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html

 

Ah verstehe. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass mit zunehmender Temperatur auch die Langlebigkeit des Chips abnimmt.

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 13.08.09.png

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 13.07.57.png

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 13.07.51.png

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 13.07.41.png

Link to comment
7 minutes ago, TOMillr said:

Ah verstehe. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass mit zunehmender Temperatur auch die Langlebigkeit des Chips abnimmt.

 

Natürlich kann ich Dir nicht garantieren, daß der Chip dadurch vielleicht schon in 30 anstatt 35 Jahren verstirbt, da hast Du vollkommen recht.

Aber im Rahmen einer normalen Nutzung ist bei Einhaltung aller vorgegebenen Eckwerte nicht davon auszugehen, daß eine fehlerfrei funktionierende CPU dadurch spontan kaputt geht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.