Smart Home mit Home Assistant


mgutt

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21 hours ago, mgutt said:

Da geht es um die Addition von Verbräuchen aller Smart Plugs, damit man sich ein Diagramm bauen kann. 

Dafür gibts ne Integration, die dir sogar Tageszähler anlegt. 

https://github.com/bramstroker/homeassistant-powercalc addiert dir Verbräuche und Energie. (Wird entweder manuell oder über HACS geladen).

 

Ich habe es umständlich sogar so weit geschafft, dass ich die Differenz aus meinem Gesamtverbrauch und den Einzelverbäuchen im Energy-Dashboard anzeigen kann.

 

image.thumb.png.345df0ad74891a9f1a2e3824a104a14b.png

 

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1 hour ago, mgutt said:

Ok, da muss ich jetzt wieder einige umbenennen

 

Ich denke, dass da jeder mal durch muss ;-)

 

Zum Strom habe ich mir einen eigenen Tab spendiert:

 

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Die dann kumuliert auf dem Haupt-Tab angezeigt werden (rot=Bedarf des Hauses, gelb=wir verkaufen Strom, grün=wir verkaufen Strom und könnten Großverbraucher starten (Waschmaschine, etc.)

 

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54 minutes ago, hawihoney said:

Die dann kumuliert auf dem Haupt-Tab angezeigt werden (rot=Bedarf des Hauses, gelb=wir verkaufen Strom, grün=wir verkaufen Strom und könnten Großverbraucher starten (Waschmaschine, etc.)

Das ist richtig cool. Ich brauche auch später eine Lösung, die dann meine Frau direkt in der Waschküche sehen kann. Einfach als visuelle Bestätigung, dass es jetzt gut ist zu waschen oder man ein schlechtes Gewissen haben muss ^^

 

On 10/12/2022 at 6:39 AM, sonic6 said:

🙋‍♂️

Das Schaltbild zeigt an, dass du auch eine Fremdspannung oder eine andere Phase, als die, die du für den Shelly zur Messung nutzt, schalten könntest.

Aber wie du schon sagst, du kannst es auch von einer Sicherung abgreifen.

...

Ich habe mir für ne Gesamtmessung in der UV nen Shelly 3EM besorgt.

Danke noch mal für die Info. Nachdem ich gesehen habe, dass die 3 Phasen meines Herdes oder auch meiner Wärmepumpe mit einem 3er Sicherungsautomaten abgesichert sind: Darf man überhaupt 3 einzelne Shelly Pro für jede einzelne Phase einsetzen? Weil theoretisch könnten die ja einzelne Phasen abschalten. Habe ich natürlich nicht vor, aber evtl gibt es ja eine Rechtslage, die genau das schon verbietet?!

image.thumb.png.1ad24a0249e1becb6bc6ca6bdd7682aa.png

 

 

Hier wurde man sich zu dem Thema nicht mal bei den Sicherungsautomaten einig ^^

https://www.mikrocontroller.net/topic/493768

 

Oder kann man den Shelly Pro 1PM so verkabeln, dass seine Schaltfunktion ausgehebelt ist und er nur noch messen kann?

 

Ich wollte wenn möglich den 3EM vermeiden, weil der bestimmt nicht so genau misst und auch ziemlich "gebastelt" im Sicherungskasten aussieht. Davon abgesehen verbraucht der massig Platz mit seinen Klemmen und ich will ja wenn möglich drei bis vier 3-phasige-Verbraucher separat messen.

 

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5 minutes ago, mgutt said:

Hier wurde man sich zu dem Thema nicht mal bei den Sicherungsautomaten einig ^^

https://www.mikrocontroller.net/topic/493768

Rein vom Thema her und NUR auf die Absicherung bezogen:

-Herd darf man einzeln absichern, da kein Drehstromverbaucher.

-Wärmepumpe nicht, da Drehstrom/400V Verbraucher.

Hierzu Geistern viele Meinungen und Halbwissen durch die Köpfe der Fachkräfte. Hatten das Thema aber Zufällig letzte Woche noch in der Firma.

 

Da du aber "nur" Schaltest und nicht Sicherheitsrelevant "Trennst", trifft dies "Sicherheitstechnisch" erstmal nicht auf dich zu.

 

Daher: Du dürftest und könntest es so aufbauen. Ob die Shellys die Wärmepumpe vertragen, ist eine anderes Thema:

16A != 3600W

Deine Absicherung ist dazu auch noch eine 20A Sicherungsautomat, was erst einmal mindestens 4600W möglich machen.

Ich würde hier vielleicht eher zu einer anderen Methodik zurück greifen. Z.B. Wandlermessung.

 

11 minutes ago, mgutt said:

Oder kann man den Shelly Pro 1PM so verkabeln, dass seine Schaltfunktion ausgehebelt ist und er nur noch messen kann?

Das geht leider nicht, weil am Schaltglied gemessen wird.

 

Ich würde hier recht genau Prüfen, was du genau für Lasten über das Shelly laufen lassen willst. Der "reine" Messfall ist wohl kaum tragisch für das Gerät, da wenn das Schaltglied einmal geschlossen ist, das ganze kaum ein Problem darstellen sollte. Zumindest solange nicht mehr als 3600W "geschaltet" werden. Bei mir hat der Shelly bei 4120W mal abgeschalten, obwohl die "Protection" erst später greift:

image.thumb.png.9b43fa5ce90cab040bac9838176e1401.png

 

  • Like 1
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27 minutes ago, sonic6 said:

Das geht leider nicht, weil am Schaltglied gemessen wird.

Ja ich dachte man könnte SW1/SW2 einfach dauerhaft verkabeln, aber ich sehe gerade, dass in der Anleitung steht, dass man das Verhalten in den "Device Settings" dazu anpassen kann, es wäre also kein physisch Unmöglich machen des Schaltens, wie ich gedacht habe:

image.thumb.png.75569abc304c3e19fdc11c1a9ea6d032.png

 

30 minutes ago, sonic6 said:

Zumindest solange nicht mehr als 3600W "geschaltet" werden.

Wie gesagt will ich das ja gar nicht schalten. Ich würde die GUI des Shelly per PIN schützen und im HA die Switch Entität deaktivieren, damit das auch keiner versehentlich macht. Mir ging es jetzt nur um das rechtlich erlaubte. Ich mein warum sollte man zB die Wärmepumpe vom Strom trennen. Dann hat man ja auch kein Warmwasser mehr.

 

43 minutes ago, sonic6 said:

Ich würde hier vielleicht eher zu einer anderen Methodik zurück greifen. Z.B. Wandlermessung.

What he says? ^^ Sprich in Produkten mit mir 😅

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, spricht beim Herd nichts gegen drei Shelly Pro 1PM. Nur bei der Wärmepumpe könnten sie die Biege machen, je nachdem wie viel Leistung die Wärmepumpe zieht. Maximum sind wohl 17,3A:

https://www.nibe.eu/assets/documents/26030/531392-1.pdf

image.thumb.png.da11178f8beede97b688d96bee23a865.png

 

Der Wechselrichter der PV-Anlage hat sogar 22A bei 230V?!

https://www.memodo.de/media/pdf/memodo_wechselricher_nedap_installationsanleitung_powerrouter_pr30s_pr37s_pr50s_d41d8cd98f00b204.pdf

image.thumb.png.c87f306599062d7ff7410e59a69526d7.png

 

Ich mein wenn es sonst keine andere Lösung gibt, nehme ich auch mehrere Shelly 3EM. Als Zigbee Variante finde ich so oder so nichts.

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Sind solche Fehler in der HA Doku eigentlich normal? Dieser Link hier:

 

https://www.home-assistant.io/integrations/media_player/#service-media_playerplay_media

 

image.png.a4892cfa92d201d5383000851f48e03c.png

 

Und ein paar Zeilen weiter:

 

image.png.3581ae19ea93ed4944d575dcd83d7150.png

 

Ich versuche seit Tagen auf einem Android Tablet (unserer HA Zentrale) einen Klingelton auszugeben sobald jemand die Klingel an der Haustür drückt. Wie habt Ihr das bei solchen offensichtlichen Fehlern in der Doku lösen können?

 

Hier liegt die MP3 in der HA Docker Container Konsole:

 

image.png.75f1486b598ee99b70dd83d235c02fba.png

 

Im Web gibt es gefühlt tausend verschiedene Herangehensweisen. Wie kann das bei einer solchen Anforderung sein, dass es keine einfache, standardmäßige Lösung gibt?

 

Hat das jemand lösen können?

 

Vielen Dank.

 

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4 hours ago, hawihoney said:

Hat das jemand lösen können?

Ich persönlich nicht, aber mir wurde schon ein paar mal "https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod" für Pop-Ups empfohlen. So wie ich das sehe, kann das auch Medias abspielen lassen.

Vielleicht hilft dir das weiter?

 

On 10/15/2022 at 5:40 PM, mgutt said:

Wie gesagt will ich das ja gar nicht schalten.

Das Ding schaltet automatisch, wenn es eine Überlast abbekommt oder "neustartet" so wie ich das mitbekommen habe. Das kann "ungesund", wenn in dem Moment eine hohe Last anliegt.

 

On 10/15/2022 at 5:40 PM, mgutt said:

What he says? ^^ Sprich in Produkten mit mir 😅

Der 3EM macht eine "Wandlermessung". Das "Messgerät" wird nicht in Reihe zum Verbraucher geschaltet, sondern über Messwandler wird der geflossene Strom ermittelt. Das Verfahren wird halt bei höheren Lasten verwendet.

Das Emporia GEN 2 3-PHASE EMPORIA VUE WITH 16 SENSORS wäre vielleicht eine alternative, aber keine Ahnung ob es mit HA funktioniert.

On 10/15/2022 at 5:40 PM, mgutt said:

Als Zigbee Variante finde ich so oder so nichts.

Nein, habe echt viel danach gesucht. Messungen gibt es in dem Stil nur als Wifi oder Z-Wave.

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Ok, also 3EM für Wärmepumpe und 3x Shelly Pro 1PM für den Herd.

 

Wegen der PV Anlage muss ich mal schauen, ob ich da irgendwie an die Daten komme, weil die misst ja bereits. Vielleicht kann ich mir dann eine zusätzliche Messung gleich sparen. Falls ja, also sagen wir mal ich kann die als CSV ziehen, wie bekomme ich die in den ZHA? Ich würde auch nicht den Aufwand scheuen und was in PHP programmieren, wenn ZHA die Daten in Form einer API braucht.

 

 

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Dann noch was. Ich hatte testweise vor Jahren ein Nuki Lock montiert. Allerdings fand ich das nicht zuverlässig genug und der Klotz an der Tür hatte auch einen sehr geringen WAF.

 

Nun meine alternative Idee dazu und die Frage an euch, was ihr davon haltet:

- Installation eines elektrischen Türöffners (Summer)

- ein Unterputz Aqara ZigBee Aktors steuert die Stromversorgung vom Türöffner 

- im Dach vor der Haustür ist ein Bewegungsmelder (erfasst also nur direkt vor der Tür)

 

Nun die Regel im Home Assistant:

 

Trigger:

- Smartphone von Bewohner meldet sich nach längerer Abwesenheit im WLAN an

Bedingung:

- Bewegungsmelder registriert innerhalb von 5 Minuten eine Bewegung vor der Haustür

Aktion:

- Aktor des Türöffners schaltet den Strom für 5 Sekunden ein

 

Hierzu bräuchte ich dann aber noch eine Lösung gegen jemanden, der den Mechanismus kennt und dann versucht meine Smartphones mit einem Jammer aus meinem WLAN zu kicken. Funktioniert das nicht eigentlich auch bei dem Bluetooth der smarten Türschlösser oder sichern die das noch zusätzlich über die GPS Positionierung des Smartphones ab? Sowas bekommt man auch mit der HA App hin oder?

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6 hours ago, mgutt said:

- Installation eines elektrischen Türöffners (Summer)

Würde dann der Familie einimpfen, dass auf jeden Fall der letzte IMMER abzuschießen hat. Damit hättest du zumindest ausgeschlossen, dass jemand ohne weiteres rein kommt, wenn niemand "zuhause" ist.

 

6 hours ago, mgutt said:

- Smartphone von Bewohner meldet sich nach längerer Abwesenheit im WLAN an

Bedingung:

- Bewegungsmelder registriert innerhalb von 5 Minuten eine Bewegung vor der Haustür

Aktion:

- Aktor des Türöffners schaltet den Strom für 5 Sekunden ein

Was ist, wenn ihr im Garten seid? Leute die Eigenheime ausrauben, kommen am helllichten Tag, die sind Dreist und sehr sehr Gerissen.

 

6 hours ago, mgutt said:

Funktioniert das nicht eigentlich auch bei dem Bluetooth der smarten Türschlösser oder sichern die das noch zusätzlich über die GPS Positionierung des Smartphones ab?

Zumindest ein größerer Hersteller macht es so. Über die App wird eigentlich nur das "Türöffnen" getriggert. Das Handy schaut per BT ob ein Kartenleser in der nähe ist und gleicht die Position per GPS ab, danach bekommt die Schließanlage den Befehl, zu öffnen.

 

Um das ganze ein wenig "Sicherer" zu gestallt, könntest du mehere Geräte zu Prüfung pro Person hinterlegen. Nicht nur ob das passende Smartphone im WLAN ist, sondern auch noch ob die Person per HA App Zuhause eingeloggt ist und NICHT an einem anderen Standort.

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11 hours ago, sonic6 said:

Vielleicht hilft dir das weiter?

 

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte "browser_mod 2" schon installiert. Ich kann auch Popups auf unserer HA Zentrale anzeigen aber die in der Übersicht aufgeführte Audio Features konnte ich nie lösen. Ohne Ton kann ich einfach keine Türklingel verwenden.

 

Den folgenden Text der Integration findet man überall in den Ankündigungen aber nirgendwo gibt es weitere Hinweise:

 

Quote

A Home Assistant integration to turn your browser into a controllable entity - and also an audio player

 

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8 hours ago, sonic6 said:

Was ist, wenn ihr im Garten seid?

Wer hat im Garten keinen WLAN Empfang? Alles Noobs ^^

 

8 hours ago, sonic6 said:

Nicht nur ob das passende Smartphone im WLAN ist, sondern auch noch ob die Person per HA App Zuhause eingeloggt ist und NICHT an einem anderen Standort.

Stimmt. Das ist super. Weil die Tablets sind ja auch immer da und die würden dann ja ebenfalls gekickt werden 👍

 

8 hours ago, sonic6 said:

Würde dann der Familie einimpfen, dass auf jeden Fall der letzte IMMER abzuschießen hat.

Halte ich nichts von, weil wenn es brennt und einer hat aus Gewohnheit abgeschlossen... Das will sicher niemand sein Leben lang vertreten.

 

Mein klares Ziel ist es auch keinen Schlüssel mehr mitnehmen zu müssen. Ansonsten ist das für mich sinnfrei. Für den Notfall (Stromausfall + USV leer) reicht mir die Hinterlegung des Schlüssels bei Dritten.

 

Mein Wunsch für die Zukunft ist Smartphone macht Auto und Haus auf. Also keine Geldbörse und keinen Schlüssel mehr mitnehmen zu müssen (wegen dem Führerschein ist der Gesetzgeber noch gefragt).

 

Mir fällt gerade auf, dass die Stromversorgung vom Summer auch akkugestützt umgesetzt werden muss. Ich glaube da habe ich keine exklusive Leitung hin liegen. Doof. Muss ich mal schauen ob ich da nachträglich eine Leitung hinbekomme, damit ich die ebenfalls an die USV klemmen kann. 🤔

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2 minutes ago, mgutt said:

Wer hat im Garten keinen WLAN Empfang? Alles Noobs ^^

Darauf wollte ich hinaus, im Garten sind die Geräte noch im WLAN und vorne kann einfach jemand das Haus betreten?

 

3 minutes ago, mgutt said:

Halte ich nichts von, weil wenn es brennt und einer hat aus Gewohnheit abgeschlossen... Das will sicher niemand sein Leben lang vertreten.

Dafür ist das Anti-Panik-Schloss da, wenn du dir um so etwas Gedanken machst: Türklinge von Innen entriegelt IMMER. Ist zb bei Fluchtwegen immer vorgeschrieben.

 

Aber ich denke von deinem Vorhaben, bzw der DERZEITIGEN Umsetzung, darf dein Versicherer niemals erfahren. Wenn dir jemand deine Bude leer macht, würden die niemals dafür aufkommen.

Nicht umsonst lassen sich Hersteller ihre elektronischen Zutrittskontrollen vom VdS Zertifizieren.

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1 minute ago, sonic6 said:

Darauf wollte ich hinaus, im Garten sind die Geräte noch im WLAN und vorne kann einfach jemand das Haus betreten?

Ne der Trigger ist ja "betritt Zuhause", also war nicht im WLAN und ist jetzt aber drin.

 

Übrigens noch eine "manuelle" Möglichkeit: Widget auf den Homescreen, womit man den Türöffner schaltet. Da das nur lokal funktioniert, hat man die Hürde WLAN + Smartphone muss entsperrt sein.

 

8 minutes ago, sonic6 said:

Aber ich denke von deinem Vorhaben, bzw der DERZEITIGEN Umsetzung, darf dein Versicherer niemals erfahren

Den würde ich dazu tatsächlich befragen. Hängt nämlich vom Versicherer ab und aktuell ist es wohl so, dass KEIN einiges Smart Lock ein VdS Zertifikat besitzt:

https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/einbruch-mit-smartlock-an-der-tuer-das-sagen-die-versicherer/

 

 

 

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3 hours ago, mgutt said:

KEIN einiges Smart Lock ein VdS Zertifikat besitzt

Darauf wollte ich ja hinaus, so Billo Dinger werden auch nie eine bekommen... Da müsstest du schon zu Salto oder so greifen. VdS wirst du auch niemals Zuhause brauchen, aber es zeigt, dass die Versicherer sich auch gerne mal bei Bastellösungen sträuben...

 

Naja, wir weichen in den Offtopic ab, denke du weißt was ich meine.

Edited by sonic6
  • Like 1
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Kurze Info an alle ZHA-Nutzer mit Aqara-Steckern:

Der "custom Quirk" ist nun in Home Assistant Core 2022.10.5 (und später) mit integriert.

Falls der custom Quirk installiert wurde, sollte der also nun entfernt werden. Dazu einfach die Datei aus dem zha_custom_quirks Ordner löschen und dann auf Home Assistant Core 2022.10.5 upgraden.

 

Falls schon vorher HA aktualisiert wurde, kann der alte custom Quirk auch einfach entfernt werden. Danach muss lediglich Home Assistant Core einmal neu gestartet werden, damit der offizielle Quirk übernehmen kann.

 

Wenn man den Stecker mit dem Quirk schon neu gepaired hatte, braucht man das jetzt nicht mehr tun. Falls es mit dem Stecker allerdings Probleme geben sollte, dann als erstes von ZHA/HA entfernen und dann neu pairen. Bei weiteren Problemen hier ein Issue aufmachen: https://github.com/zigpy/zha-device-handlers/issues und mich (@TheJulianJES) taggen.

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Heute gab es hier einen Stromausfall. Was mich sehr gewundert hat ist das alle Blitzwolf SHP-15 Plugs nach Wiederherstellung des Stromnetzes ausgeschaltet blieben. ein Phänomen was eigentlich nicht sein darf. Man stelle sich vor das man im Urlaub ist und Kühlschrank etc. ausgeschaltet bleiben. Wenn der Server aus bleibt weil USV leer hilft auch keine Automatisierung die alles wieder einschalten könnte. Hat auch schon einer von euch Erfahrung damit gemacht ,und wenn wie habt ihr es gelöst ?

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On 9/30/2022 at 8:13 AM, sonic6 said:

Interessant, heute morgen ist meine Sicherung geflogen.

Nachdem Rückschalten, ist mein Aqara SSM-U01 aus geblieben, obwohl folgende Konfiguration aktiv ist:

image.png.2761fba9c868e42d4402e0a7620782cb.png

@mgutt Du hast doch auch solch einen, würdest du das vielleicht einmal für mich gegentesten?

 

Mir fällt gerade auf, dass bei Stromausfall mein Aqara Smart Plug ausbleibt (obwohl er vorher an war, also was auch @Bengon bei seinem Blitzwolf bemängelt). Nun dachte ich, dass ich ja auch mal die Einstellung aus deinem Screenshot testen könnte, aber ich hab gar keinen Punkt "Konfiguration" mit "startuponoffselect"?!

image.thumb.png.a5cdc72189dc6721aaebf2fc77fdc20b.png

 

 

On 10/21/2022 at 1:42 AM, TheJulianJES said:

Wenn man den Stecker mit dem Quirk schon neu gepaired hatte, braucht man das jetzt nicht mehr tun

Ich habe die Änderung in der yaml entfernt und den kompletten Ordner umbenannt. Dann habe ich das Update installiert und neu gestartet. Bereits gepairte zeigten alles wie immer an. Dann habe ich einen neuen Aktor gepairt. Da blieb dann komischerweise die Spannung auf 0V. HA neu gestartet. Immer noch 0V. Dann den Aktor vom Strom getrennt und wieder mit Strom versorgt. Dann stand 231V da. Ich schiebe das jetzt mal auf den Aktor selbst, wobei ich jetzt schon recht viele habe und das noch nie so passiert ist?!

 

 

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16 hours ago, Bengon said:

wie habt ihr es gelöst ?

Wenn man das so lösen muss, wäre das ziemlich Banane, aber so ging es zB:

image.thumb.png.5a88769a9c4672fee29de55437d7407d.png

 

Das sieht zwar eigentlich unlogisch aus, weil die Bedingung "ist eingeschaltet" ist, aber das funktioniert, weil HA die Sensoren-Werte bei einem Stromausfall des Aktors nicht zurücksetzt.

 

Also der Strom ist aus, aber angeblich ist der Aktor noch eingeschaltet und der verbundene Verbraucher zieht noch 15,6W@231V:

image.png.16754a01769df4a09aa271358125cb5f.png

 

Versorge ich den Aktor nun wieder mit Strom, dann fallen die Werte kurz auf 0W@0V:

image.png.d714c3dede76f3e4d0c38a8d9040f627.png

 

Dann dauert es ca 3 Sekunden, die Werte ändern sich auf 0W@231V und der Aktor meldet an HA, dass er ausgeschaltet ist:

image.png.010bab803b109e031877dd66dbc57859.png

 

Komisch: Dieser Log-Eintrag taucht durch die Automatisierung nun nicht mehr auf. Dh die Automatisierung schaltet den Aktor so schnell wieder ein, dass er selbst nicht mehr an HA meldet, dass er abgeschaltet war. 🤪

 

Ich sehe also im allgemeinen Logbuch die ausgelöste Automatisierung:

image.png.f12db2d9f3e3fa765ecd5b553840b8b6.png

 

Aber bei den Logs des Aktors, ist der letzte Eintrag schon mehrere Minuten alt:

image.png.d44bb9e5fbc79555af3b91c715feae1a.png

 

Dieser Automatismus hat auch den Charm, dass er den Aktor nur einschaltet, wenn er vor dem Stromausfall noch im "An"-Zustand war. Drücke ich also auf den Schalter am Aktor und trenne kurz den Strom, dann bleibt der Aktor auch aus. Also genauso wie man das auch eigentlich ohne extra Automatisierungsregeln erwarten würde.

 

Ich hoffe allerdings echt, dass es eine bessere Lösung gibt😒

 

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1 hour ago, mgutt said:

Wenn man das so lösen muss, wäre das ziemlich Banane, aber so ginge es zB:

Kannst du vielleicht die .yaml deiner Automation posten? Danke.

 

On 10/21/2022 at 1:42 AM, TheJulianJES said:

Kurze Info an alle ZHA-Nutzer mit Aqara-Steckern:

Bezieht sich das NUR auf die Stecker, oder generell auf Aqara Produkte?

Ich musste für das Aqara SSM-U01 extra meinen Sonoff Stick down flashen zum pairen.

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8 hours ago, sonic6 said:

Kannst du vielleicht die .yaml deiner Automation posten?

Aus der GUI:

 

alias: Tester wiederherstellen
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.lumi_lumi_plug_maeu01_electricalmeasurementrmsvoltage_17
    below: 1
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: f03b5f125e36437ae51161387d1cc5c5
    entity_id: switch.lumi_lumi_plug_maeu01_switch_17
    domain: switch
action:
  - type: turn_on
    device_id: f03b5f125e36437ae51161387d1cc5c5
    entity_id: switch.lumi_lumi_plug_maeu01_switch_17
    domain: switch
mode: single

 

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17 minutes ago, Bengon said:

Deine Variante @mgutt hat bei mir leider nicht funktioniert.

Öffne die Geräte-Ansicht und beobachte was sich verändert, wenn du den Strom wieder einschaltest. Bleiben dann die Messwerte durchgehend auf 230V? Ändert sich sonst auch nichts? Du musst halt was finden, was du als Trigger verwenden kannst.

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