Jump to content

Fragen zu diversen Funktionen


Holyasgard

Recommended Posts

Hallo Leute,

in ca. 11 Stunden läuft meine Testlizens ab und bevor ich mich entgültig dazu entscheide zu verlängern würde ich gerne noch paar Fragen stellen wo ich bisher noch nicht klar sehe. 

1. Wenn ich ein Pool erstellt habe mit Raid0 als Software Raid, wird die Paritätsplatte den Software Raid auch abdecken oder nur das normale Array ? 

2. Kann man Docker Container per SSH Befehl oder App oder was auch immer per Zeiteingabe Starten lassen ? Also wenn ich sage Starte Docker Container XYZ um 16:01 und beende 23:59. Geht das ? 
(Habe ein Variablen Stromtarif und möchte ggf. einstellen lassen wann z.B. Boinc oder Folding@Home Aktiv sein soll)
Eine App die per API die Stromkosten abruft von z.B. Tibber scheint es ja warum auch immer nicht zu geben. Wo man sagen kann der Container bei z.B. unter 27cent Aktiv und über 27cent Deaktiv.

3. Wenn man eine Grafikkarte eingebaut hat läuft die ja immer und verbraucht auch Strom. Obwohl man Sie nur braucht wenn z.B. eine VM Aktiv ist oder z.B. in einen Docker wie Handbrake benötigt wird. Kann man die Grafikkarten in der Zeit ausschalten lassen ? Muss ja nicht immer laufen. Mein Unraid läuft Aktuell in Headless. Also benötigt keine Graka. Wenn man z.B. 4 Grakas eingebaut hat sind die Stromkosten ja extrem obwohl Sie nicht benötigt werden.

4. Es gibt ja z.B. den Satisfactory Dedicated Server. Ich habe Ihn Installiert aber das Spiel findet den Server nicht. Leider kann ich nicht wirklich gut Englisch für das Forum hier. Muss ich da noch was anderes einstellen dafür ? 

5. Bisher habe ich Phoenix Miner ausprobiert und er scheint auch zu Starten. Aber er fängt halt nicht zum Minen an weil keine Graka verbaut ist. Mein 16 Kern CPU hat aber noch viel Leistung was man nehmen kann. Wie stellt man das ein das er die CPU nimmt ? 

6. Seit neusten Reconnectet die Konsole gestartet über das Webinterface aller 2-3 Sekunden immer neu. Man muss also über Putty verbinden damit die Verbindung Stabil bleibt. Woran könnte es liegen ? 

7. Optional aus neugier .... Ist schon bekannt wann ungefähr Version 7 Released wird ? Gibt es da ein Zeitraum ? Also jedes Jahr oder alle 2-3 Jahre eine neue Major Version ? Gibt es schon Funktionen worauf man sich wahrscheinlich drauf freuen kann ? Gibt ja doch Funktionalitäten die Interessant wären aber halt noch fehlen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich würde mich über eine Antwort freuen :)

 

Mit freundlichen Grüßen,
Holy


 

Edited by Holyasgard
Link to comment
4 minutes ago, Holyasgard said:

1. Wenn ich ein Pool erstellt habe mit Raid0 als Software Raid, wird die Paritätsplatte den Software Raid auch abdecken oder nur das normale Array ? 

Die Parity schützt ausschließlich das Array

6 minutes ago, Holyasgard said:

3. Wenn man eine Grafikkarte eingebaut hat läuft die ja immer und verbraucht auch Strom. Obwohl man Sie nur braucht wenn z.B. eine VM Aktiv ist oder z.B. in einen Docker wie Handbrake benötigt wird. Kann man die Grafikkarten in der Zeit ausschalten lassen ? Muss ja nicht immer laufen. Mein Unraid läuft Aktuell in Headless. Also benötigt keine Graka. Wenn man z.B. 4 Grakas eingebaut hat sind die Stromkosten ja extrem obwohl Sie nicht benötigt werden.

Kommt drauf an. Wenn die Graka von UNRAID/Docker genutzt werden soll, kann UNRAID die Graka auch steuern und entsprechend und niedrigere Zustände versetzen. Wenn die Graka aber für VMs gedacht sind, entzieht man die Graka aber UNRAID. Ist dann auch noch die VM aus ist die Graka gänzlich unkontrolliert und verbrät ordentlich Strom. Es kann also tatsächlich günstiger sein eine VM laufen zu lassen.

Ich glaube es war @alturismoder aber ein Script hatte mit dem er nach runterfahren der VM die Graka dann händisch in einen Stromsparmodus schickt

Link to comment
6 minutes ago, jj1987 said:

Die Parity schützt ausschließlich das Array

Kommt drauf an. Wenn die Graka von UNRAID/Docker genutzt werden soll, kann UNRAID die Graka auch steuern und entsprechend und niedrigere Zustände versetzen. Wenn die Graka aber für VMs gedacht sind, entzieht man die Graka aber UNRAID. Ist dann auch noch die VM aus ist die Graka gänzlich unkontrolliert und verbrät ordentlich Strom. Es kann also tatsächlich günstiger sein eine VM laufen zu lassen.

Ich glaube es war @alturismoder aber ein Script hatte mit dem er nach runterfahren der VM die Graka dann händisch in einen Stromsparmodus schickt


Zu 1.

Also wenn dann muss ich hoffen das wenn ich noch eine Dritte HDD einbaue das ich dann umstellen kann von Raid0 auf Raid5. 
Bzw. nachträglich neu erstellen lassen denn Pool und hoffen das auch Raid5 integriert ist in Unraid.

Zu 3. 

Wenn man es also per Script machen kann, warum ist es dann nicht in Unraid bereits integriert ? Also wenn man immer eine VM laufen lassen muss um die Graka ruhig und sparsam zu halten, bringt es leider nicht viel und lasse dann Grakas draußen. Und mache alles über die CPU. 

Link to comment
14 minutes ago, Holyasgard said:

3. Wenn man eine Grafikkarte eingebaut hat läuft die ja immer und verbraucht auch Strom.

 

4 minutes ago, jj1987 said:

Ich glaube es war @alturismoder aber ein Script hatte mit dem er nach runterfahren der VM die Graka dann händisch in einen Stromsparmodus schickt

exakt, ist im thread beschrieben "Strom sparen ... andere Ansätze"

Zusammenfassung und wie @jj1987 erwähnt hat, wir die GPU von einer VM genutzt liegt der Strombedarf deutlich niedriger da dann die Stromsparmechanismen des OS greifen, ist die GPU "ungenutzt" greigt das alles nicht und Sie taktet im Basistakt usw ... verbraucht deutlich mehr. Über die Hintertür mit dem Nvidia Driver kann man die GPU in den "Schlafmodus" setzen und alles ist gut, einfach mal durchlesen und probieren.

 

18 minutes ago, Holyasgard said:

2. Kann man Docker Container per SSH Befehl oder App oder was auch immer per Zeiteingabe Starten lassen ? Also wenn ich sage Starte Docker Container XYZ um 16:01 und beende 23:59. Geht das ? 

ja

 

21 minutes ago, Holyasgard said:

7. Optional aus neugier .... Ist schon bekannt wann ungefähr Version 7 Released wird ? Gibt es da ein Zeitraum ? Also jedes Jahr oder alle 2-3 Jahre eine neue Major Version ? Gibt es schon Funktionen worauf man sich wahrscheinlich drauf freuen kann ? Gibt ja doch Funktionalitäten die Interessant wären aber halt noch fehlen.

ernsthaft ... ;) es ist noch nicht klar wann 6.10 final kommt, daher ...

und wenn dir was fehlt, https://forums.unraid.net/forum/53-feature-requests/

Link to comment
51 minutes ago, Holyasgard said:

Kann man Docker Container per SSH Befehl oder App oder was auch immer per Zeiteingabe Starten lassen ? Also wenn ich sage Starte Docker Container XYZ um 16:01 und beende 23:59. Geht das ? 

 

Ja: "docker start <containername>" bzw. "docker stop <containername>". Mit Hilfe des User Script Plugins könntest Du zwei Scripte erstellen die zu den gewünschten Zeiten starten.

 

51 minutes ago, Holyasgard said:

Optional aus neugier .... Ist schon bekannt wann ungefähr Version 7 Released wird ? Gibt es da ein Zeitraum ? Also jedes Jahr oder alle 2-3 Jahre eine neue Major Version ?

 

Nein. Limetech pflegt seinen eigenen Rhythmus für Minor und Major Release. Jede Nachfrage wird mit einem "Soon" beantwortet. Das nächste Release wird 6.10 heißen und befindet sich im zweiten RC (Release Candidate). Zu finden unter Bug Reports/Prereleases.

 

Was fehlt Dir denn konkret?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

1. Wurde bereits beantwortet und ich muss dann schauen ob ich mit einer weiteren Platte (Also insg.3) ein Raid5 machen kann.  <-- Erledigt die Frage.
2. Wie es aussieht scheint es mit dem Script Plugin zu gehen. Muss ich mich mal mit beschäftigen wie da mit den CronJobs oder wie man es nennt es umsetzt.  <-- Erledigt die Frage
3. Hat sich erledigt. Nur wegen ab und zu mal eine Graka nutzen zu können lohnt es nicht eine einzubauen. Ich habe den Nvidia Treiber installiert gehabt und eine 1060 eingebaut aber die Sensoren wurden irgendwie nicht erkannt und konnte auch nicht die Lüfter die laut waren runterregeln. Noch dazu ist der Stromverbrauch die man so Direkt ja nicht Regeln kann das Sie nur angeht wenn VM Aktiv oder Docker es benötigt angeht.  <-- Erledigt die Frage
4. Noch offen
5. Noch offen
6. Noch offen
7. Ist nicht leicht zu beantworten was mir noch fehlt da ich Unraid erst kurz nutze und wenn ich was habe wo ich denke das wäre toll es durch den nächsten Gedanken ersetzt wird. Aber eine Graka immer per XML File einbinden zu müssen in die VM ist glaube eines davon. Kann man nicht wenn man die Graka auswählt in der Regulären Übersicht es übernommen werden ? 
Es wäre auch toll das wenn man z.B. wie ich eine AVM Steckdose oder eine HmIP Steckdose hat, das man sich unten in der Leiste wo bereits bei mir die Temperatur steht (durch ein Plugin) auch der Aktuelle Stromverbrauch steht. Kann man wahrscheinlich auch per Plugin irgendwie machen. Aber alles ist am Ende ja per Plugin Realisierbar. 
ZFS Support Direkt integrieren. Warum ist es nötig es über ein Plugin zu machen ? Scheint ja zu gehen die Funktion.



 

Edited by Holyasgard
Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

die GPU wird in der Regel in der GUI eingebunden und nicht manuell in der xml ;)

Das ist Richtig. Aber da es ja nötig ist auch die Soundkarte irgendwie im Bus hinzuzufügen und da 0x01 drauß zu machen bzw. 0x04 oder was auch immer sowie eventell Multifunction=on ist eine bearbeitung immer am Ende nötig. 

Zumindest bei mir ging es bisher nie ohne Bearbeitung. 

Ist soweit auch egal da ich keine Graka mehr einbauen werde wegen Stromverbrauch und Lautstärke aber trotzdem ist es was was halt unschön ist. 

Link to comment
7 minutes ago, Holyasgard said:

Wenn es das Plugin hinbekommt scheint es ja nicht das Problem zu sein. Woran liegt es dann ?

 

Der 2020er Poll ist immer noch aktuell.

 

Der Hersteller hat das bisher halt nicht in seinem Angebot - mehr nicht. Jede Spekulation über die Gründe eines kommerziellen Unternehmens für Dieses oder Jenes sind müßig.

 

Da Dein Wunsch im Poll nicht an erster Stelle steht, und sogar in letzter Zeit von Multiple Array Pools überholt wurde, scheint es von der Mehrheit der Voter als nicht mehr so wichtig erachtet zu werden.

 

Link to comment

Naja, ist ja relativ einfach. 

Natürlich möchte ich meinen Kunden so viel bieten wie fürs Geld machbar ist, dafür brauche ich aber Programmierer.

Also sehe ich nach was der Großteil meiner Kunden möchte und setze das machbare um.

 

Grade so Spezialsachen funktionieren dann halt nicht.

 

 

38 minutes ago, Holyasgard said:

4. Noch offen
5. Noch offen
6. Noch offen

Das sind drei verschiedene Probleme ohne weitere Infos von denen jedes wahrscheinlich auch einen eigenen Thread verdient hätte.

 

Link to comment
9 minutes ago, MartinG said:

Naja, ist ja relativ einfach. 

Natürlich möchte ich meinen Kunden so viel bieten wie fürs Geld machbar ist, dafür brauche ich aber Programmierer.

Also sehe ich nach was der Großteil meiner Kunden möchte und setze das machbare um.

 

Grade so Spezialsachen funktionieren dann halt nicht.

 

 

Das sind drei verschiedene Probleme ohne weitere Infos von denen jedes wahrscheinlich auch einen eigenen Thread verdient hätte.

 

Zu4. Muss denn wenn man die Dedicated Server von Steam Installiert werden die ich777 macht nach der Installation noch was eingetragen werden oder müsste es theoretisch Direkt nach dem Installieren laufen und gefunden werden vom Spiel ? Wenn es Direkt laufen müsste ist wirklich was Faul. Ansonsten brauche ich mich nicht zu wundern und weiß zumindest das noch was eingestellt werden muss.

https://pastebin.com/r6PpW2WR
[2022.02.06-22.02.17:664][ 0]LogGenericPlatformMisc: Error: SetEnvironmentVar not implemented for this platform: SteamAppId = 526870

Zu5. Keine Ahnung was man dazu noch Schreiben kann. Kann Phoenix Miner nur die CPU verwenden oder ist es vom Programm garnicht vorgesehen 


Danke :)

Link to comment
32 minutes ago, Holyasgard said:

Aber da es ja nötig ist auch die Soundkarte irgendwie im Bus hinzuzufügen und da 0x01 drauß zu machen bzw. 0x04 oder was auch immer sowie eventell Multifunction=on ist eine bearbeitung immer am Ende nötig.

Sorry, aber Nein ... ;) grundsätzlich ist das nicht nötig ... wird nur empfohlen und ist wenn dann nur für macos "nötig", was jedoch an macos hängt ...

was ja auch nicht gerade für seine "Kompatibilittät" bekannt ist ;)

 

nur für die Zukunft falls du dich doch nochmal mit dem Thema VM auseinander setzen möchtest ...

 

2 hours ago, Holyasgard said:

5. Bisher habe ich Phoenix Miner ausprobiert und er scheint auch zu Starten. Aber er fängt halt nicht zum Minen an weil keine Graka verbaut ist. Mein 16 Kern CPU hat aber noch viel Leistung was man nehmen kann. Wie stellt man das ein das er die CPU nimmt ? 

ich nutze zwar keine Miner und per CPU halte ich das auch für nicht gerade sinnvoll da Aufwand gegen Ertrag ... aber egal.

 

was sagen denn die logs ? was sagt der entsprechende support Thread zu den logs ? Anleitung Seite 1 befolgt ?

da würde ich mal anfragen da er nur AMD und Nvidia erwähnt ...

 

 

2 hours ago, Holyasgard said:

4. Es gibt ja z.B. den Satisfactory Dedicated Server. Ich habe Ihn Installiert aber das Spiel findet den Server nicht. Leider kann ich nicht wirklich gut Englisch für das Forum hier. Muss ich da noch was anderes einstellen dafür ? 

@ich777 kannst du hierzu etwas sagen ? nicht meine Welt ;)

 

2 hours ago, Holyasgard said:

6. Seit neusten Reconnectet die Konsole gestartet über das Webinterface aller 2-3 Sekunden immer neu. Man muss also über Putty verbinden damit die Verbindung Stabil bleibt. Woran könnte es liegen ? 

ich würde mal über den client nachdenken und was auch immer da alles läuft (Browser addons, Popup Blocker, ...), andere Browser getestet, andere clients getestet, ... hier ging und geht der immer ;)

Link to comment
3 hours ago, Holyasgard said:

Wie stellt man das ein das er die CPU nimmt ? 

Bitte nicht den Phoenix Miner dafür nehmen, der ist doch hauptsächlich nur für Etherium...

 

Wenn du was über die CPU Minen willst dann doch Monero da passt der Algorythomus besser zu einer CPU, bitte versuch blos nicht Etherium auf einer CPU zu minen, das ist nur Stromverschwendung (Mining generell).

 

26 minutes ago, alturismo said:

@ich777 kannst du hierzu etwas sagen ? nicht meine Welt ;)

3 hours ago, Holyasgard said:

4. Es gibt ja z.B. den Satisfactory Dedicated Server. Ich habe Ihn Installiert aber das Spiel findet den Server nicht. Leider kann ich nicht wirklich gut Englisch für das Forum hier. Muss ich da noch was anderes einstellen dafür ? 

Was hast du gemacht, hast du was geändert oder so? Hast du die Ports schon weitergeleitet das er von außen verfügbar ist, sprich NAT in deinem Modem/Router/Firewall?

Wo siehst du denn im Spiel nach bzw. auf was klickst du um den Server zu suchen?

In Satisfactory musst du auf den "Server Manager" klicken nicht wie üblich in Multiplayer gehen.

 

EDIT: Hier auch noch ein link zu einem Post was zu machen ist:

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Holyasgard said:

Gehe also nicht davon aus das es irgendwas bringt da zu Voten. Aber habe es trotzdem getan. Vielen Dank für den Link.

Doch, jedoch hat das Lizenztechnische Gründe und du willst doch eine gute Integration in die GUI oder...?

Das dauert eben alles. ;)

Der Fokus liegt aber momentan auf System Hardening und dem MyServer plugin.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Multiple Array

Das wäre auch mein Wunsch aber das erfordert eine komplette oder Größere überarbeitung des md moduls und auch der GUI...

 

3 hours ago, Holyasgard said:

6. Seit neusten Reconnectet die Konsole gestartet über das Webinterface aller 2-3 Sekunden immer neu. Man muss also über Putty verbinden damit die Verbindung Stabil bleibt. Woran könnte es liegen ? 

Hast du schon mal einen anderen Browser versucht?

 

55 minutes ago, Holyasgard said:

Zu4. Muss denn wenn man die Dedicated Server von Steam Installiert werden die ich777 macht nach der Installation noch was eingetragen werden oder müsste es theoretisch Direkt nach dem Installieren laufen und gefunden werden vom Spiel ? Wenn es Direkt laufen müsste ist wirklich was Faul. Ansonsten brauche ich mich nicht zu wundern und weiß zumindest das noch was eingestellt werden muss.

Nein, meine Container sind Click'n'Play wenn nichts anderes in der Beschreibung steht und du nichts geändert hast, hab ich in meinem vorigen Kommentar noch vergessen.

Link to comment
On 2/7/2022 at 10:51 AM, Holyasgard said:

Seit neusten Reconnectet die Konsole gestartet über das Webinterface aller 2-3 Sekunden immer neu.

Sobald man von der GUI abgemeldet wird, ist das WebTerminal nicht mehr berechtigt auf den Server zuzugreifen. Das Reloading ist quasi ein "Bug" weil das Terminal es immer wieder aufs neue probiert. Das kann auch passieren, wenn man über einen anderen PC angemeldet ist. Du darfst nicht vergessen, dass das kein Forum Login ist, sondern ein Root Login. Da ist unendlich langes angemeldet sein, ein Sicherheitsproblem.

 

Dh brauchst übrigens kein PuTTY. Einfach über cmd oder PowerShell "ssh root@tower" ausführen. Ist mittlerweile in jedem modernen OS integriert.

 

 

Link to comment

Monero werde ich mal austesten. Muss ich mal schauen wie man es konfiguriert. 

Satisfactory lag an den Ports wie es aussieht. Da ich es nur innerhalb des Netzwerk verwenden wollte, wusste ich nicht das es nötig ist. 

Das mit dem Reconnect passierte Direkt nach dem Login in Unraid. 
Wie gesagt, mit Putty funktionierte es.
Spielt auch keine Rolle, dafür ist ja Putty da. 
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...