Zugriff auf Unraid Freigaben über Windows macht Probleme.


Recommended Posts

Es passiert mir sehr oft das ich von meinem Windows 10 Rechner auf mein Unraid zugreifen, egal welche Freigabe nun da meckert er immer rum das er die Freigabe nich terreichen kann.

Ich gehe dann meistens im Firefox auf den Unraid Tab in mein Unraid rein und dann fängt er so langsam an das ich nach und nach die Freigaben wieder erreiche.

Eine weitere Möglichkeit ist ich gehe im Windows Explorer links unter Netzwerk auf meinen Unraid den ich sehe, klicke ich dann da drauf, da will WIndows immer eine Diagnose machen weil er den Server nicht erreicht, das dauert dann ca. 30sec und dann kann ich wieder drauf, aber dieses nervt mich ewig.

Was kann das sein..?

Link to comment

Du kannst im Windows Explorer den Server auch über dessen IP-Adresse öffnen:

image.png.648d08508ccbf180bff7cfb3feaa3039.png

 

Mach das mal und erstelle von irgendeinem Share eine Verknüpfung über die rechte Maustaste. Dadurch wird diese auf dem Desktop erstellt. Was ich nun wissen möchte: Wenn du das Problem mit der Erreichbarkeit hast, gilt das auch, wenn du über die IP den Share öffnest? Wenn nein, dann läge das Problem an der Namensauflösung des Servers. Hast du WSD unter den SMB Settings aktiv (empfohlen)?

image.png.833d0e23b6ab4a1b616cb19653593d56.png

 

Hast du evtl einen Switch, der Multicast unterbindet? zB über IGMP Snooping?

 

Außerdem könnte man mal prüfen welche SMB Version verwendet wird. Das geht mit Power Shell und "Get-SmbConnection":

48593189_2021-06-0708_38_04.png.13f05eea4a7bdd8c9206a7d3a527262b.png

 

In meinem Fall wird also SMB 3.1.1 verwendet.

 

Man könnte zB auf dem USB Stick unter /config die Datei smb-extra.conf erstellen (über das WebTerminal oben rechts >_):

touch /boot/config/smb-extra.conf

 

Dann über Apps den "Config Editor" installieren und über Tools die Datei öffnen und entsprechend client min protocol und/oder max protocol anpassen:

image.png.44e304b32c9bd0e56ec542a39eed834b.png

 

Zum Abschluss über das Terminal Samba neu starten:

samba restart

 

Aber ich denke nicht, dass es an der SMB Version liegt. Ich habe übrigens letzteres nicht eingestellt. Mein Server unterstützt also alle SMB Versionen.

Link to comment
54 minutes ago, mgutt said:

Aber ich denke nicht, dass es an der SMB Version liegt...

 

Das könnte schon sein, weil ich dieses Problem beim Umstieg von Win 7 auf Win 10 (1909) auch hatte.

Ich mußte in den SMB-Settings den Eintrag umstellen auf "min protocol = SMB2"

Die Frage is nur, welches Win 10 er zur Zeit benutzt.

Ein aktuelles Win 10 benutzt v3.1.1

 

grafik.thumb.png.f35a55ced6d010c07a52a5364279ed2f.png

Edited by Zonediver
  • Thanks 1
Link to comment

So ich arbeite mal von oben die Antworten ab.

Als erstes möchte ich noch erwähnen das es komischer Weise nicht immer der Fall is.

 

Ich habe mal diese Vernüpfung auf dem Desktop erstellt und da geht er sofort drauf, aber wie gesagt ist im Fehler Fall jetzt nicht zu testen weil ich heute wieder drauf komme.

Werde die Verknüpfung aber mal lassen und jeden Tag probieren.

 

Enable WSD ist auf Yes

 

Jetzt das erste Problem, wenn ich in der Powershell eingebe "Get-SmbConnection" kommt ein Fehler der so aussieht: alles in Rot dargestellt.

 

Get-SmbConnection : Zugriff verweigert
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-SmbConnection
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : PermissionDenied: (MSFT_SMBConnection:ROOT/Microsoft/...T_SMBConnection) [Get-SmbConnect
   ion], CimException
    + FullyQualifiedErrorId : Windows System Error 5,Get-SmbConnection

 

 

Das habe ich jetzt noch nicht weiter gemacht weil ich erst einmal abwarten möchte was zu dem Fehler gesagt wird, evtl. ist das das Problem.

touch /boot/config/smb-extra.conf

 

@Zonediver

Quote

Aber ich denke nicht, dass es an der SMB Version liegt...

 

sieht bei mir so aus

#unassigned_devices_start
#Unassigned devices share includes
   include = /tmp/unassigned.devices/smb-settings.conf
#unassigned_devices_end
#vfs_recycle_start
#Recycle bin configuration
[global]
   syslog only = No
   syslog = 0
   logging = 0
   log level = 0 vfs:0
#vfs_recycle_end

 

 

Und letzte Frage ja sicher hat der Server ein feste IP... also das können wir ausschließen, denke die beiden Dinge oben führen zur Lösung.

Ich warte erst mal auf die Antworten

Link to comment

Kann es evtl an dem Spindown der HDD liegen? Evtl brauchen die zu langen bis die erreichbar sind. 
Ich hatte das 1 oder 2 mal. Da kam dann auch die Fehlermeldung und dann ging es. 
 

Einfach mal testen ob der Fehler kommt wenn die Platten schlafen und wann anders mal die Platten aufwecken und dann drauf zugreifen. 

Link to comment

Oh man ja da hätte ich auch allein drauf kommen können, aber das Ergebnis ist ja komisch
PS C:\WINDOWS\system32> Get-SmbConnection
PS C:\WINDOWS\system32>

 

diese Abfragen habe ich auch noch gemacht:

PS C:\WINDOWS\system32> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol                                          
EnableSMB1Protocol
------------------
             False


PS C:\WINDOWS\system32> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol                                          
EnableSMB2Protocol
------------------
              True

 

ich habe den PC neugestartet un dnun kam der Fehler, der so aussieht

unraid_zugrif.png

Edited by moonsorrox
Link to comment
47 minutes ago, moonsorrox said:

ich habe den PC neugestartet und nun kam der Fehler, der so aussieht...

 

Wie wurde die Verknüpfung in Windows ausgeführt?

Heißt die wirklich "NAS-UNRAID\Storage 1 (mit Leerzeichen)"?

Wenn ja, dann könnte es ein Problem bei der Namensauflösung geben.

Trag die IP des Server mal in die HOSTS-Datei unter Windows ein oder schreib die IP in die Verknüpfung.

Und das Leerzeichen zwischen "Storage" und "1" ist auch keine gute Idee - sowas mag Linux garnicht...

Ich hab's bei mir über die zweite IP des Servers gemacht (10GBit-Segment)

 

grafik.png.3c9b557c646718507bf4490ff83a6659.png

 

Edited by Zonediver
Link to comment
49 minutes ago, moonsorrox said:

Get-SmbConnection

Gibt nur was zurück wenn eine Verbindung zum Server besteht. Also Share öffnen und dann noch mal ausführen.

 

50 minutes ago, moonsorrox said:

ich habe den PC neugestartet un dnun kam der Fehler, der so aussieht

Und, hast du die in dem Moment die Verknüpfung vom Desktop auf die IP ausprobiert?

1 hour ago, moonsorrox said:

sieht bei mir so aus

Ja das ist standardmäßig drin, wenn man Unassigned Devices installiert hat. Also alles gut.

Link to comment

@Zonediver

ja die Verknüpfung heißt tatsächlich so, evtl. ändere ich das mal.

 

@mgutt

sieht jetzt so aus

PS C:\WINDOWS\system32> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol                                          
EnableSMB1Protocol
------------------
             False


PS C:\WINDOWS\system32> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol                                          
EnableSMB2Protocol
------------------
              True
			  
ServerName ShareName      UserName       Credential     Dialect NumOpens
---------- ---------      --------       ----------     ------- --------
NAS-UNRAID Musik          Office-PC\René Office-PC\René 3.1.1   1
NAS-UNRAID Storage 1      Office-PC\René Office-PC\René 3.1.1   1
NAS-UNRAID Storage 2      Office-PC\René Office-PC\René 3.1.1   1
NAS-UNRAID Storage 3      Office-PC\René Office-PC\René 3.1.1   1

 

Die Verknüpfung auf dem PC habe ich leider in dem Moment nicht probiert. Mache ich dann mal.

Hatte die 4 ShareNamen durch probiert und dann irgendwann klappt ja die Verbindung wieder, im Explorer läuft dann oben so ein grüner Balken durch und das ganze dauert ca. 30 sec.

Link to comment
1 hour ago, moonsorrox said:

sieht jetzt so aus

Die Configuration Befehle kannst du dir sparen. Die ändern sich nicht.

 

1 hour ago, moonsorrox said:

Hatte die 4 ShareNamen durch probiert

Wie du siehst, wird für jeden Share eine eigene Verbindung aufgemacht. Es ist aber in jedem Fall die neueste SMB Version in Verwendung.

 

Hast du eigentlich ein Netzlaufwerk hinzugefügt oder kommt der Fehler nur, wenn du die Netzwerkumgebung aufmachst?

 

 

Link to comment

heute nun ging es komischer Weise.... aber ich beobachte es weiter.

Bei mir sind ständig vom Unraid 4 Netzlaufwerke in WIndows verbunden ein Musik Ordner und die die 3 Storage Ordner.

Die Ordner auf den meine SAT Boxen aufnehmen sind in einem Multimenda Ordner der aber nicht als Netzlaufwerk verbunden ist, wenn ich da mal rein gehe, mache in Windows im Explorer unten Netzwerk auf da ist ja der Unraid Server zu sehen.

 

Meintest du das.?

Link to comment
10 hours ago, moonsorrox said:

4 Netzlaufwerke

Und die haben denke ich alle ein rotes X korrekt? Dann hast du vermutlich ein Windows Problem. Ich habe das früher auch so gemacht. Da hatte ich noch eine Syno. Und da hatte ich auch ständig Probleme damit, weil meine Netzwerkkarte nicht exakt im selben Moment online war wie Windows das Netzlaufwerk verbinden wollte.

 

Manchmal hilft es "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" zu aktivieren:

https://dasnirgendwo.de/klugscheisser/windows-10-netzlaufwerk-bei-start-automatisch-verknuepfen/

 

Oder man nutzt eben nur Verknüpfungen auf \\Tower. Das kann man auch in die Favoriten packen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/es-konnten-nicht-alle-netzlaufwerke-wiederhergestellt-werden.1477877/#post-17422938

 

 

Link to comment

ja genau das hast du absolut Recht mit dem roten Kreuz..!

Ich habe es jetzt mal nach der Anleitung gemacht wie unter deinem 1.Link die roten Kreuze sind imme rnoch da, aber das wurde ja auch geschrieben

Bei mir war es aber auch nicht konfiguriert und ich habe es jetzt mal auf aktiv gesetzt

 

Aber die Möglichkeit es unter den Schnellzugriff anzuheften ist natürlich ebenso gut, habe ich jetzt mal mit mehren Unraid Ordnern gemacht, muss man sich erst mal dran gewöhnen.

Link to comment

hier jetzt mal nach einigen Tagen meine Rückmeldung.

Es funktioniert alles wunderbar, ich weiß jetzt nicht ob es an der  Aktivierung zu deinem 1. Link liegt, oder ob es daran liegt das ich die Laufwerke alle an den Schnellstart geheftet habe.

Also vielen Dank nochmals für die Unterstützung

Link to comment
  • 5 months later...

Ich häng mich mal hier ran.

 

Ich komme auch von Windows 10 über Netzwerk nicht auf den UNRAID-Server.

Ich habe in UNRAID einen neuen User angelegt.

Der UNRAID-Server wurde danach neu gestartet.

Die Arbeitsgruppe in UNRAID unter "Einstellungen > Netzwerkdienste > SMB" wurde identisch gesetzt wie bei Windows.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Bevor ich in UNRAID den neuen User angelegt habe, habe ich versucht, mit "root" auf die Freigabe zu kommen.

Kann es sein, dass Windows sich sowas merkt?

 

Screenshot_2021-11-13_16-22-06.thumb.jpg.0e7dd8efd00b0e21b6003d53345907ad.jpg

Edited by meute
Link to comment
6 minutes ago, meute said:

Ich komme auch von Windows 10 über Netzwerk nicht auf den UNRAID-Server.

...

Hat jemand eine Idee?

Ich habe jetzt auf dem Windows-PC meine Windows-VM (VMware Player) gestartet.

Von der Windows-VM komme ich sofort auf den UNRAID-Server und auf die Freigabe "domains".

 

 

 

Link to comment
42 minutes ago, ich777 said:

Heißt der Benutzer von der Freigabe und auf Windows gleich? Wenn ja, stell sicher das du das Passwort der Freigabe in unRAID mit dem Windows Passwort gleich setzt.

Nein. Anderer Benutzer, anderes Kennwort als in Windows.

Aber siehe bitte einen Post vor Deinen. Mit meiner Windows-VM hat der Zugriff geklappt.

Link to comment
1 hour ago, meute said:

Bevor ich in UNRAID den neuen User angelegt habe, habe ich versucht, mit "root" auf die Freigabe zu kommen.

Kann es sein, dass Windows sich sowas merkt?

Wenn du diesen Login gespeichert hast, dann ja. Danach fragt Windows aber nicht mehr nach einem Login. Also wirst du noch gefragt? Dann hat Windows den Login nicht gespeichert. Wenn schon beim Anklicken ein Fehler kommt, dann hat Windows einen Login verwendet (den falschen).

  • Like 1
Link to comment
32 minutes ago, ich777 said:

Lösch mal deinen Anmeldespeicher in Windows für die Netzwerkfreigaben, starte danach Windows neu und versuch dich dann zu verbinden: Klick

Nein, es waren keine Windows-Anmeldeinformation gespeichert.

Windows wurde nun neu gestartet.

Jetzt komme ich auf die unRAID-Freigabe.

 

4 minutes ago, mgutt said:

Wenn du diesen Login gespeichert hast, dann ja.

Nein, es waren keine Windows-Anmeldeinformation gespeichert.

 

Danke für Eure Unterstützung.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 years later...

Zuerst mal einen Gruß aus  Köln in die Runde.

Tja, man kann es sich schon denken, ich habe auch gerade ein Unraid-System aufgesetzt, eher nach Anleitung als das ich das alleine gemacht hätte und nachdem ich einen Großteil von Ostern damit zugebracht habe, die Shares aus Windows heraus füllen zu können, wird mir das verwehrt. Und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Meine Syns sind kein Problem, die werden angezeigt und können entsprechend bedient werden, aber nach Unraid hab ich keinen Zugriff. 

So vermute ich, das Samba wohl seitens win 10 funzt, nur mit Unraid klemmt es.

Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.