USB boot device tot


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich befürchte, ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe eben gemerkt, dass eine der Daten-Festplatten vom System als not installed  angezeigt wird, habe nachgeschaut und festgestellt, dass sie sehr seltsame Geräusche macht. Deshalb habe ich unraid heruntergefahren, die defekte Festplatte abgeklemmt und wollte dann für eine Datensicherung die NAS wieder hochfahren. Das passierte nicht, da kein Boot-Device mehr angezeigt wurde, auch im bios nicht. Daraufhin habe ich den usb-Stick, auf dem unraid läuft, auf einem anderen Rechner versucht wenigstens zu mounten um ihn zu sichern, er bleibt aber völlig tot. wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Kann ich einen neuen stick erstellen und die Festplatten wieder einbinden? und würde das auch gehen wenn eine der Datenplatten sich als defekt herausstellt?

Bin etwas verzweifelt. Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
1 hour ago, MrSatchmoo said:

Bin etwas verzweifelt. Vielen Dank im Voraus!

ich auch wenn ich Threads verschieben muss ... da dies keine Anleitung ist ;)

 

wir hoffen mal du hast zumindest ein Backup deines Sticks gemacht ... dann einfach alles auf nen neuen Stick, Lizenzänderung für den neuen Stick anfordern, dann Array starten ...

Link to comment
5 hours ago, MrSatchmoo said:

Gibt es da überhaupt noch ne Möglichkeit?

hatte ich jetzt noch nicht den "worst case" ;)

 

eins vorweg, die Daten der funktionierenden Platten sind noch erhalten, wir reden jetzt darüber die Daten der defekten Platte "respektive" über Parity wieder zu bekommen.

 

ich würde jetzt folgendes testen, Bedingung, du weißt welche Platte wo zugewiesen war.

Parity, Disk1, Disk2, ...

 

1/ defekte Platte wieder einbauen

2/ neuen Stick erstellen, Lizenz wiederherstellen.

3/ alle disks wieder so zuweisen wie vorher (exakt)

4/ Parity is valid aktivieren (nicht formatieren)

 

mit etwas Glück bist du dann auf dem Stand wie vor dem Ausbau

 

WICHTIG, nichts aufs Array schreiben bis klar ist was Stand ist ... ansonsten haut es die Parity durcheinander und die emulierten Daten sind evtl. ex ...

 

Wenn die Daten auf der defekten Platte jetzt nicht das große Thema sind ... dann einfach Disks zuweisen ohne die defekte Platte, Parity sollte halt wieder da sein wo Sie war, diese wird dann neu erstellt und alles andere ist wieder da ...

 

Oder eher im englischsprachigen Part anfragen was es für Möglichkeiten gibt in so einem Fall.

 

5 hours ago, MrSatchmoo said:

ich befürchte, ich hab das mit dem Backup schleifen lassen. Hab einfach nicht mehr daran gedacht, seit Ewigkeiten. und das backup ist im Nirvana verschwunden 😳

für die Zukunft ... naja, du weißt es jetzt ;)

Link to comment

Ich weiß ja nicht wie du deine Backups machst, gemacht hast oder künftig machen willst.

 

Es gibt hier im Forum (Im Englischen Teil war das meine ich) ein Script für Flash Backup.

 

Das Appdata Backup Plugin bietet auch so ne Option dafür.

 

Gewiss gibt es noch weitere, abseits vom manuellen Backup.

Link to comment
  • 2 months later...

Puh..... heute hat es einen weiteren USB-Stick erwischt, habe von 3 Lizenzen schon zwei Sticks getauscht, die ersten beiden vor längerer Zeit diese hat fast 3 Jahre durchgehalten :-)

Die Frage die ich mir stelle.... wo finde ich noch mal die Anleitung die Sicherung (ja ich habe Sicherungen von allen Sticks) auf den neuen Stick aufzuspielen, die ersten beiden sind jetzt ja schon ein paar Jahre her.

 

P.S. könnte sich der Hersteller da nicht mal ein anderes System überlegen?, die Sticks halten nicht so lange und steigen ohne Vorwarnung aus, wenn ich das Produktiv einsetzen würde, hätte ich jetzt einen mittelschweren Wutanfall :-)

Aber da es sich hier nur um ein Datengrab handelt. hält sich meine Wut in Grenzen. 

P.S. Klicke ich oben rechts auf "Fehler beheben" sehe ich "This USB Flash device has an invalid GUID. Please try a different USB Flash device." und Contact Support, habe ich gemacht, weiß aber nicht, ob die mich verstehen ;-)

Link to comment
9 minutes ago, nixweis said:

P.S. könnte sich der Hersteller da nicht mal ein anderes System überlegen?, die Sticks halten nicht so lange und steigen ohne Vorwarnung aus, wenn ich das Produktiv einsetzen würde, hätte ich jetzt einen mittelschweren Wutanfall 🙂

Ich setze Unraid seit dreieinhalb Jahren ein.

Bei beiden Systemen kommt noch der erste Stick zum Einsatz.

Bei einem sogar ein 8GB Stick der locker 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Link to comment

Kann gut sein, habe auch SSDs hier die 10 Jahre alt sind (habe selbst noch eine HDD die 10 Jahre alt ist), das Problem wird hier das, in den letzten 2 Wochen, wegen Hardware-Umstellung, hoch- und runterfahren des Systems sein, die anderen zwei laufen ja auch schon wieder fast 2 Jahre durch, die Systeme Fahren im Jahr aber max. 3 mal runter!

Link to comment

Ah..... wobei, ich mit einem weiteren Stick auch Probleme habe, wenn das System neu gestartet werden muss, springt Unraid wie Wild von ON in OFF, ca. 10 -15 Minuten dann läuft es wieder, aber da das nur ca. 3 mal im Jahr passiert und es sonst keine Datenverluste gibt, ignoriere ich den Umstand, zumal es sich bei diesem System un das Backup handelt, 

wenn das im "Hauptsystem" so wäre, wäre der Stick schon lange gewechselt 🙂

Link to comment

So neuen Stick lt. 

erstellt.

 

Aber nun kommt das....

2023934147_Screenshota2024-04-24112155.thumb.png.86a20727b6af1579874e3b71b0316a5d.png 

 

.... was jetzt?

Lizenz Erwerben?..... Nö habe ich ja

Aktivierungscode einlösen... ja wenn ich einen hätte 🙂

Warum kann es nicht einmal Einfach sein, aber so ich das Leben, also mal warten, was der Support schreibt 🙂

 

Und was ich grade sehe, der Stick wurde im Juli 23 Aktiviert, könnte sein das der auch schon mal Defekt war, ich kann mich aber nicht erinnern, wie ist das nun, in darf in

12 Monaten nur einmal den Stick tauschen.. oder? also erst im 2 Monaten... LOL
 

 

 

  • Confused 1
Link to comment
On 4/24/2024 at 10:18 AM, nixweis said:

P.S. könnte sich der Hersteller da nicht mal ein anderes System überlegen?, die Sticks halten nicht so lange und steigen ohne Vorwarnung aus, wenn ich das Produktiv einsetzen würde, hätte ich jetzt einen mittelschweren Wutanfall 🙂

Also welche USB Sticks verwendest du denn das würde mich interessieren hab hier ein System von einem Kumpel und das läuft schon ca 8 Jahre mit ein und dem selben USB Stick.

 

Mein development system, das bei jeder Unraid version die neue version automatisch installiert für die Plugin packages hat sicher schon 100 mal die Unraid version gewechselt und läuft auch noch immer.

 

Bitte beachte aber hier das ich nur USB2.0 Sticks verwende der Marke Transcend.

 

On 4/24/2024 at 10:18 AM, nixweis said:

P.S. Klicke ich oben rechts auf "Fehler beheben" sehe ich "This USB Flash device has an invalid GUID. Please try a different USB Flash device." und Contact Support, habe ich gemacht, weiß aber nicht, ob die mich verstehen ;-)

Welche Sticks kaufst du denn? Das hört sich sehr nach gefälschten USB Sticks an.

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, Letztfetz1 said:

Der 2te ist ein USB2 , hatte das mit dem USB3 zu spät gelesen. Der erste ist ein Intenso, der zweite ein noName.

 

Intenso - da muß man nicht mehr viel sagen.

Hast wenigstens Glück, daß unraid sich darauf installieren läßt und Du nicht eine der Serien erwischt hast, die alle mit der selben Nummer versehen sind.

Wenn dann ein Kunde damit unraid nutzt, werden alle anderen Sticks geblacklistet.

Link to comment
3 hours ago, Letztfetz1 said:

Empfehle mit einen sicheren Stick und ich versuche es noch einmal. Das Image zu kopieren ist nicht das Problem. 

 

Transcend Jetflash 600 sollten wegen des verbauten MLCspeichers allgemein länger halten.

Die Transcend JetFlash 780 sollen ebenfalls MLC haben, sind aber USB 3.0. Die kann man aber mit Kabelpeitsche, Y-Adapter oder eben an einem USB2.0 Port auch zu USB 2.0 überreden (was stromsparender ist).

 

Link to comment
1 hour ago, EL-Diablo said:

Ich nutze Transcend JetFlash 280T 3D NAND an USB 2.0 Port

 

Heute üblicher Flashspeicher in USB Sticks ist eigentlich immer NAND.  (Es gibt zar auch USB Sticks, die sich der Techniken von SSD bedienen, aber der Speicher selber ist eigentlich gleich, nur schneller oder wird verschachtelt (mehrere Module) angesprochen.

 

https://de.transcend-info.com/embedded/product/embedded-flash-solutions/jetflash-280t

"3k P/E"

  damit ist das wohl TLC Speicher (3Bit pro Zelle) den die mit "3D NAND" soweit verklausulieren, daß wohl nicht auffallen soll, wenn es eben doch einfach TLC sein dürfte. Da hat die Marketingabteilung und nicht die Techniker formuliert.

Das ist nicht abwertend gemeint. Bei (nicht gerade den Billigsten Exemplaren von) USB Sticks sehe ich Transcend eigentlich als einen guten Hersteller an und das ist bestimmt ein guter USB Stick.

 

https://www.kingston.com/de/blog/pc-performance/difference-between-slc-mlc-tlc-3d-nand

MLC wird eigentlich mit ca. 3fach so hoher Lebensdauer als TLC angesehen (10k P/E).

 

3D NAND hat da nun wieder eine Verbesserung der Lebensdauer von einfachem TLC geschaffen, aber ob das dann wieder bei ca. 10k P/E ist kann ich nirgendwo sehen.

Und ich befürchte (ohne es eben zu finden) daß es dann irgendwo zwischen TLC und MLC liegt. Selbst Transcend schreibt ja eben von 3k P/E.

 

Leider gibt es auf dem Markt in den Preis-/Kapazitätsregionen (meines Wissens) keine SLC USB Sticks (mehr).

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.