Backup vom kompletten System?


Zip

Recommended Posts

Ok, dann werde ich auf die nächste Version warten und dann wahrscheinlich mein Backup mit der Version 0.3 löschen und neu beginnen. Wenn das ein halbes Jahr durchgelaufen ist, werde ich das andere Backup ebenfalls neu aufsetzen.

Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Meine beiden externen Festplatten (Western Digital Elements Portable 2,5" je 4 TB) kommen so langsam an ihre Grenzen.

 

Daher suche ich zwei neue externe Festplatten auf die ich meine Backups speichern kann. Ich denke mit jeweils 5 TB müsste ich auskommen. Am liebsten hätte ich wieder externe Festplatten ohne zusätzliches Netzteil. Habt ihr Empfehlungen? Oder "einfach" das Modell mit 5 TB nehmen? Da eine externe Festplatte immer am Server hängt, wäre eine stromsparende Variante von Vorteil.

 

Danke vorab.

 

Ich habe jetzt gerade noch folgende Aussage von @T0a wiederentdeckt:

 

"Bei der externen Festplatte solltest du darauf achten, dass diese einen echten internen SATA-Anschluss hat und nicht direkt auf die Platine gelötet ist. Sollte die Platine nämlich nicht mehr funktionieren, kannst du die Festplatte dann aus dem Gehäuse entfernen und einen regulären SATA-zu-USB Adapter nehmen. Ist das nicht der Fall, hast du keine Möglichkeit mehr auf die Daten deiner Festplatte zuzugreifen."

 

Damit wäre ja eine 2,5" Festplatte raus, da ich die gar nicht ausbauen kann?!

 

 

Edited by Zip
Link to comment
4 hours ago, Zip said:

Damit wäre ja eine 2,5" Festplatte raus, da ich die gar nicht ausbauen kann?!

Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt (oder gab zumindest, hab länger keine 2,5er mehr gekauft) welche die grundsätzlich ausbaubar sind und normale SATA Anschlüsse haben. Waren in der Vergangenheit von Seagate. WD war/ist berühmt für verlötete USB Anschlüsse, die also eher meiden

Link to comment

Ich habe nun eine externe Seagate Festplatte gefunden, die einen internen SATA Anschluss hat. Die wäre geeignet oder?

 

Allerdings habe ich einen Beitrag gefunden, der Probleme mit dem Standby unter Linux hatte. Kann dazu jemand was sagen? Die Standby Funktion wäre für den Stromverbrauch ja schon gut, da die Festplatte ja nur 1 x am Tag eine Sicherung durchführt. 

Link to comment
1 hour ago, Zip said:

der Probleme mit dem Standby unter Linux hatte

In der Kombination dass er diese externe Festplatte als Samba Share freigegeben hat. Das hast du ja nicht vor, oder doch?

Also ich hab bei mir ne 3 und ne 4 TB Seagate im monatlichen Wechsel als Backup dran (und nur dafür), die gehen definitiv in den Standby 

Link to comment
11 hours ago, Zip said:


Im 2,5“ Bereich gibt es aber keine schnellere Alternative mit SATA Anschluss oder?

SSD ^^

 

Ne, alle 2.5 Zoll HDD sind SMR. Nur die kleinen 1 oder 2TB sind meine ich CMR.

 

11 hours ago, Zip said:

Was würdest du im 3,5“ Bereich vorschlagen?

Alles außer SMR. Ist halt die Frage ob dir das wegen dem Stromverbrauch passt. Aber hey, warum keine Zeitschaltuhr 😁

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.