Jump to content

Share wird unter Windows nicht angezeigt


RedShark
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo, ich bin gerade dabei von TrueNAS auf Unraid zu wechsel. Nun habe ich den ersten Share erstellt und wollte unter Windows auf diesen zugeifen, um meine Daten zu übertragen. Dabei erhalte ich aber stets einen Netzwerkfehler. Auf das TrueNAS konnte ich hingegen bis zum Schluss problemlos zugreifen.

 

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich das Share auf Private gestellt und einen User für den Zugriff ausgewählt.

 

In Windows erhalte ich dann aber immer den Fehler wenn ich auf Unraid zugrifen will. Das passiert auch, wenn ich die IP-Adresse manuell eingebe: \\192.....

 

Ich bin etwas ratlos woran das liegt.

 

Update: Ich habe es eben an einem zweiten Rechner versucht welchen ich hier nutze und von diesem aus kann ich problemlos zugreifen.

 

SMB-Benutzer.PNG

Fehler.PNG

settings.PNG

Edited by RedShark
Link to comment
23 hours ago, RedShark said:

Dabei erhalte ich aber stets einen Netzwerkfehler. Auf das TrueNAS konnte ich hingegen bis zum Schluss problemlos zugreifen.

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich das Share auf Private gestellt und einen User für den Zugriff ausgewählt.

In Windows erhalte ich dann aber immer den Fehler wenn ich auf Unraid zugrifen will. Das passiert auch, wenn ich die IP-Adresse manuell eingebe: \\192.....

Ich bin etwas ratlos woran das liegt.

Update: Ich habe es eben an einem zweiten Rechner versucht welchen ich hier nutze und von diesem aus kann ich problemlos zugreifen.

 

Fehler.PNG

 

 

a) Da es von dem zweiten PC aus geht, hast Du mal die Firewall und SMB Share regeln des ersten PC überprüft?

b) Bist Du sicher das korrekte Passwort für den Share in Windows angegeben/vergeben zu haben?

Link to comment

...erinnert mich an an nein Windows 10 share auf dem ich wunderbar via Android-App drauf Zugriff nehmen konnte, aber von kein anderen Windows PC, dieser konnte hingehen auf andere Netzwerkgeräte zugreifen auch Windows clients. Das Freigeben von HDDs oder Dateien.... zurücksetzen..neue Freigaben erstellen.. ergab alles dein gezeigten Fehler. ich nutze um mich auf Windows shares wie auch unRAID shares immer das online MS Konto damit klappt es war auch via rdp auf der Windows 10 share Kiste nie ein Problem. Nur eben bei dessen shares.  Ich würde an deiner stelle erstmal die unRAID Share Zugriffe auf Standard belassen. Ansonsten versuch mal die Verbindung direkt auf den Ordner zu verlinken.  

 

 

...ich habe ebenfalls die Kiste diesmal mit Windows 11 neu aufgesetzt und es funktioniert seitdem perfekt. Schön dass man da nicht alleine ist...

Edited by Reflexion
Link to comment

Hatte einen ähnlichen Fehler, eventuell auch deine Lösung.

 

 

image.png.d25c6c4643e5eb029f557409dd5a8bc1.png

 

Konnte auch nicht auf den Share zugreifen. Auch über die IP Adresse der gleicher Fehler

 

Aber anpingen kann ich ihn

 

image.png.f249785c59687c4683e393f09b8ef881.png

 

Habe da ein bisschen nachgeforscht.

Starting in Windows 10, version 1709 and Windows Server 2019, SMB2 and SMB3 clients no longer allow the following actions by default:

Guest account access to a remote server.

Fall back to the Guest account after invalid credentials are provided.

 

Mach folgenden Regkey und teste es mal.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters] "AllowInsecureGuestAuth"=dword:1

 

Bei mir hats geholfen.

 

image.png.b2d42836382fb653aebe22dce2f7c4a0.png

 

 

 

 

 

Edited by JayLong
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Unraid Server am Laufen. Aber schon bei einem der ersten Schritte, komme ich nicht weiter:
Ich habe Shares erstellt, kann aber nicht von Windows 11 Pro oder VLC vom Android TV darauf zugreifen. Da ich keinen Zugriff auf die Ordner hatte, habe ich einen Ordner auf Privat gestellt und einem User Lese- und Schreibrechte gegeben. Da das auch nicht funktioniert hat, habe ich den Regkey Eintrag von @JayLong bei mir nachgetragen. Bringt jetzt eine Fehlermeldung.
Beispiel von zwei Shares:
Ordner ist öffentlich:
image.thumb.png.789ae84a0f169d3e3123158db514a203.png

 

Ordner auf Privat mit User, der Lese- und Schreibrechte hat:
image.thumb.png.2a6f2ca5ef4753b09330268c312a54a3.png

 

SMB Einstellungen vom Unraid:
image.thumb.png.0671bda3915a291a9a2bb0a51b452bc2.png

 

So siehts unter Windows 11 aus:
image.thumb.png.073823dcbd39d8945b23880cb45e76a4.png

 

 

Bevor ich den Regedit gemacht habe, konnte ich den Unraid Server öffnen, aber es gab keine Ordner. Jetzt nach dem Regedit habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Synology NAS... (Der könnte aus Kompatibilität Gründen im SMB v1 laufen.)

 

Welche Einstellungen sind noch nicht korrekt? Ich habe diverse Tutorials angesehen. Einen Share anlegen kann man ja kaum falsch machen, und ich bin da genau so vorgangen. Unter Synology war das irgendwie einfacher.

 

Ist meine Frage hier in diesem Topic OK, oder soll ich ein neues Topic öffnen? Gehörte zu den ersten Suchtreffern unter Google.

Link to comment

Au man... Ich habe die Einstellung nicht richtig gelesen. Im Text steht, dass "die Einstellung 'Ja (versteckt)' die Freigabe vor dem Durchsuchen verbirgt" und daraus habe ich den Rückschluss gezogen, dass es auch "Nein" stehen sollte.
image.thumb.png.1e9799bf8b6848db0c0b60bc9639e942.png

 

Gleichzeitig habe ich den Pihole deaktiviert und den Regkey wieder gelöscht. Jetzt weiß ich noch nicht, woran es gelegen haben könnte. 
OK, Zugriff auf die Shares habe ich erstmal. Das ist gut :) Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Datenübertragung vom alten NAS auf den Unraid Server nur mit 16 - 18MB/s läuft. Sind zwar HDDs, aber immerhin 1 Gbit LAN, also sollten da ja locker 100 MB/s drüber laufen. Und der Ordner "Downloads" ist mit Primär mit dem SSD Cache und sekundär mit der HDD ausgestattet. So dauert die Übertragung der rund 3,5 TB fast 3 Tage 😫 
Hab jetzt den SSD Cache für die Freigabe raus genommen, jetzt sind es rund 10 - 13 MB/s... Also kann der SSD Cache doch wieder rein.

Das System dürfte nicht ausgelastet sein:
image.thumb.png.6e96f729138d8a7e6aafba67037567c9.png

Link to comment
11 minutes ago, BastiKA84 said:

vom alten NAS auf den Unraid Server nur mit 16 - 18MB/s läuft. Sind zwar HDDs, aber immerhin 1 Gbit LAN, also sollten da ja locker 100 MB/s drüber laufen. Und der Ordner "Downloads" ist mit Primär mit dem SSD Cache und sekundär mit der HDD ausgestattet. So dauert die Übertragung der rund 3,5 TB fast 3 Tage 😫 

dazu bitte einen neuen Thread öffnen und ein paar mehr Angaben ...

 

auch einen screen deiner Main Seite

  • Upvote 1
Link to comment
28 minutes ago, BastiKA84 said:

Sind zwar HDDs, aber immerhin 1 Gbit LAN,

Die sind beide komplett mit Kabel verbunden oder ist irgendwo eine Strecke über WLAN?

Denn über die lan Schnittstelle kommen auf dem Screenshot sehr schwankend(!) max 300mbit an.

Link to comment

@jj1987 Werde gleich einen eigenen Thread zu dem Thema machen. Aber ja, es war WLAN dazwischen. rund ist, dass es an der Fritzbox nur 2x 1GBit Lan und 2x 100MBit. Und die beiden 1 Gbit Plätze waren besetzt (Synology NAS und PiHole). Hab den Pihole jetzt auf einen 100 MBit Platz gesteckt und den Unraid Server rüber getragen. Zudem habe ich noch das Problem, dass sich der Unraid Server aktuell immer wieder in eine Art Standby versetzt und nicht mehr aufwacht. Die Lüfter laufen, der Netzwerkanschluss blinkt, aber ich habe keinen Zugriff auf das System. Da hilft nur ein Hard Reset. Und den kann ich schneller bei mir am Platz als an der Fritzbox ausführen.

Link to comment

Also das Geschwindigkeitsproblem hat sich geregelt. Zwar waren sowohl NAS als auch Unraid an der gleichen Fritzbox mit 1Gbit Lan, aber ich habe Windows benutzt, um die Dateien von einem Gerät aufs andere zu schieben. Und der Laptop war per Kabel an einem Mesh Repeater. Also am Ende doch Wifi und unnötiger Datentransfer. Hab jetzt Filezilla auf dem Unraid installiert und hole mir die Daten direkt vom NAS. Jetzt ist die Auslastung bei annähernd 1000Mbit, nur beim Filewechsel bricht die Geschwindigkeit kurz ein. So sollte es dann um einiges schneller gehen.

Die Anleitung bezüglich MACVLAN habe ich ebenfalls zwischenzeitig ausgeführt. Jetzt während des Filetransfers sollte erstmal alles so laufen wie es soll. Wenn der Unraidserver morgen früh wieder eingefroren sein, melde ich mich nochmal :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...