Jump to content

Anfänger benötigt Starthilfe


motsch1899

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

 

ich habe letzte Woche einen Fujitsu P556 mit i7 6700 erhalten.

Möchte nun darauf Unraid laufen lassen um folgendes damit zu tun:

-Verschiedene Docker laufen lassen, zum Anfang erstmal Emby, vlt probiere ich auch Jellyfin aus

-VM mit Windows 10, wo eine Buchhaltungssoftware darauf läuft, da per Smartphone die Stundenübersicht an den Server gesendet wird, muss der 24/7 laufen

-VM mit Windows 10 um meine Serien und Filme mit Tinymediamanager zu scrapen, und in die richtigen Ordner auf der Medienfestplatte zu verschieben. Dafür habe ich mir jeweils ein Script fürs Scrapen, sowie ein Script fürs verschieben erstellt, sodass ich nur die Rohen Serien und Filmmaterialen vom Ausgangsordner scrapen, unbenennen, sortieren und verschieben lasse.

Diese VM schalte ich bei Bedarf ein.

 

Im PC habe ich nun 16GB RAM  verbaut.

Wie läuft das mit der RAM Verteilung ab? Die VM, die 24/7 laufen muss sollte schon mind. 6GB an RAM erhalten.

Die Docker nehmen sich je nach Bedarf oder? Aber sind die 6GB Ram der VM dann reserviert, und können bei Bedarf von den Dockern oder der anderen VM nicht verwendet werden?

 

Speicher sind folgende verbaut:

-Intenso 256 Top Sata SSD

-Samsung 970 Evo Plus M2 SSD

- Seagate BarraCuda 8TB HDD

 

hätte bei Bedarf noch folgende 2 Speicher rumliegen:

-Crucial BX500 240GB SSD

Samsung Spinpoint F3 1TB HDD

 

Wie lege ich das Array an? Benötige ich eine Parity überhaupt für meinen Anwendungsfall? Die 8TB HDD darf auf keinem Fall formatiert werden, da dort meine Sammlung an 5TB Filmmaterial liegt.

Wird diese dann als Unassigned Device hinzugefügt?

Wie verteile ich die anderen SDD? Nur als Cache Pool?

 

Fragen über Fragen, ich weiß...Bin auch grade dabei ein paar Youtube Videos zur Einrichtung zu schauen.

 

Schönen Tag noch und ein großes Dankeschön!

Link to comment
1 hour ago, motsch1899 said:

wäre es besser, wenn ich im Englischen Forum poste?

Auch da wäre Deine Fragestellung etwas kompliziert, weil sehr individuell zu beantorten.

 

Vielleicht wäre es besser, wenn Du am Anfang erst etwas ausprobierst und Dich herantastest, als gleich alles auf einen Schlag zu machen.

 

Es könnte schon einiges an Nerven kosten die VMs von außen zugänglich zu machen.

 

Zu Emby/Jelly/Scrapen/Tinymediamanager kann ich nichts sagen. Nutze ich nicht, kenne ich nicht, weiss nicht einmal, was Du da wirklich vor hast.

 

Die Ramverteilung der VM stellst Du in den VM Einstellungen ein.
Ob 16GB für diese 2 VM ausreichen kann ich nicht sagen, würde aber (auch bei den aktuell günstigen Preisen) direkt maximal viel Ram nehmen. Was man nicht direkt zuteilt kann immer noch als RamCache gute Dienste leisten.
Aber generell mir erscheinen 6Gb für ein aktiv genutzes Win10 schon recht knapp.

 

Ja, der Speicherbereich (RAM) den du einer VM zuteilst ist für die anderen Sachen nicht gleichzeitig nutzbar.

 

Sollte die erwähnte Seagate Barracuda eine SMR Platte sein: diese besser nicht als Paritydrive nutzen. Wenn Du keine Ausfallsicherheit willst, brauchst Du kein Parity. Die (5TB) Daten, die Du behalten willst würde ich extra sichern.
Je nachdem welches Format die Festplatte aktuell hat, wird sie als Datenträger in dem Array überschrieben/formatiert.

 

Da Du einen ziemlichen Zoo an Datenträgern hast, kann ich Dir nicht raten, was Du wie nutzen sollst.
Aber klassisch kommen die Festplatten ins Array und die eher flotten SSD werden als Pool verwendet.

 

Da unraid seine volle Funktion (aktuell) nur mit dem Vorhandensein eines Array nutzen kann, mußt Du sowieso etwas ins Array packen.

 

Da bei unraid auch das Stromsparen ein Faktor ist: je weniger Komponenten im System sind und je weniger die Festplatten laufen, desto sparsamer ist das System.

 

Ich würde die 8TB ins Array packen (wenn Ausfallsicherheit wichtig ist eine mindestens so große Festplatte mit CMR als Parity dazu packen).

Leider hast Du nicht geschrieben, wie groß die Samsung 970 Evo Plus ist, aber sie sollte sich gut als Pool/Cache machen.

Auch hier: ein einzelner Datenträger ist nicht gegen Ausfall gesichert. Wenn Du wichtiges drauf hast: ab und zu/regelmäßig Backups machen oder einen vergleichbaren 2. Datenträger als Raid1 dazu packen.


Da die Samsung 970 Evo Plus schon recht flott ist, sollte die auch die Images für die VMs beinhalten.

Die anderen SSDs/HDDs würde ich raus lassen, wenn Du sowieso nicht einmal die 8TB, bzw. 970Evo Plus auslastest.

 

Vielleicht als Backupziel ab und zu anschließen.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Ist Schulferienzeit in D, da wird nicht jeder rasch reagieren können (ist im internationalen Bereich sicher weniger fokussiert). Manche Posten aber sogar aus dem Urlaub :)

 

Ich habe selber bisher noch keine Erfahrung mit unRAID und der Konfiguration (Build in Vorbereitung), aber allgemein:

Zum Sinn von Parity fand ich folgenden Thread hilfreich:

Fazit: Parity sichert keine Daten ab, sondern die Verfügbarkeit des Systems (bei Platten-Ausfall). Man kann halt Alles laufen lassen, die beschädigte Platte austauschen (wenn Ersatz rumliegt), und die Redundanz im Hintergrund wieder herstellen lassen. Es hält natürlich  auch Daten redundant, noch bevor sie im Backup gelandet sind (aber auch das nur gegen Laufwerksausfall - gelöscht im Pool = gelöscht auf Parity). Bei Systemen, die nicht während eines Restore von mehreren Stunden live verfügbar bleiben müssen, sehe ich persönlich gut gestaffelte Backups als wichtiger an. Bei persönlichen Daten der Familie und Medien-Sammlungen werde ich voraussichtlich weiter darauf verzichten. Aber das ist eine Frage der Invest-Willigkeit, und vielleicht sollte das auch jemand beantworten, dem Parity schon den Hintern gerettet hat bzw. der schonmal aus Schaden klug geworden ist... :shrug:

Link to comment
13 hours ago, motsch1899 said:

da per Smartphone die Stundenübersicht an den Server gesendet wird, muss der 24/7 laufen

wenn das am Schluss eine Frage war ... die kannst nur du beantworten ;) ansonsten, ok, wieviel Ressourcen die braucht siehst du dann

 

13 hours ago, motsch1899 said:

-VM mit Windows 10 um meine Serien und Filme mit Tinymediamanager zu scrapen, und in die richtigen Ordner auf der Medienfestplatte zu verschieben. Dafür habe ich mir jeweils ein Script fürs Scrapen, sowie ein Script fürs verschieben erstellt, sodass ich nur die Rohen Serien und Filmmaterialen vom Ausgangsordner scrapen, unbenennen, sortieren und verschieben lasse.

 

ich meine ich hatte dir schonmal den Tipp gegeben Diverse Dockers hierzu anzuschauen ... und da du jetzt auch die App genannt hast wo du nutzt, siehe da ... deine Entscheidung ob du dafür ernsthaft eine win vm benötigst oder da nicht über den Docker abwickelst.

 

Ansonsten, wie @DataCollector bereits erwähnte, ja, die zugewiesenen Ressourcen sind dann im laufenden Betrieb der VM fix zugeordnet.

image.thumb.png.47085fb7bc5f737133d2c12175cfc2c1.png

 

13 hours ago, motsch1899 said:

Wie lege ich das Array an? Benötige ich eine Parity überhaupt für meinen Anwendungsfall? Die 8TB HDD darf auf keinem Fall formatiert werden, da dort meine Sammlung an 5TB Filmmaterial liegt.

 

 

da du aus der Win Welt kommst tippe ich mal auf ntfs Format, dann bleibt hierfür nur eine unassigned device ... sprich, kein Array, keine Parity, ... und ob du diese benötigst liegt bei Dir, wenn Dir die Inhalte wichtig sind im Falle eines Plattendefektes ... solltest du über Parity nachdenken oder zumindest üner entsprechende Backups, wobei du auch hierfür eine Platte bräuchtest wo du das drauf packst ...

 

13 hours ago, motsch1899 said:

Wie verteile ich die anderen SDD? Nur als Cache Pool?

 

nimm die 970er Evo als cache, irgendeine andere als array (eine muss im Array sein), und evtl. die 2. SSD als zus. Pool für appdata oder was auch immer ...

 

42 minutes ago, motsch1899 said:

wäre es besser, wenn ich im Englischen Forum poste?

 

gerne ... nur ganz ehrlich, du machst seit ca. 1-2 Wochen rum und erwartest dann innerhalb 12 Stunden ne Antwort und "pushst" unterschwellig deine Anfrage ... na komm ... das geht auch anders ;)

Link to comment

So erstmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich habe nun etwas in unraid rumprobiert, habe die 1TB HDD als Array verwendet, die 8TB HDD als unassigned device und die Intenso SSD als Cache Pool, wo Docker und VMs installiert wurden.

Möchte meine Erfahrungen schildern:

Das Hinzufügen der Platten zum Array und Cache war ziemlich einfach. Docker installieren war auch nicht kompliziert, habe da aber auch nur die Mediendocker Emby und Jellyfin sowie Firefox installiert. Emby gefällt mir da doch besser als Jellyfin. 

 

Dann habe ich Windows 10 als VM installiert, wobei ich mir da mehrere Anleitungen im Netz durchgelesen habe. Nach anfänglichen Problemen mit dem Netzwerktreiber habe ich es dann final doch geschafft. Wenn man einmal den Ablauf weiß, dann ist auch das nicht schwierig. 

Der direkte Zugriff auf die VM per Remotedesktopverbindung (RDP) ist auch schnell eingerichtet, nachdem man dem System eine statische IP zugeordnet hat. Auch das der Ferne per Smartphone (über VPN mit dem Heimnetzwerk verbunden) funktioniert die Verbindung komplett problemlos.

 

Nun will ich Unraid aber komplett neu aufsetzen, bzw. eine fresh Installation verwenden, damit ich nochmal neu starten kann, ohne dass vlt eine Einstellung oder ein wieder deinstalliertes Docker was hinterlassen hat, was nicht benötigt wird.

Nun bin ich gerade dabei die Daten der 8TB HDD auf verschiedene kleine HDDs zu übertragen, sodass ich die 8TB Platte dann dem Array hinzufügen kann, und die Daten wieder zurückübertragen.

 

Bei ein paar Punkten würde ich noch eure Hilfe benötigen:

1.Werde dann den RAM noch aufrüsten, es sind ja 2x8GB verbaut. Würde günstig an einen 16GB Riegel von Crucial kommen. Ist auch DDR4 2400. Wäre es ein Problem wenn ich statt 2x16GB des selben RAMs eben diesen 16GB und einen 8GB drinnen lasse? Die VM, die 24/7 läuft, bekommt 8GB, was sicherlich reicht. Die 2. VM kriegt auch 8GB, die läuft aber nur sehr selten, eben nur wenn ich scrape. So wären im Extremfall immer noch 8GB für Unraid und die Docker frei, was auch reichen müsste? Meistens wären dann ja eh 16GB dafür zuständig.

 

2.Ich möchte die Samsung Evo SSD welche 1TB hat, für die VM welche 24/7 läuft hernehmen, wo ich ca. 500 GB an Speicher hinterlege. 

Die SSD packe ich vorher ja in den Pool. Dann würde ich die Intenso oder die BX500 auch in den Pool packen. Welche der beiden würde ich nun für die 2.VM, die Docker und den Cache verwenden? Bzw. wie sollte man das einteilen?

 

3.Ich habe mir auf Youtube diverse Tutorial von "The Geek Freaks" angeschaut, auch die Installation von Unraid. Welche Apps würdet ihr als Must have für ein sauber laufendes Unraid verwenden? Im Video wurde ja gesagt dass man eigentlich ziemlich alles von dynamix installieren soll, auch alle Erweiterungen des Nerd Tools solle man aktivieren. Was meint ihr dazu? Zuviel sollte man ja auch nicht installieren, überhaupt wenn auch nicht alles benötigt wird. 

Was würdet ihr als wirklich must-have bezeichnen?

 

Ansonsten würde mein Unraid nun eigentlich ziemlich so laufen wie ich es mir vorgestellt habe, auch durch eure Hilfe! Zwecks Parität würde ich mir dann doch eine 8TB HDD kaufen. Aber wenn ich nur eine Disk im Array habe, wo alle Filme und Serien liegen, und diese ausfällt, kann ich dann durch die Parität diese Disk auf einer neuen HDD komplett wiederherstellen, oder verstehe ich da was falsch?

 

TMM als Docker betreiben ginge auch, aber dann muss ich die gescrapten Medien händisch in die richtigen Ordner packen, oder eben ein Script erstellen. Kenne mich dazu aber noch zu wenig aus in Unraid...vielleicht kommt es mit der Zeit.

 

Aja 4. Eine 2. vdisk in eine VM einzubinden habe ich nicht geschafft, habe das mit de rUnassigned 8TB HDD versucht, in den Einstellungen der VM unter der 2.vDisk. Habe die HDD da per Pfad mit "by-id" versucht. Wenn ich in den Einstellungen dann Update gedrückt habe, wurde der Button grau hinterlegt, es stand da Updating..., aber es hat nicht geupdatet.

Was habe ich da falsch eingestellt?

 

Schönen Tag noch

Grüße aus südtirol!

 

 

 

Link to comment
6 minutes ago, motsch1899 said:

3.Ich habe mir auf Youtube diverse Tutorial von "The Geek Freaks" angeschaut, auch die Installation von Unraid. Welche Apps würdet ihr als Must have für ein sauber laufendes Unraid verwenden? Im Video wurde ja gesagt dass man eigentlich ziemlich alles von dynamix installieren soll, auch alle Erweiterungen des Nerd Tools solle man aktivieren. Was meint ihr dazu? Zuviel sollte man ja auch nicht installieren, überhaupt wenn auch nicht alles benötigt wird. 

Was würdet ihr als wirklich must-have bezeichnen?

Nur das was du wirklich benötigst. Und aus dem Bauch raus die Plugins Dynamix File Manager und User Scripts. Unassigned Devices, aber das hast du ja bereits.

 

9 minutes ago, motsch1899 said:

2.Ich möchte die Samsung Evo SSD welche 1TB hat, für die VM welche 24/7 läuft hernehmen, wo ich ca. 500 GB an Speicher hinterlege. 

Die SSD packe ich vorher ja in den Pool. Dann würde ich die Intenso oder die BX500 auch in den Pool packen. Welche der beiden würde ich nun für die 2.VM, die Docker und den Cache verwenden? Bzw. wie sollte man das einteilen?

Hier machst du besser einen weiteren Pool. Nvme und SATA solltest du nicht mischen.

Wenn es reicht kannst du die 2. VM auch auf die Samsung packen.

Link to comment
1 hour ago, motsch1899 said:

auch alle Erweiterungen des Nerd Tools solle man aktivieren

 

OMG, wieso sollte man gefühlt hundert Tools installieren? Abgesehen davon ist das NERD-Pack deprecated bzw. sogar schädlich.

 

 

Ich verfolge immer den Weg nur dann etwas zu installieren wenn man etwas benötigt und nicht vorab alles zu installieren.

 

Unraid selbst bringt alles mit was Du für den Start benötigst. Nur wenige zusätzliche Plugins sind für den Anfänger wirklich, wirklich empfehlenswert:

 

Community Applications - um weitere Programme/Tools überhaupt installieren zu können

Unassigned Devices (Pro) - wenn man externe Platten (z.B. USB) oder Ressourcen (z.B. SMB) einbinden will. (Pro für die Unterstützung weiterer Dateisysteme)

Dynamix FileManager - wenn man mal etwas hin und her kopieren/verschieben will

User Scripts - wenn man Skripte (Bash/Python/...) ablegen, aufrufen oder auch zeitgesteuert laufen lassen will

 

Ich persönlich nutze noch Python, Unrar und Rar für ein bisschen Spielerei. Aber das wars auch schon. Mehr Tools nutze ich persönlich nicht. Alles weitere läuft in Docker Containern (Plex, HomeAssistant, MakeMKV, NZBGet, MKVToolNix, SWAG).

 

Alles vorgenannte wird bei mir benötigt. Sollte ich mal mehr benötigen, dann - genau dann - kann man ja mal auf die Suche nach weiteren Tools gehen ...

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, motsch1899 said:

auch alle Erweiterungen des Nerd Tools solle man aktivieren. Was meint ihr dazu?

Das ist wie @hawihoney & @cz13 schon erwähnt haben nicht richtig, du kannst dadurch sogar Probleme verursachen.

 

Nur das installieren was du brauchst und wenn du nichts brauchst dann installier nicht mal Nerd Tools, du brauchst es dann nämlich nicht, das ist immer der richtige weg...

  • Like 1
Link to comment
On 8/18/2023 at 9:28 AM, motsch1899 said:

Wäre es ein Problem wenn ich statt 2x16GB des selben RAMs eben diesen 16GB und einen 8GB drinnen lasse?

Sollte keine Probleme machen, du hast halt nur für die 8GB dann Dual-Channel (beim "normalen" Homeserver aber meist vollkommen irrelevant)

 

On 8/18/2023 at 9:28 AM, motsch1899 said:

Intenso oder die BX500 auch in den Pool packen.

Nicht "auch in den Pool" sondern "in einen weiteren Pool"

Welche du nimmst ist die überlassen, sind mMn beides nicht die allerbesten SSDs aber für den Anfang und zum ausprobieren wohl ok

Edited by jj1987
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...