Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Server läuft, kann mich aber nicht mehr einloggen (lokal)


Schicksal

Recommended Posts

Nabend zusammen,

 

Ich habe ein seltsames Phänomen.

Mein Server läuft. Plex, Tautulli, Krusader, etc. ist erreichbar, aber ich komme nicht auf den Server selbst.

Hat sich mit dem letzten Unraid Update geändert? Kann ja sein, dass ich irgendwas anders machen muss.

Ich möchte den so auch nicht einfach ausschalten und neu starten. Im laufenden Betrieb finde ich das nicht so dolle.

Hat jemand einen Tip?

Link to comment
24 minutes ago, Schicksal said:

Hat sich mit dem letzten Unraid Update geändert? Kann ja sein, dass ich irgendwas anders machen muss.

Auf welcher Version bist du denn?

Ich bin auf RC4 und bei mir geht sowohl IP als auch unraid.fritz.box (im Standard glaube ich tower.local?). Und das ging vorher genauso. Insofern würde ich eher darauf tippen, dass du vielleicht einen (neuen) Docker hast, der sich den Port 443 krallt und deswegen kommen sich das WebGUI und der Docker in die Quere?

Alternativ hatte ich tatsächlich auch schon mal Probleme mit dem eingebauten Nginx, wenn das nicht (Sauber) läuft bekommst du das WebGUI auch nicht zu Gesicht. Das wäre evtl auch noch ein Ansatzpunkt.

Gibt es denn eine Fehlermeldung im Browser?

Link to comment

...da hatten wir jetzt schon einige threads hier, mit Server friert ein  usw.

Ist mir auch passiert, das Docker und VMs noch liefen, nur Zugriff aufs WebUI oder ssh nicht ging....kommt inzwischen so alle 40 Tage mal vor.

Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit NVMe basierten Cache-Pools und BTRFS ist....ich bin kurz davor unraid rauszuschmeissen bzw das Array als unraid-VM in einen Proxmox-Host zu verbannen.....Wenn ZFS nicht bald/"soon(TM)" kommt

Link to comment
1 minute ago, Schicksal said:

Hmm, ich denke, dass sich nur die Oberfläche abgeschossen hat, denn ich habe seit Monaten keine neuen Docker hinzugenommen.
Einzige sind Docker aktualisieren und jetzt auf den letzten RC
Bekommt man das Ding noch irgendwie elegant rebooted oder quick and dirty -> Powerknopf?

Ich hatte in so einem fall eine tastatur angeschlossen und einfach "STRG ALT ENT" gedrückt das hatte so wie ich es geshen habe einen normalen neustart ausgelöst.

Link to comment

Also,

STRG+ALT+ENTF klappt prima für einen Neustart.
Leider war nach dem Neustart alles so wie zuvor.
Ich komme nicht über die IP (feste IP, Router ist eine Fritzbox …. Falls das für irgendwas wichtig ist) und auch nicht über tower.local drauf.
Browser: Chrome und Safari über verschiedene Macs (teils wlan, teils Netzwerkkabel)
Edge über Win11 Kiste

Wenn ich über die IP gehe, dann erscheint in der Adresszeile automatisch eine lange Ziffern Buchstabenkombination.unraid.net [emoji2371]
Manchmal (ich weiß nicht ob über IP oder tower.local) kommt irgendwas mit Zertifikat und unsicher blah. Wenn ich mich da durchmogel und sage mach trotzdem, dann kommt 404 Not Found nginx

Die Docker die selbstständig starten sollen, starten auch und sind erreichbar.

Jemand eine Idee, wie ich das am besten löse ohne viel zu verlieren? Am liebsten gar nichts verlieren.

PS: über ssh komme ich doch drauf. Weiß aber nicht, was ich damit machen kann.

Link to comment
41 minutes ago, Schicksal said:

404 Not Found nginx

Da scheint was mit nginx nicht in Ordnung zu sein.

41 minutes ago, Schicksal said:

PS: über ssh komme ich doch drauf. Weiß aber nicht, was ich damit machen kann

Das ist dann schon Mal gut. Versuche Mal nginx neu zu starten.

Sollte gehen mit "/etc/rc.d/rc.nginx restart"

Link to comment

Leider ohne Erfolg. Weiterhin 404


Checking configuration for correct syntax andthen trying to open files referenced in configuration...nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is oknginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test is successfulShutdown Nginx gracefully...Starting Nginx server daemon...




———edit———-
Ich stoße immer wieder auf einen defekten usb Stick, wenn ich nach diesem Problem suche.
Bevor ich einen neuen kaufe und diesen für unraid für immer unbrauchbar mache, gibt es eine Möglichkeit den über ssh zu testen? Sowas wie chkdsk oder so?

Link to comment
Installiere den Stick neu und überschreib das config Verzeichnis mit deinem Backup.
 
 

Sorry, wenn ich viele Fragen stelle, aber ich möchte nichts verlieren.
Ist es besser neu installieren und das config Verzeichnis rüberzuholen oder das Backup (vor dem Upgrade auf rc4) einzuspielen?
Hole ich mir nicht evtl. Eine kaputte Einstellung bei der ersten Variante rüber? Oder hat das damit gar nichts zu tun?
Link to comment

Ich würde das wiederherstellen, was gelaufen ist. Das Upgrade auf RC4 kannst du dann immer noch machen. Ist ja in einer Minute und Neustart erledigt. Du kannst vermutlich auch die aktuelle Config für die alte Unraid Version verwenden. Ich meine bei einem Upgrade auf 6.10 ändern sich eh keine Config-Dateien. Genaueres weiß aber vielleicht @ich777

 

Auf dem USB Stick sind übrigens keine "lebenswichtigen" Daten, wenn man mal vom Unraid Lizenzschlüssel absieht. Dort werden "nur" deine in der GUI gemachten Einstellungen und die Liste der installierten Docker gespeichert. Deine eigentlichen Daten sind ja auf den Festplatten. Wobei es natürlich nervig wäre alle Container neu rauszusuchen und gemachte Änderungen neu zu setzen. Ich will damit nur sagen, dass selbst ein verlorener Stick kein Weltuntergang wäre.

Link to comment
23 minutes ago, mgutt said:

Ich würde das wiederherstellen, was gelaufen ist. Das Upgrade auf RC4 kannst du dann immer noch machen. Ist ja in einer Minute und Neustart erledigt. Du kannst vermutlich auch die aktuelle Config für die alte Unraid Version verwenden. Ich meine bei einem Upgrade auf 6.10 ändern sich eh keine Config-Dateien. Genaueres weiß aber vielleicht @ich777

Von 6.10.0-rc4 auf 6.9.2 kannst du problemlos downgraden, haben sich keine config Dateien so geändert das irgendwas nicht funktionieren würde, sollte eigentlich immer funktionieren, ausgenommen war downgrade von 6.9.x auf 6.8.x da mit 6.9.x Multiple Cache Pools eingeführt wurden.

 

Du kannst dir auch die zip Datei von 6.9.2 ziehen und die bz* Dateien inklusiver der changes.txt von dem Archiv auf dem USB Stick ersetzen, würde auch einem Downgrade gleich kommen wenn du den alten stick noch hast mit dem config Verzeichnis.

Link to comment

Oh, gute Info. Thx
Hab extra eine Tastatur gesucht. Ziemliche Herausforderung, wenn man nur Laptops und Macs mit BT Tastaturen hat. :)

 

-------edit--------

hmmm, ich habe folgendes probiert:

unraid usb creator für macos

Backup konnte ich damit nicht einspielen, weil die nicht als zip angelegt werden.

Also den Stick neu gemacht mit rc4 und den config Ordner (vom kaputten system) rübergeholt ----> gleiches Problem

wollte dann auf diesen stick das alte funktionierende backup rüberkopieren. Da kam irgendeine komische Meldung mit hidden files oder so.

Hab es dann nicht gemacht.

Stick nochmal neu mit der letzen stable version und dann den config Ordner aus dem letzten funktionierenden Backup kopiert ----> im Broser gleiche seltsame Fehlermeldung. Also irgendwie denke ich, dass ich wo anders ein Problem habe.

Was ich allerdings nicht verstehe, weil nach dem rc4 update noch alles einige Tage lief und sonst auch nichts an Technik geändert wurde.

 

----edit2------

Hab es jetzt irgendwie über Chrome und https://tower.local hinbekommen.

Mit Fehlermeldungen und Warnungen ignorieren, etc. 

Kann man das irgendwie hinbekommen, dass unraid nicht als was böses angesehen wird?

War echt umständlich. Ging ja vorher auch.

 

Edited by Schicksal
Link to comment

Klingt nach selfsigned Zertifikat oder deine Angabe mit xyz.unraid.net deutet auf ein Lets Encrypt Zertifikat von Unraid hin. Dieses ist Trusted ohne Warnungen. Dafür muss man man und der Server aber Internet haben damit die Namensauflösung auf die Adresse/Server funktioniert. Wenn man dann seinen Servernamen/IP aufruft bekommt man ne Warnung weil diese nicht Teil des Zertifikats sind.

Link to comment
On 4/7/2022 at 9:19 PM, Schicksal said:

dann erscheint in der Adresszeile automatisch eine lange Ziffern Buchstabenkombination.unraid.net

Hab es jetzt irgendwie über Chrome und https://tower.local hinbekommen.

Mit Fehlermeldungen und Warnungen ignorieren, etc. 

Das kommt weil du den Server bei MyServers angemeldet hast. Damit hat nur bla.unraid.net ein gültiges Zertikat. Wozu brauchst du das überhaupt. Meld dich von MyServers ab und nutze http und gut ist.

Link to comment

Tatsächlich hatte ich das mal ausprobiert. Ich glaube bevor es im System integriert wurde. (War das mal so?)
Danach hab ich es aber wieder abgemeldet. Sonst wäre der Server doch auch in meinem Account im Forum zu sehen, oder?
Irgendwo in dem thread war man eine Anleitung wie man das wieder abmeldet. So hab ich es auch gemacht….dachte ich. Lief ja auch bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Daher dachte ich, dass ich es richtig gemacht habe.

Naja, letzte stable lief jetzt ja. Dann hat unassigned devices nichts mehr gefunden. Immer nur dieses wabernde unraid Logo.
Hab dann auf rc4 geupdated und jetzt erreiche ich wieder die Kiste nicht. Muss morgen wieder die stable installieren. Nur hab ich dann das Problem mit den unassigned devices. Gibt es dazu eine Lösung? Einen Vorschlag was man mal probieren kann? Würde dann auf der stable bleiben.

——edit——-
Über ssh mal geschaut. Sagt das jemandem was? Idee woran es liegen kann?

 root@Tower:~# /etc/rc.d/rc.nginx statusNginx is not runningroot@Tower:~# /etc/rc.d/rc.nginx startStarting Nginx server daemon...nginx: [emerg] cannot load certificate "/etc/ssl/certs/unraid_bundle.pem": PEM_read_bio_X509() failed (SSL: error:0908F066:PEM routines:get_header_and_data:bad end line)

Link to comment

Hallo zusammen,

@Schicksal

Du bist nicht allein. Unraid lief bei mir jetzt ununterbrochen einwandfrei und unauffällig auf 6.9.2 - Never touch a running system

Jetzt in Quarantäne hatte ich Langeweile und wollte mir auch mal die 6.10.0 RC4 anschauen.

Update ist kein Problem. Server läuft und alle Docker tun ihre Pflicht.

Nur ist Unraid nicht mehr über Browser erreichbar: 404 Not found

 

Habe keine Fehlermeldungen gefunden. Das einzige was mir blieb war am Server selber mit GUI zu starten und dann wieder Downgrade anschubsen.

Dann läuft wieder alles perfekt und Unraid ist auch wieder per Browser erreichbar.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich noch kontrollieren könnte woran das nun liegt.

Hoffe mit 6.10 ist das aus dem Teppich.

Ich hatte auch mal den Server über unraid.net registriert aber wieder abgemeldet. Weder mit noch ohne Anmeldung kann ich bei der 6.10.0 RC4 per Browser den Server erreichen.

Hast du noch etwas zu dem Problem herausgefunden?

 

Beste Grüße

Averall

Link to comment

Ich hab viel gelernt.
Also bei mir läuft wieder alles, aber auf der letzten stable. Hab gerade keine Lust wieder von vorne anzufangen.

Schau mal nach, ob du diese Datei hast: config/plugins/dynamix.my.servers/myservers.cfg

Ich hatte Myservers in einer sehr frühen Phase ausprobiert und jetzt schleppte ich alten Kram mit. Obwohl ich mich abgemeldet hatte etc. Naja, wahrscheinlich hab ich nicht alles beseitigt.

Zudem hab ich den Ordner SSL gelöscht.

Achso, hab den Stick mit 6.9.2 neu aufgesetzt, den Configordner aus einen guten Backup (als noch alles lief) rübergeholt und dann diese zwei Punkte gemacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...