Jump to content

Google Chrome als Docker Container?


digit

Recommended Posts

Über "webtop" mit "ubuntu-xfce" installieren (Ubuntu, weil nur da eine Grafikbeschleunigung möglich ist, setzt aber eine CPU mit iGPU voraus):

 

image.png.ca1342e8de35e31564007afa83e70735.png

 

Bei "KEYBOARD" den Wert "de-de-qwertz" eingeben (keine Ahnung warum der als Passwort-Feld deklariert ist, @ich777 wer ist der Maintainer?😞

 

image.thumb.png.9e06af19e0e828839ff7db3a9b21fe8c.png

 

Über das Menü kannst du jetzt auf Ubuntu zugreifen:

 

image.png.0359040d9a608701c68832616d0cf4e4.png

 

Nun gehst du mit dem vorinstallierten Browser hin und lädst dir die deb-Datei für Google Chrome. Dann auf den Download-Ordner wechseln und das Fenster offen lassen.

 

Nun das Terminal öffnen und folgendes eintippen:

 

sudo apt install

 

Jetzt mit Copy & Paste das Icon der .deb-Datei in das Terminal schieben:

image.png.ccf8f155a63c8418d933e5dee30e9d87.png

 

Dadurch wird am Ende sowas da stehen und das bestätigst du mit ENTER und dann nochmal mit "Y":

 

sudo apt install '/config/Downloads/google-chrome-stable_current_amd64.deb'

 

Jetzt willst du vermutlich das Icon in der Menü-Leiste haben. Dazu über die Suche nach Chrome suchen und per Drag & Drop ins Menü werfen. Außerdem das Icon mit der rechten Maustaste bearbeiten und den Befehl um "--no-sandbox" ergänzen (ansonsten startet Chrome nicht):

 

image.png.569f8900222ca10dfd898e6e0836308c.png

 

Glückwunsch, du hast nun Chrome in Chrome ^^

 

image.thumb.png.6dd17eb469030cd1f535920d68218fcd.png

 

  • Like 2
Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Bei "KEYBOARD" den Wert "de-de-qwertz" eingeben (keine Ahnung warum der als Passwort-Feld deklariert ist, @ich777 wer ist der Maintainer?😞

Linuxsserver oder?

 

Ich hab mit denen eigentlich nichts zu tuhen.


 

17 minutes ago, mgutt said:

Glückwunsch, du hast nun Chrome in Chrome

Funktioniert auch in meinem Debian container. Würd aber eher Chromium empfehlen da es das nativ für die ganzen Linux Distributionen gibt.

 

Hab übrigens auch einen Chromium container in der CA App mit der nix installiert werden muss, nur Chromium über VNC.

Link to comment

- warum Docker: ...als Docker ist es wesentlich Ressourcen-sparsamer als eine VM. kann auch leichter aufgebaut, gecloned und eingerissen werden.

- warum Chrome (bzw ein GUI System mit Browser, auf welches man ja wieder von einem Browser bzw. VNC/RDP remote zugreifen muss): wenn das Client System zB beschränkt ist. Ich sitze zB hier an meinem 4men Läppi im Home-Office...es gibt zwar dort lokal Chrome, aber sync und andere Einstellungen sind vom Sysadmin eingeschränkt/gesperrt. Über den eingeschränkten Chrome vom Läppi kann ich auf mein lokales unraid, mit GUI-Docker/Browser zugreifen und es gleichzeitig wie auf einem parallelen, privaten System nutzen.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
  • 7 months later...
32 minutes ago, DayOne said:

Kann ich das auch irgendwie über das Smartphone nutzen z.b. VNC App?

Ich verstehe zwar nicht, wie Du das meinst, aber wenn ich es ganz kompliziert machen will:

Ich verbinde Smartphone (android) per VPN (Wireguard) mit meinem Router (FB), dann greife ich per RealVNC vom Smartphone auf meine VM (Win mit RealVNC Server) in unraid zu. In der Theorie müßte man darüber dann per Webbrowser (in der VM) auch zu den Dockern kommen können und dann darin den bedienen können.

Aber das wäre dann wirklich ein sehr verworrenes Konstrukt.

Link to comment

Also aktuell verbinde ich mich mit mein Smartphone via VPN (Wireguard) und dann mit den Browser mit WebTop.

Die Steuerung mit den Smartphone ist dann aber eher schlecht als recht. Mit der Remote Desktop App von Microsoft läuft das wesentlich besser. Da ich aber ungerne für sowas eine Windows VM laufen lassen möchte würde ich es gerne mit WebTop realisieren, oder evtl. sogar eine andere APP.

Das Problem ist die Seite die ich öffnen möchte läuft nicht am Smartphone, daher die Umwege.

So klappt es halt aktuell nur die Steuerung ist kompliziert.

 

 

Link to comment
40 minutes ago, DayOne said:

So klappt es halt aktuell nur die Steuerung ist kompliziert.

das wird auch bei einem chrome, firefox, xyz Docker so bleiben ... der "direkteste" Weg wäre sich direkt darauf zu verbinden, nur sind die alle dann trotzdem nur "nicht schön" zu bedienen am smartphone ... da das UI ein Desktop ist ... was du suchst wäre ein mobile browser im Docker ... aber ich frage mich was der usecase sein soll ... ;)

 

VPN würde diverses lösen wenn es darum ginge ...

Desktop Ansicht normal die "Smartphone" Hürde ...

 

aber egal, elegant und "fluid" wird das nichts mit desktop browser dockern am smartphone zu bedienen, aus meiner Erfahrung zumindest und ich hab da einige durch zum Spaß ;)

Link to comment

VPN Nutze ich damit ich unterwegs auf mein Unraid System zugreifen kann, für sonst nichts.

2 hours ago, alturismo said:

das wird auch bei einem chrome, firefox, xyz Docker so bleiben

Wieso geht es denn unter Windows mit der RemoteDeskop app Besser?

Es liegt doch einfach an der APP die ich am Smartphone nutze, daher würde ich ja gerne eine VNC Viewer App nutzen und nicht mit den Smartphone Browser.

 

Link to comment
1 hour ago, DayOne said:

Wieso geht es denn unter Windows mit der RemoteDeskop app Besser?

 

ich mach es kurz, 2 komplett unterschiedliche Protokolle ... 

 

1 hour ago, DayOne said:

daher würde ich ja gerne eine VNC Viewer App nutzen und nicht mit den Smartphone Browser

dann nimm doch einfach eine VNC App und teste es am Smartphone

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 2/27/2023 at 10:44 PM, alturismo said:

ich mach es kurz, 2 komplett unterschiedliche Protokolle ... 

Da machst du es dir zu einfach. Es liegt nicht an Windows sondern an der APP. die simuliert nämlich eine Maus das macht es schon wesentlich einfacher.

Auch kann ich in der App viel Weiter rauszoomen als unter Windows.

On 2/27/2023 at 10:44 PM, alturismo said:

dann nimm doch einfach eine VNC App und teste es am Smartphone

Glaubst du wenn es so einfach wäre würde ich hier posten?

Selbstverständlich habe ich direkt eine VNC App runtergeladen und meine IP + Port für die Unraid APP eingegeben, aber es funktioniert nicht!

Wenn ich wüsste, wie ich mich mit diesen Docker über eine VNC App verbinden würde, hätte ich auch nicht gepostet.

Link to comment
2 hours ago, DayOne said:

Selbstverständlich habe ich direkt eine VNC App runtergeladen und meine IP + Port für die Unraid APP eingegeben, aber es funktioniert nicht!

Wenn ich wüsste, wie ich mich mit diesen Docker über eine VNC App verbinden würde, hätte ich auch nicht gepostet.

Willst Du unraid selber steuern

oder willst Du auf eine VM, die in unraid läuft zugreifen oder

soll der Zugriff auf einen Docker sein, der in unraid läuft?

 

Link to comment
5 hours ago, DayOne said:

Da machst du es dir zu einfach. Es liegt nicht an Windows sondern an der APP. die simuliert nämlich eine Maus das macht es schon wesentlich einfacher.

ich kenne sowohl die App als auch einige Alternativen ;) egal.

 

machen wir es dann doch mal so, wenn du mit dem Protokoll RDP und der App zufrieden bist, dann nimm anstelle webtop doch rdesktop, auch hier am Besten die Ubuntu Version inkl. Hardware Beschleunigung sofern eine Intel / AMD iGPU vorhanden wäre ...

 

dann verbindest du dich NICHT mit einem Browser zum Docker sondern per RDP nativ, teste dies ob das deine Erwartungen erfüllt ...

 

5 hours ago, DayOne said:

Selbstverständlich habe ich direkt eine VNC App runtergeladen und meine IP + Port für die Unraid APP eingegeben, aber es funktioniert nicht!

Wenn ich wüsste, wie ich mich mit diesen Docker über eine VNC App verbinden würde, hätte ich auch nicht gepostet.

ich gehe jetzt mal davon aus du hast einfach ip:port vom webinterface genommen, das kann auch nicht gehen da bei linuxserver hier meistens eine guac web instanz dazwischen hängt, egal, ich kenne jetzt webtop nicht und weiß auch nicht wie genau der aufgebaut ist, nur offensichtlich nicht für RDP nativ ... Alternative, siehe meine Empfehlung darüber.

 

Was auch immer du jetzt damit machen willst am Handy ... spielt ja jetzt mal keine Rolle, teste es, Hinweis meinerseits, die xrdp Lösung von Linux generell ist auch nicht gleich zu setzen mit RDP nativ bei Windows (leider) ... ist aufgesetzt und läuft auch nicht ganz so rund ... aber besser als die meisten VNC Lösungen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...