Vorstellung: Server / Rack


Recommended Posts

1 hour ago, i-B4se said:

Sollte man bei einem Plattformwechsel (AMD zu Intel) irgendwelche Dinge vorher deinstallieren?

Evtl. vorab die Graka-Treiber deinstallieren?

Welche Treiber? Du meinst Plugins? Sollte keine Auswirkungen haben. Weil man kann ja jedes Plugin egal mit welcher Hardware installieren. Wobei ich nicht weiß ob bereits gesetzte Einstellungen da was ausmachen. Aber probieren geht über studieren 😁

Link to comment

@mgutt

Ich habe eben das System zusammengebaut.

Jetzt hätte ich ein paar fragen :)

  • gibt es keinen Fan-Control für das Board mit der Unraid-Version? Meine NVMe werden ganz schon warm (im Gegensatz zum alten System) 
  • könntest du mir ein paar Bios-Einstellungen sagen um den Stromverbrauch zu drücken? Ich bin aktuell bei 39W und dafür lohnt sich die ganze Sache nicht. Dann könnte ich bei dem AMD bleiben und hätte definitiv mehr Leistung
    • Geändert habe ich schon folgendes: Sound deaktiviert, C-Stats aktiviert

Aktuell bin ich nicht gerade zufrieden. Ich will das System nicht schlecht reden, aber ich habe gerade mehr erwartet.

 

Link to comment
48 minutes ago, mgutt said:

CEC2019 aktivieren und powertop --auto-tune ausführen.

Dann schwankt der Verbrauch so zwischen 29 - 33 Watt

Meine Docker & meine Home Assistant VM laufen. Aber ich möchte ja gerne zwischen neuem und alten System vergleich.

Das System besteht jetzt aus:

- Gigabyte C246M-WU4

- Intel i5 9600k

- 2x 32 GB ECC RAM

- 6 HDDs

- 2 SSDs

- 2x NVMe

- 12 Docker + 1 VM (Home Assistant)

- keine zusätzlichen PCIe-Geräte

- 4 Lüfter (inkl. CPU)

Es können noch ein paar mehr Docker laufen, aber die starten nicht automatisch, also lass ich die mal weg.

 

Das AMD-System hat ohne Graka, aber sonst identisch, ca. 45 W gezogen.

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Erreichst du irgendwelche C-States?

Oh, hab das Bild vergessen anzuhängen 😅

 

image.thumb.png.38de7d89ecdc40608dfadf1b40e37fc8.png

 

Das wären die letzten 20 Min.

image.thumb.png.bd87ecc418799d1cf0b77a6fd5b92cbe.png

 

6 minutes ago, mgutt said:

Wenn die NVMe aber wärmer werden, muss das ja an einer höheren Zugriffshäufigkeit liegen. PCIe 3.0 bleibt ja PCIe 3.0.

 

Das ist korrekt, aber die Temps hatte ich mit dem ASRock nicht. Die sind da einfach besser platziert.

Aktuell geht es und ist auch in Ordnung.

Link to comment

Ich hätte noch ein Gold G6405 im Backupsystem. Evtl. teste ich das mal

Aber.... mal Realtalk :D

Ich hatte vorher einen 5800x mit einem Board was ich von überall steuern kann - ich muss nicht für Biossettings in den Keller etc.

Da reden wir von 15W Mehrverbrauch, aber mehr Leistungsreserven und höheren Komfort.

Bisher habe ich die üblichen Sachen (wie z.B. Plex) noch nicht getestet.

Ich muss mir das noch genau überlegen ob ich bei Intel bleibe.  

Link to comment
25 minutes ago, i-B4se said:

Da reden wir von 15W Mehrverbrauch, aber mehr Leistungsreserven und höheren Komfort.

Komfort kostet Geld. Hat man Geld, gewinnt Komfort immer.

 

Die Frage ist halt, ob die CPU evtl schon ab Werk so hoch taktet, dass die außerhalb ihres Sweet-Spots läuft. Der 9600K war ja eher als "Schlucker" bekannt. Wenn sich das mit dem G6400 anders zeigt, kannst du ja den Basistakt des 9600K deutlich reduzieren.

 

42 minutes ago, i-B4se said:

Bisher habe ich die üblichen Sachen (wie z.B. Plex) noch nicht getestet.

Ab da gewinnt Intel in jedem Fall, weil du ja keine Grafikkarte brauchst.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hatte das Board kurzzeitig im betrieben.

Es ist ein gutes Board, aber ich bin wieder zurück auf mein ursprüngliches System.

Hauptgrund war für mich das fehlende IPMI.

Ich möchte einfach nicht in den Keller laufen müssen wenn der Server mal hängt oder sollte ich mal im Urlaub sein dann habe ich Probleme mit der Haussteuerung bzw. Kameras.

 

Durch Optimierungen bin ich beim AMD-System bei 40 W und das passt.

Link to comment

Zum X570D4U-2L2T:

 

Wie in folgendem Thread geschrieben konnte ich das X570D4U (ohne 10G) günstig von meinem Bruder erwerben:

 

Quote

 

 

Auf welche Art kontrollierst Du die Lüfterdrehzahlen? Es gibt wohl die Möglichkeit via unRAID PlugIns (Dynamix System Autofan/dmacias' IPMI Tools) oder halt mittels BMC. Bevorzugt ist eine Lösung, welche die Drehlzahlen der jeweiligen Komponententemperatur anpasst.

Link to comment
  • 8 months later...

Mahlzeit,

 

evtl. könnt ihr mir kurz weiterhelfen.

Mir ist heute morgen mein AMD 5800x gestorben und im Moment habe ich übergangsweise einen 2200G verbaut.

Was ich sehr komisch finde, der Verbrauch ist merklich gestiegen - ca. 15 W mehr.

Liegt das an der iGPU?

Muss ich dafür auch Treiber installieren, damit diese richtig "schläft"?

 

Die Frage ist auch für meine neue CPU interessant, da ich mir einen PRO 5750G oder PRO 4750G holen wollte.

 

Gruß und Danke

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

Ich schätze das ist (auch) der Effizeinzunterschied 14nm gegen 7nm Fertigung.

Bei ein paar Watt würde ich zustimmen, aber es pendelt sich gerade bei 20-22 W ein. 

Ich weiß nicht ob das durch die 14nm kommt.

Link to comment

Mit wie viel MHz befeuerst du denn aktuell den RAM? Da sind Ryzen ja auch sensibel. Die 5000er erhöhen bei allem über 3200 die SOC Spannung. Bei den 2000er wird's vermutlich (deutlich) darunter schon passieren.

Ggfs mal testweise auf 2400 stellen?!

Edited by jj1987
Link to comment
Just now, i-B4se said:

Ist der Verbrauch nicht höher wenn die Treiber nicht installiert sind?

Die Treiber sollten aber ab 6.9.x (?) meine ich automatisch geladen werden.

Aber sonst soweit richtig. Kannst ja Mal GPU/radeontop installieren um sicher zu gehen 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.