Gigabit Ethernet funktioniert nicht - Anfänger braucht Hilfe


Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder des Unraid Forums,

 

erstmal zu einem Setup:

Der Server läuft auf einem alten PC (mit Gbit Ethernet Eingang) von mir, der über Cat 5e mit meinem Netgear Switch verbunden ist, welcher über Cat7 mit meinem Speedport Router verbunden ist.

 

Nun zum Problem:

Nach der Installation zeigte Unraid im Dashboard an, dass es mit 100mbit verbunden sei, ich erreichte jedoch Geschwindigkeiten von knapp 1 Gbit bei der Datenübertragung. Das Dashboard zeigte währenddessen nur ein paar Kbit Übertragung an. (auch mein Switch zeigte nur eine 100 Mbit  Verbindung an, während der Router eine Gigabit Verbindung anzeigt)

 

Deshalb habe ich den Server neu gestartet. Seitdem erreiche ich nur noch 100mbit (auch hier zeigt der Switch und Unraid wieder eine 100mbit Verbindung an, der Router 1 Gbit).

 

Kabeltausch oder die Auswahl anderer Buchsen hat nicht weitergeholfen.

 

Hat jemand von euch eine Idee, was der Fehler sein könnte?

 

Vielen Dank und schönen Abend noch! :)

Link to comment
1 hour ago, leonwch said:

Der Server läuft auf einem alten PC (mit Gbit Ethernet Eingang) von mir, der über Cat 5e mit meinem Netgear Switch verbunden ist, welcher über Cat7 mit meinem Speedport Router verbunden ist.

...nur mal so am rande, ein CAT7-Patchkabel gibt es gar nicht, weil es keine CAT7-RJ45 Stecker gibt....jedes Kabel hat den Standard seines schwächsten Elements....bei Patchkabeln also max. CAT6A

 

1 hour ago, leonwch said:

Seitdem erreiche ich nur noch 100mbit (auch hier zeigt der Switch und Unraid wieder eine 100mbit Verbindung an, der Router 1 Gbit).

Der Router hat ja ne eigene, separate Verbindung zum Switch, deswegen kann ja was anderes anzeigen....

 

1 hour ago, leonwch said:

Kabeltausch oder die Auswahl anderer Buchsen hat nicht weitergeholfen.

 

Wenn PC und Router direkt, ohne Switch verbunden werden...kommt da ne 100er oder 1000er Verbindung zustande?

 

Ich tippe auf Powersafe / ASPM oder eine Einstellung im BIOS des PC.

Link to comment

Crimpst du deine Kabel selbst?

Es passiert öfters als gedacht das bei schlechten crimpen die Geräte maximal 100 Mbit/s akzeptieren statt 1 Gbit/s

 

Ich selbst habe schon paar Verbindungen neu durchführen müssen, wegen defekte Kabel oder schlechtes Crimpen.

Entweder es geht nichts mehr oder nur noch 100 Mbit/s.

 

Ein anderes Gerät testen wie zb ein Laptop mit RJ45 könnte das Geheimnis lüften ob es am Kabel liegt wenn dieser ebenfalls 100 anzeigt

Link to comment
Posted (edited)

 

Danke schonmal für eure Hilfe :)

 

On 3/23/2024 at 8:10 PM, Ford Prefect said:

...nur mal so am rande, ein CAT7-Patchkabel gibt es gar nicht, weil es keine CAT7-RJ45 Stecker gibt....jedes Kabel hat den Standard seines schwächsten Elements....bei Patchkabeln also max. CAT6A

Danke für den Hinweis :)

 

On 3/23/2024 at 8:10 PM, Ford Prefect said:

Wenn PC und Router direkt, ohne Switch verbunden werden...kommt da ne 100er oder 1000er Verbindung zustande?

 

Ich tippe auf Powersafe / ASPM oder eine Einstellung im BIOS des PC.

 

Direkt verbunden kommt auch nur eine 100Mbit Verbindung zustande.
Ich habe keine Powersafe oder ASPM Einstellung im Bios gefunden.
 

On 3/23/2024 at 8:47 PM, EliteGroup said:

Crimpst du deine Kabel selbst?

 

Ein anderes Gerät testen wie zb ein Laptop mit RJ45 könnte das Geheimnis lüften ob es am Kabel liegt wenn dieser ebenfalls 100 anzeigt

Ich habe das Kabel nicht selber gecrimpt. Am Laptop bekomme ich 1 Gbit.

 

18 hours ago, zero_neverload said:

Kannst du mal ein Screenshot posten?

Bei einer 100 Mbit anbindung hättest du max 12,5 MB/s, bei 1Gbit wären es 115 MB/s.

 

Ich habe einen Screenshot von der Datenübertragung und aus Unraid angehangen.

image.png

image.png

Edited by leonwch
Link to comment
16 minutes ago, leonwch said:

Direkt verbunden kommt auch nur eine 100Mbit Verbindung zustande.
Ich habe das Kabel nicht selber gecrimpt. Am Laptop bekomme ich 1 Gbit.

 

Mit dem selben Kabel?

 

Nur so ganz nebenbei, weil mich ein fertiges Patchkabel mal einen Nachmittag lang ziemlich die Nerven gekostet hat:

Schau Dir das Patchkabel nochmal an. Sind da wirklich 8 oder nur 4 Adern drin (man kann ja durch die meist klarsichtigen RJ45 Stecker schauen).

Ich habe mal ein Kabel aus einem neuen Routerkarton genommen und nach ähnlichen Problemen festgestellt, daß die 'Sparbirnen' da ein nur 4 adriges Kabel reingelegt hatten.

 

Link to comment
14 minutes ago, DataCollector said:

 

Mit dem selben Kabel?

 

Nur so ganz nebenbei, weil mich ein fertiges Patchkabel mal einen Nachmittag lang ziemlich die Nerven gekostet hat:

Schau Dir das Patchkabel nochmal an. Sind da wirklich 8 oder nur 4 Adern drin (man kann ja durch die meist klarsichtigen RJ45 Stecker schauen).

Ich habe mal ein Kabel aus einem neuen Routerkarton genommen und nach ähnlichen Problemen festgestellt, daß die 'Sparbirnen' da ein nur 4 adriges Kabel reingelegt hatten.

 

 

Ja, mit dem selben Kabel :/

Es hat 8 Adern. Aber danke für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass es soetwas heutzutage noch gibt :D

Link to comment

Hm das ist ja echt komisch. Hast du mal am Stecker gewackelt, oder den mal nach oben oder unten gedrückt?
Auch ein Netzwerkport kann mal kaputt gehen.

Alternativ hätte ich einfach zum Testen mal bonding deaktiviert. Denke nicht das es hilft, aber es sind zwei Klicks.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
  • Solution
20 hours ago, leonwch said:

Direkt verbunden kommt auch nur eine 100Mbit Verbindung zustande.
Ich habe keine Powersafe oder ASPM Einstellung im Bios gefunden.

 

On 3/23/2024 at 6:27 PM, leonwch said:

Der Server läuft auf einem alten PC (mit Gbit Ethernet Eingang) von mir, der über Cat 5e mit meinem Netgear Switch verbunden ist, welcher über Cat7 mit meinem Speedport Router verbunden ist.

Dann ist es vielleicht doch gar kein 1GBit NIC in dem alten PC?

Kannst Du auf dem PC ml eine Linux-Live ISO booten, zB Fedora oder Ubuntu?...gibt es dann eine 1G Verbindung?

Zeig doch mal die Diagnostics des guten Stücks.

Link to comment
On 3/24/2024 at 11:23 PM, DataCollector said:

 

Mit dem selben Kabel?

 

Nur so ganz nebenbei, weil mich ein fertiges Patchkabel mal einen Nachmittag lang ziemlich die Nerven gekostet hat:

Schau Dir das Patchkabel nochmal an. Sind da wirklich 8 oder nur 4 Adern drin (man kann ja durch die meist klarsichtigen RJ45 Stecker schauen).

Ich habe mal ein Kabel aus einem neuen Routerkarton genommen und nach ähnlichen Problemen festgestellt, daß die 'Sparbirnen' da ein nur 4 adriges Kabel reingelegt hatten.

 

Mit exakt dem selben Kabel. Ich hatte es nicht einmal bewegt.

Es sind 8 Adern drin.

 

On 3/25/2024 at 4:24 PM, zero_neverload said:


Hm das ist ja echt komisch. Hast du mal am Stecker gewackelt, oder den mal nach oben oder unten gedrückt?
Auch ein Netzwerkport kann mal kaputt gehen.

Alternativ hätte ich einfach zum Testen mal bonding deaktiviert. Denke nicht das es hilft, aber es sind zwei Klicks.

Leider hat das beides auch nichts gebracht :(

 

On 3/25/2024 at 7:32 PM, Ford Prefect said:

 

Dann ist es vielleicht doch gar kein 1GBit NIC in dem alten PC?

Kannst Du auf dem PC ml eine Linux-Live ISO booten, zB Fedora oder Ubuntu?...gibt es dann eine 1G Verbindung?

Zeig doch mal die Diagnostics des guten Stücks.

Das werde ich mal ausprobieren, danke für die Idee. Was von den Diagnostics brauchst du? Oder direkt das ganze Zip File?

 

Link to comment
13 hours ago, leonwch said:

Mit exakt dem selben Kabel. Ich hatte es nicht einmal bewegt.

Es sind 8 Adern drin.

 

Leider hat das beides auch nichts gebracht :(

 

Das werde ich mal ausprobieren, danke für die Idee. Was von den Diagnostics brauchst du? Oder direkt das ganze Zip File?

 

Poste doch mal dein Mainboard (Typennummer)

image.png.6b80dcf1373950d0c62e549c09f01f4b.png

Vielleicht kann  es ja wirklich nur 100Mbit

Link to comment
10 hours ago, zero_neverload said:

Poste doch mal dein Mainboard (Typennummer)

image.png.6b80dcf1373950d0c62e549c09f01f4b.png

Vielleicht kann  es ja wirklich nur 100Mbit

Asus X551CA

 

Sieht ganz dannach aus. Dann verstehe ich aber wirklich nicht, warum ich zwischendurch eine Gigabit Verbindung hatte. 
Danke für eure Hilfe. :)

Link to comment
48 minutes ago, leonwch said:

Asus X551CA

 

online liest man 100mbit ...

 

47 minutes ago, leonwch said:

Da ist es. Danke :)

 

auch hier ..

 

image.thumb.png.0e35c4a7c9de343c9e50bdcb2cdedfc2.png

 

49 minutes ago, leonwch said:

Dann verstehe ich aber wirklich nicht, warum ich zwischendurch eine Gigabit Verbindung hatte. 

vielleicht einfach falsch geschaut ;) passiert ...

Link to comment
55 minutes ago, leonwch said:

Asus X551CA

 

Sieht ganz dannach aus. Dann verstehe ich aber wirklich nicht, warum ich zwischendurch eine Gigabit Verbindung hatte. 
Danke für eure Hilfe. :)

 

Das scheint ein Notebook zu sein wird bei www.gh.de (je nach Aussttung) auch mit 1GBLan benannt.

 

1gblScreenshot 2024-03-28 145029.png

Edited by DataCollector
Link to comment
5 hours ago, leonwch said:

Da ist es. Danke :)

...in der lspci steht:

03:00.2 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL810xE PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 06)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. RTL810xE PCI Express Fast Ethernet controller [1043:200f]
	Kernel driver in use: r8169
	Kernel modules: r8169

...das ist ein 10/100M Fast-Ethernet Chip von Realtek...

  • Like 2
Link to comment
8 minutes ago, Ford Prefect said:

st die fertige Verbindung dann nur CAT6a ;-)

Ja, aber mein lieber @Ford Prefect, mehr als CAT 6a durchgängig brauchst Du ja auch gar nicht. Die CAT 7 und 8 Kabel sind nur dafür da, um längere Strecken zu erlauben, für 10G reicht der 6a Stecker aus.

Ist aber egal, Twisted Pair für 10G und mehr ist eh ein Denkfehler und sollte abgeschafft werden. Viel Hardware, viel Strom, viel Fehlerquellen und wenig Ergebnis. Mehr als 10G wird sich niemand mehr trauen auf die Kabel zu schicken.

LWL und Ruhe ist...

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.