Jump to content

Asrock N100DC - Test/Messungen


Recommended Posts

27 minutes ago, Daniel22 said:

Wo stellt man das eigentlich ein, dass ein Gehäuselüfter bei einer bestimmten Plattentemperatur an gehen soll? Im BIOS oder im Unraid?

Unraid selber kann das leider nicht.

Endweder du verwendest das Plugin dynamix auto fan control oder machst das per User script hiermit: https://github.com/IDmedia/fan-control-script

 

Bei mir gibt es Bios dafür keinen Punkt, deswegen verwende ich das Plugin. Funktioniert gut.

Demnächst will ich aber mal die Script Lösung angucken.

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, Daniel22 said:

Im BIOS oder im Unraid?

das BIOS hat nicht solche Optionen ;)

 

es gibt ein plugin dafür, fan control ... damit kann man das machen.

 

ich persönlich nutze ein selbst geschriebenes script dafür, 1x für HDD, 1x für CPU, dafür gibt es kein plugin ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

mal ein kleiner screen bzgl. n100m mit sriov win11 VM usage (stream) und idle

 

in Summe, mit laufender idle VM in meiner Konstellation ca. 1 - 2 W idle usage

 

image.thumb.png.6aa11905b961b80dafe9177fbee13176.png

 

ich hab ein paar Stream Vergleiche gemacht bzgl. user experience mit sr iov, da braucht es natürlich etwas mehr, 13 - 18 W (Summe 25 - 30 W) in Benutzung ...

  • Like 1
Link to comment

und da ich vergessen hatte das thema Realtek zu bewerten mit der Unraid 7 beta2, noch ein kleiner Nachtrag

 

vorweg, ohne Realtek Treiber kommt die Karte (inkl. der dazugehörigen bridge) nicht in aspm states, in wie weit Sie mit den Treibern wirklich da drin ist (effektiv) kann ich nicht beurteilen, eher Nein.

 

Wenn ich jetzt mal vergleiche, typisches idle Szenario

 

gestern noch mit Realtek Treiber

 

image.thumb.png.55003c831f3a31a7a2c97c0af10091d2.png

 

heute ohne Realtek Treiber, gefühlt sogar etwas geringer ... ;)

 

image.thumb.png.03931ff18f0b20d8706d00c207fc7ef8.png

 

ohne Realtek Treiber sehen die aspm Settings wie folgt aus

 

image.thumb.png.62cdc6dbb7cfeed8dea421b3dec2222c.png

 

Zusammengefasst, mit Realtek Treiber plugin, aspm States "auf dem Papier" besser, in meinem Szenario mit "Last" macht es effektiv keinen Unterschied ...

 

die aspm manuell "hart" anweisen, siehe Kommentar zu "Netzwerk" Fehlern bei Live TV Streams per SatIP Tuner.

 

Nur als Info wenn so ein kleiner unter "Stress" steht, macht hier zumindest effektiv keinen Unterschied ;)

 

unter "Stress" verstehe ich hier aktuell 31 aktive Docker's wo auch NC, HA, maria, ... anbei sind welche von sich aus schon gerne tiefe c-states nicht mögen ;) bzw. verhindern wegen der Dauerlast (wenn auch niedrig)

 

image.thumb.png.d5a8b7abfb88a7ad31c32ef6256568ac.png

 

Nur als Rückmeldung zum Thema Stand Realtek < 6.12.5 oder so, da es da wohl im Kernel Modul Änderungen gab ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich möchte ein kurzes "Langzeit" Update zu meinem System geben.

 

Das N100m im Jonsbo N4 Gehäuse läuft bei mir nun seit fast einem Monat.

Als Festplatten sind 4x WD Red 4TB verbaut und 1x Samsung 870 EVO 512GB als Cache.

Die Festplatten sind mit einem Spindown von 1h eingestellt.

Die Asm1166 Karte ist auch dauerhaft angeschlossen am PCie Slot.

 

Dem N100 hab ich noch einen Noctua 80mm Lüfter spendiert, welche mit einem 3D gedruckten Halter befestigt ist. Link

Im Bios hab ich die Lüfter kurve auf 0-75 °C = 0% und 75 °C - 100 °C = 100% gestellt.

Die Idle Temperatur beträgt rund 45-47 °C und unter Last dank des Lüfters max 75 °C. Dabei ist der Lüfter absolut nicht zu hören und dreht auch nie mit mehr als ca. 30-50% seiner vollen Leistung.

 

Der Idle Stromverbrauch hat sich bei ca. 8,4-9W eingependelt.

 

84w_idle.PNG.faf38f95bb71f1d24b7c3d8453d9574f.PNG

 

Idle heißt hierbei, die HDDs sind im Spindown und nur die SSD läuft.

 

array_spinoff.thumb.PNG.a4449616718a6eb5dd9ef86d2c2524a3.PNG

 

Außerdem laufen im Idle 5 Docker Container.

 

Dashboard_Idle.thumb.PNG.45cc268941c2ba0f7c6d77fa96b7143d.PNG

 

Ein Typischer Tag für den Server sieht dann so aus:

20-22h Idle und dann 2-4h Last wenn im Haushalt Filme oder ähnliches angesehen werden.

shelly_verbrauch-Kopie.thumb.PNG.a1f4d1814c5edf7835eb3e7308e8148e.PNG

 

Dabei geht der Verbrauch dann hoch bis auf 15-17W. Die sehr array_spinoff.thumb.PNG.a4449616718a6eb5dd9ef86d2c2524a3.PNGhohen Spikes sind die Momente, wo die Festplatten anlaufen um die Medien bereit zu stellen.

 

Maximal wird weiterhin C8 als Idle State erreicht, mit Powertops autotune im Systemstart drin.

c-states.thumb.PNG.daf0504732f10d0b21c98c0a5198bde5.PNG

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem System, besonders mit dem Stromverbrauch im Idle. Da dieser Zustand eben doch den meisten Tag vorherrscht.

 

Ich Plane noch einen weiteren Test, wie viele gleichzeitige Streams den Chip an seine Grenze bringen. 

Also

Direct stream 4k HDR max

Direct stream 4k max

Transcode 4k HDR -> 4k max

Transcode 4k -> 1080p max

 

In diesem Sinne, sonnige Grüße

Paton

 

 

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, Paton said:

Direct stream 4k HDR max

Direct stream 4k max

da limitiert nur das Netzwerk und disk speed ... ;) das bissel audio und remux kostet nichts wirklich, aber mach mal ;)

 

1 hour ago, Paton said:

Transcode 4k -> 1080p max

hier kam ich auf 6 ohne Bildfehler, 1080p 8mbit output, danach wird es kritisch, max ... schau mal ;)

 

1 hour ago, Paton said:

Transcode 4k HDR -> 4k max

recht sinnfrei da output dann h264 ... eigentlich komplett sinnfrei ;) aber bin gespannt.

Link to comment
8 minutes ago, alturismo said:

da limitiert nur das Netzwerk und disk speed ... ;) das bissel audio und remux kostet nichts wirklich, aber mach mal ;)

 

hier kam ich auf 6 ohne Bildfehler, 1080p 8mbit output, danach wird es kritisch, max ... schau mal ;)

 

recht sinnfrei da output dann h264 ... eigentlich komplett sinnfrei ;) aber bin gespannt.

 

Verdammt, da stand ich kurz auf dem Schlauch 😅

Hast natürlich recht, bei Direktstream hat die CPU ja nix groß zum tun 😊

 

Dann reduzier ich auf 4k -> 1080p und 4k HDR -> 4k max. Mal sehen ob ich an deine 6 rankomme.

 

Link to comment

@Paton

Darf ich fragen, mit welchem Netzteil oder mit welcher PicoPSU du deine N100M betreibst?

 

Möchte mir den Asus N100l-D einrichten, bin jedoch noch unschlüssig, ob ein SFX Netzteil oder eine PicoPSU herhalten soll. Auf lange Sicht sollen 4 HDDs und eine SSD betrieben werden. Schätze der ASRock N100DC-ITX mit seiner PicoPSU wäre da zu knapp bemessen?

Link to comment
3 hours ago, LXander said:

@Paton

Darf ich fragen, mit welchem Netzteil oder mit welcher PicoPSU du deine N100M betreibst?

 

Möchte mir den Asus N100l-D einrichten, bin jedoch noch unschlüssig, ob ein SFX Netzteil oder eine PicoPSU herhalten soll. Auf lange Sicht sollen 4 HDDs und eine SSD betrieben werden. Schätze der ASRock N100DC-ITX mit seiner PicoPSU wäre da zu knapp bemessen?

Klar darfst du 😊

Ich hab eine Pico PSU mit 160W und ein Leike Netzteil 120W in Verwendung.

Pico

Netzteil

 

Damit hab ich noch mehr als genug Luft nach oben mit 4HHDs und einer SSD.

 

 

Beim N100DC-ITX bin ich mir nicht mehr ganz sicher was die eingebaute Pico kann.

Aber @MPC561 kann da sicher helfen.

Ich weiß nur noch, dass es nur einen einzelnen Header auf dem Mainboard gibt und da dann alle Festplatten drangebastelt werden müssen. Die Schwachstelle dürfte da dann besagter Header sein.

Der Wolfgang hatte das in seinem Video schon angesprochen

https://www.youtube.com/watch?v=-DSTOUOhlc0

 

 

 

 

Edited by Paton
Flascher Nutzer verlinkt
Link to comment
1 hour ago, Paton said:

Klar darfst du 😊

Ich hab eine Pico PSU mit 160W und ein Leike Netzteil 120W in Verwendung.

Pico

Netzteil

 

Preislich ist das so teuer wie eine "passende" PSU. Schätze ich komme nicht drumherum mal nen Vergleich zu machen^^ (Ergänzend zu dem, den es schon in einem anderen Thread schon gibt).

 

1 hour ago, Paton said:

 

Beim N100DC-ITX bin ich mir nicht mehr ganz sicher was die eingebaute Pico kann.

Aber @MPC561 kann da sicher helfen.

Ich weiß nur noch, dass es nur einen einzelnen Header auf dem Mainboard gibt und da dann alle Festplatten drangebastelt werden müssen. Die Schwachstelle dürfte da dann besagter Header sein.

Richtig. Kommt auch ganz auf die Spikes der Platten an. Ich tendiere zu Seagate Exos, welche recht hohe Spikes haben (20-30W mWn). Auf der anderen Seite, wie oft kommt es schon vor, dass alle Platten gleichzeitig an gehen, zumal man ja auch mit unraid genau das verhindern möchte. Also rein theoretisch könnten auch 90W für 4 HDDs reichen.

 

1 hour ago, Paton said:

Der Wolfgang hatte das in seinem Video schon angesprochen

https://www.youtube.com/watch?v=-DSTOUOhlc0

Ja das Video habe ich gesehen :D. Aber auf so eine Bastellösung gehe ich nicht ein. PSU wäre mir am liebsten.

Link to comment
Quote

Richtig. Kommt auch ganz auf die Spikes der Platten an. Ich tendiere zu Seagate Exos, welche recht hohe Spikes haben (20-30W mWn). Auf der anderen Seite, wie oft kommt es schon vor, dass alle Platten gleichzeitig an gehen, zumal man ja auch mit unraid genau das verhindern möchte. Also rein theoretisch könnten auch 90W für 4 HDDs reichen.

Naja beim Parity Check laufen alle Platten 😅 Aber auch da gab es bei mir keine Probleme bis jetzt.

Meine WD Reds haben laut Datenblatt einen Peak von 1,7A auf der 12V Schiene, also 20,4W und bei 4St. dann 81,6W Peak. Da ist noch Luft nach oben mit meinem 120W Netzteil.

 

Was sagt den dein Datenblatt zu den Festplatten deiner Wahl?

 

Link to comment
10 hours ago, LXander said:

Möchte mir den Asus N100l-D einrichten,

 

Huch! Ist die Frage erlaubt, warum gerade das Asus? Soweit ich mich richtig erinnere ist das ASUS-Mainboard in (fast) allen Belangen schlechter ausgesttattet als die ASRock Versionen.

 

10 hours ago, LXander said:

 

 

bin jedoch noch unschlüssig, ob ein SFX Netzteil oder eine PicoPSU herhalten soll. Auf lange Sicht sollen 4 HDDs und eine SSD betrieben werden. Schätze der ASRock N100DC-ITX mit seiner PicoPSU wäre da zu knapp bemessen?

 

Der eingebaute Spannungswander des ASRock N100DC-ITX kann 4 Festplatten versorgen (19V Netzteil erforderlich. so steht es meiner Erinnerung nach auch im Handbuch!).

Wenn Deine besagte SSD eine NVMe SSD ist, sollte die auch kein Probelm darstellen (wenn man nicht einen PCIe 4.0 oder 5.0 Hitzkopf nimmt, der alleine schon ca. 20 W in Wärme umwandelt)

Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

 

Mir fallen da Parity Erzeugung und Paritycheck ein.

 

 

5 hours ago, LXander said:

Auf der anderen Seite, wie oft kommt es schon vor, dass alle Platten gleichzeitig an gehen,

Auch beim Kaltstart. Sollte im Idealfall nicht allzu häufig vorkommen, aber da laufen alle Platten gleichzeitig an

Link to comment
13 hours ago, DataCollector said:

 

Huch! Ist die Frage erlaubt, warum gerade das Asus? Soweit ich mich richtig erinnere ist das ASUS-Mainboard in (fast) allen Belangen schlechter ausgesttattet als die ASRock Versionen.

 

Weil der Asus das einzige N100 mini-ITX Board ist, welches einen 24-Pin ATX Steckplatz für eine PSU/PicoPSU hat. Da ich mir den Fractal Node 304 ins Auge gefasst habe, hätte ich keinen Platz für ein µATX Board, also das ASRock N100M.

Zudem kann man (anscheinend) von Asus ein BIOS anfordern, welches einem erlaubt die pl1/pl2 Werte anzupassen und ggf. auf 10W setzen, sofern man das möchte.

 

Noch aber habe ich kein Gehäuse. Das Node 605 wäre da perfekt, finde ich aber aktuel nirgends.

 

13 hours ago, DataCollector said:

Der eingebaute Spannungswander des ASRock N100DC-ITX kann 4 Festplatten versorgen (19V Netzteil erforderlich. so steht es meiner Erinnerung nach auch im Handbuch!).

Wenn ich aber 4 Seagates habe, die Peak 40W fordern, könnte es mit 90W knapp werden.

 

13 hours ago, DataCollector said:

Wenn Deine besagte SSD eine NVMe SSD ist, sollte die auch kein Probelm darstellen (wenn man nicht einen PCIe 4.0 oder 5.0 Hitzkopf nimmt, der alleine schon ca. 20 W in Wärme umwandelt)

Kannst du mir eine NVMe SSD für diesen Zweck empfehlen?

Edited by LXander
Link to comment
8 hours ago, LXander said:

Wenn ich aber 4 Seagates habe, die Peak 40W fordern, könnte es mit 90W knapp werden.

 

Das muß jeder für sich selbst sehen. Ich gehe davon aus, daß das verbaute Netzteil für einen kurzzeitigen Peak genug Leistung haben dürfte. Ist aber nur eine Vermutung, da sich ASRock sonst schnell mit Garantiefällen konfrontiert sehen dürfte.

 

8 hours ago, LXander said:

Kannst du mir eine NVMe SSD für diesen Zweck empfehlen?

 

Ich würde eine Samsun 970 Evo Plus nehmen (einerseits, weil ich meine damit nichts falsch machen zu können) und andererseits weil ich davon noch eine 'im Regal' liegen habe.

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment

Es gibt einen weiteren Test zu einem weiteren N100 China Board: Link

 

On 8/13/2024 at 7:17 PM, MPC561 said:

In dem von Paton verlinkten Video von Wolfgang wird doch genau erklärt wie Man das DC-ITX mit einer zusätzlichen PicoPSU oder einem atx Netzteil zum laufen bekommt.

Jep, das hab ich gesehen, will aber weitesgehend auf Bastellösungen verzichten.

Link to comment
On 8/16/2024 at 4:57 PM, LXander said:

Es gibt einen weiteren Test zu einem weiteren N100 China Board: Link

28W im Idle. Ok 10GB NiC drauf. Trotzdem. Entweder hat der Reviewer keine Ahnung wie man ein Board Energiesparend konfiguriert oder das Board ist murks.

  • Upvote 1
Link to comment

Ich habe mir nun jedenfalls soweit die HW rausgesucht. Passt das so?

 

CPU/Board: ASRock N100m

RAM: Crucial DDR4-3200 (CT32G4DFD832A)

SSD: Evo 970 Plus 1TB

USB Stick: 16GB Transcend JetFlash 600 (für unRAID)

SATA: ASM1166 PCIe Erweiterungskarte

Case: Aerocool Cipher

PSU: SFX (z.B. Sharkoon SFX, BQ SFX Power 3 300W,...), ein BQ 12M (wurde oft empfohlen) oder eine PicoPSU Lösung. Hier wird wohl am meisten getestet werden müssen.

 

Das Case steht im Technik Raum (Lautstärke irrelevant). Ich würde es ich liegend einsetzen, da ich in der Höhe nicht genügend Platz habe (max. 21cm). Die HHDs wären dann quasi "Kopf über" betrieben. Schadet es den Festplatten, wenn man diese so betreibt? Auf lange Sicht rechne ich mit ca. 8 HDDs.

 

 

On 8/18/2024 at 12:22 PM, MPC561 said:

28W im Idle. Ok 10GB NiC drauf. Trotzdem. Entweder hat der Reviewer keine Ahnung wie man ein Board Energiesparend konfiguriert oder das Board ist murks.

Ich schätze eine Kombi aus beidem^^.

Edited by LXander
Link to comment
On 8/9/2024 at 9:19 AM, Paton said:

Direct stream 4k HDR max

Direct stream 4k max

Transcode 4k HDR -> 4k max

Transcode 4k -> 1080p max

 

Kamst du da schon weiter? Hast du zu Transcoding und Jellyfin eine gute Anleitung oder hättest du Lust ein paar Sätze dazu zu schreiben wie du es bei dir eingestellt hast? Steht auf meiner To-Do Liste und freue mich über Tipps und Anhaltspunkte :)

Grüße

Link to comment
21 hours ago, Froschkönig said:

Hast du zu Transcoding und Jellyfin eine gute Anleitung

was ist denn die Frage, device mitgeben, Hardware in Jelly aktivieren ...

 

image.thumb.png.1acc2f229176fa758a17e4cd3983b2ff.png

 

anklicken was alles per hardware decodet werden soll ...

 

encode aktivieren

 

image.thumb.png.9f09b20af594f310bab58197ab9aa9f7.png

 

Low Power je nach iGPU ... die neueren sollten das alle ohne Probleme machen

 

Drosselung würde ich halt immer aktivieren das nicht immer ein ganzer Film am Stück direkt transcoded wird ...

 

image.thumb.png.b9c7a32fdc8259e17e2327ea9cfe6d2e.png

 

ansonsten gibt der client ja vor was passieren soll, auto, oder fixer Wert ...

 

Beispiel Browser, unten rechts, Einstellung, Qualität ...

 

image.thumb.png.308def58327b10d23fd11c83103d0b5c.png

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...