Jump to content

Asrock N100DC - Test/Messungen


Recommended Posts

On 4/23/2024 at 10:26 PM, Daniel22 said:

Okay, dann gehe ich nochmal genau deine Screenshots aus Seite 1 durch und schaue was bei mir anders steht.
Beim N100m sieht das Bios leider leicht anders aus als bei dir. :)

 

Fehler gefunden, danke für den Tipp!

PXL_20240423_203123943.jpg

 

Jetzt bin ich im Idle bei 5.5 W

(N100m, NVMe, 2x 3,5" HDDs, 80 W Pico PSU, 90 W Leicke)

 

Leider noch mit Spikes auf 10 W alle paar Sekunden. Mal schauen ob ich die auch noch weg bekomme. Ist wahrscheinlich Docker der seine Logs schreibt oder so.

Wow 5,5 W ist schon echt niedrig.

 

Meine Pico PSU + Netzteil ist nun auch angekommen.

- Rgeek pico psu 200w nas psu 4 bay 6 bay festplatte hdd netzteil (AliExpress)

  [Vom Aussehen schein es ein Klon von Inter-Tech 88882190 (Amazon) zu sein]

- HONGPOE 12V 12,5A 150W Netzteil (AliExpress)


Wenn ich nun auch nur 2 HDDs anschließe (ohne ASM1166) so komme ich auf min. 8,5 W.

 

Mich würde interessieren ob ich noch irgendwelche BIOS Einstellungen vergessen habe oder es wirklich nur an meiner Pico PSU + Netzteil liegt.

Hast du die BIOS Einstellung so wie MPC561 auf Seite 1 eingestellt oder nur die Änderungen aus deinem Screenshot?

 

Ich habe die powertop Einstellung in die go Datei eingetragen so wie von mgutt beschrieben
Am Ende der go Datei noch folgende Zeilen hinzugefügt:

setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42
setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42

Hast du evtl. sonst noch andere Einstellungen gemacht um den Verbrauch zu senken?

Link to comment
Posted (edited)
42 minutes ago, ElVit said:

Wenn ich nun auch nur 2 HDDs anschließe (ohne ASM1166) so komme ich auf min. 8,5 W.

Hast du für SATA 3_0/1 den Typ auf HDD umgestellt? (Vorletztes Bild der Bioseinstellungen)

 

Ansonsten sind 3W für 2HDD in Spindown nicht wirklich schlecht, ich hätte 7,5W erwartet, sprich 1W pro Platte aber auch 1,5W pro Platte sind je nach Plattentyp durchaus möglich.

Edited by MPC561
Link to comment
  • 1 month later...

Guten Abend zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe.

 

Ich bin nun besitzer eines N100M von Asrock. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.

Aber für mehr SATA Plätze, hab ich mir einen ASM1166 M2 besorgt. Leider findet das Mainboard den Adapter nicht, bzw die Festplatte die daran angeschlossen ist.

Die SSD die an SATA1 angeschlossen ist läuft 1a.

 

Ich hab schon versucht, die SSD von SATA1 auf den  ASM1166 zu klemmen, um ein Problem mit der HDD auszuschließen, aber auch da kommt leider nichts an.

 

Hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich, weil das Board an sich ist schon ziemlich cool.

 

Im Anhang sind Screenshots von den Bios einstellungen und auch ein Bild vom Adapter im Bootvorgang. Da leuchten komischerweise die LEDs, gehen aber wieder aus, sobald Unraid anfängt oder ich das Bios aufrufe.

 

 

IMG20240529223033.jpg

IMG20240529223039.jpg

IMG20240529223147.jpg

IMG20240529223233.jpg

IMG20240529223252.jpg

IMG20240529223302.jpg

IMG_20240529_22335892.jpeg

Link to comment
12 hours ago, Paton said:

Aber für mehr SATA Plätze, hab ich mir einen ASM1166 M2 besorgt. Leider findet das Mainboard den Adapter nicht, bzw die Festplatte die daran angeschlossen ist.

Da niemand weiter antwortet:

Ich kann da leider nicht helfen da nie getestet und nur auf ein PCIe Karte verweisen falls das mit dem M2 Adapter nicht klappt.

 

Wäre allerdings bedauerlich wenn der M2 mit dem ASM1166 nicht funktioniert, Ich meine mich zu erinnern aber ähnliches von den TomTop Boards gelesen zu haben... ("meine" mich zu erinnern, sprich bin nicht sicher).

 

@DataCollector

Kannst Du ihm als unser ASM1166 Guru noch einen Tip für Biosoptionen etc. geben? Oder andere Ideen?

 

Gruss,

Joerg

 

Link to comment

Danke für eure Antworten. Ich befürchte ja schon, es liegt am Adapter.

 

Ich verwende den gleichen wie du Saber1.

Ich dachte der funktioniert, weil ich den eben schon ein paar Mal in Kombination mit dem 100dc gesehen hab. Aber anscheinend mag das 100M keine Adapter im M2.

 

Ich bestelle mir jetzt einen Asm1166 als Low profile pcie Variante und guck mal ob es damit geht.

 

Den m2 kann ich leider nicht mehr umtauschen, hatte Amazon nicht mal 30 Tage Rückgabe recht? 😅🤨

Link to comment
5 hours ago, MPC561 said:

@DataCollector

Kannst Du ihm als unser ASM1166 Guru noch einen Tip für Biosoptionen etc. geben? Oder andere Ideen?

 

Ich hatte das auch schon gelesen, aber da ich kein N100 System habe kann ich nichts zu dessen BIOS/UEFI sagen.

 

Die Grundsätzliche Frage ist:

liegt es am Mainboard (dessen BIOS/UEFI),

am ASM1166 Kontroller

oder gar daran, daß dieses Mainboard in dem M.2 Slot den ASM1166 nicht erkennt/versteht.

 

Mich wundert schon, daß selbst in den Bildern des UEFI/BIOS der Adapter nicht in irgendeiner Form bei der NVMe Anzeige auftaucht.

Hier kann ich nur sagen. vielleicht hilft das Firmwareflashen des ASM1166 oder eine andere BIOS/UEFI Version des Mainboard (leider hat aber ASRock dahingehend anscheinend für das N100M bisher nur eine Firmware V.1.10), ansonsten den ASM1166 Kontroller mal per PCIe Adapter im PCIe Steckplatz ausprobieren um zu testen ob das BIOS/UEFI den überhaupt nicht ansprechen kann oder ob es vielleicht am M.2 Platz liegt.

Zusätzlich würde ich den ASM1166 M.2 mal in einem anderen System testen ob er dort dann funktioniert.

Zusätzlich mal den M.2 Steckplatz mit einer normalen NVMe SSD testen.

 

So kann man zumindest mal versuchen einzukreisen was da nicht funktioniert.

 

Ich würde auch zusätzlich mal den ASRock Support genau deswegen anschreiben.

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
5 hours ago, Paton said:

...

Ich dachte der funktioniert, weil ich den eben schon ein paar Mal in Kombination mit dem 100dc gesehen hab. Aber anscheinend mag das 100M keine Adapter im M2.

 

Den m2 kann ich leider nicht mehr umtauschen, hatte Amazon nicht mal 30 Tage Rückgabe recht? 😅🤨

...

Ich habe einen M2 auf 6 Ports SATA Adapter SATA auf NVME Adapter M.2 Key M 6Gbps SSD auf SZ3 (Link funktioniert jetzt) ohne Probleme auif dem N100M im Einsatz. DIe Firmware habe ich zwar noch geflasht, aber der Controller wurde auch vorher schon erkannt.

Ich würde sagen, Du solltest Amazon ggf. mal wegen eines Defektes kontaktieren.

 

Gruß Sascha

Edited by Sparky_Ol
  • Like 1
Link to comment
On 5/29/2024 at 10:40 PM, Paton said:

Guten Abend zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe.

 

Ich bin nun besitzer eines N100M von Asrock. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.

Aber für mehr SATA Plätze, hab ich mir einen ASM1166 M2 besorgt. Leider findet das Mainboard den Adapter nicht, bzw die Festplatte die daran angeschlossen ist.

Die SSD die an SATA1 angeschlossen ist läuft 1a.

 

Ich hab schon versucht, die SSD von SATA1 auf den  ASM1166 zu klemmen, um ein Problem mit der HDD auszuschließen, aber auch da kommt leider nichts an.

 

Hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich, weil das Board an sich ist schon ziemlich cool.

 

Im Anhang sind Screenshots von den Bios einstellungen und auch ein Bild vom Adapter im Bootvorgang. Da leuchten komischerweise die LEDs, gehen aber wieder aus, sobald Unraid anfängt oder ich das Bios aufrufe.

 

 

IMG20240529223033.jpg

IMG20240529223039.jpg

IMG20240529223147.jpg

IMG20240529223233.jpg

IMG20240529223252.jpg

IMG20240529223302.jpg

IMG_20240529_22335892.jpeg

 

Also ich habe ja auch das N100m und kann das Problem mit der ASM1166 M2 Karte bestätigen.
Bei mir funktioniert die auch nicht direkt am M2 slot sondern nur über einen PCIE Adapter.

Den ASM1166 habe ich auch nach der Anleitung von DataCollector geflasht.

 

Aktuell habe ich auch eine NVME SSD am M2 slot angeschlossen, die funktioniert auch ohne Probleme.

D.h. der ASM1166 Controller steckt bei mir jetzt im PCI x16 slot.

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nach 2 Wochen Urlaub hab ich nun endlich mal wieder Zeit gehabt zum Basteln.

 

Der Fehler, dass der ASM1166 im M2 Slot nicht funktioniert besteht leider weiterhin. Ich hab jetzt die PCIE Variante davon gekauft.

Die Festplatten werden damit zwar (warum auch immer) nicht im Bios angezeigt, aber in Unraid Problemlos erkannt.

 

Der Stromverbrauch in der Kombination aus PCIE Karte und N100m sieht auch sehr gut aus.

 

Idle 1xSSD 1xHDD 1x Docker Container = 14Watt

Idle 1xSSD 1x HDD (Spindown) 1x Docker Container = 10Watt

Idle 1xSSD 1x HDD (Spindown) 0x Docker = 9,4Watt

Last 1xSSD 1x HDD 1x Docker (Jellyfin HW Transconding 1 Stream)= 22Watt

 

Ich kann gerne weitere Werte nachreichen, wenn es spezielle Szenarien gibt bei denen euch der Stromverbrauch interessiert.

 

Aktuell versuch ich das alles in mein Jonsbo N4 Gehäuse aus China zu stopfen. Sieht bis jetzt ganz gut aus, nur für meinen Stromstecker vom 12V 120W Leicke Netzteil werd ich wohl den 3D Drucker bemühen müssen.

 

Wenn wieder etwas mehr Geld auf dem Konto ist, spendiere ich dem System noch 2x WD Red 6TB Platten, zusätzlich zu schon zwei vorhandenen 4TB WD Red und einer Samsung 500Gb SSD als Cache.

 

 

EDIT:

 

Im Idle, also ohne Docker Container und der HDD im Spindown geht das System runter bis in C8.

Wenn der Jellyfin Docker läuft noch bis C3.

 

 

 

pcie.PNG

jonsbo.PNG

Edited by Paton
Link to comment
On 5/31/2024 at 8:25 AM, ElVit said:

 

Also ich habe ja auch das N100m und kann das Problem mit der ASM1166 M2 Karte bestätigen.
Bei mir funktioniert die auch nicht direkt am M2 slot sondern nur über einen PCIE Adapter.

Den ASM1166 habe ich auch nach der Anleitung von DataCollector geflasht.

 

Aktuell habe ich auch eine NVME SSD am M2 slot angeschlossen, die funktioniert auch ohne Probleme.

D.h. der ASM1166 Controller steckt bei mir jetzt im PCI x16 slot.

Genauso hab ich es jetzt auch gemacht. Den ASM1166 in den PCI x16 und der M2 slot bleibt erstmal leer.

Geflasht hab ich meinen 1166 allerdings nicht, der funktioniert Out of the box problemlos.

Sehr schade, dass es seitens AsRock kein Update oder ähnliches gibt um das Problem zu beheben.

Link to comment

Dein Stromverbrauch scheint mir noch recht hoch zu sein nit nur einer HDD im Spindown.

Du nutzt schon powertop?

 

Wenn nein bei den Apps das Nerdpack installieren und aus denen Powertop. Dann:

powertop --auto-tune

ausführen. 15 Minuten warten.

 

Danach nochmal:

powertop

und mit der Tabbtaste auf den Tab mit den C States gehen und einen Screenshot machen und hier mal zeigen. 

Dann gleich mal Messen ob die Leistungsaufnahme sich verringert hat.

 

Gruss,

Joerg

 

 

Link to comment

Guten Morgen,

ich hab gestern Abend ein paar Tests gefahren und möchte die Ergebnisse mit euch Teilen.

Alle Tests sind durchgeführt worden, nachdem ich den Befehl

powertop --auto-tune

 von  @MPC561 ausgeführt hatte.

Nach_Autotune.thumb.png.f19eb6be221ad6282bc876440741a5ce.png

 

Danach war der maximale C-State C8 und der Idle Verbrauch hatte sich bei 6,8W eingependelt

C-States_Idle.thumb.png.29d9c066ac7b16ab04d28722f72e607d.png

 

 

Danach hab ich noch diverse weitere Tests gemacht, die Ergebnisse sind in der Tabelle ersichtlich.

Am wichtigsten war mir die Erkenntnis, dass ich mit dem Board mindestens 3x gleichzeitig Hardware Transcodieren kann und der Stromverbrauch im Idle (nur Jellyfin als Docker + Cache SSD aktiv) runter geht bis auf 7-8W. Den das ist bei mir im Haus für ca. 20h am Tag der Fall. Auch was die Temperatur angeht, muss ich mir keine Sorgen machen. Der kleine Kühlkörper leistet echt gute Arbeit. Wenn ich das Gehäuse fertig verkabelt habe, bau ich aber nur zur Sicherheit noch einen kleinen Lüfter mit rein, der dann ab 90 Grad anfangen soll zu arbeiten. Nur fürs gute Gefühl 😊

 

Wenn jemand Anregungen oder Wünsche für weitere Szenarien hat, gerne her damit 😊

 

Viele Grüße

Paton

 

Ergebnisse:

Ergebnisse_1.thumb.PNG.42ba939f8c00d29180ee37312175f761.PNG

 

 

Es folgen noch ein paar Screenshots, aus den verschiedenen Testszenarien.

 

CPU Load + Temp Directplay:

CPU_load_Temp_Direktplay.png.bdcef2009925ebc5a0562970becf7866.png

 

CPU Load + Temp 1xHWTranscoding:

CPU_load_Temp_HWTranscoding.png.4cd196765cd9a4d046bc49f0246f158f.png

 

CPU Load + Temp 2xHWTranscoding:

CPU_load_2xHWTranscodning.png.79b28520c968c6b61ff0903ef15e6db0.png

 

CPU Load + Temp 3xHWTranscoding:

CPU_load_3xHWTranscoding.png.f79ae211dda592403e03183d20e0c07b.png

 

Jellyfin Infos Directplay:

Jellyfin_infos_direct_play.png.eda9529e2f685b32ce828a49ef871e90.png

 

Jellyfin Infos HW Transcoding:

Jellyfin_infos_HWTranscoding.png.0f60923602995ebb6e26eb823261c052.png

 

Edited by Paton
Falsches Bild eingefügt
  • Like 2
Link to comment

@Paton

Schöne Messungen. Und klasse Stromverbrauch von 6,8W mit SSD und 1xHDD?

 

Der Stromverbrauch war ohne PCIe SATA ASM1166 controller und das Transcoding lief von SSD nehme ich an? Zumindest würden ich die 6,8W so interpretieren? 5-6W das pure Board mit SSD/NVME + 1W die HDD im Spindown rum.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment

@MPC561

Danke 😊

 

Nein, bei allen Messungen war die PCIe 1166 Karte verbaut (war fummelig genug die ins Gehäuse zu bauen 😅).

 

Der Testfilm lag auf der HDD, auf der SSD sind nur die Docker Sachen.

Die HDD ist auch über die 1166 Karte angebunden, die SSD direkt auf dem Mainboard am Sata_1 Anschluss.

 

Die 6,8W hatte ich erreicht, als die HDD im Spindown war und die SSD aktiv. Dazu dann per SSH draufgeschaltet, da die Weboberfläche knapp 1,5W verbraucht hatte und tiefere C-States als C2 verhindert hat 😵.

 

Edited by Paton
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
3 minutes ago, Paton said:

Nein, bei allen Messungen war die PCIe 1166 Karte verbaut (war fummelig genug die ins Gehäuse zu bauen 😅).

Dann sind die 6,8W noch erstaunlicher (besser), weil die PCIe SATA Karte auch 1-2W brauchen sollte. Hingen die Platten an dem PCIe SATA oder direkt am Board?

Wenn direkt am Board solltest Du auch nochmal mit den Platten am PCIe SATA messen ob das unterschiede macht und Du immer noch in C8 kommst.

 

 

Edited by MPC561
Link to comment
6 minutes ago, MPC561 said:

Dann sind die 6,8W noch erstaunlicher (besser), weil die PCIe SATA Karte auch 1-2W brauchen sollte. Hingen die Platten an dem PCIe SATA oder direkt am Board?

Wenn direkt am Board solltest Du auch nochmal mit den Platten am PCIe SATA messen ob das unterschiede macht und Du immer noch in C8 kommst.

 

 

Die SSD hing am Mainboard SATA_1 und die HDD an der PCIe Karte, ich meine es war Nr4 🤔

 

Das wäre genau das Szenario, welches bei mir dann im Produktivbetrieb im Einsatz ist. Deswegen hab ich die Tests auch direkt so gestaltet. Also die SSD, wo nur die Docker Sachen drauf liegen, auf dem Mainboard selbst. Und die HDDs (in Zukunft dann 4St.) wo die Medien drauf liegen an der PCIe Karte. So ist es auch auf meinem aktuellen Server gestaltet 😊

Link to comment
24 minutes ago, Paton said:

Die SSD hing am Mainboard SATA_1 und die HDD an der PCIe Karte, ich meine es war Nr4 🤔

Der Port ist egal. ich wollte nur sicherstellen das der PCIe SATA Adapter nicht plötzlich mit angeschlossener HDD nicht mehr in C8 geht.

 

Dann sind es wie gesagt Super!! Werte!

 

Dann kann man sagen das Asrock N100m braucht ca. 5.8 bis 6W mit ASM1166 SATA controller. Das macht das Board wirklich zu einem Board mit dem man ein super energiesparendes System realisieren kann mit bis zu 8 HDDs + 1x NVME.

 

Das ist für die Anzahl möglicher Platten aktuell ziemlich konkurrenzlos mit halbwegs aktueller HW.

 

Gruss,

Joerg

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

mal noch ein kleines Feedback zum Thema n100m und aspm "forciert" bei der Realtek NIC

 

ich hab mir ein script geschrieben um die Realtek NIC ebenso in L0s L1 zu setzen, schien auch alles wunderbar zu laufen und hab keinerlei Auswirkungen bei den Diensten feststellen können.

 

Lief jetzt ca. eine Woche ...

 

Nachdem ich gestern dann 3 Stunden damit verbracht habe zu schauen warum mein SAT Empfang nicht mehr passt, TVHeadend hat permanent Kontinuitätsfehler produziert und alle paar Sekunden hat das Bild "gestockt".

(ausrichten, auseinander nehmen, Kabel ... Stecker neu machen, ...) habe ich dann mal den TVHeadend Server auf meinem Backup System gestartet, siehe da, alles gut ...

 

Kurz überlegt, was kann das sein ... ;) bis mir eingefallen war was ich letzte Woche geändert hatte (außer Update auf UNraid v7 beta, was aber auch auf dem Backup Server läuft), außer dem aspm tweak nichts relevantes ...

 

script aus dem autostart genommen, siehe da, TV läuft wieder ...

 

Hintergrund, ich nutze SatIP Tuner (DVB-C - Fritz Kabel, DVB-S - DD OctopusNet v2 für Sat, Unicable).

 

anscheinend hat es in dieser Konstellation bei Live Streams Auswirkungen, Plex, Emby, ... smb Transfers, ... HA, NC, ... usw usw läuft alles ohne spürbare Einschränkungen, aber Live TV Streams ... machen wohl Probleme per SatIP.

 

dies nur als Info zur Thematik setpci bei n100(m) und Netzwerk ... falls jemand mal ein Thema haben sollte und dies nutzt.

 

nur mit dem Realtek Treiber wird ja L1 enabled (zumindest laut Anzeige), bis dahin ist alles gut, sowie ich forciert die NIC inkl. der bridge setze ... ist "Ruckel TV" bei Sat SatIP angesagt gewesen.

 

hier die "sauber funktionierende" Konstellation, setze ich 01:00:0 ++ 00:1c:0 auch auf L0s L1 ... ist das Problem da.

image.thumb.png.17f9bcb86c62b9dc1335ef0f9f338154.png

 

Nur als Info falls mal jemand mit Netzwerk Issues kämpft und das in dieser Form nutzt ... hat mich wie erwähnt gestern gute 3 Stunden gekostet um am Schluss ... dies aus dem Start zu nehmen ;)

  • Like 2
Link to comment

Hast Du mal 42 und 43 getrennt probiert? Eines davon ist nur für L1 (42 glaube ich) und das andere für L0s und L1 (43). 41 dürfte dann für nur L0s sein. Aber keine Ahnung ob man nur bei L0s in tiefere C_Pkg States kommt bzw. in deine Fall noch was spart.

 

Eine 2. Idee wäre die Treiber für RTL8111 aus dem Appstore installieren und via einer Option in einem configfile ASPM zu aktivieren. Das geht wohl auch hab ich kürzlich hier im Forum gelesen.

 

Auf dem Unraid USB Stick unter config/modprobe.d/ eine Datei namens "r8168.conf" erstellen und da rein:

options r8168 aspm=1
 

Die genauen Infos (bin nicht sicher wegen der Treibernamen) findet man hier

https://forums.unraid.net/topic/141349-plugin-realtek-r8125-r8126-r8168-and-r815267-drivers/page/10/#comments

 

Die Hoffnung wäre das TV Karte und NIC mir einer dieser Lösungen besser harmonieren.

 

Link to comment
20 minutes ago, MPC561 said:

Hast Du mal 42 und 43 getrennt probiert? Eines davon ist nur für L1 (42 glaube ich) und das andere für L0s und L1 (43). 41 dürfte dann für nur L0s sein. Aber keine Ahnung ob man nur bei L0s in tiefere C_Pkg States kommt bzw. in deine Fall noch was spart.

 

aktuell nichts mehr weiter ;) genug experimentiert und da

 

<L0s L1> zu <L1> bei den beiden Geräten auf meinem System keinen effektiven Unterschied ausgemacht haben ...

 

aber bei mir liegt die Ursache eh an der Menge der Dienste und den damit verhinderten C States ... da meine CPU nie wirklich zur Ruhe kommt, daher werde ich das nicht wirklich messen und differenzieren können.

  • Like 1
Link to comment
On 4/29/2024 at 7:50 PM, ElVit said:

Hast du evtl. sonst noch andere Einstellungen gemacht um den Verbrauch zu senken?

Nein, ich denke es liegt bei dir schon daran, dass du viel größere Netzteile verwendest.

 

Das müssten alle Einstellungen sein, die ich im BIOS verändert habe.

PXL_20240424_172304460.thumb.jpg.3407bab50eadece5d28d2f6c1375674e.jpg

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...