Jump to content

Wie organisiert ihr eure Fotos?


Lucifer22

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich lange den Wunsch hatte, ein eigenes NAS zu besitzen und mir die Synologys (und alle anderen) als Studi zu teuer waren und ich eh noch einen alten PC rumstehen hatte, habe ich mir eins mit Unraid selber gebaut mit zwei WD Red Plus 6 TB als Array, eine als Parity und einer 500 GB NVME als Cache.
Bis jetzt bin ich noch am ausprobieren.


An Daten habe ich vor allem viele persönliche Daten bzw. Daten aus der Uni etc. Die sind alle noch in der iCloud und werden auch Step by Step auf meinen Unraid Server umgezogen.

Zuerst habe ich meine ganzen Filme und Serien umgezogen und Plex eingerichtet, das läuft schon mal.

 

Zusätzlich habe ich meine Fotos in Mediatheken nach Jahrgänge extern ausgelagert, die würde ich jetzt gerne zu Unraid umziehen.

Deshalb meine Frage: wie handhabt ihr das mit euren Fotos. Beliebt sind ja anscheinend ebenfalls Plex, Nextcloud, Immich und Photoprism.

 

Wie ist denn da das beste Vorgehen? Erstmal die Bilder in einem Ordner unter meinem privaten Share zu speichern?

also quasi in einem Netzwerklaufwerk?

 

Photoprism möchte ja eine SQL Datenbank, wie binde ich das dann ein?

 

Was sind denn Alternativen?

 

Zugriff von außerhalb meinen Netzwerkes brauche und möchte ich nicht. Ich werde einfach meine Fotos jährlich im NAS speichern und die Fotos unter dem Jahr im iCloud Speicher halten & den zum Ende des Jahres leeren.

 

Ziel ist es, das ich die Bilder natürlich schön anschauen und organisieren kann, weshalb ich die Idee sie nur in einem Ordner zu sammeln nicht gut finde. 

 

Danke euch für eure Eindrücke und Unterstützung!

Link to comment
20 hours ago, Lucifer22 said:

Plex

 

Wir speichern aktuell 25.000 private Fotos in folgender Struktur:

 

.../Bilder/2023/2023 Was auch immer/20230901 123456.jpg

 

Das ganze wird in Plex geladen und dort getaggt. Bis vor 1-2 Monaten erfolgte durch Plex ein automatisches Geo-Tagging und Bild-Tagging. Das wurde abgekündigt. Bild-Tagging war nicht wirklich sinnvoll. Aber das Geo-Tagging schon. So kannst Du nach Bonn o.ä. suchen.

 

 

Nachtrag für die etwas älteren hier: Früher hatte man Fotoalben. In die klebte man auch Bierdeckel, Quittungen, Visitenkarten oder auch nur Info-Material. Wir ziehen das auch digital weiter durch:

 

.../Bilder/2023/2023 Was auch immer/20230901 123456.jpg

.../Bilder/2023/2023 Was auch immer/Unterlagen/20230901 Bonn Dorint Hotel Rechnung.pdf

 

Da wir dort auch Angebote der Reisebüros, Reisepläne, etc. hinterlegen hat man eine wunderbare Sammlung für einen Ausflug/Urlaub/Aufenthalt zentral an einer Stelle.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment

Ich nutze seit Jahren Lighroom um die Bilder zu importieren (nicht um zu bearbeiten). Verstehe nicht wieso es bis heute kein Fotos-Importprogramm gibt.. Auf jeden Fall kann man da vieles Einstellen, es erkennt auch bereits importierete Fotos.  Bei mir ist es so Jahr/Datum/VonDerKameraDateiname  also so z.B. 2023/2023-05-15/CEA3030.jpg

  • Upvote 2
Link to comment

Das ist der einzigste Grund warum ich eine Synology 920+ habe. Dort nutze ich die Synology Photos da ich keine anderes Produkt gefunden habe was in der Handhabung mit den Bilder bietet. Und ja leider sind mit dem Update von PhotoStation auf Synology Photos einpaar Funktionen verloren gegangen bzw. schlechter geworden trotzdem bei ca. 1,5 TB Familien Fotos für mich besser als Nextcloud.....  Ansonsten dient die Synology als Backup meines Unraid Servers nur da in beiden System die gleiche Größe der Festplatten verbaut ist. Somit habe ich noch einen 1:1 Spiegel meiner Daten....

 

Link to comment

Ich suche auch immer noch das passende Werkzeug dafür.
Habe als automatischen Photo Upload Nextcloud. Somit laden schon mal zentral alle Bilder auf dem Server.
Jetzt fehlt nur noch das passende Programm mit dem ich schnell und einfach durch die Photos wischen kann und z.b. Sterne-Bewertungen vergeben kann. So kann ich dann im nächsten Schritt einfach die Fotos extrahieren, die ich auf meinen digitalen Fotorahmen anzeigen lassen will.
Derzeit mache ich dir Sterne-Bewertung über Darktable. Das geht auch dank Shortcuts gut und schnell, aber eben nur am PC und leider nicht auch von Unterwegs am Handy. Dabei hat man doch immer mal ein bissel Zeit am Tag übrig um mal eben die Fotos des Tages durch zu gehen und zu bewerten.
Mit F-Stop sollte das eigentlich möglich sein, doch scheint es mit den Zugriffsrechten meiner Nextcloud-Ordner auf dem zu haken.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
On 9/9/2023 at 11:30 PM, Archonw said:

Jetzt fehlt nur noch das passende Programm mit dem ich schnell und einfach durch die Photos wischen kann und z.b. Sterne-Bewertungen vergeben kann. So kann ich dann im nächsten Schritt einfach die Fotos extrahieren, die ich auf meinen digitalen Fotorahmen anzeigen lassen will.

Warum nicht den Stern bei Nextcloud setzen, so dass das Foto ein "Favorit" wird. Dann bräuchte man nur noch ein Skript, was Favoriten irgendwohin kopiert, wo dein Bilderrahmen abholt. Vielleicht sogar ohne extra Speicherplatz-Verbrauch, in dem man solche Bilder automatisch mit einem "Funktionsnutzer" teilt. Also man legt zB den Nutzer "slideshow" an und den hinterlegt man dann in irgendeiner Slideshow App, die WebDAV unterstützt.

 

EDIT:

Ich habe gerade mal ein Foto als Favorit markiert. Wenn man das Foto im Browser als Datei öffnet, sieht man im Link die ID. Nach der ID habe ich dann in der Datenbank gesucht.

 

In der Datenbank-Tabelle "oc_vcategory" gibt es zB eine Kategorie "Favorite":

image.png.f6808135ecf4ae51f8167557e1fefbfb.png

 

Und das Foto wurde in der Tabelle "oc_vcategory_to_object" dieser Kategorie zugewiesen:

image.png.4bf139f0871c753df43f043e775b980b.png

 

Ich habe dann mal einen neuen User "slideshow" hinzugefügt und das Foto mit dem User geteilt. Dann habe ich beim User "slideshow" das Foto in den Unterordner "photo" gepackt. Dadurch kommt es zu Einträgen in der Tabelle "oc_share":

image.thumb.png.0312d9612b659dcb9bb3663e424d48e6.png

und "oc_mounts":

image.thumb.png.926ea736c263ef62b2720781a69afb4a.png

 

Da jetzt ein Skript draus zu bauen ist nicht schwer. Man verbindet sich mit der DB, liest alles mit der Kategorie "Favorite" aus und fügt automatisch eine Zeile in der "oc_share" und "oc_mounts" Tabelle hinzu. Ist natürlich "Gebastel" in der Nextcloud-Datenbank, also nicht ganz risikofrei. Alternativ könnte man aber auch hingehen und dem User "slideshow" einen Ordner auf der Festplatte per External Storage zuweisen, liest aus der DB die favorisierten Fotos aus und kopiert dann physisch die favorisierten Fotos in diesen Ordner und überlässt Nextcloud die Indexierung / das Hinzufügen zur DB. Dann hätte man nur eben jedes favorisierte Foto den doppelt auf der Festplatte, fummelt dafür aber eben nicht in der Datenbank herum.

 

Ist nur eben die Frage, ob der Bilderrahmen WebDAV kann, damit er die neuesten Fotos dann auch lädt. Alternativ irgendein altes Tablet, wo man ein Slideshow-App drauf installiert, welche auch die neuesten Fotos automatisch anzeigt. Dann braucht es nur eine WebDAV Sync App, um regelmäßig neue Fotos abzuholen. Setzt natürlich voraus, dass das Tablet mindestens so viel Speicherplatz besitzt, wie es Favoriten gibt.

 

 

Link to comment

Kurzer Nachtrag. Ich musste gestehen, dass mein Problem, das ich hatte mit den SMB Rechten bei meinem Unraid zu tun hatte.
F-Stop konnte nicht schreibend auf meinen Bilder Ordner zugreifen. Das in den Griff bekommend, ist jetzt alles wie es sein soll.

Ich lade per automatischen Upload meine Fotos in meine Nextcloud hoch. Der Ordner in dem die Bilder landen ist dabei mittels externer Speicher Plugin ein Share von meinem Unraid.

Diesen Share kann ich dann in F-Stop am Handy öffnen.
Ich benutze F-Stop da man dort durch seine Bilder swipen kann und dabei schnell Sterne Bewertungen vornehmen kann.
So kann man bequem auf der Couch eine Ordnung in seine Bilder bringen.
Je nach eigenen Wünschen kann man so seine erste Kategorisierung vergeben.

Ich habe mehrere digitale Bilderrahmen die "Dynaframe" als Software laufen haben. Um darauf jetzt nicht jedes Foto angezeigt zu bekommen, sondern eben nur diese, die ich möchte, bekommen jetzt die Fotos Sterne verpasst.
Es lassen sich auch noch zusätzlich Tags vergeben, um später Fotos danach zu suchen.

In einem weiteren Schritt lade ich jetzt diesen Share in Darktable und dort kann ich dann einfach Sternen sortieren lassen.
Auch hier lassen sich noch weitere Tags vergeben.

Als letzten Schritt kann ich so Bilder zusammen stellen und diese dann per Export auf einen weiteren Share, auf den meine Bilderrahmen Zugriff haben.

So laden recht einfach und schnell immer die aktuellen guten Fotos auf meinen Bilderrahmen.

Schluss mit den Fotos, die man nie mehr sieht.





07785f64fe55440c4c44379811142597.jpg



Hier mal noch ein Link zu einem Video von der Software Dynaframe die auf einem Raspberry Pi läuft.


  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...
On 9/1/2023 at 8:05 PM, alturismo said:

ganz stumpf, Nextcloud upload ... organisiert die automatisch nach Jahr / Monat (kann man einstellen), der einzige wirkliche Grund für Nextcloud hier ;)

 

Hi, wie organisiert denn Nextcloud die Bilder automatisch? Wenn ich bspw. alle meine Fotos von meinem iPhone via Nextcloud App hochlade, sind alle Bilder durcheinander. Zudem stimmt die zeitliche Angabe nicht. Bspw. wird November angezeigt obwohl das Bild im Oktober gemacht wurde.

Link to comment
1 hour ago, HGWBLN said:

Hi, wie organisiert denn Nextcloud die Bilder automatisch? Wenn ich bspw. alle meine Fotos von meinem iPhone via Nextcloud App hochlade, sind alle Bilder durcheinander. Zudem stimmt die zeitliche Angabe nicht. Bspw. wird November angezeigt obwohl das Bild im Oktober gemacht wurde.

in der NC App ... Upload Einstellungen, kann man einstellen dass die Bilder automatisch sortiert werden ...

 

sieht dann so aus

 

image.thumb.png.e5a6cc57fbbb2c82efacc90acb990a52.png

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich schließe mich mal dem Thema an, da ich aktuell auch eine geeignete Lösung suche, Bilde automatisch von verschiedenen Handys (also unterschiedliche User) zu syncen/sichern. Auch manuelle Uploads wegen DSLR Kamera wird benötigt. Es sollte für Fotos und Videos gehen.

 

Was ich mir vorstelle:

Ich habe auf dem Handy als Beispiel 10 Ordner in welchen ich meine Bilder sortiere. Einer davon ist Kamera wo gemacht Bilder als erstes landen, welchen ich nicht syncen möchte. Die anderen 9 möchte ich aber auch z.B. in der Ordnerstruktur wie auf dem Handy hochladen und nicht in einen einzelnen Ordner Bilder. Zudem wäre es natürlich gut, wenn ich das auch noch nach Gerät/User strukturieren kann.

 

Genauso wäre es natürlich schön, wenn man einstellen könnte, ob es nur in eine oder beide Richtungen geysnct wird, heißt nur in Richtung Server und ich die Bilder dann quasi vom Handy löschen kann und sie dann über die "neue-Foto-App" über den Server anschauen kann, oder man lässt die Bilder auf dem Handy wenn genug Platz ist und sync es aber auch zum Server, wenn man ein Foto auf dem Handy löscht, sodass dieses Foto auch vom Server gelöscht wird (bin mir nur aktuell gar nicht sicher ob diese Variante überhaupt Sinn macht, vermutlich weniger)

 

Ich habe vor mir auch noch nextcloud zu installieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich für die Fotos nicht etas eigenes nehmen soll, was für diese Zweck vielleicht besser geeignet ist.

 

Kann jemand Immich empfehlen für mein Vorhaben? Oder doch etwas anderes? 

Link to comment

Nextcloud macht schon mal den Sync vom Handy auf den Server. Und auch nur in dieser Richtung für den Foto-Upload. Dabei kann man jeweils Einstellen welche Ordner auf dem Handy synchronisiert werden sollen oder nicht. Ob und wie vorhanden Fotos im anschluss auf dem Handy verbleiben kann dabei auch für jeden Ordner einzeln eingestellt werden.

 

Da du in der Nextcloud natürlich je nach belieben eigene Nutzer anlegen kannst, kannst du darüber regeln welcher Nutzer (welches Gerät) wo hin synchroniseren soll.

Link to comment
2 hours ago, Archonw said:

Nextcloud macht schon mal den Sync vom Handy auf den Server. Und auch nur in dieser Richtung für den Foto-Upload. Dabei kann man jeweils Einstellen welche Ordner auf dem Handy synchronisiert werden sollen oder nicht. Ob und wie vorhanden Fotos im anschluss auf dem Handy verbleiben kann dabei auch für jeden Ordner einzeln eingestellt werden.

 

Da du in der Nextcloud natürlich je nach belieben eigene Nutzer anlegen kannst, kannst du darüber regeln welcher Nutzer (welches Gerät) wo hin synchroniseren soll.

Ja im Grunde wäre das die einfache Lösung und man bräuchte nicht noch ne App und noch n Docker.

 

Ich weiß nur nicht ob es nicht irgendwie schöner ist die Bilder seperat zu handhaben und sie halt nicht mit allen anderen Daten in die Cloud zu schmeißen.

 

Eventuell hat immicj da auch wesentlich mehr Potential, da es halt für Fotos und Videos ausgelegt ist.

 

Aber vielleicht installiere ich erstmal die Cloud und teste es mal mit den Fotos und entscheide dann ob die Fotos mit Dokumenten und alle möglichen anderen Datein in "eine cloud schmeiße" oder ob ich mir doch nochmal immich angucke.

 

Ich überlege auch ob ich die Bilder dann nicht auch noch in Plex einbinden möchte oder nicht. Ich weiß es noch nicht.

 

Wenn man in immich noch die fotos etwas bearbeiten könnte, dann wäre das mega, aber man kann ja nicht alles haben :)

Edited by derjp
Link to comment

Stimmt. Im mich vergesse ich gerne, obwohl ich es seperat auch noch laufen hab.
Bearbeiten kann man nicht in Immich. Die Personenerkennung ist ganz okay.
Ich bin dennoch hauptsächlich bei Nextcloud, da ich dort eben auch Kontakte und Kalender drüber synce und auch mein restlichen NetworkSpeicher darüber eingebunden hab.

Link to comment
2 hours ago, Archonw said:

Stimmt. Im mich vergesse ich gerne, obwohl ich es seperat auch noch laufen hab.
Bearbeiten kann man nicht in Immich. Die Personenerkennung ist ganz okay.
Ich bin dennoch hauptsächlich bei Nextcloud, da ich dort eben auch Kontakte und Kalender drüber synce und auch mein restlichen NetworkSpeicher darüber eingebunden hab.
 

Ja also nextcloud werde ich auf jeden fall nutzen, also für andere dateien, kontakte usw, aber für fotos und videos glaube ich nutze ich etwas seperates. So ist jedenfalls mein aktueller stand. Klar eine "app" für alles klingt gut, aber mein gefühl sagt mir, warum auch immer, sollte ich für fotos etwas anderes nutzen. 

 

Ich denke mir, das immich einfach optisch auch etwas schöner ist als nextcloud, für anwender wie meine eltern und meine frau. Ich vermute es bis jetzt nur, aber nextcloud würde nur wie ein windowsordner aussehen für alle datein, daher grade die fotos seperat behandeln, ist aber nur meine aktuelle vermutung. Und ich denke für fotos hat immich einfach mehr funktionen.

 

Am ende bin ich mir noch nicht sicher, ich teile nur meine gedankengänge um die beste lösung für mich/uns zu finden.

 

Zudem würde ich die fotos dann aus den "unraid-ordnern" zusätzlich auf ein nas syncen/sicher und dann vielleicht nochmal in irgend eine cloud. Es wäre einfach zu schade wenn die fotos und videos der kinder aus irgend einem grund weg sind. Wie machst du backups?

 

Da ich unraid grade erst aufgesetzt habe, suche ich hier auch noch und habe bis jetzt noch gar keine backups von irgendwas.

Link to comment

Was es letzten Endes für dich werden soll kannst eh nur du entschieden. Das tolle an Docker ist ja, man kann so vieles einfach völlig gefahrlos ausprobieren. Das System darunter wird ja nicht angetastet.

Hier hab ich mal beide Oberflächen für dich. Ich finde beide sind in etwa gleich. Bei Immich finde ich die Leiste mit Bildern aus Daten von vor x-Jahren sehr schon. Das muss man in der Nextcloud erst extra aufrufen unter "An diesem Tag". Und da bei mir die Gesichtserkennung einfach nicht mehr gescheit funktionieren will, habe da irgendwo mal einen Fehler in meiner Nextcloud-Datenbank produziert hab ich mir eben Immich dafür dazu geholt.

1.thumb.png.41bf599a958a4f754ad28a3194dea45d.png

 

Backuplösungen gibt es ja hier Zahlreiche. Schau dich dazu ruhig nochmal im Forum um. Ich benutze z.B. das Backup Script von Mgutt. Das erstellt incrementelle Backups, mittels eines von ihm erarbeiteten Scripts. Da ich schon öfter mal auf ein Backup zurückgreifen musste kann ich auch sagen, dass es sehr tadellos funktioniert.

Damit sichere ich täglich mein Cache Laufwerk auf mein Array. Und dann noch mein Array auf zwei externe Festplatten, die ich einmal die Woche wechsel. 

Solange unser Haus nicht in flammen aufgeht bin ich damit gut gerüstet.

Es gibt aber wie gesagt jede Menge andere Lösungen, schau einfach mal was du als angenehm empfindest.

Ich verschlüssele so auch meine Backups nicht. Ich möchte wenn ich schon auf ein Backup zurückgreifen muss, die Hürden und Fehlerquellen so klein wie möglich halten. Aber wie gesagt, meine Backups verlassen auch unser Haus nicht.

2.png

Link to comment
23 minutes ago, Archonw said:

Was es letzten Endes für dich werden soll kannst eh nur du entschieden. Das tolle an Docker ist ja, man kann so vieles einfach völlig gefahrlos ausprobieren. Das System darunter wird ja nicht angetastet.

Hier hab ich mal beide Oberflächen für dich. Ich finde beide sind in etwa gleich. Bei Immich finde ich die Leiste mit Bildern aus Daten von vor x-Jahren sehr schon. Das muss man in der Nextcloud erst extra aufrufen unter "An diesem Tag". Und da bei mir die Gesichtserkennung einfach nicht mehr gescheit funktionieren will, habe da irgendwo mal einen Fehler in meiner Nextcloud-Datenbank produziert hab ich mir eben Immich dafür dazu geholt.

1.thumb.png.41bf599a958a4f754ad28a3194dea45d.png

 

Backuplösungen gibt es ja hier Zahlreiche. Schau dich dazu ruhig nochmal im Forum um. Ich benutze z.B. das Backup Script von Mgutt. Das erstellt incrementelle Backups, mittels eines von ihm erarbeiteten Scripts. Da ich schon öfter mal auf ein Backup zurückgreifen musste kann ich auch sagen, dass es sehr tadellos funktioniert.

Damit sichere ich täglich mein Cache Laufwerk auf mein Array. Und dann noch mein Array auf zwei externe Festplatten, die ich einmal die Woche wechsel. 

Solange unser Haus nicht in flammen aufgeht bin ich damit gut gerüstet.

Es gibt aber wie gesagt jede Menge andere Lösungen, schau einfach mal was du als angenehm empfindest.

Ich verschlüssele so auch meine Backups nicht. Ich möchte wenn ich schon auf ein Backup zurückgreifen muss, die Hürden und Fehlerquellen so klein wie möglich halten. Aber wie gesagt, meine Backups verlassen auch unser Haus nicht.

2.png

Danke für die ausführlichen Infos. Nur auf Fotos bezogen, sagst du das immich optisch ansprechender ist und allgemein besser, auch wenn man dann in Bezug auf nextcloud halt zwei und nicht nur eine app hat? 

Link to comment

In Immich kann man "besser" durch die Jahre navigieren, da man die Leiste rechts am Rand hat. Das fehlt wie ich finde bei Nextcloud. Insgesamt spricht mich Immich schon sehr an. Finde es optisch also schon anprechender, ob es besser ist? Wie gesagt ich benutze einfach beides. Ich lasse die Fotos weiterhin mit der Nextcloud App synchronisieren. Die funktioniert einfach zuverlässig und hab halt in Immich die Upload-Pfade integriert. 

So kann ich beides genießen ;-)

Nextcloud ist halt ein sehr umfangreiches Produkt, bei dem das Hauptaugenmerk nicht einzig auf der Fotos-App liegt. Immich hingegen ist noch relativ neu und es tut sich viel und ich hoffe, dass sie weiterhin gut Entwickeln und es noch besser und etwas umfangreicher in den Funktionen wird.

Link to comment
  • 1 month later...
On 2/7/2024 at 11:06 PM, Archonw said:

In Immich kann man "besser" durch die Jahre navigieren, da man die Leiste rechts am Rand hat. Das fehlt wie ich finde bei Nextcloud. Insgesamt spricht mich Immich schon sehr an. Finde es optisch also schon anprechender, ob es besser ist? Wie gesagt ich benutze einfach beides. Ich lasse die Fotos weiterhin mit der Nextcloud App synchronisieren. Die funktioniert einfach zuverlässig und hab halt in Immich die Upload-Pfade integriert. 

So kann ich beides genießen ;-)

Nextcloud ist halt ein sehr umfangreiches Produkt, bei dem das Hauptaugenmerk nicht einzig auf der Fotos-App liegt. Immich hingegen ist noch relativ neu und es tut sich viel und ich hoffe, dass sie weiterhin gut Entwickeln und es noch besser und etwas umfangreicher in den Funktionen wird.

Mal kurz nachgefragt... 

 

Wenn ich einen TAG in F-Stop einfüge für das Jahr bzw. auch/oder für Monat und Tag kann ich das nicht dann auch gut zum navigioeren nutzen in Nextcloud? Wird doch mit syncronisiert oder nicht? Dann sollte es doch einfacher sein auch in nextcloud zu "naviegieren" ... Bin leider unerfahren und suche gerade die passende zusammenstellung für die beste Lösung wie im Titel erwähnt.

 

Und ist alles in Nextcloud auch mit der NextcloudPi Lösung möglich? Vermutlich nicht ganz oder? 

 

Zur Zeit klingt es so das Jeder natürlich seine eigenen "Dinge" lieber selbst so oder so haben möchte. Mit den Richtigen "TAGS" in F-Stop und der Syncronisation in NextCloud wäre aber eine gute Basis geschaffen für die Bilder. Da ich auch Dokumente einpflegen lassen möchte wie @hawihoney ist Nextcloud schon mal Pflicht. F-Stop auf dem Handy ebenfalls. Welche Tags man einfließen lässt wäre eine eigene Entscheidung und sehr positiv auf X-Möglichkeiten. Dokumente verwalte ich ebenfalls dann in Nextcloud. Dann wären meine Daten schon mal in richtige Bahnen gelenkt.

 

Sehe ich das richtig ? Arbeite mich noch mit Unraid ein, möchte aber nix mehr anderes nutzen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...