Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Mainboard tauschen, was ist zu beachten?


n3ro365

Recommended Posts

Hallo

53 minutes ago, OOmatrixOO said:

Bei einem unRAID Server soll jetzt das Mainboard und der Prozessor getauscht werden.

Sowas habe ich auch mal vor, wenn ich wieder genug Geld habe. Dann kommt auch noch Ram hinzu.

 

53 minutes ago, OOmatrixOO said:

Muss man dabei was beachten? Oder reicht es den Server runter zu fahren, MB+Prozessor tauschen und Server wieder starten?

Zu empfehlen ist immer ein Backup in der Hinterhand zu haben.

Ansonsten, solange Du Hardware verwendest, die von unraid unterstützt wird sollte es problemlos möglich sein dies zu tauschen.

Schreib Dir die Postitionen/Seriennummern der Platten auf. Falls unrai die Reihenfolge nicht wieder richtig hin bekommt, kannst Du das Array dann wieder manuell anlegen.

  • Like 1
Link to comment

Kann ich bestaetigen. Hab es selber gerade hinter mir.

War fast schon zu unspektakulaer. 

 

Ich hatte mal zur Sicherheit das Array gestoppt, wie auch den Autostart dessen. Ebenso Docker und VM abgeschaltet.

Dann Hardware gewechselt und gesehen, dass alles sofort erkannt wurde. Also alles wieder aktiviert, das war es dann auch schon.

 

Viel Erfolg!

 

Link to comment

Naja, viel zu beachten gibt es wahrscheinlich nicht. 
Habe auch vor 5 Tagen meine Platten auf neue Hardware gehangen - in diesem Fall sogar kompletter Wechsel von AMD nach Intel.
Platten zur neuen Hardware gehangen, Array gestartet und gut war.
Was evtl. zu beachten wäre, ist, dass du dir evtl. ein Board raussuchen solltest, das dir vernünftige IOMMU Groups hergibt.

Ich habe z.B. den Fall, dass ich weder mit überschreiben noch sonst was bei meinem Board die Soundkarte isoliert bekommen habe - dafür muss jetzt halt eine USB Soundkarte herhalten, tut´s aber genauso.

Edited by chrizzo
Link to comment

Ich hab das in den letzten 12 Jahren 5x gemacht... zu beachten ist die neue MAC der OnBoard-Netzwerkkarte (sofern die verwendet wird).

Die sollte man sich aufschreiben, wenn man WOL für den Server nutzt.

Sofern eine feste Zuordnung einer IP über einen DHCP-Server erfolgt, muß das ebenfalls neu eingestellt werden - das is alles 👍

Edited by Zonediver
Link to comment

Hallo.

Heute konnte ich nun das MB bei meinem Kumpel tauschen.

Raus mit dem ASRock A320M-HDV R3.0 und rein mit dem Fujitsu D3644-B sowie I3 9100.

 

Noch das BIOS aktualisiert und dann der erste Start.

 

Schade. Leider bootet unRAID nicht vom USB Stick.

Erkannt wird der Stick als UEFI: Sandisk, Partition 1

 

Ich dachte erst, vllt ist der Stick kaputt gegangen, also alles wieder zurück gebaut, aber mit dem alten Mainboard funktioniert alles ohne Probleme. Im ASRock BIOS steht beim boot nur UEFi: Scandisk.

 

Wird irgendwie beim neuen Board eine falsche Partition erkannt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 🙏

Link to comment

Hallo @OOmatrixOO

 

9 hours ago, OOmatrixOO said:

rein mit dem Fujitsu D3644-B sowie I3 9100.

Ich verwende aktuell ein D3644-B mit einem I3-8100

 

9 hours ago, OOmatrixOO said:

Noch das BIOS aktualisiert und dann der erste Start.

Auf aktuell R1.8.0?

 

9 hours ago, OOmatrixOO said:

Erkannt wird der Stick als UEFI: Sandisk, Partition 1

Wird irgendwie beim neuen Board eine falsche Partition erkannt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 🙏

Ich kann Dir anbieten Screenshots meiner UEFI EInstellungen anzufertigen in ein RAR oder ZIP zu packen und Dir zukommen zu lassen, wenn gewünscht.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Hallo @OOmatrixOO

 

Ich verwende aktuell ein D3644-B mit einem I3-8100

 

Auf aktuell R1.8.0?

 

Ich kann Dir anbieten Screenshots meiner UEFI EInstellungen anzufertigen in ein RAR oder ZIP zu packen und Dir zukommen zu lassen, wenn gewünscht.

Guten Morgen.

Wir haben die Datei R1.26.0 genommen. Sollte dies falsch gewesen sein?

 

Ok dann werde ich wohl heute mal ein bios reset machen müssen.

 

Ja die Screenshots würde ich gerne nehmen. Danke.

Link to comment

Hallo @OOmatrixOO

2 hours ago, OOmatrixOO said:

Wir haben die Datei R1.26.0 genommen. Sollte dies falsch gewesen sein?

Vielleicht bin ich ja auch veraltet.

Siehe meine beiden Screenshots unten (einmal BOOTScreen und einmal Info aus dem zugehörenden PDF von Fujitsu)

 

 

2 hours ago, OOmatrixOO said:

Ja die Screenshots würde ich gerne nehmen. Danke.

Werde ich gleich anfertigen (dauert etwas) und ann heute versuchen hier anzuhängen. Wenn es nicht geht, werde ich eine Link zu einem gepackten Archiv irgendwo ablegen.

 

Fujitsu-D3644-B1_#0-Bootscreen.jpg

2022-02-02 08_00_26-FileDesc_1231065.pdf (GESICHERT) - Foxit PDF Reader.png

Link to comment

Ja kein Stress, bin eh auf Arbeit und kann erst heute Nachmittag wieder an das Board ran.

 

Wir haben die BIOS Version von dem FTP Server installiert. Sollte eigentlich die aktuelle sein.

 

Als ich gestern einen neuen Stick vorbereitet habe, hab ich einfach den USB creator laufen lassen ohne etwas spezielles einzustellen. Ein Haken oder ähnliches für UEFi ist mir gar nicht aufgefallen. Muss ich heute noch mal nachsehen.

 

Der original USB Stick wurde vor gut 3 Jahren erstellt. Ob der nun UEFi ready ist kann ich gar nicht sagen.

 

Screenshot_2022-02-02-08-28-41-32_ffb2f5e1b976ff98cfc94f359fbce8de.thumb.jpg.0af6f6545236e5e888762bc981c9da30.jpg

Link to comment

Hallo @OOmatrixOO

1 hour ago, OOmatrixOO said:

Wir haben die BIOS Version von dem FTP Server installiert. Sollte eigentlich die aktuelle sein.

Ah, ja. Ich hatte zwar im Januar von Kontron das neue BIOS herunter geladen, aber nicht installiert.

Sorry für die Verwirrung.

Aktuell nutze ich noch die erwähnte 1.8.0 (siehe Screenshots).

 

1 hour ago, OOmatrixOO said:

Als ich gestern einen neuen Stick vorbereitet habe, hab ich einfach den USB creator laufen lassen ohne etwas spezielles einzustellen. Ein Haken oder ähnliches für UEFi ist mir gar nicht aufgefallen. Muss ich heute noch mal nachsehen.

Per default ist auf dem Stick das Verzeichnis EFI als "EFI-" benannt. Entferne einfach mal den Bindestrich dahinter und versuch neu zu booten.

Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

Per default ist auf dem Stick das Verzeichnis EFI als "EFI-" benannt. Entferne einfach mal den Bindestrich dahinter und versuch neu zu booten.

 

Dieser Tipp war Gold wert. Habe den Strich entfernt und schon lies sich Unraid von dem Stick booten. 😁👍

Oh man da soll einer drauf kommen.

 

Vielen vielen dank für die Hilfe. Auch allen anderen.

 

Und danke für die Bios Screens. Habe sie gleich mal genutzt, um das Bios auch so einzustellen.

 

Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen, der Tausch der Hardware hat am Ende doch reibungslos geklappt. Für die Sache mit dem Stick kann sie ja im Grunde nix. Alle Platten / Speicher etc wurden wieder genauso erkannt wie vorher.

Link to comment
9 minutes ago, OOmatrixOO said:

Dieser Tipp war Gold wert. Habe den Strich entfernt und schon lies sich Unraid von dem Stick booten. 😁👍

War ich anfangs auch mal drüber gestolpert.

Freut mich, das ich helfen konnte, obwohl ich bei unraid selber eigentlich noch sehr neu und wenig erfahren bin.

 

9 minutes ago, OOmatrixOO said:

Und danke für die Bios Screens. Habe sie gleich mal genutzt, um das Bios auch so einzustellen.

Ich garantiere nicht,d aß ich da alles richtig und optimal drin stehen habe.

Ich habe beispielsweise erst dabei entdeckt, daß das Mainboard auch Bitfurcation auf dem PEG Slot unterstützt.

Nun überlege ich, wie ich das nutzen kann, denn mein SAS Kontroller braucht nur 8 der 16 Lanes. Die anderen 8 Kanes würden sich bei meinem PCIe Switch für NVMe Karten gut machen, aber wie ich das mechanisch hin bekomme rätsele ich gerade.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...