Jump to content

Server Nicht erreichbar, Syslog check ?


eLpresidente

Recommended Posts

Hi Server lief 22Tage stabil, danach war er plötzlich nicht mehr per IP erreichbar. 

Nach einem Neustart geht wieder alles ganz normal. 

ich habe es noch geschafft die Syslog zu kopieren vor dem Neustart.. kann da mal vielleicht einer drauf schauen was gegen ende passiert ist. Leider ist da vieles für mich Bahnhof :D wenn ich das lese. 

 

Wäre nett wenn mal jemand mit mehr Durchblick drüber schauen könnte. 

Ich habe jetzt mal die Syslog eingekürzt ab dort wo es angefangen hat. 

 

Kernel hat eine Warnung mit dem Ethernet Treiber ausgegeben.. der Rest ist für mich undurchsichtig. 

Da ich hier wieder was mit "Call Trace" lese und ich das gedanklich mit der Thematik IPvlan und MACvlan in Verbindung bringe.. vorab:

ich hab den Server auf IPVlan umgestellt, da ich auch eine Fritz box habe (und er mir mit MACvlan abgeschmiert ist).

Wenn das nichts damit zu tun hat, entschuldigt mein Unwissen :D 

syslog-CutHere.txt

Link to comment
Quote

 

Beschreibung

Das Intel® Kernel-Modul "igc" stürzt immer wieder auf einem ASUS* ROG-Strix x670e-e Gaming-Wi-Fi-Mainboard ab, das über ein Intel® Ethernet Controller I225-V, Linux* Kernel 5.19.13-arch1-1 verfügt. Es wurden verschiedene Problemumgehungen versucht, aber das System kann nicht länger als eine Stunde online bleiben. Das Hauptproblem ist der IGC: Reg 0xc030 Zeile konnte nicht gelesen werden.

Lösung

Die Linux* Kernel-Version 5.19 hat EOL Ende Oktober, hier.

Aktualisieren Sie die Kernel-Version auf die neueste Version 6.0.10. und versuchen Sie es erneut.

Weitere Informationen

Die Linux* Kernel-Version 5.19 hat EOL Ende Oktober, weitere Informationen zum Linux* Kernel 5.19 erreichte das Ende des Lebenszyklus, Benutzer müssen auf Linux* Kernel 6.0 aktualisieren.

 

Weiß jemand zufällig auf welcher Kernel Version von Linux, Unraid läuft ? 

Link to comment
7 hours ago, eLpresidente said:

Weiß jemand zufällig auf welcher Kernel Version von Linux, Unraid läuft ? 

6 hours ago, DataCollector said:

Unraid 6.12.3 stable  (rechts oben das Info Symbol anklicken):

 

 

...oder auf der Konsole (CLI) ein beherztes "uname -a" :

root@alarm:~# uname -a
Linux alarm 6.1.33-Unraid #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Jun  9 10:04:04 PDT 2023 x86_64 Intel(R) Core(TM) i3-8100 CPU @ 3.60GHz GenuineIntel GNU/Linux

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Das ist zu wenig. Häufig sieht man nur Folgefehler kurz vor einem Absturz und der reale passierte deutlich früher. Ich kann jedenfalls nichts erkennen.

Anbei die vollständige Syslog, danke fürs drüber schauen

 

@rest

 

Danke für die Info mit dem Kernel, ich versuche im Nachgang hier direkt ein Bug-Report aufzumachen. Ich bin auf der neuesten Version. 

syslog.txt

Link to comment

Also der Fehler müsste ja folgender sein:

igc 0000:03:00.0 eth0: PCIe link lost, device now detached <-- 

 

ich hab mal versucht mich schlau zu machen, scheint wohl dran zu liegen (oder könnte zumindest) das PPM eingeschaltet ist, ich hab jetzt mal meine C-States auf C9 abgeändert um im Mainboard PPM für PCIe auszuschalten. 

 

Scheint wohl der Intel Ethernet Chip zu sein.. zumindest berichten ein paar von ähnlichen Problemen.. 

Mal schauen ob das eine Lösung ist 

 

Edit: 

 

EEE ist auch aus für eth0

image.png.fdd84c63060d2e5684281a2667bc2165.png

 

 

Edited by eLpresidente
Link to comment
5 hours ago, eLpresidente said:

Also der Fehler müsste ja folgender sein:

igc 0000:03:00.0 eth0: PCIe link lost, device now detached <-- 

das könnte es sein, zur Info, nicht jede Hardware verträgt alle möglichen Stromsparmechanismen ... daher diese mal deaktivieren (BIOS, powertop falls im Einsatz, ...) und beobachten, wenn es dann rund läuft, nach und nach aktivieren und versuchen einzugrenzen was dann der Auslöser ist.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...