Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

22 minutes ago, ed881 said:

 

Hat noch jemand zu meine Fall eine Idee warum bei PKG alle states auf 0% bleiben?

Vermutlich wird eines der Geräte (vielleicht sogar die SSD) kein ASPM unterstützen.

Kann man mit lspci prüfen. Hab gerade nicht den genauen Befehl im Kopf. Aber wenn du hier im Forum bzw sogar in diesem thread mal nach lspci suchst solltest du fündig werden 

Link to comment
On 1/9/2024 at 3:21 PM, ed881 said:

Hallo zusammen,

 

ich habe einen neuen Unraid Server aufgesetzt und habe bei den Packages ebenfalls überall 0% stehen. Kann hier jemand helfen, woran das liegen kann?

 

Details zu der Hardware:

- Acer Aspire easyStore H341 Gehäuse mit eingebautem Netzteil und 1 Gehäuselüfter

- Mainboard: Gigabyte H610I DDR4 Mini-ITX

- CPU: Intel Pentium G7400 + Boxed Lüfter

- RAM: Mushkin 16GB DDR4 Ram 3200MHz

- SSD: Crucial P3 Plus 500GB

 

Messgerät: Shelly Plug S

 

Stromverbrauch out of the box ohne HDDs und SSD:

18,70 W

 

Stromverbrauch nach BIOS Einstellungen und mit SSD:

15,00 W

 

Stromverbrauch nach BIOS Einstellungen, und mit SSD und 2 HDDs schlafend:

17,90 W

 

Stromverbrauch nach BIOS Einstellungen und mit SSD und 2 HDDs (ältere 2TB Seagate, ältere 1TB WD blue) laufend:

26,72 W

 

Meine Frage ist jetzt, warum ich bei Pkg(HW) überall 0% angezeigt bekomme, da stimmt doch etwas nicht oder? Lässt sich hier noch etwas einsparen? Ich bin prinzipiell zufrieden, aber wenn noch mehr geht, warum nicht? 😃

 

Folgende Einstellungen habe ich im BIOS eingestellt:

- Serial Ports deaktiviert

- Audio Controller deaktiviert

- Platform Power Management aktiviert

- C-States Steuerung aktiviert

- CPU-EIST aktiviert

- RaceToHalt (RTH) aktiviert

 

Hier der Auszug aus powertop nach dem autotune Befehl:

 

powertop.thumb.png.a6e5b435537976e40e8c3f599946f1e6.png

 

Hier die Ausgabe des Befehls lspci ... :

 

100154122_2024-01-0512_20_59-Bildschirmfotos.thumb.png.4eb5921f3a326d0254198ed552224f00.png

 

Danke schonmal im Voraus!

 

In diesem ist das Ergebnis dieses Befehls zu sehen. Ich kann die Ausgabe aber nicht wirklich deuten.

Link to comment
4 hours ago, ed881 said:

 

Hat noch jemand zu meine Fall eine Idee warum bei PKG alle states auf 0% bleiben?

Package C-State Limit ist auf Auto. Das sollte auch auf dem Maxwert stehen.

 

Übertaktet/Über/Undervoltet hast Du aber hoffentlich nicht?

  • Thanks 1
Link to comment
8 hours ago, Arminius said:

Nachdem ich die 256 GB SSD gegen eine 2 TB Sata SSD ausgetauscht habe und zusätzlich eine Noname NVME (Fikwot FN501 Pro) mit 2 TB installiert habe, stieg der idle Stromverbrauch unter UNRAID auf etwa 11 - 12 Watt.

Es gibt SSDs die unterstützen einfach kein ASPM, sprich Sleep states. Die halten das System dann "wach".

 

Aber am besten erstmal das Ergebnis von dem lspci Befehl posten:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

 

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, MPC561 said:

Es gibt SSDs die unterstützen einfach kein ASPM, sprich Sleep states. Die halten das System dann "wach".

 

Aber am besten erstmal das Ergebnis von dem lspci Befehl posten:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

 

Danke für Deine  Hilfe 👍

 

So wie es aussieht, scheint die NVME ASPM nicht zu unterstützen.

Kannst Du mit eine 2TB NVME empfehlen, die da wesentlich sparsamer unterwegs ist?

 

Wie kann ich bei der PCI-Bridge den ASPM Mode aktivieren, da dieser auf disable steht?

 

Besten Dank schonmal 🙂

Screenshot SSD ASPM Unterstützung.jpg

Link to comment
7 minutes ago, Arminius said:

Kannst Du mit eine 2TB NVME empfehlen, die da wesentlich sparsamer unterwegs ist?

Der Standard der hier allgemein für PCIe 3.0 empfohlen wird: Samsung 970 Evo Plus. Hab ich auch selber in verschiedenen Systemen im Einsatz.

 

 

7 minutes ago, Arminius said:

Wie kann ich bei der PCI-Bridge den ASPM Mode aktivieren, da dieser auf disable steht?

Die Bridge gehört zur NVME die ASPM disabled ist. Bekommst Du die NVME in L0 oder/und L1 dann ist die Bridge auch im ASPM.

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
3 minutes ago, MPC561 said:

Der Standard der hier allgemein für PCIe 3.0 empfohlen wird: Samsung 970 Evo Plus. Hab ich auch selber in verschiedenen Systemen im Einsatz.

 

 

 

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mir diese zulegen.

 

Kannst du mir vielleicht noch etwas zur PCI-Bridge und dem deaktivierten ASPM sagen?

Link to comment
7 minutes ago, Arminius said:

Kannst du mir vielleicht noch etwas zur PCI-Bridge und dem deaktivierten ASPM sagen?

Siehe oben. Die Bridge gehört zur NVME. Mit der richtigen NVME sollte die dann auch aktiv sein. Es gibt da auch Bios Optionen um die Bridge zu aktivieren damit dann die NVME überhaupt ASPM aktivieren kann, aber wenn ich mich recht entsinne war das bei Dir mit der alten NVME als du nur 5W gebraucht hast schon aktiv?

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, MPC561 said:

... war das bei Dir mit der alten NVME als du nur 5W gebraucht hast schon aktiv?

In der alten Konfiguration war nur eine Sata SSD verbaut, aber Du wirst recht haben, dass bei dem geringen Verbrauch ASPM aktiviert war.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der jetzigen NVME zu sichern und auf die neue Samsung zu übertragen oder muss ich Unraid neu installieren?

Link to comment
4 minutes ago, Arminius said:

Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der jetzigen NVME zu sichern und auf die neue Samsung zu übertragen oder muss ich Unraid neu installieren?

Wenn Du ein NVME USB Gehäuse hast via USB und Unassigned devices oder den Umweg über eine SATA SSD die glaub ich eh schon im Array bei Dir hängt. Dann via Mover alle Freigaben die auf der NVME sind auf die SATA SSD umziehen.

  • Like 1
Link to comment
17 minutes ago, MPC561 said:

 

Besten Dank nochmal, Du bist echt eine Hilfe 👍

 

Kannst Du mir vllt noch eine Frage beantworten, ich hätte die Möglichkeit entweder eine Intel i5-8500t oder eine i5-9400t zu bekommen und gegen meine jetzige CPU Pentium Gold G5400t auszutauschen. 

 

Von den Leistungsdaten sind beide annähernd gleich, welche würdest Du gerade in Hinsicht der Energieeffizienz empfehlen? 

Link to comment

Danke Towatai 🙂

 

Meine Erwartung ist, dass der 9400t sparsamer werkelt, da er aus der 9. Generation im Vergleich zur 8. des 8500t stammt und niedriger taktet.

 

Oder ist das nur unter Last relevant und nicht wenn die CPU nur vor sich hin idled?

Link to comment
On 1/26/2024 at 1:36 AM, MPC561 said:

Es gibt SSDs die unterstützen einfach kein ASPM, sprich Sleep states. Die halten das System dann "wach".

 

Aber am besten erstmal das Ergebnis von dem lspci Befehl posten:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

 

Nochmal vielen dank für Deine Hilfe, dadurch konnte das Problem eingegrenzt werden und die Noname NVME als Verantwortliche identifiziert werden 👍

 

Nach dem Austausch der NVME von der Fikwot FN501 Pro 2TB auf die SK Hynix Gold P31 2TB ist mein durchschnittlicher Stromverbrauch im Idle von 9 Watt (powertop --auto-tune) auf 4,5 Watt gefallen, also hat sich dieser Wert halbiert - ich bin begeistert 😄

 

Hier die Screenshots - das obere mit der Fikwot, darunter mit der neuen Hynix Gold P31

 

 

Screenshot SSD ASPM Fikwot.jpg

 

 

Screenshot SSD ASPM Hxnix P31.jpg

Edited by Arminius
  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen,

mir ist die Tage ein PC zugelaufen:
Asus H170M-Plus
i5-6600
8GB RAM
256GB SATA M.2
PSU CX 450M

Das ganze läuft im Moment mit ca. 17-19 Watt.
Scheint mir etwas viel dafür, dass fast nichts drin ist.
Jetzt die grundsätzliche Frage, ob sich das Geld Ausgeben hier lohnt?
Mehr RAM solle es schon sein.
Neues Netzteil?
So wie ich hier etwas mitgelesen habe, habe ich ein paar Einstellungen vorgenommen.
Habe ich etwas übersehen? Kriegt man diese Konfiguration evtl. nicht weiter runter?

Anbei ein Paar Screenshots zur Info 

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/ufrpbjkg4w3l7zuhoimrb/Foto-05.02.24-14-18-44.jpg?rlkey=3vy5cmf8ogjror4w13h7ft2f5&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/y071c8ubcwc4w1u46pnbv/Foto-05.02.24-14-19-19.jpg?rlkey=ijrfneudhd633l9nti5vphmni&dl=0

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/ai5kucs10c7urasjr4oew/Foto-05.02.24-14-20-08.jpg?rlkey=sxentiov95w34sozlo9chjutc&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/37k9iqg3gvpx5ncq33q7c/Foto-05.02.24-14-20-35.jpg?rlkey=cd2q7pkd6nk959imx9v2lk62e&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/2y7ivvc7rk73p86yhqm40/Foto-05.02.24-14-40-57.jpg?rlkey=txsjl9skbjgloils1fa8jaj2v&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/9rzr5eyk21b947gtnya1e/Foto-05.02.24-14-46-03.jpg?rlkey=l2y93vvact5kjsyk560vuhws6&dl=0

 

 

Link to comment
3 hours ago, monxx said:

Asus H170M-Plus
i5-6600
8GB RAM
256GB SATA M.2
PSU CX 450M

Das ganze läuft im Moment mit ca. 17-19 Watt.
Scheint mir etwas viel dafür, dass fast nichts drin ist.
Jetzt die grundsätzliche Frage, ob sich das Geld Ausgeben hier lohnt?

 

Geld ausgeben für was?

Geld ausgeben um nur den Verbrauch um vielleicht 2 Watt zu senken? Das dauert ewig, bis sich das armotisiert.

Nein.

Wenn Du planst mehr als 200 Euro nur für einen geringeren Stromverbrauch auszugeben: lass es und kauf + installier Dir für das Geld lieber ein Balkonkraftwerk oder sowas. Da bekommst Du im Schnitt mehr Leistung rein, als 2W * 24h.

 

3 hours ago, monxx said:

Mehr RAM solle es schon sein.

 

Laut Screenshot 1x8GB DRAM Riegel von SK Hynix 2400. Ja, hier würde ich schon entscheiden ob Du einfach einen  (oder max 3) gebrauchten RAM Riegel dazu steckst oder,

da es Dir ja um Stromsparen geht,

den Riegel entsorgst und dafür einfach für rund 56 Euro einen neuen 32GB Ram Riegel kaufst, bzw einen gebrauchten für weniger Geld.

Zur Zeit scheint ein 2400 Riegel drin zu sein.

Mainboard und CPU verwenden eigentlich sogar nur 2133 Speichertakt.

Billigst (bei www.gh.de) finde ich 56 Euro 

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u266kf32g-a2223127.html?hloc=de

Falls Du den aber bei einer späteren Übernahme in etwas moderneres mit DDR4 weiter verwenden willst würde ich 3200 Riegel nehmen, die aktuell auch nur so 57 Euro kosten

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html?hloc=de

 

3 hours ago, monxx said:

Neues Netzteil?

 

Wenn es effizient sein soll sind bei Standardbauweise > 100 Euro zu veranschlagen und auch Pico mit externem Netzteil kostet neu ähnlich viel.

Und das nur um vielleicht 2-3 W zu sparen?

 

Bau lieber alle Verbraucher aus, die Du nicht brauchst. Ist das optische SATA Laufwerk wirklich notwendig?

Ich sehe da etwas, was als Intenso Rainbow Line bezeichnet wird. Wenn Du es nicht brauchst, weg damit.

 

Persönliches Fazit:

Ich kenne das Mainboard jetzt nicht, aber ich schätze <20W sind eigentlich ein ganz guter Wert.

Vielleicht sind 10W drin ... aber wie viele hundert Euro willst Du dafür raushauen um vielleicht 5-10W zu sparen?

Vor allem wirst Du damit ja nur den 'Verlust' reduzieren. Wenn Du das Geld eher in eine Energieversorgung steckst, hast Du vermutlich mehr reingeholt, als Du an der Kiste optimieren kannst.

 

Link to comment

Mir geht es vorwiegend um optimale Einstellungen, die ich noch vornehmen könnte.


Alle anderen Sachen sehe auch so.
Also, eine PV Anlage mit Akku ist am Start.

Ob die M.2 SATA oder eine SATA SSD als Cache dran hängen, ändert nichts am Verbrauch.

Von dem Intenso Rainbow bootet Unraid.

Und die RAM Geschichte wollte ich kompatibel zu einem evtl. späteren System halten.

Habe bis jetzt keine Übereinstimmung in den Kompatibilitätslisten gefunden. Oder ist das eher zu vernachlässigen, ob was in der Liste steht?

Wenn man schon soviel für RAM ausgibt, sollte er in ein neues System passen.
 

Edited by monxx
Something forgotten
Link to comment

Ist auch keine NVMe M.2 sondern eine SATA M.2 und die zweite ist eine normale SATA SSD also keine M.2.

Was ich eher seltsam finde ist, dass z.B. Powertop und die eingeschalteten ASPM und C States Sachen nicht all zu viel bewirken. Liest man doch überall, wie toll das damit gehen soll…

Naja, müsste ich schauen was passiert, wenn ich sie wieder ausschalte. Möglicherweise habe ich bei dieser Hardware die untere Grenze einfach erreicht…

 

Edited by monxx
Link to comment
3 hours ago, monxx said:

Von dem Intenso Rainbow bootet Unraid.

 

Dann empfehle ich nachdrücklich häufige/aktuelle Backups!

 

3 hours ago, monxx said:

Und die RAM Geschichte wollte ich kompatibel zu einem evtl. späteren System halten.

 

Abgesehen davon, daß wir vor dem Wechsel DDR4 zu DDR5 Ram stehen und somit ggf. gar nichts zueinander kompatibel ist, würde ich dann bei Neuware und stromoptimierter Reduzierung der Anzahl der Riegel zu einem DDR4-3200 32GB Modul raten. ich hatte Dir oben ja schon eines der aktuell günstigsten Angebote rausgesucht.

 

3 hours ago, monxx said:

Habe bis jetzt keine Übereinstimmung in den Kompatibilitätslisten gefunden.

 

Vergiß die Listen. Bezogen auf Dein recht altes System wirst Du da kaum noch was finden, und wenn ja, dann zu teuer.

ich würde die (neuen) Riegel aber in jedem Fall im Mainboard mal ca. 24h mit einem der MemTester quälen.

Link to comment
On 1/26/2024 at 1:32 AM, MPC561 said:

Package C-State Limit ist auf Auto. Das sollte auch auf dem Maxwert stehen.

 

Übertaktet/Über/Undervoltet hast Du aber hoffentlich nicht?

 

Das war tatsächlich am Ende die Lösung des Problems. Vielen Dank für den Tip!! Jetzt geht der bis C10 und der Verbrauch hat sich von ca. 16W auf 9W reduziert, also noch merklich.

  • Like 1
Link to comment
On 2/5/2024 at 7:01 PM, DataCollector said:

 

Ich kenne das Mainboard jetzt nicht, aber ich schätze <20W sind eigentlich ein ganz guter Wert.

Vielleicht sind 10W drin ... aber wie viele hundert Euro willst Du dafür raushauen um vielleicht 5-10W zu sparen?

Vor allem wirst Du damit ja nur den 'Verlust' reduzieren. Wenn Du das Geld eher in eine Energieversorgung steckst, hast Du vermutlich mehr reingeholt, als Du an der Kiste optimieren kannst.

 

Ob für diesen oder einen zukünftigen Server sollte ein sehr gutes Netzteil her.

Auf die Picos habe ich keine Lust. Schon alleine die fehlenden Anschlüsse für HDDs würden mich nerven.

Somit habe ich einen Volltreffer gerade gelandet. 18km von mir entfernt über Kleinanzeigen konnte ich ein RM750x abholen. Mit Rechnung von 2021 und einigen Jahren Garantie noch für sehr gute 75€. Das RM550x war nicht zu bekommen.

Resultat ist jetzt ein aktueller Verbrauch von 8 Watt und aktive C8 States.

Jetzt kümmere ich mich um RAM.

Eine sehr stromsparsame 1Tb NVMe von Crucial die P3 Plus als Cache ist für 59€ auch unterwegs.

Mal sehen, ob ich noch 3-4 günstige WD Red bekommen kann…

 

IMG_0395.jpeg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.