Asrock N100DC - Test/Messungen


Recommended Posts

Hallo an Alle,

 

ich hatte mir auch das N100DC zugelegt und hatte das Spulenfiepen. Mich hat es gestört und ich habe das Board zurück geschickt. Eventuell hilft folgender Thread Betroffenen weiter die es auch stört: Lemmy.World. Den Thread habe ich leider erst nach der Rücksendung entdeckt. Es scheint, dass man das Spulenfiepen durch eine bessere/korrekte Einstellung des CPU throttlings in den Griff bekommen kann (eventuelle Performanceverluste sind glaube nicht untersucht worden). Wäre cool wenn ein Betroffener hier das nochmal verifizieren könnte. Ggf. steige ich dann doch wieder auf das Board um, da es für meinen Anwendungsfall einige Vorteile gegenüber dem ASUS PRIME N100I-D D4 bietet.

 

11 hours ago, BiNiCKNiCH said:


Wenn ich den Server wieder einen Monitor anschließe, kann ich mal gucken, was ich alles genau konfiguriert habe. Evtl. schfafe ich das dieses Jahr noch. 🤗

 

Wenn man das Spulenfiepen durch eine performanceneutrale Änderung im Bios beheben könnte, wäre das natürlich noch besser.

 

Best wishes

  • Like 2
Link to comment
9 hours ago, repsonder said:

Ggf. steige ich dann doch wieder auf das Board um, da es für meinen Anwendungsfall einige Vorteile gegenüber dem ASUS PRIME N100I-D D4 bietet.


Welche Vorteile wären das?

Hat das Prime n100 das Spulenfiepen nicht? Oder wird es vom Lüfter des "richtigen" Netzteil übertönt? (Oder hast du Strom via PicoPSU und wenn ja, was genau und wie ist der Stromverbrauch?)

 

Wenn man den Turbo Boost abschaltet, wird der beim Normaltakt von 800mhz stecken bleiben.

 

 

Hier steht noch was interessantes:

 

https://www.elefacts.de/test-asus_prime_n100i_d_d4_im_test__das_ideale_nas_mini_itx_mainboard_

 

Quote

Bei der Konfiguration des Intel N100 Prozessors auf dem ASUS PRIME N100I-D D4 gibt es direkt einen Unterschied zum Pendant von ASRock: Intel spezifiziert den Intel Processor N100 mit einer TDP von 6 Watt. ASUS hält sich daran und hat das PL1 des Prozessors auf 6 Watt festgelegt.

Auf dem ASRock N100DC-ITX ist der Prozessor entgegen der Angabe von Intel mit einem PL1 von 10 Watt konfiguriert und darf daher dauerhaft 66 Prozent mehr Energie aufnehmen als auf diesem ASUS Mainboard. In Mehrkern-Benchmarks ist das ASRock N100DC-ITX dadurch im Durchschnitt zwischen 20 und 30 Prozent schneller als das ASUS PRIME N100I-D D4.


Das kann man allerdings im BOIS umstellen und habe ich getan - hat 0 Auswirkungen auf das Geräusch und Stromverbrauch.

Der Typ da schreibt aber:

 

Quote

Die TDP des Prozessor lässt sich im Bios übrigens weder bei ASUS noch bei ASRock manuell festlegen. Das ist eigentlich schade, denn so könnte der Benutzer das System an seine Anwendungszwecke anpassen.


Das ist doch aber genau hier einstellbar? 6.000 rein und gut ist?
asrock-n100dc-1.thumb.jpg.2580dd1cb33228531a12864a79e62c08.jpg

Edited by mike3k
  • Upvote 1
Link to comment

Hi Mike3k,

 

besten dan für das Feedback. Eventuell haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben. Also ich würde gerne das N100DC einsetzen, weil es für mich folgende Vorteile gegenüber dem N100I-D D4 hat:

  • Direkter Anschluss eines externenes Netzteils => Finde ich eleganter
  • TDP-Erhöhung auf 10W => Mehr Leistung wenn man sie braucht und im Leerlauf kein Nachteil
  • 2ter SATA-Anschluss auf dem Board

Für mich wiegt aber der Nachteil des Spulefiepens so schwer, dass ich jetzt das N100I-D D4 bestelllt habe. Auch um zu testen, ob es dort das Spulenfiepen auch gibt. Ich werde das Asus auch mit einem externen Netzteil lüfterlos betreiben.

Falls es jetzt natürlich eine Mögichkeit gebe das Spulenfiepen beim N100DC durch performanceneutrale (also einfach festtackern auf 800 mhz ist z.B. keine für mich passende Lösung) Bios-Einstellungen oder ggf. TDP-Einstellungen in Unraid zu beheben, fällt dieser Nachteil beim N100DC wieder weg. Der Post Lemmy.World geht ja in die Richtung, ich kann es leider aber nicht mehr bei mir verifizieren, da ich das N100DC schon zurück gesendet habe.

 

Quote

Das ist doch aber genau hier einstellbar? 6.000 rein und gut ist?

 

Cool, wenn das funktioniert ist man beim N100DC auch hier felxibler als beim N100I-D D4!

Edited by repsonder
  • Upvote 1
Link to comment

Die haben das alle mE, das ist ja auch kein hohes Fiepen in dem Sinne. Es hört sich - je nach Last (Springen der Taktfrequenz der einzelnen Kerne) - eher wie ein Kratzen an bzw. eben wie eine kleine 2,5 HDD. Ich hatte hier gerade einen kleinen MSI ADL-N mit N100, da hört man das auf Anhieb nicht, weil Lüfter + CPU ist nach unten. Wenn man den Lüfter ausschaltet und das Gerät umdreht, hört man das auch. (Ich sehe MSI generell aus jahrzehnte langer Erfahrung auf einem ganz anderen Level als Asrock - das Gerät braucht auch, obwohl mehr drin und alles an (BT, WLAN, Lüfter, alle Ports, 2xRJ45) deutlich weniger Strom - 3,x - 8w, mit Mittel sind es die 6w im Windows... Gemessen mit dem gleichen Netzteil wie am N100DC. Und der schnarcht nicht und läuft bei ~42°C durch den Lüfter, der aber leider nicht Dauerfest zu sein scheint. Leider bieten sie kein N100 Board an.)

 

Wie ich schon sagte, das ist nichts neues und das haben die Intels mind. seit Gen 8. Insb. bei lüfterlosen Systemen oder wenn Lüfter aus ist und man sitzt nahe, hört man das, z.B. bei Notebooks. Je nach Last ist es halt nicht immer da oder anders. Bei mir fällt es beim HomeAssistant halt auf, weil der scheinbar durch die vielen async Tasks die Prozessor-Kerne ständig von Base-Takt in den Turbo jagt, also permanent hoch-runter-hoch-runter usw. Das kommt dann sicher von den Nano-Sekunden-weisen Spannungswechseln.

Edited by mike3k
Link to comment

Hier nochmals ein kleines Feedback zum Thema N100m, C States ;) und effektiver Verbrauch

 

hab jetzt mal die TV Karte ausgebaut (alles auf SAT IP), hab den Realtek Treiber installiert, hab Powertop laufen ...

 

komme jetzt mit Powertop auf C3 (anstelle C2 mit TV Karte und OHNE powertop, mit powertop war c0 ;))

 

was hat sich jetzt effektiv geändert im Verbrauch ... ~ 3 Watt ;)

 

war 26 W im Idle, ist ~ 23 W im Idle ... also alleine C States und aspm bringt es auch nicht wirklich (hier zumindest wie immer ...)

 

image.png.01c41ba0db5e15548e5ac831265e3ba2.png

 

es müsste jetzt alles enabled sein was geht ...

image.thumb.png.4b8d124d36d96fc7b8fbb633aab02c60.png

 

die 3 W weniger sollte die TV Karte alleine weniger ausmachen, C States hin oder her ...

 

was jetzt noch frisst sind sicher die USB Geräte ... in Summe 4 Stück

 

1/ USB Unraid

2/ USB nvme Unraid cache2 drive (Backup)

3/ USB Sonoff Zigbee Stick

4/ USB Smargo Kartenleser

 

meine persönliche Erkenntnis, C States / aspm sind nicht alles ... mal schauen wie er sich so entwickelt mit etwas Laufzeit, wird ja normal etwas besser mit der Zeit.

Link to comment
23 minutes ago, b0mb said:

Welche Einstellung bei mir im Bios ist falsch, dass ich nur Powersave und Performance als Governor wählen kann?

keine, das ist die "aktuelle" Variante ... wenn du auf "alt" stellen willst mit ondemand, conservative, ...

 

musst du den pstate Treiber "deaktivieren" ...

 

am Einfachsten, syslinux ergänzen

 

intel_pstate=passive

 

mal zum Nachlesen ... https://wiki.archlinux.org/title/CPU_frequency_scaling

Link to comment
On 12/23/2023 at 4:28 PM, STSC said:

Eigentlich sollte man beim N100M mit PicoPSU unter 10W kommen.

da ich eh das Netzteil wechseln wollte auf leise, hab ich mir mal ne Pico geholt ;)

 

unter 10 komme ich jetzt nicht damit, aber hat tatsächlich was ausgemacht ...

 

image.thumb.png.04bb63114c1adde0644a05acd7502447.png

 

zur Info für die wo evtl. auch mit dem n100m liebäugeln

 

mit der Bestückung an Speichergeräten

 

image.thumb.png.286987ea03794b839bf841785302e48b.png

 

image.thumb.png.5deefec689b34fa5faac4a5828fec252.png

 

ohne die USB Geräte kann man evtl. tatsächlich an 10 W kommen ...

 

und mit einigen Dockern, laufendem Sensoren script, ...

 

image.thumb.png.ac5309b27014b37751751f1e05692508.png

 

image.thumb.png.9f1f46e53ed4527b95fbc48d9e043909.png

 

@MPC561 nur als Info ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

@alturismo

Da Du sicherlich auf 6.12.6 bist und da ASPM ja für Realtek Netzwerk nicht funktioniert (auch wenn es als funktionierend angezeigt wird mit den Community Treibern aber man trotzdem nicht unter C3 kommt) sind nochmal 1-2W weniger drin mit funktionierendem ASPM.

 

Das alles macht das Board immer interessanter für Low Cost Builds. 

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment
8 hours ago, mike3k said:

So, heute kam mein neues Board von nem anderen Lieferanten. Stinkt genauso... 

Was ist denn da los bei Asrock?

 

Naja, ein gewiser chemischer Geruch ist bei elektronischen Komponenten eigentlich üblich.

Mir wäre es egal, da ich das Mainboard verbaue, es im Laufe der nächsten Zeit sowieso betriebsbedingt warm und belüftet wird, so daß der Geruch dann entweder abnimmt oder gar ganz verfliegt.

Aber auch der Geruchssinn ist sehr subjektiv. Vielleicht bin ich es auch nur zu sehr gewöhnt oder abgestumpft.

 

Link to comment
1 hour ago, STSC said:

Könntet ihr bitte mal schauen, was ihr für Idle Temperaturen beim Asrock N100DC / N100M bei geschlossenen Gehäuse habt?

 

image.thumb.png.2a1c1557a975b734b6163b43fa798058.png

 

Gehäuse https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/ML03/?location=JP

 

welches hochkant an der Wand hängt ...

 

Ich hab mir eine "stumpfe" selbst geschriebene Lüftersteuerung gesetzt, daher nicht 100 % passiv ...

beim encoding zu hevc ... wird es soch warm ;) wobei hier jetzt nichts encodet wurde.

image.thumb.png.80ae1b7ab272ccd7a471ebc7900e552f.png

 

image.thumb.png.c77881217fc6c3b33bfa1bcde6cefb71.png

 

aber da ich doch das ein oder andere laufen habe, kommt etwas CPU load ab und an ...

 

image.thumb.png.0aa058f8f91e2121013f2bbf75724e76.png

 

aber in Summe, habe nie gemerkt dass das Teil in die Knie ging wegen den Temps ...

Link to comment

Bzgl. Spulenfiepen habe ich das jetzt im Griff. Das mit eurem Unraid sicher ähnlich lösbar. Proxmox basiert auf debian, da geht es so:

 

apt install linux-cpupower

cpupower frequency-set -g powersave

 

Danach ist Ruhe! ;) Damit wird er vom HWP+Performance in der HWP+Powersafe Mode geschickt (https://www.kernel.org/doc/html/v4.12/admin-guide/pm/intel_pstate.html). Er taktet dann immer noch hoch auf 3ghz (sieht man via watch -n.5 "grep \"^[c]pu MHz\" /proc/cpuinfo"), aber eben nicht mehr in Nano-Sekunden Bereich. Der Stromverbrauch scheint um ~ 1w zu sinken.

 

Persistieren für Reboot z.B. via crontab.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.