Datenträger wurde deaktiviert nach "harten" Neustart


Recommended Posts

Ich bin wahrlich kein Fachmann was Unraid angeht und versuche mir hier zu helfen bzw helfen zu lassen und bin dankbar für all die User die mir bei meinem Unraid Server helfen. Danke dafür!

 

Mein Server hat sich irgendwie aufgehängt, ich bin beruflich unterwegs und hab es daran gemerkt, das ich keinen Zugrif auf Plex und HomeAssistant von unterwegs habe. Ein Blick auf meine FritzBox zeigte mir, dass der Unraid Server auch nicht mehr im Netzwerk gelistet ist. Also habe ich meine Frau gebeten zu schauen ob der Server noch an ist. Also ich hoffte das sollte der Fall sein, schließlich hängt er ja auch an einer USV und sollte also bei einem kurzfristigen Stromausfall an bleiben. In der Tat er war noch an, nur gab er am Monitor auch kein Signal ab. Daher habe ich meine Frau instruiert einen harten Reset durchzuführen - also die POWER Taste so lange zu drücken bis er aus geht, um ihn dann erneut zu starten. Das funktionierte auch tadellos.

 

Ich weiß zwar nicht wieso er sich aufgehängt hat und weiß auch nicht wo ich das ablesen könnte, aber okay er läuft wieder.

 

Ich hab das Array also ganz normal gestartet und Unraid hat direkt mit dem Paritätcheck angefangen. Soweit so gut.

 

Okay meine festplatten sind nicht mehr die jüngsten und bei drei Festplatten werden mir auch Fehler angezeigt - auch wenn ich nicht weiß was diese bedeuten. Nun macht Unraid also seinen Scan und auf einmal bekomme ich eine Rote Warnung und sehe das eine Platte deaktiviert wurde. Eine die sonst keine Fehler hatte und im Smart auch als OK angezeigt wird.

 

Nun weiß ich nicht was ich nun tun soll. Wenn ich vorne mit der Maus auf das Rote X gehe steht dort: DATENTRÄGER DEAKTIVIERT, INHALT EMULIERT

ZUM HERUNTERFAHREN DES DATENTRÄGERS DRÜCKEN

 

Was soll ich tun bzw. was passiert wenn ich das mache? Oder soll ich erstmal den Check durchlaufen lassen und das System dann sauber Neustarten?

 

Ähm und nur kurz gefragt, weil ich es in den Anleitungen (Deutsch) jetzt auf Anhieb nicht gefunden habe, kann ich die Platte einfach entfernen und gegen eine neue austauschen. Wie tauscht man ein alte (kleinere) gegen eine neue (größere) Platte im Array aus und was ist mit den Daten die vorher auf der Platte waren - werden die dank Parity automatisch wieder auf die neue Platte gespiegelt?

 

Danke für eure (Nach-)Hilfe

Link to comment
2 hours ago, Curiosity said:

Ich weiß zwar nicht wieso er sich aufgehängt hat und weiß auch nicht wo ich das ablesen könnte, aber okay er läuft wieder.

 

Falls das häufiger passiert könnte man Syslog Kopie auf den USB Stick aktivieren. 

Aber da das den USB Stick häufiger beschreibt ist das nichts für dauerhafte Aktivierung, wenn man den nicht so langsam aber sicher wegschreddern will. 😅

 

2 hours ago, Curiosity said:

Ich hab das Array also ganz normal gestartet und Unraid hat direkt mit dem Paritätcheck angefangen. Soweit so gut.

 

Waren da alle Datenrräger noch vorhanden/online?

 

2 hours ago, Curiosity said:

Okay meine festplatten sind nicht mehr die jüngsten und bei drei Festplatten werden mir auch Fehler angezeigt - auch wenn ich nicht weiß was diese bedeuten.

 

Wenn es Fehler in der Smartanzeige sind, könnte man dazu etwas sagen, wenn man mehr dazu wüsste.

Wenn es aufgelistete Fehler im Main Tab sind ist zu befürchten, daß es sich um ein Verkabelungsproblem handelt.

 

2 hours ago, Curiosity said:

Nun macht Unraid also seinen Scan und auf einmal bekomme ich eine Rote Warnung und sehe das eine Platte deaktiviert wurde. Eine die sonst keine Fehler hatte und im Smart auch als OK angezeigt wird.

 

Zu viele Fehler und die Festplatte fliegt raus. Verkabelung und/oder Kontroler prüfen (Kreuzcheck oder Fehler mitwandert) oder gleich austauschen.

Habe bei meinem großen System nach einem Umbau gerade auch genau das Problem. Habe aber noch nicht die Muße gefunden mich weiter als bis zu einem Kontrollerwechsel der Sache anzunehmen.

 

2 hours ago, Curiosity said:

Nun weiß ich nicht was ich nun tun soll.

 

Wenn Dir die Daten wichtig sind:

1. Backup machen/aktualisieren

 

Dann kannst Du mal auf die Suche gehen.

2. betreffende Festplattenkabel mal im ausgeschalteten Zustand abziehen und wieder neu aufstecken. Dann neu testen.

3. ggf. fehlerfreie Kabel auf die fehlerhaften Ports/Festplatten um stecken um zu schauen ob der Fehler wandert.

4. ggf. Kontroller auch wechseln (sofern möglich).

 

Nur als Nebeninfo: Ich hatte das anfangs mal bei einem kleinen System, als ich ein eher empfindliches SATA Kabel wohl zu sehr geknickt hatte. Das war dann so schlimm, daß die Fehler sogar im SMART CRC durchschlugen. Kabelwechsel hat es komplett beseitigt.

 

2 hours ago, Curiosity said:

Wenn ich vorne mit der Maus auf das Rote X gehe steht dort: DATENTRÄGER DEAKTIVIERT, INHALT EMULIERT

ZUM HERUNTERFAHREN DES DATENTRÄGERS DRÜCKEN

Was soll ich tun bzw. was passiert wenn ich das mache?

 

Wie man hier im Forum lesen kann, kann bei einem Neustart noch mehr passieren: Deshalb mache ein (oder gar mehrere) Backup(s) der Dir wichtigen Daten!!!!

 

2 hours ago, Curiosity said:

Oder soll ich erstmal den Check durchlaufen lassen und das System dann sauber Neustarten?

 

Mich wundert, daß bei einer emulierten Disk ein Check noch weiter läuft, da es ja nichts mehr gibt, wogegen der Check laufen kann.

Zusätzlich wird bei einem Chek das nun fragile Array weiter gestresst.

Ich würde den Check abbrechen und ... naja, erwähnte ich schon Backups?

Danach eben ausschalten und mit Tests den Fehler versuchen einzukreisen.

 

2 hours ago, Curiosity said:

...kann ich die Platte einfach entfernen und gegen eine neue austauschen.

 

Das ist eine Frage der Hardware. Wenn deise Hotplugfähig ist, sollte das kein Problem sein.

Wenn irgendeine der Komponeneten nicht Hotplugfähig ist, kann es klappen, muß aber nicht schadlos klappen.

unraid selber kann mit Hotplug Komponenten umgehen.

 

Alternativ: Shutdown, dann im ausgeschalteten Zustand Festplatte wechseln und dann wieder neu starten.

Die ausgebaute Festplatte kannst Du (zwiachenzeitlich oder auch nachher) ja mal in einem anderen System testen. Ich schätze die ist ganz in Ordnung, aber wegen nun aufgetretenen Fehlern in der Übertragung (Kabelprobleme) rausgeworfen worden.

 

2 hours ago, Curiosity said:

Wie tauscht man ein alte (kleinere) gegen eine neue (größere) Platte im Array aus

 

Wenn man Parity nutzt, darf die auszutauschende Festplatte maximal so groß wie die Parity sein.

Wenn das eingehalten wird:

Autostart des Array deaktivieren.

sicherheitshalber PC ausschalten,

alte vorsichtig rausnehmen

neue einbauen und anschliessen

PC einschalten.

Im Array die Neue anstelle der Alten zuordnen

Array starten

Dann sollte das System den Rebuild durchführen.

In der Zwischenzeit die Fehlerzähler mal im Auge behalten.

 

Falls Du vorher Autostart des Array aktiviert hattest, kannst Du es wieder einschalten, sofern es keine weiteren Fehler gibt.

 

2 hours ago, Curiosity said:

und was ist mit den Daten die vorher auf der Platte waren - werden die dank Parity automatisch wieder auf die neue Platte gespiegelt?

 

Wenn es keine weiteren Fehler gibt: ja.

 

Viel Erfolg bei der Suche/Kreuztausch

  • Thanks 1
Link to comment

@DataCollector DANKE dafür das du dir echt die Zeit genommen hast und alles gelesen und auch kommentiert hast. Das verdient meine Hochachtung. Ich bin generell sehr dankbar für den Support den ich hier von allen bekomme, aber deiner war gerade echt herausragend.

 

Anbei übersende ich erstmal einen Screenshot von der Main Ansicht, vielleicht hilft das ja weiter.

 

Unbenannt.thumb.jpg.a42c243e4aebf826c05011c8d3aa8e1b.jpg

 

4 hours ago, DataCollector said:

Falls das häufiger passiert könnte man Syslog Kopie auf den USB Stick aktivieren. 

 

Nein in der Tat, das war das erste mal das sich mein Server selbst aufgehängt hat. Natürlich passiert sowas immer dann wenn ich nicht daheim bin.

Ich werde das aber mit dem Syslog mal im Hinterkopf behalten.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Waren da alle Datenrräger noch vorhanden/online?

 

Ja ich glaube alle Datenträger waren vor Beginn des Paritycheck ganz normal vorhanden.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Wenn es Fehler in der Smartanzeige sind, könnte man dazu etwas sagen, wenn man mehr dazu wüsste.

 

Die Fehler sehe ich bzw das Daumen Runter Symbol sehen ich in der Übersicht (Sorry meine Anzeige ist auf Deutsch umgestellt)

 

1. Datenträger - Attribute: 199UDMA CRC error count0x0032200200000Old ageAlwaysNever2

2. Datenträger - Attribute: 199UDMA CRC error count0x0032200198000Old ageAlwaysNever186

6. Datenträger - Attribute: 197Current pending sector0x0032200200000Old ageAlwaysNever2

 

Ansicht wie folgt:

 

Unbenannt2.jpg.dc48be42d8b6ad719bb315a14aa9c204.jpg

 

4 hours ago, DataCollector said:

Wenn Dir die Daten wichtig sind:

1. Backup machen/aktualisieren

 

OK es macht wohl Sinn die auf eine Externe Festplatte zu sichern, dann muß das warten bis ich daheim bin. Ich hab zwar einen Fernzugriff auf mein Unraid und kann auch via VPN darauf zugreifen, was sehr nützlich war, weil ohne gestartetes Array lief ja NGINX usw nicht und somit kein Fernzugriff auf das System.

 

Ich hab APPDATA BACKUP von KluthR auf meinem Server installiert - ist das dafür "gut"?

 

4 hours ago, DataCollector said:

Alternativ: Shutdown, dann im ausgeschalteten Zustand Festplatte wechseln und dann wieder neu starten.

 

Ja so war mein Plan. Meine Festplatte befinden sich in einem Fractal Define Gehäuse fest verbaut. Das 2HE Server Gehäuse mit den 6 Slots war mir zu sperrig und in dem Define ist mehr als genug Platz und ich bekomme auch keine Probleme wegen Lüftung/Kühlung....ach was wollt ich eigentlich sagen.

 

Ja so war der Plan, als das war auch eine generelle Frage. Ich denke mein Setup bietet schon relativ viel Speicherplatz, aber ich würde gern irgendwann größere Platten einbauen. Naja und wenn die jetzt weiterhin rumzickt und ich keinen Fehler eingrenzen kann, muß ich ja eh was anderes einsetzen. Vielleicht noch eine 6 TB anstatt der 3 TB.

 

Ach da bräucht ich mal einen weiteren Rat, wenn ich das Fragen darf bzw. es dafür eine Empfehlung gibt. Ich habe da in dem großen Online Versandhaus Generalüberholte 10TB Festplatten gefunden und frage mich ob DIESE was taugen oder ob die bei mir überhaupt funktionieren oder oder ob die überhaupt geeignet sind.

 

4 hours ago, DataCollector said:

Falls Du vorher Autostart des Array aktiviert hattest

 

Autostart hab ich nicht aktiviert....aber gut zu wissen das so was wohl auch geht. Das würde im Notfall o.g. weg zum Systemstart vereinfachen

 

 

So das war es wieder von meiner Seite. Sagte ich schon danke? Bedeutet mir echt viel das du mir bei meinem Problem so freundlich Hilfestellung gibst!

 

Take Care

Link to comment
1 hour ago, Curiosity said:

Anbei übersende ich erstmal einen Screenshot von der Main Ansicht, vielleicht hilft das ja weiter.

 

Über 6tausend Fehler hat unraid registriert, und wenn ich es richtig lese bei dem SMART des Datenträgers bis zu 198 CRC Fehler.

Ich würde Paritycheck abbrechen um die Belastung des Systemes nicht unnötig zu erhöhen,

Backup

und dann die Verkabelung der Festplatte erneuern.

 

Unten sehe ich auch bei den anderen CRC Fehler in SMART. Das sind meist Kabelprobleme.

Warum die nach dem Hardcrash erst aufgetreten/aufgefallen sind oder ob sie vorher nur unbemerkt waren entzieht sich meiner Kenntniss, aber hier sehe ich überall Prüfungs-/Handlungsbedarf.

 

1 hour ago, Curiosity said:

Nein in der Tat, das war das erste mal das sich mein Server selbst aufgehängt hat. Natürlich passiert sowas immer dann wenn ich nicht daheim bin.

 

Da scheint Murphy bei Dir vorbei geschaut zu haben.

Alles kann jederzeit schief gehen und natürlich immer dann, wenn man gerade nicht dabei ist. (etwas abgewandeltes Muprhys Law)

 

1 hour ago, Curiosity said:

Ja ich glaube alle Datenträger waren vor Beginn des Paritycheck ganz normal vorhanden.

 

Okay, dann hat der Check der Sache den Rest gegeben. Da steht das System nun einmal unter hoher Last.

 

1 hour ago, Curiosity said:

Die Fehler sehe ich bzw das Daumen Runter Symbol sehen ich in der Übersicht (Sorry meine Anzeige ist auf Deutsch umgestellt)

 

Das sehe ich in Deiner Abbildung sogar bei mehreren Festplatten.

Das bedeutet meistens, daß irgendwelche Smartwerte abgesunken sind. Wenn es uninteressante Werte sind  kann man auf das Symbol klicken und den aktuellen Stand als "ok" deklarieren. Dann geht der Daumen erst bei der nächsten Werteerniedrigung wieder runter.

Aber anschauen würde ich mir die alle.

 

1 hour ago, Curiosity said:

1. Datenträger - Attribute: 199UDMA CRC error count0x0032200200000Old ageAlwaysNever2

2. Datenträger - Attribute: 199UDMA CRC error count0x0032200198000Old ageAlwaysNever186

6. Datenträger - Attribute: 197Current pending sector0x0032200200000Old ageAlwaysNever2

 

Diese CRC Fehler könne auch alt sein, aber dennoch würd eich die Werte eben im Auge behalten und beim Datenträger 2 definitiv mal die Kabel erneuern (oder zumindest mal abziehen ggf. Dreck an den Kontakten entfernen und wieder aufstecken).

 

1 hour ago, Curiosity said:

OK es macht wohl Sinn die auf eine Externe Festplatte zu sichern,

 

Du kannst dahin sichern, wo es Dir beliebt. Aber am Besten eben nicht in diesem System ablegen, da die Datenintegrität ja erst einmal in Frage zu stellen ist.

 

1 hour ago, Curiosity said:

Ich hab APPDATA BACKUP von KluthR auf meinem Server installiert - ist das dafür "gut"?

 

Kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

 

1 hour ago, Curiosity said:

Naja und wenn die jetzt weiterhin rumzickt und ich keinen Fehler eingrenzen kann, muß ich ja eh was anderes einsetzen. Vielleicht noch eine 6 TB anstatt der 3 TB.

 

An der Stelel stehe ich bei meinem größeeren System auch (ich erwähnte ja, daß ich ein vergleichbares Problem habe, aber bosher zu Faul dazu war mich der Sache anzunehmen). Ich werde bei mir auch wohl einfach alle Kabel zu den betreffenden Festplatten erneuern und ggf. auch das Mainboard austauschen.

Aber das ist viel Arbeit und ich habe zur Zeit keine Lust dazu 😅

Da das Array des betreffenden Unraidsystemes bisher nur mein 2. Backup war ist für mich die Sache recht entspannt.

 

1 hour ago, Curiosity said:

Ich habe da in dem großen Online Versandhaus Generalüberholte 10TB Festplatten gefunden und frage mich ob DIESE was taugen oder ob die bei mir überhaupt funktionieren oder oder ob die überhaupt geeignet sind.

 

Zuerst: die Amazonbeschreibung der Festplatten ist wieder einmal absoluter Blödsinn. festplatten enthalten selber keine Batterien, Ein qualifizierter Technike kann die zwar inspizieren und prüfen, aber das sagt nichts über das Ergebnis etc... aus.

Und was man auf die angebliche "1-Jahres-Amazon-Erneuerungsgarantie" geben kann weiß ich nicht.

 

Aber rein technisch betrachtet die Festplattentype selber ist okay.

Exakt die angegebene Typenbezeichnung "HUH721010ALE601 / 0F27468" konnte ich auf die Schnelle nicht recherchieren, aber im Groben und Ganzen ist es laut www.gh.de eine simple Western Digital Ultrastar DC HC510 10TB, 512e, SED, Helium, Pin3, SATA 6Gb/s 7200 Rpm CMR.

Einzig die P3 Problematik könnte auftreten. Wenn Du die Festplatten einbaust solltest Du darauf achten, daß entweder die Stromversorgung keine 3,3V an die Festplatten liefert oder Du den Pin3 des SATA Stromsteckers der Festplatte abklebst.

Sonst bleiben die beim Einschalten schlafend und unraid kann die nicht sehen.

Es sind zwar anscheinend SED Festplatten, aber das sollte im stationären Betrieb unter unraid kein Problem sein.

Nur spezielle Kontroller verwenden die SED Technik, ansonsten verhält die Disk sich transparent, wie eine normale Festplatte (solange man sie nicht ausbaut und an einem anderen Kontroller ansprechen will).

 

1 hour ago, Curiosity said:

So das war es wieder von meiner Seite. Sagte ich schon danke? Bedeutet mir echt viel das du mir bei meinem Problem so freundlich Hilfestellung gibst!

 

Alles nur aus meinem Erfahrung und Wissensschatz.

Ich helfe gerne, aber ich bin bei weitem nicht unfehlbar und bei unraid auch erst sein nun ca. 2 Jahren dabei.

Aber mit Festplatten und für privat zusammengebastelten Fileservern (auf normaler Windowsbasis) habe ich doch schon einige Jahrzehnte mehr Übung. (Hardware ist beiweitem eher mein Gebiet, als Software 😄 .)

Man hat mir wirklich sehr geholfen und ich versuche nur zurück/weiter zu geben, welche Freundlichkeit und Geduld mir zuteil wurde.

Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Unten sehe ich auch bei den anderen CRC Fehler in SMART. Das sind meist Kabelprobleme.

Ergänzend vielleicht noch:

Bei einem CRC-Fehler geht es um die ganze Verbindungskette (Mainboard Anschluß <> Kabel <> Festplattenanschluß).

Will sagen, es könnte auch ein Port auf dem Mainboard (hatten wir letztens in einem Thread) oder der Anschluß einer Festplatte defekt sein.

 

Der Einfachheit halber probiert man es aber natürlich zunächst mit einem neuen Kabel.

Die Info nur, falls das neue Kabel nichts bringt... 😉

Link to comment
4 minutes ago, Curiosity said:

Kann man dieses CRC Fehler zurücksetzen

 

Nein, die bleiben lebenslang.

 

5 minutes ago, Curiosity said:

versteh ich das Richtig, das die nur anzeigen das es Probleme bei der Verbindung gab und eigentlich die Platte keine Beschädigung hat?

 

Wenn sonst keine relevanten SMART Fehler ausgewiesen werden - ja.

 

Link to comment
3 minutes ago, Curiosity said:

Kann man dieses CRC Fehler zurücksetzen

Nein, das ist ein lebenslanger Zähler.

Man kann allerdings in UNRAID in der Dashboard Ansicht auf den Daumen klicken und dann für UNRAID das auf OK setzen. Wir dann intern sozusagen auf Null gesetzt.

 

4 minutes ago, Curiosity said:

das es Probleme bei der Verbindung gab und eigentlich die Platte keine Beschädigung hat?

Naja, der Fehler ist irgendwo in der Kette aufgetreten. Im dümmsten Fall ist der Port der HDD oder gar der Controller beschädigt. Kommt äußerst selten vor, eher sind es die Kabel bzw der nicht ausreichende Sitz der Stecker, aber die HDD ist halt nicht vollkommen aus dem Schneider 

  • Upvote 1
Link to comment

Okay

 

Kann ich die Festplatte wieder reaktivieren?

 

Ich habe das System neu gestartet und habe bei der besagten Festplatte mal einen Selbsttest durchgeführt dieser wurde "Ohne Fehler Abgeschlossen" Auch unter SMART Fehlerprotokoll steht dort "No ERRORS LOGGED" trotzdem wird sie mir noch mit dem Roten X angezeigt bzw. auch unten bei "Vorherigen Datenträgern" gelistet.

 

Wie behebe ich das und führe sie wieder zurück ins System?

Link to comment

@DataCollector @saber1 @hawihoney & @jj1987

 

Entschuldigt das ich nochmal nachfrage und euch dazu direkt ansprecht....was mach ich mit der HDD 4 mit dem Roten X ??

 

Kann ich die Reaktivieren?

 

Wenn ich auf das Rote X gehe dann steht da ja nur:

DATENTRÄGER DEAKTIVIERT, INHALT EMULIERT

ZUM HERUNTERFAHREN DES DATENTRÄGERS DRÜCKEN

 

Ich hab ja einen Selbsttest durchgeführt und der ergab keinen Fehler, nur bleibt das Rote X und ich weiß nicht wie ich das behebe.

Ich habe schon einen Neustart des System durchgeführt, aber das X und der o.g. Text bleibt dort trotzdem.

 

Ich bin euch für die Hilfe sehr dankbar

Link to comment
44 minutes ago, Curiosity said:

was mach ich mit der HDD 4 mit dem Roten X

 

Ich würde sie austauschen und durch den Sync das Array wieder sauber synchronisieren lassen. Anschließend kannst Du sie dann ausführlich testen und wenn ok zusätzlich ins Array aufnehmen.

 

Hierzu gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Bei mir hat das Array immer absolute Priorität. Andere sind da entspannter und fummeln und testen sich einen Wolf. Ich könnte mit so vielen orangenen und roten Markierungen wie bei Dir nicht "leben". In meinem Array stecken jahrzehntelange (!!!) Arbeit, Hobby und Herzblut. Wie man das wertet muss jeder selber wissen.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Also soll ich diese jetzt erstmal im System deaktivieren - also auf das Rote X klicken und ZUM HERUNTERFAHREN DRÜCKEN auswählen?

 

On 2/14/2024 at 6:55 PM, DataCollector said:

Falls das häufiger passiert könnte man Syslog Kopie auf den USB Stick aktivieren.

 

Das System hat sich wieder aufgehängt - kann keine APP über IP erreichen und auch nicht die WebUi von Unraid selbst - auch nicht via SSH

 

Was ist das nur, das sich der Server einfach so aufhängt

Link to comment

So da bin ich wieder....komme gerade von der Arbeit und habe den Server via RESET Taste neu gestartet.

 

Auf dem Monitor der am Server hing, kam keine Anzeige, daher kann ich leider nicht sagen, was als letzte Information dort angeziegt wurde.

 

Da dies "erst" das zweite mal ist, hatte ich den Syslog jetzt nicht aktiviert. Das hab ich jetzt aber nachgeholt und unter Einstellungen - Benachrichtungseinstellungen "Benachrichtigungen auf Flash-Speicher speichern" aktiviert. Ich hoffe das war das richtige.

Link to comment

@warp760 Das beantwortet jetzt nicht die Frage aber okay. Ja ich hatte gelesen ich solle die Platte ausbauen. Ich dachte nur, wenn Unraid selbst in den Eigenschaften anzeigt, das die Platte keine Fehler hat, dann könnte man die doch auch einfach wieder aktivieren...irgendwie.

 

Nun ja, ich habe also nun auf das ROTE X gedrückt und dann auf "ZUM HERUNTERFAHREN DES DATENTRÄGERS DRÜCKEN" Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Ich hatte ja gefragt was ich machen soll, mit dieser Anzeige....nun habe ich das also getan und die Festplatte steht zwar noch in den Array Datenträgern ist aber nun deaktiviert.

 

Unter vorherige Datenträgern steht sie auch noch , wenn cih dort auf das Rote X klicke kommt das:

 

Unbenannt.thumb.jpg.37ca8984707912883c3e56d70a3db306.jpg

 

Soll ich das tun bzw. was passiert dann?

Link to comment

Kann man denn die Daten von einem Datenträger im Array separat sichern?? Dachte Backup bezieht sich nur auf die Apps, Docker, VM die Ihre Daten auf dem Array liegen haben.

 

Da stand DATENTRÄGER DEAKTIVIERT, DATEN EMULIERT ich dachte das bedeutet so viel wie "die Daten wurden auf die anderen Datenträger gespiegelt" Ist dem nicht so?

Link to comment
30 minutes ago, Curiosity said:

Da stand DATENTRÄGER DEAKTIVIERT, DATEN EMULIERT ich dachte das bedeutet so viel wie "die Daten wurden auf die anderen Datenträger gespiegelt" Ist dem nicht so?

kurz, Nein.

 

30 minutes ago, Curiosity said:

Kann man denn die Daten von einem Datenträger im Array separat sichern??

kurz, ja

 

Terminal

cp /mnt/disk4/was_auch_immer /mnt/disk1/backup_share_vorher_anlegen

 

oder Krusader, oder mc, oder file explorer, oder ...

Link to comment

@alturismo Ah danke für den hilfreichen Impuls. Habe die Daten mit Hausmitteln verschoben. Danke für die Hilfe!

 

Hm jetzt hab ich den Inhalt von Disk 4 auf Disk 3 kopiert und dies wohl sehr unbedacht, denn nun ist meine Disk 3 voll und Unraid gibt mir diesbezüglich Warnungen aus. Führt Unraid automatisch ein Balance zwischen den Datenträgern aus bzw. kann ich das manuell anstossen? Wo sind die Einstellungen dazu und was ist die beste Einstellung fürs Balancen?

 

Schönen Sonntag euch!

Link to comment
9 minutes ago, Curiosity said:

Führt Unraid automatisch ein Balance zwischen den Datenträgern aus

Nein und daher

 

9 minutes ago, Curiosity said:

Wo sind die Einstellungen dazu und was ist die beste Einstellung fürs Balancen?

Gibt es da auch nichts.

 

Manuell kannst du das über das Plugin "unbalanced" machen. "Die beste" Einstellung gibt es nicht, da muss jeder selbst wissen was für ihn am besten pass bzw überhaupt möglich ist. Unter dem Aspekt möglichst wenig Festplatten aufzuwecken, sollte natürlich nach Möglichkeit ein Share auf nur einer Festplatte sein. Wenn das nicht möglich ist (zb zu große Datenmenge), dann entsprechend eine Ebene tiefer, also ein Verzeichnis samt Unterverzeichnissen auf derselben HDD und nicht verstreut über mehrere

Link to comment

Oh okay dann hab ich das irgendwie missverstanden. Dachte Unraid verteilt die Daten automatisch auf allen Datenträgern und daher dachte ich auch unraid macht das mit einer Art Balancer. Okay dann muss ich mal schauen nach der App 

Link to comment
27 minutes ago, Curiosity said:

Oh okay dann hab ich das irgendwie missverstanden.

Was Du meinst, ist in den Settings zu einem Share: "Allocation method". Und da dann eben "High-water", "Fill-up" und "Most-free".

Das greift aber nur, wenn Du über "fuse" (/mnt/user/...) gehst.

Wenn Du direkt von Disk zu Disk schiebst, kommt das nicht zum tragen.

Edited by saber1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.