Empfehlung Festplattenauslastung


Anym001

Recommended Posts

10 minutes ago, Anym001 said:

In Unraid wird ja bei 80% bzw. 90% eine Warnung rausgegeben.

= kauf größere oder ergänze wenn du noch mehr ins Array packen willst

 

11 minutes ago, Anym001 said:

zu wie viel % sollte man eigentlich HDD's maximal befüllen?

 

sollte ... egal, bis 100 wenn du willst, sind ja reine Daten Disks, Systemplatten (mit einem OS) sind was anderes.

  • Thanks 1
Link to comment
42 minutes ago, Anym001 said:

zu wie viel % sollte man eigentlich HDD's maximal befüllen?

Es hängt von einigen Faktoren ab.

Eigentlich recht voll (fast maximal). Doch wenn alle Datenträger im Array so voll sind hast Du keinen Platz mehr fuer neue Daten.

Wenn Du also ausreichend Platz für neue Daten haben willst, solltest Du die Festplatten nicht voll machen.

Auch hängt es von der Größe der Datentrräger und der zu speichernden neuen Dateien ab.

Bei einer 100GB großen Festplatte bleiben bei 10% freiem Platz nur 10GB frei. Da passen kaum noch große Videodateien oder Images drauf. Hingegen sind kleine Textdateioen da noch zu tausenden möglich.

Bei einer 20TB Festplatte sind 10% frei = 2TB. Da kannst Du noch sehr viele BluRayDisk Images drauf kopieren ohne, daß es eng wird.

Man sollte aber im Auge behalten. je weiter sich eine Festplatte füllt, desto langsamer wird sie und irgendwann spielt auch eine Fragmentiertung von großen Dateien eine Rolle.

 

Da ich mit recht großen Festplatten und Dateien arbeite habe ich

Default warning disk utilization threshold (%): 96% und

Default critical disk utilization threshold (%): 98% eingestellt.

Sonst gehen mir die Meldungen zu sehr auf die Nerven, obwohl ich auf jeder 18TB Festplatte noch mehr als 1TB (= mehr als 20TB in Summe auf dem Array) frei habe.

Bei kleinern Festplatten würde ich niedgrigere Werte einstellen.

 

42 minutes ago, Anym001 said:

In Unraid wird ja bei 80% bzw. 90% eine Warnung rausgegeben.

 

Das ist zum Glück einstellbar und hängt von der individuellen Konstellation ab.

  • Thanks 1
Link to comment

Ich habe überall 100GB als Min Free Space eingestellt. Das sind zwei 4K Filme. Da kann man bei Bedarf auch noch die Defragmentierung durchführen.

 

Ansonsten gilt: Umso voller, umso langsamer können neue Daten geschrieben / gelesen werden. Aber im Array ist einem das vermutlich eh egal.

Link to comment
  • 1 year later...

Ich muss mich gerade mal hier dranhängen. Ich habe ein bestehendes, gut gefülltes, Array. Jetzt sehe ich, dass ca. 10% einer HDD/SSD im Array freigehalten werden. 

Meine Starteinstellung war, dass ich den Speicher einfach von oben befülle, sprich, ist die 1. Platte voll, wird die Nächste genommen usw. 

Wie ändere ich jetzt nachträglich die Auslastung, sodass z.B. nur 1% freigelassen wird ? Irgendwie finde ich die Einstellung nicht....

Und wie händelt Unraid es, wenn mal z.B. auf Platte 2 Speicher frei wird (weil halt ältere Daten gelöscht wurden) und es kommen wieder neue Daten hinzu ?

Link to comment
37 minutes ago, chilloutandi said:

Ich muss mich gerade mal hier dranhängen. Ich habe ein bestehendes, gut gefülltes, Array. Jetzt sehe ich, dass ca. 10% einer HDD/SSD im Array freigehalten werden. 

Meine Starteinstellung war, dass ich den Speicher einfach von oben befülle, sprich, ist die 1. Platte voll, wird die Nächste genommen usw. 

Wie ändere ich jetzt nachträglich die Auslastung, sodass z.B. nur 1% freigelassen wird ? Irgendwie finde ich die Einstellung nicht....

Und wie händelt Unraid es, wenn mal z.B. auf Platte 2 Speicher frei wird (weil halt ältere Daten gelöscht wurden) und es kommen wieder neue Daten hinzu ?

Ich habe es jetzt doch noch selbst gefunden. Man muss in die Shares/Freigaben und direkt den Ordner bzw. die Freigabe anklicken. Dort findet man dann wieder die Einstellung. 

Bleibt noch die letzte, fett markierte Frage zu klären. 
 

Edited by chilloutandi
Link to comment
1 hour ago, chilloutandi said:

Und wie händelt Unraid es, wenn mal z.B. auf Platte 2 Speicher frei wird (weil halt ältere Daten gelöscht wurden) und es kommen wieder neue Daten hinzu ?

Das kommt auf das eingestellte Verhalten an, wie die Verteilung erfolgen soll. Bspw. High Water

  • Like 1
Link to comment
37 minutes ago, Revan335 said:

Das kommt auf das eingestellte Verhalten an, wie die Verteilung erfolgen soll. Bspw. High Water

 

Diese Aussage

2 hours ago, chilloutandi said:

Meine Starteinstellung war, dass ich den Speicher einfach von oben befülle, sprich, ist die 1. Platte voll, wird die Nächste genommen usw. 

interpretiere ich als "Fill-Up" (Allocation method).

 

@chilloutandi

Hier die offizielle Doku zu den Methoden:

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/user-shares/

 

Allerdings muss ich sagen, das daraus tatsächlich nicht wirklich hervorgeht, wie mit neuen Daten verfahren wird, wenn Unraid eigentlich bereits bei, sagen wir, Disk 4 angekommen ist. Aber auf Disk 2 wieder genug Platz vorhanden ist.

@alturismo

Kannst Du etwas dazu sagen?

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, saber1 said:

Allerdings muss ich sagen, das daraus tatsächlich nicht wirklich hervorgeht, wie mit neuen Daten verfahren wird, wenn Unraid eigentlich bereits bei, sagen wir, Disk 4 angekommen ist. Aber auf Disk 2 wieder genug Platz vorhanden ist.

 

Natürlich nimmt Unraid dann disk2. Es geht in dem Verfahren nicht um die Reihenfolge der Disks, sondern um die für das eingestellte Verhalten passende Disk.

 

  • Like 1
Link to comment

Alles gut. So sollte es auch, logischerweise sein.

 

Nur der Text in der Doku sagt (übersetzt):

"Bei der Fill-up-Zuordnungsmethode wird versucht, jede Platte in der Reihenfolge von der niedrigsten zur höchsten Nummer zu füllen. Die Fill-up-Zuordnungsmethode muss in Verbindung mit der Einstellung für den minimalen freien Speicherplatz verwendet werden. Andernfalls meldet Unraid, dass die Festplatte voll ist, und lässt keine weiteren Übertragungen mehr zu, sobald die erste Festplatte fast voll ist."

 

Gerade der letzte Satz klingt, in dem Zusammenhang, widersprüchlich.

Ja, der Satz davor ist das Ausschlaggebende. Dennoch...

Edited by saber1
Link to comment
1 hour ago, saber1 said:

Bei der Fill-up-Zuordnungsmethode wird versucht, jede Platte in der Reihenfolge von der niedrigsten zur höchsten Nummer zu füllen.

 

Sollte ich mich tatsächlich irren? Da ich grundsätzlich nicht mit User-Shares arbeite kann ich den original englischen Hilfetext nicht gucken. Wäre ja lustig wenn man den Inhalt aller Platten außer den der letzten löscht und Unraid sagt "voll". Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wird nur ein Text-Problem sein.

 

Natürlich füllt Unraid von 1-x, wenn 2 aber leer wird, dann wird es dort wieder weiter machen. Wette ich einen EUR drauf.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Natürlich füllt Unraid von 1-x, wenn 2 aber leer wird, dann wird es dort wieder weiter machen.

Denke ich auch.

Es wird einfach der Reihe nach gefüllt.

Disk 1 = Voll > Disk 2

Disk 2 = Voll > Disk 3

Wenn jetzt neue Daten kommen, und in der Zwischenzeit wieder Platz auf Disk 1 ist, aber eigentlich Disk 3 dran wäre, wird Disk 1 genommen.

 

@chilloutandi

Unraid wird bei "Fill-Up" einfach immer die Disk in der Reihe nehmen, die die kleinste Zahl hat und Speicher frei hat.

So verstehe ich "Fill-Up".

  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.