Jump to content

Zugriff von Windows 11 Pro auf Unraid nur über Umwege möglich.


Recommended Posts

Hallo,

in der Netzwerkumgebung von Windows 11 wird der Unraid Server als "Datenserver" erkannt, klicke ich darauf, läuft oben ein Balken, der darin endet das "Auf DATENSERVER konnte nicht zugegriffen werden....".

Starte ich jetzt das Programm "Advanced IP Scanner", wird der Datenserver auch erkannt, klicke ich dort auf eine Freigabe, möglichst wo man sich für anmelden muß (Benutzer und Passwort) kann ich darauf zugreifen, im Exploer erscheint dann die IP Adresse (zusätzlich steht allerdings auch noch der Datenserver drin).

Klicke ich zuerst auf eine Freigabe wo jeder lesen kann, und dann auf eine mit Passwort, kann ich nicht darauf zugreifen, es erscheint kein Feld mit Eingabe von Benutzer und Passwort.

Unter Debian Linux klappt der Zugriff soweit ohne Probleme, also liegt es wohl an dem tollen Windows. Was könnte ich wo einstellen damit es vielleicht auch mal unter Windows problemlos klappt?

 

Danke

Link to comment
7 hours ago, new_unraid_user said:

Was könnte ich wo einstellen damit es vielleicht auch mal unter Windows problemlos klappt?

da jetzt keiner weiß was du so alles installiert hast bei dir ...fangen wir mal basic an

 

steht gerne auf "Öffentlich" und macht dann gerne Probleme beim Zugriff (egal ob WLAN oder LAN)

image.thumb.png.7add27174cf2f870251f7cbb79be4e96.png

 

falls das nicht hilft, wenn du so tools wie advanced ip scanner nutzt, irgendwelche AV, FW, ... Software am Laufen ?

Link to comment
11 hours ago, new_unraid_user said:

Klicke ich zuerst auf eine Freigabe wo jeder lesen kann, und dann auf eine mit Passwort, kann ich nicht darauf zugreifen, es erscheint kein Feld mit Eingabe von Benutzer und Passwort.

Klingt so als würde dein Windows User den selben Namen haben wie ein User in Unraid. Ist das so? Dann solltest du den User in unRAID einfach anders benennen. Ist die simpelste Lösung.

Link to comment
8 hours ago, alturismo said:

da jetzt keiner weiß was du so alles installiert hast bei dir ...fangen wir mal basic an

 

steht gerne auf "Öffentlich" und macht dann gerne Probleme beim Zugriff (egal ob WLAN oder LAN)

image.thumb.png.7add27174cf2f870251f7cbb79be4e96.png

 

falls das nicht hilft, wenn du so tools wie advanced ip scanner nutzt, irgendwelche AV, FW, ... Software am Laufen ?

 

Netzwerk steht auf Privat, auf Windows läuft noch Avast Antivirus.

 

4 hours ago, mgutt said:

Klingt so als würde dein Windows User den selben Namen haben wie ein User in Unraid. Ist das so? Dann solltest du den User in unRAID einfach anders benennen. Ist die simpelste Lösung.

 

Da hatte ich mir schon anfangs Gedanken gemacht und die User für Unraid mit "....nas" versehen, also sind nicht gleich wie der Benutzer von Windows.

Link to comment
  • 4 months later...

So, jetzt reicht es mir, ich hatte den Windows PC lange Zeit nicht mehr genutzt, oder keine Daten auf Unraid bewegt, von Windows aus.

Unter Linux erhalte ich Zugriff auf Unraid Freigaben, unter Windows gar nichts mehr.

 

@mguttIn den Anmeldeoptionen steht nichts mehr drin, da stand noch ein alter Zugang von einem alten PC der nicht mehr existiert drin, habe ich gelöscht, Neustart gemacht, klappt noch immer nicht.

 

grafik.png.0b5aed2782f401d85b6ab23bc6a88c9d.png

 

Gehe ich im Windows Explorer unten bei Netzwerk auf den Unraid (DATENSERVER), erscheint obige Fehlermeldung. Ich kann die Diagnose und Fehlerbehebung ausführen, laut Windows liegt das am Server, nicht an Windows. Komisch ist halt nur das ich von Linux auf den Unraid Server zugreifen kann.

Gebe ich im Windows Explorer die IP ein, also "\\192.168.178.3\" passiert gar nichts.

 

Die SMB Einstellungen sind wie folgt:

grafik.thumb.png.73feabe2854cc695aaec9365aef9f106.png

 

 

Link to comment
29 minutes ago, new_unraid_user said:

Unter Linux erhalte ich Zugriff auf Unraid Freigaben, unter Windows gar nichts mehr.

Hast du schon mal versucht mit:

\\SERVERIP

(SERVERIP natürlich durch die IP von deinem Server ersetzen wie zB: 192.168.1.20 oder 192.168.0.20 oder 10.0.0.20, je nachdem welche IP dein Server eben hat) statt dem Hostnamen auf deinen Server zu zugreifen?

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Und wenn du auf den netzwerkordner zugreifst wirst du dann nach einem Login gefragt? Wenn nein dann ist vermutlich dein Windows username identisch zu dem unRAID User oder? 

Der Username ist unter Windows z.B. "User", unter Unraid habe ich das umgangen indem ich die User einfach "UserNAS" genannt habe, also einfach "NAS" an den Namen angehangen habe, um das Problem mit dem gleichen Namen zu umgehen.

 

Es werden gar keine Ordner angezeigt, es steht lediglich wie hier im Bild unter Netzwerkumgebung.

grafik.png.81ebce8c585c467e8bb203e20dd53be3.png

Klicke ich jetzt auf den Pfeil neben dem Datenserver passiert erstmal nichts, oben der Balken im Explorer läuft "voll" und dann kommt die Fehlermeldung

grafik.png.dd5adafbe12cc24e9cb6d822ad4b3ebd.png

Klicke ich da auf Diagnose erscheint lediglich das der Server nicht antwortet und Windows korrekt eingerichtet wäre...

 

1 hour ago, ich777 said:

Hast du schon mal versucht mit:

\\SERVERIP

(SERVERIP natürlich durch die IP von deinem Server ersetzen wie zB: 192.168.1.20 oder 192.168.0.20 oder 10.0.0.20, je nachdem welche IP dein Server eben hat) statt dem Hostnamen auf deinen Server zu zugreifen?

Auch das habe ich versucht, habe ich oben auch beschrieben, ich gebe oben im Explorer einfach ein: "\\192.168.178.3\" drücke Enter und nichts passiert.

 

Wenn ich im Windows Terminal allerdings den Server anpinge, erhalte ich Antwort, keine Ahnung ob das hier hilft, ich habe es einfach mal getestet.

 

Anfangs behalf ich mir mit dem Programm "Advanced IP Scanner", dort wurden die Freigaben angezeigt wenn ich links daneben auf den Pfeil nach unten klickte. Ich wählte die Freigabe aus, klickte sie an und dann hatte es im Windows Explorer funktioniert, aber in dem Programm werden auch keine Freigaben mehr angezeigt. Keine Ahnung warum nicht.

grafik.png.ece7ba4c993ba7e37095713871a3e5fc.png

Link to comment
1 hour ago, cz13 said:

Sind in den Eigenschaften der Netzwerkkarte "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" installiert bzw. aktiviert?

Demnach ja

grafik.png.c88e1bd2c452753373b3f158b5c04f39.png

34 minutes ago, mgutt said:

Was ist, wenn du Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung > Netzlaufwek verbinden machst.

 

Da dann als Ziel \\DATENSERVER\SHARENAME

 

und die Option Anmeldedaten eingeben aktivieren.

 

Kommt dann der Login oder auch nur der Fehler?

grafik.png.77164d3ea5edad6d8e211c9596c66f21.png

Damit funktioniert es leider auch nicht.

 

SCHEINBAR liegt es aber nicht an dem Windows 11 PC, sondern woanders. Ich habe jetzt auch mal mit einem Windows 11 Netbook getestet, da kommen die gleichen Fehlermeldungen.

 

Es laufen keine Antiviren Programme im Hintergrund. Die Firewall wurde im Heimnetzwerk auf dem Spiele PC deaktiviert.

 

 

Link to comment

Unter Linux habe ich es jetzt nicht getestet, da ich dafür Samba installieren müßte und die Freigaben einrichten, das ist mir jetzt zu kompliziert, habe davon nicht viel Ahnung.

 

Auf dem Windows 11 Netbook habe ich eine Freigabe eingerichtet, auf diese konnte ich von dem anderen Windows 11 PC nach Eingabe des Benutzers ohne Probleme zugreifen.

 

Was mir jetzt allerdings auch noch aufgefallen ist, der Zugriff unter Linux klappt auch nicht 100%ig, d.h., habe ich eine Freigabe unter "sicher" eingerichtet, kann ich mit Nutzer (von Unraid) und Passwort darauf zugreifen, allerdings könnten auch andere Nutzer unter Unraid zumindest lesend darauf zugreifen. Richte ich die Freigabe auf "privat" ein, so das einige Nutzer erst gar keinen Zugriff haben sollen, hat der Nutzer der Lese- und Schreibrechte hat auch keinen Zugang. Es erscheint die Nutzer und Passwortabfrage, dann dauert es ein wenig, dann kommt selbige Abfrage wieder, bleibt also in einer Schleife. Stelle ich die Freigabe auf "sicher" um, kann ich mich mit Nutzer und Passwort ohne Probleme dort einloggen.

Link to comment
16 hours ago, new_unraid_user said:

Auf dem Windows 11 Netbook habe ich eine Freigabe eingerichtet, auf diese konnte ich von dem anderen Windows 11 PC nach Eingabe des Benutzers ohne Probleme zugreifen.

 

Was mir jetzt allerdings auch noch aufgefallen ist, der Zugriff unter Linux klappt auch nicht 100%ig, d.h., habe ich eine Freigabe unter "sicher" eingerichtet, kann ich mit Nutzer (von Unraid) und Passwort darauf zugreifen, allerdings könnten auch andere Nutzer unter Unraid zumindest lesend darauf zugreifen.

Ich habe jetzt nicht alles nachvollziehen können.

Aber mal ein Schuß ins Blaue, der mir mal (mit Win10) geholfen hat, als ich ebenfalls bei unraid Anmeldeprobleme bei Freigaben hatte:

Hast Du mal versucht (zu Testzwecken) in unraid einen ganz neuen User mit neuem Passwort anzulegen und damit den Zugriff zu testen?

Beides (Username und Passwort) für den test sehr konservativ/einfach wählen. So im Sinne von Name: himmel   PW: blau.

Und dann diverse Shares dafür freigeben.

Dann 10 Minuten warten (Windows ist bei neuen Netzwerksituationen nicht immer sehr schnell) und dann nochmal über die IP Adresse und diese neuen Userdaten versuchen auf das Share zu kommen.

 

Wie gesagt, nur ein Schuß ins Blaue, aber die 15 Minuten zum Test sind nicht viel investierte/verschwendete Zeit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...