Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern


Recommended Posts

24 minutes ago, ich777 said:

Lass mal alles so wie es ist bitte.

 

Nein, C7.

Soweit ich weiß ist es unwahrscheinlich das deine CPU in C10 geht sobald du auch nur eine PCIe Erweiterungskarte im System hast.

 

Es wäre auch mal sehr hilfreich wenn du deine Diagnostics postest da dann die Leute die wirklich was vom Stromsparen verstehen deine Systemgeräte sehen.

 

Ich kann mir aber kaum vorstellen das es an den C-States liegt das du so viel höheren Stromverbrauch hast.

homeserver-diagnostics-20231006-1249.zip

Link to comment
3 hours ago, Patzi said:

Wollt es für die NVME verwenden! Aber wenn ich da keinen Unterschied merken sollte is es egal, ich finde es aber auch gerade nicht wo ich das ändere ich könnte PCIe auf x8 stellen ist das korrekt?

 

Grundsätzlich:

PCIe 5.0 NVMe frißt noch mehr Strom als 4.0 oder 3.0.

https://www.golem.de/news/stromfresser-warum-pci-express-5-0-ssds-so-heiss-werden-2307-176026.html

 

Aber die NVME SSD ist sowieso PCIe 4.0, somt läuft der jeweilige Anschluß in dem diese NVMe SSD stecken sowieso mit PCIe 4.0, was aber immer noch mehr Strom schluckt als 3.0.

Sofern Du also keine andere PCIe 5.0 Hardware in dem Mainboard betreibst, ist es stromsparender die PCIe Slots nicht mit PCIe 5.0 zu betreiben (selbst unbenutzte PCIe Links verbrauchen nicht 0).

 

Das wird jetzt nicht dutzende Watt ausmachen. aber Du suchst ja Stellschrauben um den Verbrauch zu verringern.

 

Das Umstellen auf PCIe x8 ist nur die Begrenzung der Anzahl der Links, aber nicht der Geschwindigkeits/Takt/Strombedarf. (Anscheinend kann das Mainboard Bifurcation x8x8).

 

(Nebenbei: Woher weisst Du eigentlich, dass Du die PCIe5.0 Leistung in den VMs benötigst, wenn Du keien PCIe 5.0 Komponenten einsetzt?)

 

 

Nachdem ich mir das BIOS/UEFI Handbuch bei ASUS angesehen habe (Intel 700 Series BIOS Manual) würde ich mal mindestens mit folgenden Optionen herumspielen:

- Ai Overclock Tuner abschalten
- XMP abschalten
- OC Tuner abschalten
- Ob Du mit den Performance Core specific Voltage experimentieren willst, musst Du wissen.
  Das wird sich aber auf die PeakPerformance auswirken.
  Bachte aber: Solange Du nicht weisst, was Du da tust, würde ich nicht an den Voltage Overraide Otionen herumspielen.
  Da ist zwar so einigs an Stromsparpotential drin, aber wenn man da zu weit von den Standardwerten abweicht kann ein System instabil werden.
- Im Bereich der PCI Express native Power Management kann man durch enablen so einige weitere Otionen freischalten. ASPM würde ich zumindest mal ausprobieren.
- Leider beschreibt das Handbuch nicht, welche Optionen DIr im Submenu der PCIe Express Configuration angeboten werden. Hoer sollten sich die Linkgeschwindigkeiten einstellen lassen.
- Wie schonmal angedeutet: Thunderbolt abschalten (wenn Du es sowieso nicht brauchst).
- Brauchst Du beide LAN Ports? Unbenutzen abschalten (10GBLan frisst mehr Strom!)
- APM ErP Ready einschalten (Wake on Lan ist dann aber meist unmöglich).
- Brauchst Du Audio auf dem Mainboard?
- Da unraid mit WLAN/BT sowieso kaum etwas anfangen kann: abschalten.
- LED Lightning abschalten (Stealth Mode)
- Wenn Du es nicht brauchst: Serial Port abschalten

 

Viel mehr fällt mir bei dem Mainboard nicht ein. Es ist nun leider ein Featuremonster und jedes Feature frißt Strom.

Link to comment
12 hours ago, DataCollector said:

Im Bereich der PCI Express native Power Management kann man durch enablen so einige weitere Otionen freischalten. ASPM würde ich zumindest mal ausprobieren.

Das hat Data sehr subtil formuliert. Sprich er war nett. :)

 

Da ist standardmässig alles was ASPM betrifft deaktiviert und u.a. dadurch kommst du nicht in tiefe C-States.

 

1238474659_Bildschirmfoto2023-10-07um11_41_39.thumb.png.faeb0bf948bb00a88dbb39ef5e87d069.png

 

Das alles an! Nix auf AUTO lassen!

 

Hier Aggressive Power Management aktivieren und SMART deaktivieren, das macht Unraid selber2090754310_Bildschirmfoto2023-10-07um11_45_12.thumb.png.ea2dbc6b1f8732a633d1e386ea0069bd.png:

 

 

Dann alles was mit C-States zu tun hat auf ENABLE. C1E an, etc.

 

Edited by MPC561
Link to comment

Vielen vielen dank für eure genauen antworten hat mir sehr geholfen habe meinen Stromverbrauch mittlerweile auf 55Watt reduzieren können. 

 

Bin aber noch sehr an Verbesserungen interessiert!

 

In Cstates geht er leider immer noch nicht

 

Die C1E Funktion finde ich im Bios leider nicht!

 

Link to comment

So ich hab mir oben die Ausgabe mit den ASPM angeschaut. 4 Probleme fallen mir noch ins Auge:

1.) Grafik ist ASPM Disabled

2.) eine NVME ist disabled

3.) 10 GBit Ethernet controller 

3.) USB Controller ist disabled

 

 

1.) Installiere mal bitte "Intel GPU Top" von den Apps. Das sollt dafür sorgen das der Grafikktreiber der iGPU auch in den Sleep gehen kann. Das dauert nach dem Start des Systems aber so 15-30 Minuten.

2.) Ein bekanntes Problem. Das ist die NVME die direkt an den Prozessor angebunden ist und nicht via DMI. Da würde nur entfernen helfen, Ggf. auch ein anderer Typ NVME, aber bei letzterem bin ich nicht sicher.

3.) Nutzt du wirklich 10GBit Ethernet. Controller? Ansonsten raus. Das Teil verbrennt Energie ohne Ende. Und noch ein Anschiss. Den hast Du nicht erwähnt als Du um Hilfe gebeten hast. Ist da auch noch eine Grafikkarte verbaut? Mann MUSS alles erwähnen was verbaut ist. //Edit, ich Depp, hat Data ja schon geschrieben. Also Anschiss zurück...

4.) Mal im Bios schauen ob das ein zusätzlicher controller ist. Dann abschalten. Ansonsten schauen ob man einzelne Ports abschalten kann.

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

1. Das probiere ich gleich!

 

2. Das bedeutet könnte auch helfen das ich sie in einem anderen Slot gebe?

 

3. Ja würde es gerne verwenden aber würde es gerne mal versuchen was unterschied ist wenn ich es auf 1Gbit stelle , wie mache ich das am besten? Wenn ich ihn im bios ausschalte ist der Port komplett weg!

 

4. Die Ports einzeln abschalten ist möglich!

 

 

 

 

Link to comment

Zu 2.) Ja, vermutlich hilft das wenn du mal herumprobierst. Aber steck auch die richtige um.

Zu 3.) die 10GBit ausschalten. Warum anstellen auf 1GBit? Du hast Doch noch einen 2,5GBit Port. Nur den aktiv lassen. 

 

 

Geh die Liste von Data oben durch und aktiviere alles unnötige wie er schrieb!

- unter Advanced/APM configuration gibt es eine Option: Max Power Saving. Ich würde mir dringendst mal anschauen was passiert wenn ich die aktiviere

- SR-IOV Support anschalten falls du mal VMs mit beschleunigter Grafik von iGPU nutzen willst

 

 

Link to comment

Schon klar Data,

 

Aber oben im Screenshot war ein ASMedia USB Controller erwähnt. Ich war nicht sicher ob das ein zusätzlicher ist weil das Board viele USB hat oder der einzige USB Controller. Ich fand auch keine Option im Handbuch den (wenn zusätzlich) explizit zu deaktivieren. Deswegen die Idee mit den Ports, mit der Hoffnung das wenn er die meisten Ports deaktiviert ein potentieller zusatzcontroller dadurch deaktiviert wird. Aber, in der Tat eine schwache Hoffnung.

Edited by MPC561
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ok, den Fehler oben konnte ich mit einem entsprechendem Eintrag eliminieren.

 

Mit folgender Hardware erreiche ich nun folgendes:

 

- Asus B365M-A (letztes UEFI) und alles abgeschaltet (LED, Sound etc.) und Spannungen auf Minimum gesetzt 

- Intel 8100T

- beQuiet! System Power 300 Watt (SB9-300W)

- 2 x 8GB DDR 2400Mhz

- 1 x WD Blue SATA SSD 1TB (cache-drive)

- 1 x Seagate Ironwolf 10TB (array)

- 3 x 120mm Lüfter + Intel stock cooler

- kein parity drive

- Tastatur und Monitor abgeklemmt

- keine weiteren Karten verbaut

 

Befehle in der go aus dem ersten Beitrag (Turbo setting auskommentiert, da CPU keinen Turbo hat) sind gesetzt.

image.thumb.png.8c47525d859442c559649e3341ba186d.png

 

lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

image.thumb.png.fba053ad8f9528365d2659bde95ca049.png

 

Powertop

 

image.thumb.png.6117cf108c036cf31d58195e9d348f4d.png

 

image.png.b25792ad90928f44e0e28dded4cf9684.png

 

image.thumb.png.9e4e97f6b526b8da43f2dfd790c4f70b.png

 

image.thumb.png.7b23feb8ec1d1149d099fb2d34851ad2.png

 

Leider komme ich "nur" bis C9. Jemand eine Idee wo ich für C10 noch ansetzen könnte?

Vielen Dank!

Link to comment

Hallo zusammen brauch hilfe beim Unraid Server.

Es handelt sich um einen :

I5 6400 Intel

FUJITSU D3417-B2

32 GB Ram

eine 1 TB NVME von Lexar als Cache

6 Sata HDD die nach einer zeit schlafen gehen

SFP+ Karte von Mellanox 

2x Lüfter 120 und 92

Netzteil ist ein Bequit 12 M

 

Bekomme ich ihn evtl noch unter 20 Watt ?

 

 

iScreen Shoter - Google Chrome - 231111162732.jpg

iScreen Shoter - Google Chrome - 231111162828.jpg

iScreen Shoter - Google Chrome - 231111162859.jpg

IMG_1837 - 01.jpg

Edited by Lignage
Link to comment

Hmm sieht sehr eigenartig bei dir aus, selbst die cores gehen in keine höheren c-states. Hast du denn im BIOS die c-States überhaupt aktiviert?

Dazu kommt, die Mellanox mag ASPM nicht. Also selbst wenn die c-States aktiviert sind, wirst du alleine deswegen schon nicht über C3 hinaus kommen.

Link to comment
32 minutes ago, jj1987 said:

Hmm sieht sehr eigenartig bei dir aus, selbst die cores gehen in keine höheren c-states. Hast du denn im BIOS die c-States überhaupt aktiviert?

Dazu kommt, die Mellanox mag ASPM nicht. Also selbst wenn die c-States aktiviert sind, wirst du alleine deswegen schon nicht über C3 hinaus kommen.

Ja hab’s an C7 war das Max was ich auswählen konnte Kann gerne Bilder nachreichen .Ja das mit Mellanox hab ich mal gelesen gibt’s andere SFP+ Karte wo es gehen würde ?

Link to comment
1 hour ago, Lignage said:

gibt’s andere SFP+ Karte wo es gehen würde ?

Aquantia _soll_ es können (wobei die unter Linux eventuell zickig sein können), ansonsten Intel ist da ne sichere Bank. Kostet nur leider auch entsprechend...

1 hour ago, Lignage said:

Ja hab’s an C7 war das Max was ich auswählen konnte

"an" oder "Auto"? Letzteres kann nämlich manchmal dann doch "aus" bedeuten. Falls die Auswahlmöglichkeit besteht also lieber ausdrücklich "an" auswählen 

Link to comment
14 minutes ago, jj1987 said:

Aquantia _soll_ es können (wobei die unter Linux eventuell zickig sein können), ansonsten Intel ist da ne sichere Bank. Kostet nur leider auch entsprechend...

"an" oder "Auto"? Letzteres kann nämlich manchmal dann doch "aus" bedeuten. Falls die Auswahlmöglichkeit besteht also lieber ausdrücklich "an" auswählen 

Hättest du einen Link zu solchen SFP+ Karten die du meinst damit ungefähr weiß was ich suchen muss ? Ist Intel X520-DA2 so eine ?

Ist an kann auch nicht mehr einstellen in dem Bios

 

iScreen Shoter - Google Chrome - 231111223517.jpg

Edited by Lignage
Link to comment
7 hours ago, Lignage said:

Hättest du einen Link zu solchen SFP+ Karten die du meinst damit ungefähr weiß was ich suchen muss ?

Hier SFP+ Karten mit "Aquantia" (bzw. Marvell)-LAN Chip:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14067_PCIe~15271_1~19520_Aquantia

 

7 hours ago, Lignage said:

Ist Intel X520-DA2 so eine ?

 

Nein, Intel ist eine andere Firma als "Aquantia" (bzw. Marvell).

Hier SFP+ Karten mit Intel-LAN Chip:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14067_PCIe~15271_1~19524_Intel

 

Diverse Intel-Karten werden gerne empfohlen, wenn es ums Stromsparen geht.

 

Du wirst es ausprobieren müssen, ob und welche Karte/Firmware ggf. niedrigere Stromsparzustände ermöglicht.

Nicht jede Karte, jedes Herstellers mit jeder Firmware ist gleich stromsparend ohne Performanceeinbußen (wenn man Powertop verwendet).

 

Aber bedenke:

Die Karten kosten doch einiges an Geld und Du wirst vielleicht mehrere durchprobieren müssen bis Du die sparsamste in Verbindung mit deinem Mainboard gefunden hast.

Bis Du das durch die paar Watt weniger wieder reinbekommen hast kann so einige Zeit ins Land gehen.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

Hier SFP+ Karten mit "Aquantia" (bzw. Marvell)-LAN Chip:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14067_PCIe~15271_1~19520_Aquantia

 

 

Nein, Intel ist eine andere Firma als "Aquantia" (bzw. Marvell).

Hier SFP+ Karten mit Intel-LAN Chip:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14067_PCIe~15271_1~19524_Intel

 

Diverse Intel-Karten werden gerne empfohlen, wenn es ums Stromsparen geht.

 

Du wirst es ausprobieren müssen, ob und welche Karte/Firmware ggf. niedrigere Stromsparzustände ermöglicht.

Nicht jede Karte, jedes Herstellers mit jeder Firmware ist gleich stromsparend ohne Performanceeinbußen (wenn man Powertop verwendet).

 

Aber bedenke:

Die Karten kosten doch einiges an Geld und Du wirst vielleicht mehrere durchprobieren müssen bis Du die sparsamste in Verbindung mit deinem Mainboard gefunden hast.

Bis Du das durch die paar Watt weniger wieder reinbekommen hast kann so einige Zeit ins Land gehen.

 

Verstehe kosten steht nicht zur Ersparnis ! Intel war die Rede weil jj1987 Intel erwähnt hat darum meine Frage ob die Intel X520 was taugen oder eher Finger weg und lieber zu einer X710 greifen.

 

Hab die Mellanox Karte ausgebaut laut powertop keine veränderung komme nicht runter

iScreen Shoter - Google Chrome - 231112161526.jpg

Edited by Lignage
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.