Jump to content

Suche USB Stick mit GUID


f451
Go to solution Solved by f451,

Recommended Posts

Frohes Neues,
ich betreibe einen unraid Server seit 2009 und habe mir damals ein Bundel mit zwei Keys gekauft.
Einer wird genutzt und der zweite ist immer auf einem ersatzstick für den Fall der Fälle.
Nun habe ich festgestellt das mein Reservestick gestorben ist.....kein problem...dache ich zumindestens.

Ein neuen INTENSO Alu Line 8GB gekauft, gleiches Model wie den der noch läuft aber Pustekucken, der hat keine richtige GUID mehr 😞
Beim nächsten Wocheneinkauf einen MediaRange 32GB Stick aus einem Angebot mitgenommen und wieder nur eine dummy GUID.

Hat jemand in letzter Zeit einen Stick gekauft der funktioinert? Eventuell mit Link?

Danke
f451

 

Link to comment
6 minutes ago, Xavier28 said:

Ist auch kleiner als die Oben vorgeschlagenen Modelle. 

Den hab ich bereits zwei mal ersetzen müssen...

 

Kleiner ist nicht immer besser da die Abwärme nicht immer so gut abgeführt werden kann.

 

Wenn du Angst hast das du den Stick abbrechen könntest oder ähnliches dann hol dir doch so ein Kabel für den internen Motherboard Header, dann ist er sicher im Gehäuse drin (ich kleb den noch immer irgendwo Fest innen mit Doppelseitigen Klebeband): Klick

grafik.png.69ff94147112bb6dca21c4d82ab250db.png

  • Like 1
Link to comment

Wobei gefühlt die Haltbarkeit der Sticks heutzutage auch eher in Wochen den in Jahren gemessen werden kann.....habe grade wieder drei "alte" weggeworfen.
Der defekte Unraidstick lag unangeschlossen im Server, damit ich ihn nicht verbussele oder andersweitig nutze und ihn schnell finde wenn ich ihn brauche......
kein Plan überlebt den Feindkontakt.

Link to comment
On 1/10/2022 at 1:52 PM, ich777 said:

Den hab ich bereits zwei mal ersetzen müssen...

 

Kleiner ist nicht immer besser da die Abwärme nicht immer so gut abgeführt werden kann.

 

Wenn du Angst hast das du den Stick abbrechen könntest oder ähnliches dann hol dir doch so ein Kabel für den internen Motherboard Header, dann ist er sicher im Gehäuse drin (ich kleb den noch immer irgendwo Fest innen mit Doppelseitigen Klebeband): Klick

grafik.png.69ff94147112bb6dca21c4d82ab250db.png

Top Danke, werde es dann so machen

Link to comment
  • 1 year later...

Hat zufällig mal wieder jemand den empfohlenen Transcend 600 bestellt und mal die Geschwindigkeit getestet ? Hab von dem Modell die 4 und 8 GB Version im Einsatz, welche ich vor gut 8 Jahren gekauft habe und heute 2x 32GB von Amazon geliefert bekommen. Obwohl die neuen Sticks größer sind, sind sie gut die Hälfte langsamer. Normalerweise müßten die sogar schneller sein als meine beiden kleineren. Hab beide getestet.

Egal ob in Fat oder exfat formartiert sowie Blockgröße geändert. Macht keinen großen Unterschied.

 

Bin jetzt am überlegen die teile zurück zu schicken und eventuell woanders neu zu bestellen. Aber vielleicht hat auch Transcend über die Jahre hinweg einfach schlechteren Speicher verbaut.

Beeinflusst die Geschwindigkeit des Sticks Unraid in irgendeiner weise oder spielt das keine Rolle ?

Transcend 600 CrystalDiskMark.jpg

Link to comment
2 hours ago, FXP_Freak said:

Hat zufällig mal wieder jemand den empfohlenen Transcend 600 bestellt und mal die Geschwindigkeit getestet ?

Ja, ca. Mitte April 2023 ein paar der 32GB Variante.

 

Und um auf Deine weiteren Text einzugehen: ja, die Dinger sind unheimlich langsam, aber das stört unraid nicht wirklich.

Die Erstinstallation/Kopiererei auf den Stick ist langsam und dann bei Benutzung bootet unraid ein paar Sekunden langsamer, aber das war es auch schon.

Ich gehe weiterhin davon aus, daß die Transcend 600 die versprochenen Flashchips drin haben und somit mehr Schreibvorgänge bewältigen können.

Ich werde sie behalten und sobald meine jetzigen Unraidsticks den Geist aufgeben, kommen die Transcend 600 32GB zum Einsatz.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
16 hours ago, DataCollector said:

Die Erstinstallation/Kopiererei auf den Stick ist langsam und dann bei Benutzung bootet unraid ein paar Sekunden langsamer, aber das war es auch schon.

 

Das ist ja dann wenigstens beruhigend das Unraid nicht wirklich viele Daten auf den Stick schreibt und daher der Stick die Performance nicht bremst.

 

Hab gestern gleich mal den Transcend Support kontaktiert und den auch hier geposteteten Screenshot verlinkt. Heute schon Antwort erhalten das die selbst auch mit Crystal Disk Mark testen und ich mal bitte die Standardeinstellungen auf 1GB 5x testen soll. Bin gerade dabei. Mal gucken was daraufhin für ne Antwort kommt. Am Speed hat sich nichts geändert, wie ich mir schon dachte.

Bin schon echt drauf und dran mal woanders nen Stick zu bestellen mit dem lila farbenen Umrandung. Mein jetzt erhaltener hat grün. Dürfte zwar ansich keinen Unterschied machen, aber weiss was da für Chips verbaut sind.

Link to comment
4 hours ago, FXP_Freak said:

...woanders nen Stick zu bestellen mit dem lila farbenen Umrandung. Mein jetzt erhaltener hat grün. Dürfte zwar ansich keinen Unterschied machen...

Sofern ich es nicht falsch in Erinnerung habe: Die Farben bei den Transcend 600 sagen etwas zur Kapazität aus.

Grün = 32GB

Wenn DU also 32Gb bestellst wird der 8wenn es originale sind) immer einen grünen Ring haben.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...